Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 20.05.09, 14:37
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Lichtermüdung

Hallo cryptically,

die Autos fahren mit gleicher Geschwindigket aufeinander zu so, dass es zum Crash kommt. Die Frage ist nun, wie viel Energie beim Crash "verarbeitet" wird. Und ob es genau so viel ist, wenn ein Auto mit doppelter Geschwindigkeit gegen eine Wand fährt.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 20.05.09, 15:32
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hallo cryptically,

die Autos fahren mit gleicher Geschwindigket aufeinander zu so, dass es zum Crash kommt. Die Frage ist nun, wie viel Energie beim Crash "verarbeitet" wird. Und ob es genau so viel ist, wenn ein Auto mit doppelter Geschwindigkeit gegen eine Wand fährt.

Gruss
Hallo JoAx,

hier muss ich leider uwebus recht geben. Die Autos, wenn sie mit einer Geschwindigkeit gegeneinander oder mit derselben Geschwindigkeit gegen die Wand fahren, werden gleich beschädigt. Im ersten Fall sind zwei Autos beschädigt aber im zweiten Fall wird dieselbe Energie (für das zweite Auto) in Form von Wärme in der Wand erzeugt.

Und jetzt, bevor ich wegen EMI gesperrt worden bin verziehe ich mich lieber selber!

Gruß
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 20.05.09, 16:08
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Hallo JoAx,

hier muss ich leider uwebus recht geben. Die Autos, wenn sie mit einer Geschwindigkeit gegeneinander oder mit derselben Geschwindigkeit gegen die Wand fahren, werden gleich beschädigt. Im ersten Fall sind zwei Autos beschädigt aber im zweiten Fall wird dieselbe Energie (für das zweite Auto) in Form von Wärme in der Wand erzeugt.

Und jetzt, bevor ich wegen EMI gesperrt worden bin verziehe ich mich lieber selber!

Gruß
Warum muss man diese simple Frage nur so hysterisch aufgeregt diskutieren wie ihr hier ?
Macht doch einfach mal halb lang ... .

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 20.05.09, 16:15
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Lichtermüdung

Hi,

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Die Autos, wenn sie mit einer Geschwindigkeit gegeneinander oder mit derselben Geschwindigkeit gegen die Wand fahren, werden gleich beschädigt.
nicht mit der selben Geschwindigkeit, mit der doppelten. Die E(kin), die beim Aufprall frei wird, wird nicht aus Summe ihrer E(kin) relativ zur Erde, sondern aus der Geschwindigkeit relativ zu einander berechnet. Und darum geht es.

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Und jetzt, bevor ich wegen EMI gesperrt worden bin verziehe ich mich lieber selber!
Wenn du gesperrt wirst, dann nicht wegen EMI, sondern wegen deiner Art auf sachliche Argumente zu antworten.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 20.05.09, 17:07
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Und jetzt, bevor ich wegen EMI gesperrt worden bin verziehe ich mich lieber selber!
Unsinn. Wenn hier jemand gesperrt wird, dann hat er dies grundsätzlich selbst zu verantworten.

Du solltest EMI besser zuhören als ihn unnötig durch das bewusste Streuen verdrehter Tatsachen zu provozieren.

Eine sinnvolle Diskussion ist mit dir leider micht möglich. Von daher ist dein Entschluss eine weise Maßnahme.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 20.05.09, 18:11
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Lichtermüdung

….verziehe ich mich lieber selber!....
Ich glaube vertrollen ist das Wort das man hier verwenden muss?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 20.05.09, 21:09
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Die E(kin), die beim Aufprall frei wird, wird nicht aus Summe ihrer E(kin) relativ zur Erde, sondern aus der Geschwindigkeit relativ zu einander berechnet.
So ist es JoAx,

Wenn man in dem einem Auto mit 50 kmh sitzt, kann man sich das Ruhend denken und da kommt das andere Auto einem ja mit 100 kmh entgegen!

Fährt man mit 100 kmh gegen eine feste Wand, fährt man ja gegen die Erde und die hat eine riesige Masse gegenüber dem Auto.

In beiden Fällen wird die gleiche Energie in Verformungsenergie(Wärme) umgewandelt.
Die verbogenen Metallteile sind nach solchen Zuzammenstößen verdammt heiß und glühen sogar, man kann Spiegeleier drauf braten.

Allerdings ist die Verformungsenergie beim Auto auf die Wand größer, da dieses die Gesamtenergie allein aufnehmen muss. Die Wand(Erde) verformt sich ja kaum.

Bei den beiden Autos mit 50 kmh aufeinanderzu ist die Energie zwar die Gleiche aber diese verteilt sich dann auf beide Autos zur Hälfte, beide Autos sind danach gleich verformt und selbstredend jedes geringer wie das Eine was an der Wand klebt.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (20.05.09 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 20.05.09, 22:01
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Lichtermüdung

HI EMI,
Zitat:
In beiden Fällen wird die gleiche Energie in Verformungsenergie(Wärme) umgewandelt.
Das erklärt aber doch nur die Energieerhaltung. Aber was ist mit dem Impuls? Damit meine ich nich den Gesamtimpuls, sondern den Impulsstoß der die Atome trifft.

elastischer Stoß
Sehe ich das eine Auto als ruhend an und das andere trifft mit 100 km/h darauf, dann würde das getroffene Auto auf 100 km/h beschleunigt werden.

Befestige ich das Auto an der Erde (anstatt der Wand) dann, erfährt die Erde den Impulsstoß.

Bewegen sich die beiden Autos mit 50 km/h, dann entfernen sich die Autos mit 50 km/h.

Unelastischer Stoß
Hier wird wie du sagst, Ekin in Wärmestrahlung umgewandelt aber wie kann sich der Impuls umwandeln bzw. seine Richtung ändern?
Ich kann man mir das nur über einen kurzeitigen Übergang als Drehimpuls
erklären?

Ich meine, ein Impulsstoß in x-Richtung kann doch nur in x-Richtung verbleiben? Alles andere wäre eine Richtungsänderung OHNE Wechselwirkung???? Wie kann also ein Photon (Wärmstrahlung) einen Impulsstoß von x-Richtung in z.B y- Richtung umwandeln?

Angenommen die Energie würde zunächst in den Autos verbleiben. Dann würden die Autos ruhen, ihre Atome aber den Impulsstoß aufgenommen haben. Die Autos wären wärmer.

Es würde imho eine Welle durch das Auto gehen ("Newton-Wiege") hinten ankommen und wieder nach vorne umgelenkt werden. Es bewegt sich also noch alles nur Makroskopisch ruhen die Autos)

Da die Atome nicht alle immer in einer Ebene liegen, kommt es zum Drehimpuls (?) der den Impuls von x-Richtung auch in y-Richtung übertragen kann?
Nach ein paar fns würde der Impulsstoß in allen Atomen verteilt sein und sich chaotisch bewegen. Jetzt kann man sich (zumindest ich) leichter vorstellen wie dann der Impulsstoß des Aufpralles über Photonen „fortgetragen“ werden kann.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 20.05.09, 22:36
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Hi,



nicht mit der selben Geschwindigkeit, mit der doppelten. Die E(kin), die beim Aufprall frei wird, wird nicht aus Summe ihrer E(kin) relativ zur Erde, sondern aus der Geschwindigkeit relativ zu einander berechnet.
Gruss
Wieso denn ?
Freigesetzt wird die kinetische Energie in dem System, in dem die Autos nach dem Stoß ruhen. Wenn sie gleich schwer sind, so ist das nach dem Stoß das System der Erde; jedes setzt also eine Energie
E = m * v^2
frei, wobei v ihre Geschwindigkeit relativ zur Erdoberfläche ist.
Wenn sie einzeln mit derselben Geschwindigkeit gegen eine Wand fahren, so setzen sie separat je dieselbe Energie frei.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 20.05.09, 22:39
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das erklärt aber doch nur die Energieerhaltung. Aber was ist mit dem Impuls? Damit meine ich nich den Gesamtimpuls, sondern den Impulsstoß der die Atome trifft.
Nicht immer alles so verkomplizieren Eyk,

die Autos mal als Massepunkte annehmen, idealer Frontalzusammenstoß!
Der Gesamtimpuls ist dann NULL. Autos=unelastischer Stoß.

Auto Wand. Die Erde wird ein wenig in Richtung des Aufpralls gedreht und das Auto halt verformt. Wie gesagt wenn das Auto 100% verformt.
Das trifft natürlich nicht voll zu, real wird es auch zurückgeschleudert von der Wand.
Darum ging es aber gar nicht. JoAx wollte nur die idealisierte Energiebetrachtung, wenn ichs richtig verstanden habe.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm