Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 19.08.10, 15:11
pomminger pomminger ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 7
Standard AW: Blick in die Vergangenheit

Also ich kann da nur soviel zu sagen:

Das Universum oder eher gesagt der Raum des Universums könnte schneller als Licht expandieren, da licht das schnellste innerhalb des Raumes ist, der Raum selber könnte schneller sein....
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.08.10, 20:52
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Blick in die Vergangenheit

Zitat:
der Raum selber könnte schneller sein...
Wie soll man das auch widerlegen können? Dem Raum an sich kann man jede Eigenschaft zuweisen. Der Raum kennt keine physikalischen Grenzen

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.03.11, 22:56
Benutzerbild von dasSabl
dasSabl dasSabl ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Berlin
Beitr?ge: 12
Standard AW: Blick in die Vergangenheit

Zitat:
Zitat von What? Beitrag anzeigen
Das Thema interessiert mich auch.
Inwieweit kann ich das mit der Expansion des Universums verstehen,soweit man das überhaupt verstehen kann?
Ich meine jetzt das die Expansionsgeschwindigkeit des Universums mal unter- und mal oberhalb der Lichtgeschwindigkeit liegt. Es wurde ja irgendwie "berechnet" - dann wird es da ja Argumente für geben,oder?U.a. auch wie es schneller als das Licht expandieren kann,bzw. warum die Geschwindigkeit schwankt.
kenne mich da jetzt nicht so sehr aus, aber direkt nach dem urknall dehnte sich das universum mit überlichtgeschwindigkeit aus. momentan inflationiert das universum, d.h. die galaxien entfernen sich immer weiter von einander, und daher auch immer schneller... (hubble). ich finde es allerdings schwierig dabei von überlichtgeschwindigkeit zu sprechen, denn der raum dehnt sich aus, in dem das licht sich bewegt, und "zieht" quasi so die galaxien auseinander. die galaxien selber verfügen dabei aber über gar keine eigene geschwingikeit.
wiki (expansion des universums): "Lemaitre betonte, dass die „Flucht“ der Galaxien (im Kontext der Shapley-Curtis-Debatte auch mit dem heute nicht mehr verwendeten Begriff „Nebelflucht“ bezeichnet) nicht als Bewegung in einem fixen Raum von uns weg zu verstehen sei, sondern, im Sinn der allgemeinen Relativitätstheorie, als Expansion des Raumes."
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.03.11, 10:00
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Blick in die Vergangenheit

Zitat:
Zitat von dasSabl Beitrag anzeigen
kenne mich da jetzt nicht so sehr aus, aber direkt nach dem urknall dehnte sich das universum mit überlichtgeschwindigkeit aus. momentan inflationiert das universum, d.h. die galaxien entfernen sich immer weiter von einander, und daher auch immer schneller... (hubble). ich finde es allerdings schwierig dabei von überlichtgeschwindigkeit zu sprechen, denn der raum dehnt sich aus, in dem das licht sich bewegt, und "zieht" quasi so die galaxien auseinander. die galaxien selber verfügen dabei aber über gar keine eigene geschwingikeit.
Das ist prinzipiell richtig beschrieben. Ich würde aber nicht vom Auseinanderziehen der Galaxien sprechen, denn diese sind als mitbewegte Objekte kräftefrei. Die mit wachsender Entfernung zunehmende Relativgeschwindigkeit zwischen solchen Objekten, zB. Galaxien, kann die Lichtgeschwindigkeit problemlos überschreiten.
Ganz anders verhält es sich, wenn die Ursache von Relativgeschwindigkeiten nicht die Expansion des Universums ist. Man spricht dann von Eigengeschwindigkeiten. Eine Rakete kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erreichen.

Die Entwicklung des Universums läßt sich recht gut in einem Raumzeitdiagramm, wie hier http://www.mso.anu.edu.au/~charley/p...neweaver04.pdf Seite 98, oberes Bild darstellen. Die gepunktete vertikale Linie bei 0 zeigt die Weltlinie des Ortes der Milchstrasse, den es ja schon gab, bevor dort die ersten Sterne entstanden. Man sieht die weit überlichtschnelle Expansion zu Beginn und nach ca. 5 Mrd Jahren das von Galaxien emittierte Licht, die sich damals mit Lichtgeschwindigkeit von unserer Weltlinie entfernten. Dieses Licht blieb relativ zu uns "stehen" (natürlich bewegt es sich lokal mit c) und deshalb verläuft der Vergangenheitslichtkegel dort vertikal. Dann neigt er sich und erreicht uns unter dem von den Minkowski-Diagrammen gewohnten 45° Winkel, weil dann die expansionsbedingte Verzerrung keine Rolle mehr spielt.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm