Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 06.09.08, 20:55
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Du hast nicht die blasseste Ahnung davon, das Du keine Ahnung hast!

Das hier ist ein Physikforum und kein Murmelplatz.
Vielleicht solltest du die Tür wieder aufmachen und mal nachdenken.


Kurt
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 06.09.08, 21:03
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das Dumme ist nur – Wer ist der realtiv schnellere Nach SRT ist es eben immer der andere! Also ist immer der andere Jünger! Nicht nur der wirklich beschleunigte, sondern auch der andere (also aus Sicht des wirklich beschleunigten).
Ist das so? Vergeleichen sich nur beide Zwillinge miteinander und ignorieren alles andere, dann zeigen sie sich als inertial gleichwertig, sofern beide unbeschleunigt sind. Auf v=0 folgt
die LT mit dem gleichen Ergebnis, wie die GT.

Werte hier auch aus, dass lokal wie gesagt die Erde als dominanter Ruhe-Bezug gilt. Man bringt Fehler rein, wenn man hier Zusamenhänge nicht beachtet.

Bereits damals war Einstein klar, dass die SRT noch nicht optimal ausgebaut ist. Er hätte sie am liebsten da wieder weg gehabt, nachdem die ART gelungen war. Indes, die Mathe der SRT ist viel performanter, und in sehr vielen Situationen genügt das so. Darum besteht sie bis heute voll berechtigt. Man muss sie alerdings konform zu ihrer *Baureihe* nutzen.

Zitat:
Nur in der „Äther-Mathematik“ bleibt der relativ schneller düsende Zwilling jünger!
Siehst du den "kleinen" Unterschied?
Ich sehe. Wenn das so ist, ist die Äther-Mathe eben doch falsch. Ich denke das Nein. Denn der ollen Äther war als Trägheitsverursacher postuliert. Und genau das Trägheitsmoment finden wir in der ART in v und G wieder.

Der tatsächliche Unterschied zeigt sich viel defiziler. Es gibt kein Krümelzeugs als Hintergrund. Bezüge ergeben sich auf allen vom Objekt erkannten Massen/Energien. Damit ist die lokale Äther-Mathe out. Die universelle ART-Mathe ist einfach das objektivste, das wir derzeit kennen.

Zitat:
Die Gravitation wäre nichts anderes, als eine beschleunigte Bewegung – Ha und was ist sie sonst?
Oh ja, aus der Gravitation wird Impuls aufgebaut. Darauf fußt trägheitsgedrosselte Bewegung. Hier gehen wir endlich mal an einem Punkt konform.

Zitat:
O.K man müsste hier von einer quantisierten Gravitation ausgehen, aber das ist eine andere Geschichte.
In der Tat erwartet auch der olle ich, dass es genau so eines Tages erkannt werden wird. Das Naturverständnis wird sich dann nicht mehr dunkel-gebrochen zeigen. Die allgemein dominierende Ansicht sagt aber glasklar "Nein". Und ich denke, dass sie unbeschadet meiner vielen Zweifel an meiner sich bildenden Perspektive doch falsch liegt. Ich muss leider Geduld üben, mag aber nicht, :twisted: .

(Wo ist mein Lieblings-Smilie? )

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 06.09.08, 21:29
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Du hast aber SRT und Beschleunigung zusammengeschüttet:
Sorry – aber für mich ist es nun mal eine Tatsache, dass der liebe Gott vor die Relativbewegung eine Wechselwirkung (= Beschleunigung) gesetzt hat. Und während die Äthermathematik dieser Tatsache Rechnung trägt, wird sie in der SRT „wegtransformiert“.
Aber lassen wir das?
Aber wenn du schreibst:
Zitat:
…es ist immer, wirklich immer der beschleunigte jünger als der nicht beschleunigte.
Dann frage ich mich wie man dies SRT-gerecht verstehen soll? Wer ist der beschleunigte bei dir Ich denke in der SRT immer der Andere. Ich halte dies zwar für fragwürdig aber gut, annehmen kann ich es.

Also: In der SRT nehme „ich mich“ als ruhend an. Meine Eigenzeit ist: 1 Sekunde = n Ereignisse (Atomuhr). Der Andere bewegt sich mit v=x. Er hat für mich ein t‘ („Fremdzeit“ keine Eigenzeit!).
n Ereignisse (Anderer) < n Ereignisse (ICH)
Jetzt transformiere ich mich in das andere Objekt: Nun beträgt meine Eigenzeit: 1 Sekunde= n Ereignisse
n Ereignisse („altes ICH“) < n Ereignisse (ICH)
Also Eigenzeit konstant: Der Fremdzeit > Eigenzeit
Die Eigenzeit "existiert" immer nur beim ruhenden Beobachter. Sie ist immer konstant. Wie sollte sie "variabel" sein wenn der jeweilge Beobachter immer ruht.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 06.09.08, 21:47
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
In der SRT wird die Beschleunigung nicht berücksichtigt!
Hallo Eyk,

Och nö jetzt oder? Wieder eines dieser SRT-Märchen.

So kann man z.B. mit der SRT sehr elegant Beschleunigungen zwischen Inertialsystemen hin- und hertransformieren.

ax=ax'/(gamma³(1+ux'v/c²)³)
ax'=ax/gamma³(1-uxv/c²)³)

Die Herleitung dieser Formeln kann ich bei Interesse hier rein stellen.

Weiters hatte ich zusammen mit rene und Lucas einst diverse SRT-Aufgaben hier im Forum durchgerechnet, in denen z.T. auch Beschleunigungen eine Rolle spielten.

guckst du hier ab Post #25:

http://www.quanten.de/forum/showthre...t=srt-Aufgaben

Joachim aus dem Nachbarforum hat sich hierzu auch schon ausgelassen:
Man beachte vor allem den Ersten Satz im folgdenen Link!

http://www.relativitaetsprinzip.info...leunigung.html

Hier folgt auch noch die zugehörige Rechnung:

http://www.relativitaetsprinzip.info...igung-srt.html

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 06.09.08, 22:06
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
So kann man z.B. mit der SRT sehr elegant Beschleunigungen zwischen Inertialsystemen hin- und hertransformieren.
HALLO? Natürlich geht das. Darum geht es doch nicht
Es geht nicht um die Anwendung der SRT beim Vorgang der Beschleunigung !
Es geht um die Anwendung der SRT, wenn sich beide gleichförmig bewegen!!
Denn auch hier gab es eine Beschleunigung (in der Vergangenheit!) Und diese „Information“ ist weg. Und ich sage dir es gab 100%-ig eine Beschleunigung!
z.B: ZW 1 beschleunigt ZW 2 bleibt auf der Erde!
Die SRT betrachtet nun das ganze so, als ob aus Sicht von ZW1, "aufeinmal" ZW2 beschleunigt hat (mit samt der Erde und des gesamten Sonnensystems…) ZW1 ruht und ZW2 bewegt sich mit v.
Die Äthermathematik berücksichtigt hingegen, wer tatsächlich beschleunigt hat! Hier wird t‘, LK… nur für den tatsächlich beschleunigten berechnet. Hier ändert sich die Physik von ZW1 (grob gesagt). Aber auch hier ändert sich nicht die Eigenzeit! Aber nicht weil sie konstant ist, sondern weil man es nicht messen kann!

Kannst du meinen Einwand nun verstehen?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 06.09.08, 22:06
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Hi Emi..


Ich weiß nicht, ob euch selbst richtig klar ist, was ART und SRT beschreiben..

Die ART beschreibt das elektromagnetisch/mechanische Universum als Ganzes, während die SRT dessen Verhalten darin beschreibt...



Der Rahmen und sein Inhalt..

Sie gehören eigentlich beide zusammen, da sie ein und das Selbe aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet..

Ist man da etwa auf den Dualismus reingefallen??

Zumindest sind das meine Gedanken dazu...


JGC
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 06.09.08, 22:41
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Denn auch hier gab es eine Beschleunigung (in der Vergangenheit!) Und diese „Information“ ist weg. Und ich sage dir es gab 100%-ig eine Beschleunigung!.....

Gruß
EVB
Interessiert dich wirklich, wie die Melone beim ALDI ins Regal gekommen ist? Was für eine Rolle spielt es ob die "Information" weg ist? Man kann sich auch fragen, ob es gestern auch dann geregnet hätte, wenn du mit einem Fächer Luftströmungen verursacht hättest... Ich glaube nicht, dass die SRT sowas tut, vielleicht solltest du nochmal nachlesen.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 06.09.08, 22:47
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Es geht um die Anwendung der SRT, wenn sich beide gleichförmig bewegen!!
Denn auch hier gab es eine Beschleunigung (in der Vergangenheit!) Und diese „Information“ ist weg. Und ich sage dir es gab 100%-ig eine Beschleunigung!
Hallo Eyk,

ich weiss, was du meinst. Da bin ich früher auch oft drüber gestolpert.

Nehmen wir das klassische Beispiel:

Raumfahrer A und Raumfahrer B schweben im Raum aneinander vorbei. Nach der SRT kann nun jeder von sich behaupten, er befände sich in Ruhe und der andere ist es, der sich bewegt.

Jetzt meine damalige naive Vorstellung: Wenn aber z.B. A irgendwann vorher beschleunigt hat, dann muss er ja eine gewisse, wenn auch nicht nachzuweisende Geschwindigkeit haben und kann dann doch unmöglich von sich behaupten, er befände sich zum Zeitpunkt des Vorbeifliegens an B in Ruhe.

Diese Vorstellung geht aber von einer Absolutgeschwindigkeit von A aus. Und die gibt es nun mal nicht. Es spielt nur die Relativgeschwindigkeit zwischen A und B eine Rolle. Alles Andere, was vorher passiert ist, ist irrelevant.

Zitat:
z.B: ZW 1 beschleunigt ZW 2 bleibt auf der Erde!
Die SRT betrachtet nun das ganze so, als ob aus Sicht von ZW1, "aufeinmal" ZW2 beschleunigt hat (mit samt der Erde und des gesamten Sonnensystems…) ZW1 ruht und ZW2 bewegt sich mit v.
Wo hast du das denn her? Das ist leider völlig falsch. Beschleunigungen sind nicht relativ!!! Der beschleunigte Reisezwilling kann niemals behaupten, er befände sich in Ruhe und der Ruhezwilling sei beschleunigt.

Dann hätten wir ja wieder eine symmetrische Situation vorliegen und es ergäbe sich kein Zeitunterschied. Es lässt sich prinzipiell immer absolut, also für alle Bezugssysteme verbindlich feststellen, wer von beiden tatsächlich beschleunigt wurde.

Der beschleunigte Körper erfährt nämlich Trägheitskräfte, der unbeschleunigte nicht. Gleichförmige Geschwindigkeiten sind relativ. Beschleunigungen sind das nicht.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 06.09.08, 22:55
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Aber Marco, das ist ein Wiederspruch!
Zitat:
Raumfahrer A und Raumfahrer B schweben im Raum aneinander vorbei. Nach der SRT kann nun jeder von sich behaupten, er befände sich in Ruhe und der andere ist es, der sich bewegt.
&
Zitat:
Das ist leider völlig falsch. Beschleunigungen sind nicht relativ!!! Der beschleunigte Reisezwilling kann niemals behaupten, er befände sich in Ruhe und der Ruhezwilling sei beschleunigt.
Keine Änderung der Bewegungsrichtung ohne Beschleunigung/Wechselwirkung!
Das ist ein Gesetz!
Also wie um alles in der Welt soll – A an B vorbeischweben ohne dass VORHER !!!eine Beschleunigung stattgefunden hat! ^10
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 06.09.08, 23:13
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Also wie um alles in der Welt soll – A an B vorbeischweben ohne dass VORHER !!!eine Beschleunigung stattgefunden hat! ^10
Natürlich können/müssen vorher Beschleunigungen stattgefunden haben. Diese sind aber doch völlig unerheblich und spielen keine Rolle.

Wenn sich zwei Raumfahrer begegnen, dann ist lediglich deren Relativgeschwindigkeit von Belang. Nichts anderes.

Zitat:
Keine Änderung der Bewegungsrichtung ohne Beschleunigung/Wechselwirkung!
Das ist zwar richtig. Als ich schrieb,

Zitat:
Der beschleunigte Reisezwilling kann niemals behaupten, er befände sich in Ruhe und der Ruhezwilling sei beschleunigt.
bezog sich das aber auf den Beschleunigungsvorgang. Nach der Umkehr können imho wieder beide von sich behaupten, sie befänden sich in Ruhe. Das gilt auch für die Hinreise.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm