Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.11.20, 00:42
Quantum Of Justice Quantum Of Justice ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 02.07.2018
Beitr?ge: 95
Standard Geschwindigkeit von Licht in entgegengesetzten Richtungen gleich?

Hallo Internet

Man kann die Lichtgeschwindigkeit nur mit einer Messuhr und einem Spiegel messen, ist das korrekt? Weil man zwei Messuhren nicht ohne die relativistischen Effekte perfekt Synchronisieren kann.

D.h. wir wissen nur der Durchschnittsgeschwindigkeit von A nach B und wieder zurück B nach A. Aber ob es auf den hinweg schneller war als auf dem Rückweg kann man nicht herrausfinden heut zutage.

Stimmt das soweit? Einwände?
__________________
Du hast schlecht angefangen doch gegen Ende stark nachgelassen,
aber auch ein blindes Huhn kann die Zeit nicht zurück drehen,
denn Schweizerische Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.11.20, 15:40
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Geschwindigkeit von Licht in entgegengesetzten Richtungen gleich?

Grundsätzlich kann man immer nur die durchschnittliche Geschwindigkeit bestimmen.

Eine Richtungsabhängigkeit könnte man durch kompliziertere Lichtwege untersuchen. Allerdings bliebe immer noch der Einwand bestehen, dass ausschließlich geschlossene Lichtwege betrachtet werden.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.11.20, 17:14
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Geschwindigkeit von Licht in entgegengesetzten Richtungen gleich?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Grundsätzlich kann man immer nur die durchschnittliche Geschwindigkeit bestimmen.

Eine Richtungsabhängigkeit könnte man durch kompliziertere Lichtwege untersuchen. Allerdings bliebe immer noch der Einwand bestehen, dass ausschließlich geschlossene Lichtwege betrachtet werden.
Ich hatte mal kurz die Möglichkeit erwogen, in die Mitte zwischen beiden Uhren einen Sender zu platzieren, der ein Lichtsignal in beide Richtungen zu beiden Uhren sendet. Bei Empfang werden diese jeweils auf 00:00 Uhr gestellt. Diese Synchronisation funktioniert aber natürlich auch nur, wenn man Richtungsunabhängigkeit der Lichtgeschwindigkeit voraussetzt.

In der Praxis reicht es wohl aus, beide Uhren an demselben Ort zu synchronisieren und die eine dann sehr langsam zum Zielort zu bewegen.

Als "perfekte Synchronisation" würde man das wohl eher nicht verstehen. Ich würde dem User "Quantum Of Justice" also zustimmen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.11.20, 17:31
Quantum Of Justice Quantum Of Justice ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 02.07.2018
Beitr?ge: 95
Standard AW: Geschwindigkeit von Licht in entgegengesetzten Richtungen gleich?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Grundsätzlich kann man immer nur die durchschnittliche Geschwindigkeit bestimmen.

Eine Richtungsabhängigkeit könnte man durch kompliziertere Lichtwege untersuchen. Allerdings bliebe immer noch der Einwand bestehen, dass ausschließlich geschlossene Lichtwege betrachtet werden.
Die Begriffe komplizierte und geschlossene Lichtwege kenne ich noch nicht.

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Ich hatte mal kurz die Möglichkeit erwogen, in die Mitte zwischen beiden Uhren einen Sender zu platzieren, der ein Lichtsignal in beide Richtungen zu beiden Uhren sendet. Bei Empfang werden diese jeweils auf 00:00 Uhr gestellt. Diese Synchronisation funktioniert aber natürlich auch nur, wenn man Richtungsunabhängigkeit der Lichtgeschwindigkeit voraussetzt.

In der Praxis reicht es wohl aus, beide Uhren an demselben Ort zu synchronisieren und die eine dann sehr langsam zum Zielort zu bewegen.

Als "perfekte Synchronisation" würde man das wohl eher nicht verstehen. Ich würde dem User "Quantum Of Justice" also zustimmen.
Ja genau Hawkwind, dass ist der Punkt. Es bleibt immer entweder ein Messfehler oder ein "unter nie bestätigte wissenschaftlich anerkannte Annahme".

Ich hab folgende Idee, sie geht wahrscheinlich nicht, weil ja sonst schon jemand vor mir das Vorgeschlagen hätte. Aber ich weiss nicht wieso. Ihr könnt es mir aber Erklären

Die Idee ist folgende:
Zwei Messuhren räumlich getrennt für eine Distanz/Zeit-Messung des Lichtes
könnte wie folgt Synchronisiert werden: Mit verschränkten Teilchen, z.B. Photonen, auf die beiden Messuhren verteilen, und dort eine Messung des Spins durchführen, und die Synchronisation auf die Messung triggern, weil ja beide Teilchen zum genau gleichen Zeitpunkt "in die Welt gerufen werden" und somit auch ihre Eigenschaft.
__________________
Du hast schlecht angefangen doch gegen Ende stark nachgelassen,
aber auch ein blindes Huhn kann die Zeit nicht zurück drehen,
denn Schweizerische Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.11.20, 17:44
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Geschwindigkeit von Licht in entgegengesetzten Richtungen gleich?

Zitat:
Zitat von Quantum Of Justice Beitrag anzeigen
Die Begriffe komplizierte und geschlossene Lichtwege kenne ich noch nicht.



Ja genau Hawkwind, dass ist der Punkt. Es bleibt immer entweder ein Messfehler oder ein "unter nie bestätigte wissenschaftlich anerkannte Annahme".

Ich hab folgende Idee, sie geht wahrscheinlich nicht, weil ja sonst schon jemand vor mir das Vorgeschlagen hätte. Aber ich weiss nicht wieso. Ihr könnt es mir aber Erklären

Die Idee ist folgende:
Zwei Messuhren räumlich getrennt für eine Distanz/Zeit-Messung des Lichtes
könnte wie folgt Synchronisiert werden: Mit verschränkten Teilchen, z.B. Photonen, auf die beiden Messuhren verteilen, und dort eine Messung des Spins durchführen, und die Synchronisation auf die Messung triggern, weil ja beide Teilchen zum genau gleichen Zeitpunkt "in die Welt gerufen werden" und somit auch ihre Eigenschaft.
Warum den Spin messen? Detektieren der Photonen reicht doch. Ähnelt etwas meiner Idee, die aber - wie gesagt - Richtungsabhängigkeit bereits voraussetzt.

Ich sehe nicht, wie Verschränkung dieses Problem umgehen sollte.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.11.20, 16:51
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.423
Standard AW: Geschwindigkeit von Licht in entgegengesetzten Richtungen gleich?

Als Hintergrundinformation: Die Konstanz der Zweiweg-Lichtgeschwindigkeit lässt nur noch Theorien zu, die der SRT mathematisch äquivalent sind. Das heißt, dass auch keine Abweichung vom Relativitätsprinzip gemessen werden kann.

Wenn man dann das Relativitätsprinzip auch in der Theorie als gültig erachtet, kommt man zur SRT und der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit.
Wenn man stattdessen behauptet, das Relativitätsprinzip würde zwar ohne Ausnahme gemessen, sei aber in Wirklichkeit nicht gültig, dann kommt man zur Lorentzschen Äthertheorie (LET). Die ist wie gesagt mathematisch äquivalent, allerdings wird irgendein bestimmtes Inertialsystem zum einzig gültigen erklärt. Alle anderen Systeme unterscheiden sich zwar in nichts, sollen aber in Wirklichkeit z.B. unterschiedliche Lichtgeschwindigkeit in verschiedene Richtungen aufeisen, was durch die spezielle Art von Uhren- und Maßstabsveränderung aber niemandem auffällt.

Das mit dem langsamen Uhrentransport ist eine Konsequenz daraus: In der SRT verstellen sich die Uhren nicht, in der LET schon, allerdings kann man das nicht messen.

Wenn man mit irgendeiner Methode absolute Gleichzeitigkeit definieren könnte - Verschränkung ist das klassische Beispiel, das aber nicht funktioniert - dann wäre die SRT widerlegt. An ihren Platz müsste dann wohl etwas wie eine modifizierte LET treten, die mit dieser Methode klarkommt. Darauf gibt es aber weder theoretisch noch experimentell irgendwelche Hinweise.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lichtgeschwindigkeit, messen, richtungen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm