Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 12.10.23, 20:51
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 975
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
...


Das ist eine mißverstandene Interpretation der zugehörigen Bibelstelle. Nach verbreiteter Auffassung bei den Theologen wird bei dieser Bibelstelle das Nachdenken über die Gründe der Bestrafung eingefordert und kein Masochismus.
Ein interessanter Einwand, vor allem jetzt, nach den Ereignissen im Nahen Osten....

Sorry - ich sehe das anders als Du.

Im persönlichen Umfeld diskutiere ich schon länger nicht mehr über religiöse Themen. Menschen regieren meist verstört - zuweilen sogar geschockt - darauf, wenn sie mit atheistischen Weltvorstellungen konfrontiert werden.
Da tut sich dann (plötzlich) für gläubige Zeitgenossen eine Diskrepanz und damit eine Distanz auf, die für etliche nur schwer zu überwinden ist.

Früher habe ich mich häufig auch mit Theologen unterschiedlicher Religionen ausgetauscht. In den letzten Jahren mußte ich aber feststellen, daß die Intoleranz Atheisten gegenüber auch dort zugenommen hat.

Bemerkenswert, daß gerade der aktuelle Konflikt im Nahen Osten durch unterschiedliche Religionen und sogar durch verschiedene Ausrichtungen innerhalb derselben Religion, angeheizt wird.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 13.10.23, 08:52
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.644
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Sorry - ich sehe das anders als Du.
Mit Bibelzitaten zu argumentieren wird gerade im www schnell mißverständlich. Ich denke, es macht also schon Sinn zu klären, was damit eigentlich gemeint ist.

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102010324
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 13.10.23, 09:56
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 975
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Mit Bibelzitaten zu argumentieren wird gerade im www schnell mißverständlich. Ich denke, es macht also schon Sinn zu klären, was damit eigentlich gemeint ist.

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102010324
Antwort als PN an Dich
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 13.10.23, 13:46
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 975
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

Zitat:
Zitat:
Zitat von sirius
Beschädigungen an Pipeline "Balticconnect" und einer Telekommunikationsverbindung, die auf Einwirkung von außen - Sabotage - hindeuten.
Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Ich denke, das wird bald repariert sein.
Zitat:
Zitat von sirius
Die Gefahr von akuten Angriffen - auch innerhalb Deutschlands - ist durch den Krieg in Israel nicht geringer geworden.
Inwieweit?
Antwort im folgenden Artikel

https://www.focus.de/politik/deutsch...224029533.html

Mehr will ich dazu aber hier nicht mehr schreiben.
Wer Interesse an dem Thema hat, wird genug Möglichkeiten zur Information finden.

Schönes und gewaltfreies Wochenende an alle Leser
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking

Ge?ndert von sirius (13.10.23 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 13.10.23, 17:59
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.644
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
So wird dann klar, was gemeint war. Danke.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 16.10.23, 08:01
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.335
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

Was haltet ihr von diesem YT-Interview?

https://youtu.be/5f7C6Y8HYgQ?feature=shared


Es sind die Ursachen des Konflikts in der Ukraine aber auch in Israel viel zu vielfälltig um die Schuld zu zuweisen und diesen zu lösen.

Schuld gibt es bei beiden Seiten und gelöst können die Probleme auch nur von diesen beiden Seiten!

Ein Krieg ist der schlechteste Weg dort hin.

Verhandlungen sind gefordert, sonst landen diese Konflikte in einer Katastrophe.

Ein verstehen beider Seiten ist womöglich der erste Schritt.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (16.10.23 um 08:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 16.10.23, 14:30
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

Ich kann mit dieser Relativiererei nichts anfangen. Und die Formulierung ist auch schon irgendwie Framing.

Natürlich kann man über die Ursachen der jeweiligen Konflikte philosophieren und da die Schuld auf beiden Seiten suchen. Wobei dann viel geschwafelt wird von einem "Putsch" in der Ukraine, Völkermord an ethnischen Russen im Donbas und einer nuklearen Bedrohung durch die NATO. Oder von einem Apartheidstaat und davon, dass die Juden sich geradeso verhalten wie die Nazis seinerzeit. Was ich davon halte, steht hoffentlich deutlich genug zwischen den Zeilen.

Aber es geht hier nicht um Konflikte.

Wir haben in einem Fall einen ausgewachsenen Eroberungskrieg gegen ein harmloses deokratisches Nachbarland. Den schlimmsten Krieg in Europa seit WW2.
Und im anderen Fall den übelsten, widerwärtigsten Terroranschlag weltweit seit langer Zeit, meiner Meinung nach schlimmer als 9/11 in moralischer Sicht. Hier hat man gezielt von Angesicht zu Angesicht Zivilisten ermordet, darunter viele Kinder, und weitere verschleppt.

Und die Schuld für diese Taten liegt ganz allein auf einer Seite: Bei den Verbrechern, die sie verübt haben.
Wenn man mit den oben erwähnten Narrativen über die Konfliktursachen auch nur ansatzweise insinuieren will, dass diese Akteure letztendlich eigentlich gar nicht anders konnten (wie es z.B. die offizielle chinesische Meinung zum Ukrainekrieg ist), dann könnte ich kotzen. Ich habe für so etwas keinen Nerv mehr.

Das Video habe ich übrigens noch nicht angeschaut.
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 17.10.23, 13:39
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ich kann mit dieser Relativiererei nichts anfangen. Und die Formulierung ist auch schon irgendwie Framing.

Natürlich kann man über die Ursachen der jeweiligen Konflikte philosophieren und da die Schuld auf beiden Seiten suchen. Wobei dann viel geschwafelt wird von einem "Putsch" in der Ukraine, Völkermord an ethnischen Russen im Donbas und einer nuklearen Bedrohung durch die NATO.
...
So hatte schon Hitler seine militärischen Aggressionen gerechtfertigt; es ging damals um den Schutz der ethnisch-deutschen Minderheit in Polen (besonders Danzig) und in der Tschechoslowakei.
Putin hat hier regelrecht "abgekupfert" aus Hitlers Programmen.

Diese Opfer-Täter-Gleichsetzung ist eine widerwärtige Verhöhnung der Opfer - bin 100% d'accor mit dir.

Freiheitskämpfer, die Frauen neben den Leichen der ermordeten Männer vergewaltigen und Babys köpfen, das sind keine Freiheitskämpfer sondern krimineller Abschaum der widerwärtigsten Art. Weiß gar nicht, wie man auch nur auf die Idee kommen kann, mit denen zu "verhandeln".
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 18.10.23, 07:29
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.335
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
So hatte schon Hitler seine militärischen Aggressionen gerechtfertigt; es ging damals um den Schutz der ethnisch-deutschen Minderheit in Polen (besonders Danzig) und in der Tschechoslowakei.
Putin hat hier regelrecht "abgekupfert" aus Hitlers Programmen.

Diese Opfer-Täter-Gleichsetzung ist eine widerwärtige Verhöhnung der Opfer - bin 100% d'accor mit dir.

Freiheitskämpfer, die Frauen neben den Leichen der ermordeten Männer vergewaltigen und Babys köpfen, das sind keine Freiheitskämpfer sondern krimineller Abschaum der widerwärtigsten Art. Weiß gar nicht, wie man auch nur auf die Idee kommen kann, mit denen zu "verhandeln".
Da sind wir zu 100% einig! Diesen grauenhaften Aggressionen muss entschlossen entgegen getreten werden.

Trotztem muss man die Vergangenheit kennen um eine Lösung zu finden.
Furchtbar ist, dass in unsere Demokratie, im eigenen Land, nicht gegen Morddrohungen, wie sonst üblich, vorgegangen wird. Der jüdischen Bevölkerung wird von offizeller Stelle empfohlen, sich nicht als solche in der Öffentlichkeit zu zeigen. https://www.israelnetz.com/keine-flaggen-von-juden/
https://exxpress.at/die-traurige-rea...riffen%20haben.

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Putin hat hier regelrecht "abgekupfert" aus Hitlers Programmen.
Letzten Endes, dazu zählt auch Napoleon, haben sich die Aggressoren nicht durchgesetzt. Man kann es auch in diesem Fall hoffen.

Ich habe um die Meinung zum YT-Video gefragt und das heißt noch lange nicht, dass ich mit dem Inhalt einverstanden bin.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (18.10.23 um 08:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 18.10.23, 08:56
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.644
Standard AW: Kriegsgefahr in Europa

BTW: Legal Tribune Online, 16.10.2023: Ist Jubel über Terror strafbar? Frage an Prof. Dr. Thomas Fischer
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm