Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 04.06.09, 12:16
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
du sprichst ständig davon, dass der Energietransport grunsätzlich mit Verlusten von statten geht. Kannst du bitte 3 Beispiele mit kurzen Beschreibungen dafür bringen.
1) Energietransport mittels elektrischer Energie:
Jedes Kabel erwärmt sich bei Stromfluß, daher sind Überlandleitungen über lange Strecken so verlustreich, daß sich Stromtransporte auch bei höchsten Übertragungsspannungen irgendwann nicht mehr lohnen (z.B. Stromgewinnung aus Windenergie in Patagonien, um Verbraucher in Buenos Aires damit zu versorgen). Selbst Offshore-Windkraftanlagen in der Nordsee werden kaum wirtschaftlich Bayern mit Strom versorgen können.

2) Energietransporte mittels flüssiger Medien (Stauwerke, Pipelines) sind mit Reibungsverlusten behaftet. Reibung erzeugt Wärme und diese Wärme ist Verlustenergie.

3) Energietransport mittels Gasen: gleicher Effekt wie bei Flüssigkeiten.

4) Energietransport mittels Massen (Kohletransporte): Reibungsverluste zwischen Schiene und Transportfahrzeug.

5) Energietransport mittels EM-Wellen (Funk). Jede Funkverbindung wird durch zwischen Sender und Empfänger liegende Massen gedämpft. Gängiges Beispiel ist die LAN-Verbindung Modem-PC. Da das Universum ebenfalls mit Massen angefüllt ist, tritt auch bei EM-Wellen durch das Vakuum Dämpfung auf, wenn auch aufgrund der geringen Massendichte erst über extrem lange Strecken.

6) Energietransport in Supraleitern. Diese müssen extrem gekühlt werden, der Kühlaufwand ist Verlustenergie.

Es gibt bis heute keine nachweisbare verlustlose Energieübertragung.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 04.06.09, 12:35
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
1) Energietransport mittels elektrischer Energie:
Jedes Kabel erwärmt sich bei Stromfluß, daher sind Überlandleitungen über lange Strecken so verlustreich, daß sich Stromtransporte auch bei höchsten Übertragungsspannungen irgendwann nicht mehr lohnen (z.B. Stromgewinnung aus Windenergie in Patagonien, um Verbraucher in Buenos Aires damit zu versorgen). Selbst Offshore-Windkraftanlagen in der Nordsee werden kaum wirtschaftlich Bayern mit Strom versorgen können.

Gruß
Das liegt an der Blindleistung, nicht am Wärmeverlust. Bei ca. 1800 km (wenn ich mich recht entsinne aus Examen 1970) ist Drehstromleistung bei Hochspannungsleistungen vollkommen in Blindleistung verwandelt.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 04.06.09, 14:18
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Das liegt an der Blindleistung, nicht am Wärmeverlust. Bei ca. 1800 km (wenn ich mich recht entsinne aus Examen 1970) ist Drehstromleistung bei Hochspannungsleistungen vollkommen in Blindleistung verwandelt.
Na ja Lampe,

die induktive Blindleistung lässt sich mit geeigneten Kondensatoren wegkompensieren.
Es bleibt aber immer ein Wirkstrom, je höher die Spannung je geringer dieser.
Deshalb Spannung hoch, Strom runter.
Leitungsquerschnitt kann auch runter, da Wärmeverluste geringer werden.

Don Quichotte(@uwebus), der Kämpfer gegen Windmühlen(verblödete Physiker) interessiert sich ja nach eigenen Worten nicht wirklich für Physik.
Ich frage mich nur wieso er mit seinem Steckenpferdchen hier in dieses Forum eingeritten ist.
Ich habe zwar noch nicht gegoogelt aber es gibt bestimmt auch ein Windmühlenforum.

Es ist keine Hexerei sondern gemessene Tatsache, das sich bei der Comptonstreuung von 0° die Wellenlänge nun mal nicht verändert!

Don Quichotte sein WLan-Licht, welches mit 0° Streuung durch die Wand kommt ist weder müde noch sonst irgendwie auffällig.
So ist es auch mit dem Licht im Universum!

Der Kühlaufwand beim Supralleiter ist nicht vom Supralstrom verursacht!
Es muss die "Umgebung" runtergekühlt werden.
Im Weltraum (3°k) ist keinerlei Kühlleistung nötig und der Supralstrom fliest ewig.

Wenn das, was abertausende Physiker messen und beobachten alles falsch ist, dann ist das aber verdammt gut falsch.

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (04.06.09 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 04.06.09, 16:13
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Lichtermüdung

Hallo Uwe,

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
1) ...
Jedes Kabel erwärmt sich bei Stromfluß,

2) ... sind mit Reibungsverlusten behaftet. Reibung erzeugt Wärme ...

3) .. gleicher Effekt ...

4) ...
bei allen diesen Beispielen geht die Energie nicht verloren. Sie wird lediglich umgewandelt - in Wärmeenergie. Wärme ist eine Energieform, die keine Arbeit leisten kann - deswegen spricht man, aus der technischen, anwendungsorientierten Sicht, vom Verlust, weil diese zur Verrichtung von Arbeit nicht mehr genutzt werden kann. Die Energie verschwindet dabei aber nicht in Nervana. Sie ist immer noch im Universum vorhanden.

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
5) ... Jede Funkverbindung wird durch zwischen Sender und Empfänger liegende Massen gedämpft....
Nicht durch Massen Uwe - durch Systeme elektrischer Ladungen - Atome. Der Rest mit dem Universum erübrigt sich damit.

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
6) Energietransport in Supraleitern. Diese müssen extrem gekühlt werden, der Kühlaufwand ist Verlustenergie.
Es gibt unterschiedliche Supraleiter. Einige von diesen müssen mehr, andere weniger gekühlt werden, um diese Eigenschaft zu zeigen. Die Forschung ist auf der suche nach Materialien, die bereits bei "normalen" Temperaturen supraleitend sind. Was sagst du, wenn eines Tages diese entwickelt wurden? Ansonsten siehe EMI's Erläuterungen dazu.

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Es gibt bis heute keine nachweisbare verlustlose Energieübertragung.
Mag sein.

Aber EM-Wellen (Licht) übertragen auch keine Energie, sie sind Energie.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 04.06.09, 17:01
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Na ja Lampe,

die induktive Blindleistung lässt sich mit geeigneten Kondensatoren wegkompensieren.
Es bleibt aber immer ein Wirkstrom, je höher die Spannung je geringer dieser.
Deshalb Spannung hoch, Strom runter.
Leitungsquerschnitt kann auch runter, da Wärmeverluste geringer werden.


EMI
ich sprach nicht von Kompensieren, denn das war die Examen-Frage nicht. Es ging um die längste Distanz ohne Kompensation.

Aus meiner Sicht. Denn wie kommt uwebus an Offshore Nordsee nach Bayern? Die Distanz hat mit Windmühlen nichts zu tun, denn diese speisen ins Netz. Für längeren Distanzen wird die Spannung hochtransformiert, manchmal bis 380 kV. Es gab früher mitte der siebziger Russische Anfragen über 750 kV.

Ich erinnere mich indes nicht, ob der Kompensation Grenzen gesetzt ist. Die Standardkompensation, von der Du vermutlich sprichst, findet in Umspannwerken und bei Verbrauchern statt. Da muss allerdings Verbraucherabhängig gewusst sein, wie viele induktive Lasten lokal das Netz versauen.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 04.06.09, 17:35
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Don Quichotte (@uwebus), der Kämpfer gegen Windmühlen (verblödete Physiker) interessiert sich ja nach eigenen Worten nicht wirklich für Physik...

Es ist keine Hexerei sondern gemessene Tatsache, das sich bei der Comptonstreuung von 0° die Wellenlänge nun mal nicht verändert!

Don Quichotte sein WLan-Licht, welches mit 0° Streuung durch die Wand kommt ist weder müde noch sonst irgendwie auffällig.
So ist es auch mit dem Licht im Universum!
Licht im Universum wird aber nachweislich gestreut, siehe Gravitationslinsen. Eure Idealisierung stimmt eben nicht in einem von Massen durchsetzten Vakuum. Und die Messungen in Erdlaboren werden wohl kaum zu nachweisbaren Wellenlängenveränderungen führen, da die Meßstrecken einfach zu kurz sind. Eure Annahmen sind und bleiben empirisch unbeweisbar.

Zitat:
Der Kühlaufwand beim Supralleiter ist nicht vom Supralstrom verursacht!
Es muss die "Umgebung" runtergekühlt werden.
Im Weltraum (3°k) ist keinerlei Kühlleistung nötig und der Supralstrom fliest ewig...Wenn das, was abertausende Physiker messen und beobachten alles falsch ist, dann ist das aber verdammt gut falsch.
Ich glaube kaum, daß bisher Supraleiter im Weltraum verlegt wurden. Würden sie einmal verlegt, würden sie durch Strahlung aufgeheizt und müßten gekühlt werden, denn die Sonnen lassen sich ja noch nicht abschalten.

EMI, ich kenne ja eure Aversion gegen Leute, die eure Ansätze kritisch hinterfragen, aber bisher habe ich Physiker noch nicht als Idioten bezeichnet, sondern werfe ihnen lediglich vor, wie die Philosophen auch die wesentlichen Fragen einfach zu verdrängen. Ohne Erklärung des Motors taugen all eure Weltmodelle nichts. Und um den Motor erklären zu können, muß man das Vakuum als aktives physisches Element in seine Betrachtungen einschließen. Und da hapert es nun mal in der heutigen Physik, siehe Unverständnis der Ursache der Gravitation.
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 04.06.09, 18:02
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Nicht durch Massen Uwe - durch Systeme elektrischer Ladungen - Atome. Der Rest mit dem Universum erübrigt sich damit.
Und du meinst, die Massen im Universum weisen keine elektrischen Felder auf? Auch hier liegt von Seiten der Physik überhaupt noch kein Modell vor, denn frag doch mal, was eine "elektrische Ladung" physisch ist, eine Antwort wirst du nicht erhalten. Mit "elektrischer Ladung" beschreibt man eine beobachtete Eigenschaft/Wirkung eines Teilchens, aber da man nicht weiß, was ein Teilchen physisch ist, kann dir niemand sagen, was eine Ladung ist. Physik beschränkt sich bis heute auf die Beschreibung von Wirkungen, aber nicht von Ursachen.

Zitat:
Es gibt unterschiedliche Supraleiter. Einige von diesen müssen mehr, andere weniger gekühlt werden, um diese Eigenschaft zu zeigen. Die Forschung ist auf der suche nach Materialien, die bereits bei "normalen" Temperaturen supraleitend sind. Was sagst du, wenn eines Tages diese entwickelt wurden?
Auch wenn sie entwickelt werden, wird man keine verlustlose Energieübertragung erreichen, da auch Supraleiter der Alterung unterworfen sind. Ihr macht hier immer wieder den gleichen Fehler, Beobachtungen der Gegenwart zu verewigen (siehe EMI). Nicht meßbare Veränderungen der Gegenwart bedeuten nicht Unveränderbarkeit über lange Zeiten. Beim Licht sprechen wir über 10^10 Jahre, die Menschheit forscht systematisch seit 300 Jahren, wenn's hoch kommt. Das ist also mehr als Wahrsagerei, was hier von euch betrieben wird.

Zitat:
Aber EM-Wellen (Licht) übertragen auch keine Energie, sie sind Energie.
Das ganze Universum ist Energie bzw. WIRKUNG (Energie·Zeit). Deshalb meine Arche, die ein physisches Wirkungsquantum darstellt, also ein räumlich ausgedehntes dynamisches Feld. Und aus solchen Einheiten ist das gesamte Universum aufgebaut ohne jeden weiteren Schnickschnack. Soweit meine Sicht der Dinge.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 04.06.09, 18:41
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Das liegt an der Blindleistung, nicht am Wärmeverlust. Bei ca. 1800 km (wenn ich mich recht entsinne aus Examen 1970) ist Drehstromleistung bei Hochspannungsleistungen vollkommen in Blindleistung verwandelt.
Auch Blindleistung sind Verluste, der Verbraucher muß sie nämlich bezahlen, ohne einen Nutzen davon zu haben. Oder für was baut dir das EVU sonst Blindstromzähler ein?
Und auch noch so eine hohe Spannung erzeugt Wärmeverluste, darum geht es hier. Hast du schon mal gesehen, wie ein Hochspannungstrafo explodiert durch Überhitzung? Es geht um´s Prinzip, nicht um Details.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 04.06.09, 20:59
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Lichtermüdung

Hallo JoAx

Du zu Uwe:

Zitat:
bei allen diesen Beispielen geht die Energie nicht verloren. Sie wird lediglich umgewandelt - in Wärmeenergie. Wärme ist eine Energieform, die keine Arbeit leisten kann - deswegen spricht man, aus der technischen, anwendungsorientierten Sicht, vom Verlust, weil diese zur Verrichtung von Arbeit nicht mehr genutzt werden kann. Die Energie verschwindet dabei aber nicht in Nervana. Sie ist immer noch im Universum vorhanden.

Ich muß dir darin leider "widersprechen"..

Es stimmt zwar, das Energie nicht verloren geht..

Aber hast du dich nicht mal gefragt, welche Art von Energie die Wärme eigentlich darstellt??

Sie transportiert longitudinal orientiert eine Art kinetostatischer Energie, die wie ein Potential wirkt...(ein kinetischer Fluss wird gebremst und erzeugt Wellen (als Strombild auf einem Oszillo in Form einer Rechteckspannung)

Stell dir vor, ein MG schießt 5 Minuten ununterbrochen in schneller Folge auf eine Stahlplatte.. Sie wird glühen!

Heizt sich ein Objekt im All durch gravitative Prozesse auf,(Ermöglicht erst die Fusion) so heizt sich weiträumig um das strahlende Objekt der Raum um einen bestimmten, wenn auch geringem Betrag auf!

Und das ist der Knackpunkt..

Wärme erzeugt Druck(durch Zustandsveränderung des entsprechend aufgeheizten Volumens im Raum) Das Medium Vakuum dehnt sich aus und erhöht seinen ohnehin schon vorhandenen hydrostatischen Vakuum-Druck

Der Raum an sich hat doch schon ein durchschnittliches Potential, und an den Stellen wo stahlende Massen sind, wird meiner Meinung nach das Potential eben noch weiter erhöht, was in der Nähe der ohnehin schon vorhandenen Massen zu weiterer Masse-Entstehung führt...


Du weißt doch noch, ich sprach von 2 verschiedenartigen Informationsflüssen, die uns ein Ereignis sendet...

Ein longitudinales Frequenzband, das die Wärme und den Druck überträgt und ein EM-Frequenzband, das uns das Licht und die entsprechenden strukturellen Formen zeigt(Interferenz und Überlagerung)

Es geht nur deshalb keine Energie verloren, WEIL eben Wärme und Druck nur die andere Zustandsform von Licht und "Schall" darstellen, die eben genauso ein Energiepotential aufweist, wie alles andere auch.

Sie treten also automatisch immer zusammen auf und stellen insgesamt die 2 Seiten ein und der selben Medallie dar, so wie z.b. ein Blatt Papier einmal als Rolle auf "Lager" liegt, oder geschnitten als Stapel.. Beides ist und bleibt Papier.


JGC

PS..

Ab Morgen bin ich wohl wieder eine Woche weg.

Diesmal in Heidelberg/Rohr, Bekannte besuchen und den Königsstuhl bewundern. Vielleicht komm ich zu dem Physik-Institut das da oben steht, Ich würde schon mal gerne mit ihnen reden...
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 04.06.09, 21:46
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Auch Blindleistung sind Verluste, der Verbraucher muß sie nämlich bezahlen, ohne einen Nutzen davon zu haben. Oder für was baut dir das EVU sonst Blindstromzähler ein?
Und auch noch so eine hohe Spannung erzeugt Wärmeverluste, darum geht es hier. Hast du schon mal gesehen, wie ein Hochspannungstrafo explodiert durch Überhitzung? Es geht um´s Prinzip, nicht um Details.

Gruß
Seit Buchholz-Fäßer (ca. seit zwanziger Jahren) existieren, explodieren Trafos nicht mehr so leicht. Oder gar nicht mehr.

Spannung erzeugt keine Wärmeverluste. Strom erzeugt Wärmeverluste. Beim Magnetisieren des Trafo-Kerns entstehen aber auch Wärmeverluste im Magneteisen; sogenannte Nullstrom-Verluste.

Sollte jedoch die Theorie des Verschleißatoms stimmen, so liegt das nicht an ein actio=reactio Phänomen sondern an dem Imaginären Raum der Raumquanten. Denn darin wird "abgefedert". Es berührt die Frage nach dem WAR, JETZT und WIRD.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm