Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 14.09.11, 19:09
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Expansionsrate

Zitat:
Zitat von Nick Rymer Beitrag anzeigen
Wenn ich bloß "Binned SNe" übersetzen könnte. SNe heißt sicher Supernovae, aber binned? Verifiziert?
Ich vermute ja, die haben aus der Leuchtkraft eben diese Abstände ermittelt, aber wie man dann cz=400000km/s messen kann? cz muss ja wohl Lichtgeschwindigkeit mal Rotverschiebung heißen.....
Ich weiß es nicht.
Ja. SNe steht für Supernovae. Das Wort "binned" scheint nicht zu existieren. Hmm...

cz bedeutet tatsächlich Lichtgeschwindigikeit*Rotverschiebung

Grüsse, MP

p.s. habe doch noch was gefunden:

binned stammt von binning (Klasseneinteilung)

binned SNe - nach Klassen eingeteilte Supernovae z.B. Typ Ia Ib Ic oder II

Ge?ndert von Marco Polo (14.09.11 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.09.11, 14:20
Benutzerbild von Nick Rymer
Nick Rymer Nick Rymer ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beitr?ge: 127
Standard AW: Expansionsrate

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
binned SNe - nach Klassen eingeteilte Supernovae z.B. Typ Ia Ib Ic oder II
Danke mp. Tja, so ohne Fachmann wird das wohl nix... hab die Gelben Seiten schon bei der Hand...

Gruß Nick


Nachtrag:
Gute Nachrichten! Ohne Astronomie keine Kosmologie, dachte ich mir, und schlug nach. Es fand sich unter Astrologie, der Unterschied kann ja nicht so groß sein, ein Dr. Zeus v. Iupiter, Klein Neuwittenbek-Abhang. Ich rief an. Ein weiser greiser Alter Herr mit schlohweißem langem Bart, Typ Miracolix, nahm ab und sprach mit schwerer Stimme, vielleicht eine Sprachlähmung, man weiß es nicht, aber man kennt das ja, seinen Namen in die Muschel. Nach kurzem (oder auch längerem) Austausch aller notwendigen Freundlichkeiten zeigte ich ihm das Diagramm. Mit stechendem Blick und hochgezogenen buschigen Augenbrauen musterte er die SNe, Typ Ia, Ib, Ic und II. "Klarer Fall" äußerte er sich wenig später quietschfidel. "Das Geheimnis ist der Staub!" Ich verstand erst nicht, doch es war die Antwort auf mein vordringlichstes Problem: Die Entfernung von bis zu 11 GPc.

Seiner Meinung nach behindert der kosmische Staub das Licht der Supernovae zunehmend, und zwar aus zwei Gründen: a) früher war das Universum dichter und damit auch der Staub und b) bis in die Gegenwart müssten die Galaxien, die kosmischen Jupiter, erhebliche Mengen Staub aus dem Raum gesogen haben, so dass die Formel zur Verminderung der Helligkeit von kosm. Objekten damals nie und nimmer schlicht mit 1/(4 Pi r^2) gegangen wäre.

Er wollte sich dann gerne wieder seiner Klientin, die leise vor sich hin wartete, und ihrem Wunsch nach zukünftiger Gesellschaft zuwenden, was ich natürlich verstand. Beim Auflegen murmelte er noch, im Grunde müsse man aus der Kurve sogar auf die äußere Gestalt des Kosmos schließen können. Sie sei charakteristisch, aber die Gestalt sei ja sowieso irgendwie klar...

Man setzt sich eben ein! Keine 200 EUR!

Ge?ndert von Nick Rymer (15.09.11 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm