Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 27.12.22, 17:41
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Quanten und Information

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Man muss zwischen elekromagnetischen oder gravitativen Wellen und Materiewellen unterscheiden. https://de.wikipedia.org/wiki/Materiewelle#Ausblick
P.S.
Werden Gravitationswellen im Raum über die Neutrinos übertragen oder warum der Bezug zu gravitativen Wellen?

PPS:
Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Wenn es nur eine Welt gibt und eine Zukunft gibt, dann ist es rückblickend gesehen Determinismus. Das heißt aber nicht, dass die Zukunft berechenbar ist. => Unschärferelation, Mehrkörperproblem
Das klassische Mehrkörperproblem kann ebenso aufgrund von fehlender exakter Kenntnis der Anfangsbedingungen herrühren.
Das Problem sind die idealisierten Sichtweisen. Bei der Berechnungen wird immer von kugelsymmetrischen Punktmassen ausgegangen aber kann man eine kartoffelförmige und somit inhomogene/unsymmetrische Erde wirklich mit einer statischen und kugelsymmetrischen Punktmasse beschreiben?
Der Massepunkt müsste dynamisch in die Berechnungen einfließen, um so möglichst viele dekohärent wirkende Einflüsse der Umgebung und der Erde (der Himmelskörper) mit einzubeziehen.
Dagegen ist es mit numerischen (also iterativen) Berechnungen ja durchaus möglich auch komplizierte Bahnen zu berechnen.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net

Ge?ndert von antaris (27.12.22 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.12.22, 19:42
Cossy Cossy ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2019
Beitr?ge: 190
Standard AW: Quanten und Information

Die geführte Diskussion ist für mich fast schon überflüssig. Sorry.

In meiner Welt (Dimensionale Physik) besteht alles auf einer Veränderung in der Raumzeit selbst. Es gibt keine separaten Objekte in der Raumzeit. Die Objekte bestehen aus Dichte(Energie) oder Dehnung(Gravitation) der Raumzeit.

Damit ergibt sich automatisch, dass alles ein Objekt ist. Die Raumzeit welche wir war nehmen.
Die Information ist deshalb so "zentral/grundlegend", da wir nur über Information die Raumzeit erkennen können.

Der Begriff Information kennzeichnet genau diesen Umstand. Ich kenne die Eigenschaft eines Objektes an einer anderen Stelle der Raumzeit als das Objekt selbst. Damit ist Information an die Raumzeit gebunden. Ist keine Raumzeit oder "Abstand" zu den Objekt gegeben, so existiert auch keine Information.

Für mich ist Information die Grundlage um das einzige existierende Objekt zu erkennen: Die Raumzeit.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.12.22, 19:51
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Quanten und Information

Zitat:
Zitat von Cossy Beitrag anzeigen
Der Begriff Information kennzeichnet genau diesen Umstand. Ich kenne die Eigenschaft eines Objektes an einer anderen Stelle der Raumzeit als das Objekt selbst.
Wozu muss jemand irgendeine Information kennen? Informationen sind da, egal ob man hinschaut oder nicht...egal ob die Information durch ein Bewusstsein verarbeitet wird.

Klar ist Raumzeit alles aber sicherlich kann man nicht sagen, alles ist ein und das selbe, denn wenn alles ein und das selbe ist, wie entstehen die verschiedenen Teilchen und Wechselwirkungen? Wie entsteht die unsymmetrische Verteilung der Materie-/Antimaterie? Was ist die Ruheenergie und wie entsteht sie?
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.12.22, 21:17
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Quanten und Information

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Wozu muss jemand irgendeine Information kennen? Informationen sind da, egal ob man hinschaut oder nicht...egal ob die Information durch ein Bewusstsein verarbeitet wird
Information ist für den Empfänger nur dann wertvoll wenn sie von diesem verstanden wird.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.12.22, 21:25
Cossy Cossy ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2019
Beitr?ge: 190
Standard AW: Quanten und Information

Zitat:
Zitat von antaris Beitrag anzeigen
Wozu muss jemand irgendeine Information kennen? Informationen sind da, egal ob man hinschaut oder nicht...egal ob die Information durch ein Bewusstsein verarbeitet wird.
Du hast im Doppelspaltexperiment gerade das Gegenteil behauptet (Was auch richtig ist). Es ist ausreichend, dass die Möglichkeit existiert, die Weg-Information zu erhalten => Keine Interferenz.
Der Doppelspalt hat unterschiedliche Ergebnisse, auf Grund der Möglichkeit die Weg-Information zu erhalten.
Die Eigenschaft des Objektes, hier der Weg ist eben nicht bekannt (oder in meiner Welt, nicht an die Raumzeit des Experiments gebunden).
Die Information entscheidet ob Interferenz oder nicht. Bewusstsein spielt keine Rolle. Nur ob eine Eigenschaft an die Raumzeit gebunden und damit eine Information ist.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.12.22, 21:27
Cossy Cossy ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2019
Beitr?ge: 190
Standard AW: Quanten und Information

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Information ist für den Empfänger nur dann wertvoll wenn sie von diesem verstanden wird.
Der Wert einer Information ist vollkommen egal. Ist die Möglichkeit vorhanden, die Information am Doppelspalt zu erhalten erzeugt das Interferenzmuster oder nicht.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.12.22, 21:48
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Quanten und Information

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Information ist für den Empfänger nur dann wertvoll wenn sie von diesem verstanden wird.
Zudem muss man Informationen als empfangendes Bewusstsein auch noch verstehen wollen. Aber das betrifft eben nur dem Verständnis und nicht die Naturgesetze.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.12.22, 21:51
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Quanten und Information

Zitat:
Zitat von Cossy Beitrag anzeigen
Du hast im Doppelspaltexperiment gerade das Gegenteil behauptet (Was auch richtig ist). Es ist ausreichend, dass die Möglichkeit existiert, die Weg-Information zu erhalten => Keine Interferenz.
Der Doppelspalt hat unterschiedliche Ergebnisse, auf Grund der Möglichkeit die Weg-Information zu erhalten.
Die Eigenschaft des Objektes, hier der Weg ist eben nicht bekannt (oder in meiner Welt, nicht an die Raumzeit des Experiments gebunden).
Die Information entscheidet ob Interferenz oder nicht. Bewusstsein spielt keine Rolle. Nur ob eine Eigenschaft an die Raumzeit gebunden und damit eine Information ist.
Welches Gegenteil habe ich behauptet? Es muss niemand zuschauen und was anderes habe ich nicht geschrieben. Das Universum gab es lange vor den ersten Lebewesen, denn nirgendwo wird direkt nach dem Urknall biologisches Leben entstanden sein.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.12.22, 23:25
SuperpositionSimon SuperpositionSimon ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2022
Beitr?ge: 124
Standard AW: Quanten und Information

Zitat:
Die Information entscheidet ob Interferenz oder nicht.Bewusstsein spielt keine Rolle.
Ersterem würde ich in etwa zustimmen. Bei zweiterem stellt sich mir die Frage, wieso dann Quantenradierer möglich sind (https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenradierer). Wenn ich eine Messung durchführe, aber im Anschluss jegliche Möglichkeit lösche, die Messung (bewusst) auszuwerten, erhält man im Doppelspaltexperiment wieder ein Interferenzmuster.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.12.22, 23:31
Benutzerbild von antaris
antaris antaris ist offline
Guru
 
Registriert seit: 28.12.2021
Ort: In einem chaotischen Universum!
Beitr?ge: 735
Standard AW: Quanten und Information

Zitat:
Zitat von SuperpositionSimon Beitrag anzeigen
Ersterem würde ich in etwa zustimmen. Bei zweiterem stellt sich mir die Frage, wieso dann Quantenradierer möglich sind (https://de.wikipedia.org/wiki/Quantenradierer). Wenn ich eine Messung durchführe, aber im Anschluss jegliche Möglichkeit lösche, die Messung (bewusst) auszuwerten, erhält man im Doppelspaltexperiment wieder ein Interferenzmuster.
Zweitens hast du selber beantwortet. Da man die jede Information wieder unzugänglich macht und somit eben keine Informationen mehr an die Umgebung abgegeben werden. Hat ebenfalls nix mit dem aktiven beobachten zu tun.

Die Möglichkeit etwas messen zu können reicht schon aus, damit das Interferenzmuster verschwindet. Nimmt man die Möglichkeit wieder, so erscheint das Interferenzmuster

Es handelt sich um eine Interpretation ohne Beobachter, denn der Beobachter hat ja nichts damit zu tun ob das untersuchte Teilchen z.B. Photonen emmittiert oder reflektiert. Der Kollaps geht einzig vom untersuchten Teilchen aus.
Interferenzmuster am Doppelspalt können nur entstehen, wenn die Spalte die Maße der Wellenlänge haben.
So muss das Teilchen sehr massearm sein, um überhaupt in Superposition stehen zu können. Aber selbst C70 Moleküle zeigen noch ein Interferenzmuster, was experimentell nachgewiesen werden kann.
Dort ist aber die Grenze in den Atomen zu suchen, mit denen man ja einen Doppelspalt konstruieren muss.
__________________
Against all odds!

https://www.planck-unit.net

Ge?ndert von antaris (27.12.22 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm