Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 07.06.09, 20:26
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Johann, bei dir lerne ich noch Mechanik!
Kann sein.

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Es ist also nicht der Dachziegel, der fällt, sondern die Erde, die zum Himmel steigt, dem Ziegel entgegen.
Ja, raumzeitlich gesehen.

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Und das gleichzeitig in China und bei uns, wenn´s in beiden Bereichen mal so richtig donnert.
Ja.

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Es sind auch nicht die Vögel, die in den Himmel steigen, sondern es ist die Erde, die ihnen folgt.
Doch, aber die Fögel sind "schneller" beschleunigt, beim Aufsteigen.

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Wenn das so ist, dann habe ich wohl bei meinem Studium etwas falsch verstanden.
Das denke ich nicht, oder hattest du ART bei deinem Studium?

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich mit dem Flugzeug geschehen, welches gerade zwischen Brasilien und Europa ins Meer "gestürzt" ist? Warum ist der Atlantik dem Ding von unten in den Bauch geflogen?
Raumzeitlich gesehen konnte er die Beschleunigung, weg von der Erdoberfläche, nicht mehr halten. Diese hat ihn dan eingeholt.

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Also ich würde dich nicht als Flugzeugkonstrukteur beschäftigen, wo doch die Erde deinen Konstrukten immer entgegenfliegt beim Landen!
Tut sie doch. Oder siehst du die Erde nicht auf dich zu kommen, wenn du landest?

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Ich hätte Angst, daß die Erde mit ihrer enormen Masse mich dann plattmacht in deinen Flugzeugen.
Nicht wenn du mit dem Flügzeug in der Lage wärest, das Aufholen der Erde so zu kompensieren, dass das Fahrwerk den Aufprall aushält.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 08.06.09, 11:43
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ich baue eine Abschussvorrichtung für einen Billiardball, z.B., die beim Abschuss auf ein Ziel eine Uhr startet. Das Ziel ist so gebaut, dass wenn der Ball dort eintrifft, die Uhr gestoppt wird. Keine Lichtschranken. Habe ich dabei auch Energie gemessen? Ich glaube nicht.
Aber Johann!!!! Wenn du eine Uhr stoppst, mußt du Energie aufwenden, sonst läuft das Ding einfach weiter. Deine Kugel muß im Ziel ein Signal an die Uhr aussenden, sonst weiß die doch gar nicht, daß die Kugel angekommen ist. Du bist mir schon so ein richtiger Experimentator.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 08.06.09, 11:53
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Wenn du eine Uhr stoppst, mußt du Energie aufwenden,
Dennoch messe ich diese (Energie) nicht. Ich bestimme nicht, wie viel es ist. Und darum geht es. Dass ein Ereigniss mit Energieaustausch/Umwandlung einhergeht ist sonnenklar.

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Deine Kugel muß im Ziel ein Signal an die Uhr aussenden,
Das muss aber nicht "Licht" sein, ich kann auch ein Seil oder so verwenden.

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Du bist mir schon so ein richtiger Experimentator.
Danke schön.


Grüssi
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 08.06.09, 12:03
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Dennoch messe ich diese (Energie) nicht. Ich bestimme nicht, wie viel es ist. Und darum geht es. Dass ein Ereigniss mit Energieaustausch/Umwandlung einhergeht ist sonnenklar.
Das habe ich auch nicht behauptet. Beim Messen der LG ist die Größe eines Photons zweitrangig, aber du mußt halt den Impuls messen und damit das Photon zerstören.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 08.06.09, 12:27
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Lichtermüdung

Und was hat das mit der Lichtgeschwindigkeit zu tun, dass du diesen zerstörst? Du tust es doch nicht währen der unterwegs ist. Oder? Wie ich es schon Mal gesagt habe - du überinterpretierst einfach vieles, imho.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 08.06.09, 13:31
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
du überinterpretierst einfach vieles, imho.
Ich versuche nur auf den Ausgangspunkt allen Beobachtbaren zu kommen, dazu muß ich nun mal einige Dinge, die sich so in der Physik eingebürgert haben, wie z.B. die Gleichstellung der Natur mit idealisierenden mathematischen Modellen, infragestellen.

Ihr übernehmt mir viel zu unkritisch physikalische Begriffe und übertragt sie 1:1 auf die Natur, siehe den Begriff ZEIT.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 08.06.09, 14:07
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Lichtermüdung

Hallo Uwe,

wie wäre's wenn du in Zukunft solche Gedanken:

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Ihr übernehmt mir viel zu unkritisch physikalische Begriffe und übertragt sie 1:1 auf die Natur, siehe den Begriff ZEIT.
anders formulierst? Z.B. so:

"Ich komme mit dem Begriff Zeit, wie dieser in der Physik verwendet wird, nicht klar. Lasst uns darüber diskutieren."

Wenn du nähmlich der Meinung bist, ich würde mir darüber überhaupt keine Gedanken machen, dann irrst du dich. Ich überprüfe meine "Vorstellung" von der Zeit immer wieder, ununterbrochen. Besonders wenn ich etwas neues erfahre, frage ich mich - wie es da rein passt. Und von Zeit zu Zeit ändert sie sich auch. Aber es gibt nur ein Wort dafür - Zeit. Und ich denke es geht den meisten so.

Ich kann vielem, was du über die Zeit sagst, zustimmen, aber nur sofern es um die psychologische Zeit geht.

Mich (und ich denke auch viele andere hier) stört nicht, dass du dir eigene Gedanken machst, sondern deine "Präsentationsweise", so zu sagen. Du stellst alles in einer "das ist die absolute Wahrheit ohne wenn und aber"-Form dar. Das ist die Verfahrensweise einer Religion (nicht mit Glauben verwächseln). Das traurige ist dabei, dass du damit nur dir selber schadest. Denn solche Einstellung verblendet. Behinder einen daran weiter, etwas Neues zu lernen.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 08.06.09, 14:07
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Ihr übernehmt mir viel zu unkritisch physikalische Begriffe und übertragt sie 1:1 auf die Natur, siehe den Begriff ZEIT.
ja, natürlich sind Archen viel natürlicher
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 08.06.09, 14:24
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
ja, natürlich sind Archen viel natürlicher
Ja, Pauli, denn meine Arche ist nichts weiter als ein von einem gewissen Max Planck gemessenem Energiequantum hergestelltes räumliches Modell. Nur habe ich es noch gewürzt mit den Konstanten c und G, beide auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Nur das Menü, die Zusammenstellung, stammt von mir. Und das Ding scheint zu funktionieren, wahrscheinlich, weil diejenigen, die mir die Konstanten zur Verfügung gestellt haben, richtig gemessen haben. So ist das, wenn man Suppe kocht, manchmal schmeckt sie, ein andermal schüttet man sie ins Klo.
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 08.06.09, 20:07
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Lichtermüdung

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
In wie weit widerspricht es meiner Aussage?

Welches materielle Medium kann so etwas - virtuelle Teilchen, Fluktuationen, usw?


Gruss, Johann
Man nannte es früher "Luminiferous Aether", und ich bin überzeugt, dass das ein materielles Medium ist (e-e+Paare).

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm