Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 08.12.07, 15:41
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard AW: Alfred Einstein aus Schilda und die Wecktoren

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Wie wäre es mit ein bisschen Textverständnis, du unkomischer Komiker der Ingernieursphysik!
Wenn Geschwindigkeiten Vektoren sind, dann muß man sie vektoriell addieren.
Wenn Geschwindigkeiten nicht vektoriell addiert werden dürfen, dann können sie auch keine Vektoren sein.

Nach meinen Textverständnis bringst du hier was durcheinander.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.12.07, 16:05
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Suche nach Abweichungen vom Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von orca
Wenn Geschwindigkeiten Vektoren sind, dann muß man sie vektoriell addieren.
Wenn Geschwindigkeiten nicht vektoriell addiert werden dürfen, dann können sie auch keine Vektoren sein.

Nach meinen Textverständnis bringst du hier was durcheinander.
Habe ich irgendwo mal geschrieben, dass man Geschwindigkeiten nicht vektoriell addieren dürfe? Und was ändert das am Umstand, dass es hier nicht um die Geschwindigkeitsaddition geht aus der Sicht eines dritten Bezugssystems, sondern um die Relativgeschwindigkeit zweier Körper zueinander?

Bewegen sich zwei Objekte mit der gleichen betragsmässigen Geschwindigkeit v in einer Ebene (z.B. der X-Achse), so ist deren Relativgeschwindigkeit zueinander v_rel=0. Eilen sie mit der gleichen betragsmässigen Geschwindigkeit vec_v unter einem bestimmten Winkel phi auseinander, so ist deren Relativgeschwindigkeit zueinander grösser Null.

Künftig bitte mehr Sachlichkeit, weniger unfreiwilliger Humor und insbesondere keine Unterstellungen mehr!

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.12.07, 19:19
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard Physiker und Kritikerinnen

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Bewegen sich zwei Objekte mit der gleichen betragsmässigen Geschwindigkeit v in einer Ebene (z.B. der X-Achse), so ist deren Relativgeschwindigkeit zueinander v_rel=0.
Grüsse, rene
Lieber rene,

kannste dir das nochmal überlegen?
Hast du das etwa von Jocelyne Lopez übernommen?
Nach meinem Textverständnis steht da oben, daß die x_Achse z. B. eine Ebene ist und daß in der Ebene zwei Objekte mit der gleichen betragsmäßigen Geschwindigkeit die Relativgeschwindigkeit Null haben

Physiker und Kritikerinnen verblüffen mich immer wieder ....

MfG
gox
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.12.07, 20:02
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Physiker und Kritikerinnen

Zitat:
Zitat von orca Beitrag anzeigen
kannste dir das nochmal überlegen?
Hast du das etwa von Jocelyne Lopez übernommen?
Nach meinem Textverständnis steht da oben, daß die x_Achse z. B. eine Ebene ist und daß in der Ebene zwei Objekte mit der gleichen betragsmäßigen Geschwindigkeit die Relativgeschwindigkeit Null haben

Physiker und Kritikerinnen verblüffen mich immer wieder ....
Man muss schon reichlich naiv sein, zu glauben, dass ein Physiker nicht zwischen einer Ebene und einer Achse unterscheiden kann.

Es dürfte wohl klar sein, dass es so gemeint war, dass sich beide Objekte in einer Ebene (z.B. entlang der x-Achse) bewegen und damit deren Relativgeschwindigkeit=0 ist.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.12.07, 22:22
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Physiker und Kritikerinnen

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Man muss schon reichlich naiv sein, zu glauben, dass ein Physiker nicht zwischen einer Ebene und einer Achse unterscheiden kann.

Es dürfte wohl klar sein, dass es so gemeint war, dass sich beide Objekte in einer Ebene (z.B. entlang der x-Achse) bewegen und damit deren Relativgeschwindigkeit=0 ist.
Naja, ich hatte diesen Satz von Rene - ehrlich gesagt - auch nicht verstanden.

Zitat:
Zitat von Rene
Bewegen sich zwei Objekte mit der gleichen betragsmässigen Geschwindigkeit v in einer Ebene (z.B. der X-Achse), so ist deren Relativgeschwindigkeit zueinander v_rel=0.
Die Antwort ist einfach: die Relativgeschwindigkeit 2er Objekte ist genau dann 0, wenn ihr Geschwindigkeitsvektoren (Betrag und Richtung) übereinstimmen.

Wenn die Beträge gleich sind und sie sich in einer Ebene bewegen, warum sollte dann daraus folgen, dass ihre Relativgeschwindigkeit 0 ist ?
Sehe ich nicht nicht so.

Gruss, Uli

Ge?ndert von Uli (08.12.07 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.12.07, 23:19
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Suche nach Abweichungen vom Relativitätsprinzip

Hi quick.


Hier
geht's weiter.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.12.07, 00:26
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Physiker und Kritikerinnen

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Naja, ich hatte diesen Satz von Rene - ehrlich gesagt - auch nicht verstanden.

Die Antwort ist einfach: die Relativgeschwindigkeit 2er Objekte ist genau dann 0, wenn ihr Geschwindigkeitsvektoren (Betrag und Richtung) übereinstimmen.

Wenn die Beträge gleich sind und sie sich in einer Ebene bewegen, warum sollte dann daraus folgen, dass ihre Relativgeschwindigkeit 0 ist ?
Sehe ich nicht nicht so.

Gruss, Uli
Meine etwas holprige Antwort sagt mit dem angefügten Klammerausdruck doch das genau gleiche aus:

Zitat:
Zitat von Rene:
Bewegen sich zwei Objekte mit der gleichen betragsmässigen Geschwindigkeit v in einer Ebene (z.B. der X-Achse), so ist deren Relativgeschwindigkeit zueinander v_rel=0.
Auch wenn man's besser formulieren kann, soooooo unverständlich war meine Aussage nun auch wieder nicht!

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.12.07, 00:55
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard AW: Physiker und Kritikerinnen

Mein Textverständnis hat sich immer noch nicht gebessert:

Zitat:
Zitat von orca Beitrag anzeigen

Nach meinem Textverständnis steht da oben, daß die x_Achse z. B. eine Ebene ist und daß in der Ebene zwei Objekte mit der gleichen betragsmäßigen Geschwindigkeit die Relativgeschwindigkeit Null haben
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.12.07, 01:03
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Physiker und Kritikerinnen

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Wenn die Beträge gleich sind und sie sich in einer Ebene bewegen, warum sollte dann daraus folgen, dass ihre Relativgeschwindigkeit 0 ist ?
Wenn beide Beträge gleich sind und sich beide Objekte in der x,y-Ebene entlang der x-Achse, also parallel zu dieser oder gar auf dieser bewegen, dann ist deren Relativgeschwindigkeit nicht Null? Betrag und Richtung der Geschwindigkeitsvektoren stimmen dann doch überein, genau wie von dir gefordert.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.12.07, 10:56
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard AW: Physiker und Kritikerinnen

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Wenn beide Beträge gleich sind und sich beide Objekte in der x,y-Ebene entlang der x-Achse, also parallel zu dieser oder gar auf dieser bewegen, dann ist deren Relativgeschwindigkeit nicht Null?

Grüssle,

Marco Polo

Nein, sie ist dann nicht Null!


Hast du in der Schule noch nie etwas vom Richtungssinn eines Vektors gehört?
Frag mal deinen Lehrer!

Außerdem, wieso sprichst du hier überhaupt von einer x/y-Ebene?

Warum erwähnst du nicht auch die x/z-Ebene, schließlich liegt die x-Achse auch in der x/z-Ebene?

Die Bewegung findet immer im x/y/z-Raum statt.

Dieser Raum hat drei Achsen und drei Ebenen.

Habt ihr in der Schule die Vektoren im Raum noch nicht besprochen?

Das ist eine vollkommen bescheuerte Diskussion, weil wieder mal jemand dummes Zeug erzählt und trotzdem Recht haben will.

MfG
orca

Ge?ndert von orca (09.12.07 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm