Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 28.11.08, 18:22
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Verschränkte Zustände, Nicht-Lokalität

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Wie kann man erwarten, daß es einen konkreten Anfang und ein Ende hat?!
Ich seh den Übergang als fliessend an. Wenn man sich mit Alkohol zudröhnt, leidet man unter Bewusstseinstrübung. Allerdings trifft das natürlich alle Regionen des Gehirns.
Wenn ich mir vorstelle, mein Gehirn wäre nun von Anfang an so strukturiert, dass mir bewusstes Denken schwerfällt, aber das instinktive Handeln, wahrnehmen und die Motorik gut funktionieren, dann würde ich mich als Wesen ohne höheres Bewusstsein sehen.

Das ist natürlich auch eine Frage des Glaubens und der Weltanschauung. Solange man dem bewussten künstlichen Lebewesen nicht begegnet, muss man da keine Unterschiede machen. Aber wenn es doch soweit kommt, dann wird es ethisch interessant. ( Dann gibt's Aufstände und irgendwann eine Erweiterung der Genfer Konvention auf Rechte für künstliche Lebensformen mit Bewusstsein. )

Ge?ndert von Sino (28.11.08 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.11.08, 21:00
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Verschränkte Zustände, Nicht-Lokalität

salve Sino
Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
So gedacht habe ich auch schon, aber irgendwie gefällt mir die Vorstellung immer weniger.
Ich würde eine Theorie, die mir Wahrscheinlichkeitsaussagen an den Kopf knallt und nichts weiter dazu sagt, ausser "ist halt so", nur ungern als der Weisheit letzter Schluss akzeptieren.
Die Erkundung geht weiter. Es wird immer schwerer, auch nur kleine Hinweise als solche überhaupt nur erkennen zu können. Mit unserer gewohnten Makro-Orientierung können wir schon lang keinen einblickerweiternden Blumentopf mehr schießen.

Quantenobjekte wirken über die Raumzeit. Doch offenbar verbunden sind sie anders, ganz anders. Wir haben keinerlei Vorstellung. Erkennbar kann das nur über Korrelationen sein. Bereits wenn die Korrelation (bezogen auf die Entstehungssituation) via Messung zerstört ist, kann keine Aussage mehr möglich sein. Wir wissen nur, dass wir die Spur verloren haben. Bestehen nur entstehungsbedingte Korrelationen? Werden Verbindungen bei der Auflösung von Korrelationen via Messung zerstört? Wir haben keine Möglichkeit, das erkennen, der Frage nachgehen zu können.

Nein, zur QM konnten bisher nur die Oberflächlichkeiten, die groben Zusamenhänge erkannt werden. Uns stehen nur Untersuchungsmöglichkeiten des Makro und des notwendigerweise immer höherenergetischen Mikro in der Raumzeit zur Verfügung. Das ist für ein weiteres Vordringen nicht relevant. Was gibt es abgesehen von der Raumzeit abgesehen von der Korrespondenz mit ihr?...

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.11.08, 21:25
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Verschränkte Zustände, Nicht-Lokalität

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Ich will das eigentliche Threadthema aber nicht verdrängen.
Die "Beweggründe" für verschränkte Teilchen sich synchron zu verhalten
sind meiner Vermutung nach darin zu finden, daß sie Teil des selben hochdimensionalen 'Dings' sind. Die beiden Teilchen sind der Teil des über mehrerer Raumzeiten verteilten 'Gesamtdings', das in unseren eigenen physikalischen Raum hereinragt.
Wenn man das als Vorstellung annimmt und so die Messdaten erklärt, lassen sich vielleicht konkreter verwertbare weitere Details finden.
IMHO Fehler. "als Vorstellung annimmt" <== ist des Kindergartens, das blinden Glaubens an irgend eine skurille Sekte. Aufarbeiten nachvollziehen, vielleicht Zusamenhänge erkennen. So kann ein Weg sinnvoll sein. Was kann getan werden, wenn dir das bisher erkante vielleicht gar nicht genügt? Am weitesten vordringen konnte die Entdeckung der Korrelation. Ob das dimansional ist oder nicht, dürfte derzeit vollkommen offen sein.

Also schrittweise vorgehen. Sonst wird Oma immer noch nicht weiter gekommen sein als wir heute.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm