Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 29.12.09, 11:09
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: JGC's oszillierende Realität

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Was hat der optische Brechungsindex mit Selbsterkenntnis zu tun, JGC?

Bitte nicht die Selbsterkenntnis mit Selbstbetrachtung verwechseln. Erkenntnis impliziert bereits das tiefer gehende (richtige/wahre, wenn man so will) Betrachten (=Auseinandersetzten) und nicht einfach nur - "aus der Ferne drauf glotzen".


Gruss, Johann
Naja...

Wie auch immer, irgendwie hat es trotzdem mit "Vermittlung" zu tun..

Es geht meines Erachtens eigentlich letztlich um Resonanz, die im Erkenntnisflash entweder zu einer negativen oder positiven Rückkopplung des beobachtenden Geistes führt.. Die eine Art ist wie die Andere eigentlich als "EXTREM" zu betrachten, oder etwa nicht?

Schließlich geht es bei der Selbstbetrachtung darum, das man seinen eigenen Standpunkt wie auch immer nach "außerhalb" verlegt(um sich selber von außen zu betrachten) oder man reflektiert einfach sein Denken in seine Umgebung und umgekehrt..

Beide Male findet ein "Positionswechsel" statt.. Und ich habe die Erfahrung gemacht, das "Erkenntnis" nicht immer das zeigt, was "wirklich" ist...

Daher bin ich inzwischen etwas vorsichtiger mit dem Phänomen "Erkenntnis" und gebe dann lieber den Prinzipien des Gleichgewichtes mehr Gewicht...

(und mit ein Grund, warum ich mich nicht mehr wirklich auf eine "Wahrheit" festlegen kann und will)

Ist es vielleicht eher die Frage nach möglicher Beständigkeit??

Es gibt Wege, die führen in die Zukunft und gelten noch in 1000 Jahren, während andere Wege nur Heute begehbar sind.. Sind diese deshalb wirklich schlechter? Es kommt meiner Ansicht nach immer darauf an, in WELCHEM Zusammenhang und Kontex das jeweilig mögliche Geschehen gerade steht/gestellt wird...


@ Möbius


Woher willst du dir sicher sein, das du wirklich "gerade aus" schauen kannst..

Das schaffst du eigentlich nur in tiefer Kontemplation (der innere Ruhezustand)

Und genau DANN hast du dich eigentlich aus dem momentanen Geschehen völlig ausgeklinkt und stehst "jenseits" des Geschehens...


JGC

Ge?ndert von JGC (29.12.09 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.12.09, 12:11
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: JGC's oszillierende Realität

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
....



@ Möbius


1. Woher willst du dir sicher sein, das du wirklich "gerade aus" schauen kannst..

2. Das schaffst du eigentlich nur in tiefer Kontemplation (der innere Ruhezustand)

3. Und genau DANN hast du dich eigentlich aus dem momentanen Geschehen völlig ausgeklinkt und stehst "jenseits" des Geschehens...


JGC
Zu 1.:
Ich frage meinen Opthalmologen ...
Zu 2.:
Also, ich schaffe gar nichts ...
Zu 3.:
Na, wenn Du meinst ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm