Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 31.07.11, 01:36
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Generelle Überlegungen zu physikalischen Dimensionen und Grundgrößen

Hallo SCR,

Es war wohl ein Fehler meinerseits zu schreiben, dass der Lambda-Term in den Energie-Impuls-Tensor eingeht. (Ich hätte nur mein eigenes Zitat weiterlesen müssen. )
Verwirrt hat mich der Umstand, dass alles Mögliche mit Lambda in Verbindung gebracht wird.
Dunkle Energie, Vakuumenergie, Nullpunktsenergie, Casimir ...

Ich denke, du siehst den Zusammenhang schon richtig.

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Die Vakuumenergie würde direkt die gμν (= Das G-Feld) beeinflußen, der Energie-Impuls-Tensor könnte die komplette linke Seite "bedingen und bestimmen".
Unterstelle ich die gleichzeitige Richtigkeit der oberen Darstellung der FG könnte sich der Lamda-Term dabei gleichzeitig als unbeeinflusst vom Energie-Impuls-Tensor herausstellen ...
Dazu nochmal http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_a04.html#antig"]Andreas Müller.

"Mit der Entdeckung der Expansion des Universums wurde die kosmologische Konstante fallengelassen und geriet lange Zeit in Vergessenheit bis sie in den 90er Jahren wieder en vogue wurde, um kosmologische Daten zu erklären. Jetzt, im Jahre 2004, wird die kosmologische Konstante sogar von Supernova (Typ Ia) favorisiert, weil keine merkliche zeitliche Variabilität der Dunklen Energie nachgewiesen werden konnte (Riess et al. 2004, astro-ph/0402512, HST-Beobachtungen).
In der Kosmologie findet man deshalb nach wie vor Modelle mit positiver kosmologischer Konstante, sogar noch mehr: die aktuellen Messungen stützen die These, dass wir in einem Lambda-dominierten Universum leben. Der Anteil Dunkler Energie ist sogar mit 2/3 der entscheidende Anteil.
"

Das muß man sich mal vorstellen! Wir machen uns (eigentlich "sehbehindert") ein Gesamtbild aus rund 5% Materie, die wir sehen können.

Wenn die Dunkle Energie einerseits einigermaßen konstant ist und das G-Feld beeinflußt, könnte sie bestimmend für die Gravitationskonstante sein.
Und damit würde Lambda indirekt in den Energie-Impuls-Tensor eingehen, wenn ich mir das nun richtig zusammenreime.

"Die Energiedichte w ist bei kleinen Geschwindigkeiten von der Dichte der Ruhemasse dominiert, aber auch Photonen, die keine Ruhemasse besitzen, tragen mit ihrer Energie E = hν zur Energiedichte bei."

Die dominierende Wirkung eines positiven Lambda ist aber die Raumexpansion.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 01.08.11, 13:19
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Generelle Überlegungen zu physikalischen Dimensionen und Grundgrößen

Hallo quick,
Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Ich denke, du siehst den Zusammenhang schon richtig.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob bzw. was ich richtig sehe und was falsch.

------------------------

Btw. "Abfallprodukt" meiner Recherchen nach dem "Gravitationspotential eines Masserings" von der Seite http://www.ureader.de/msg/146722403.aspx:

Zitat:
Zitat von Roland Franzius
Die klassische Gravitationskraft in Ruhe in konstantem Abstand r zur Quelle M, dem Zentralkörper ist die Ableitung des metrischen Zeitfaktors der Koordinatenzeit t zur Eigenzeit tau in Ruhe

dtau = dt sqrt(1-2 G M/(r c^2) ) ~ dt (1-G M/(r c^2))

Die Krümmung ist die Ableitung dieser Kraft nach dem Radius. Die Krümmung ist also im beschleunigten Bezugssystem im ebenen Raum =0.

Da die Krümmung auch dort nicht verschwindet, wo keine Massen sind, muss man analog zum elektrischen Feld eine Kombination der Ableitungen des Kraftfeldes finden, die im leeren Raum verschwindet, auch wenn die Krümmung nicht verschwindet. Das ist im elektrischen Feld die Divergenz, die in radialen Feldern (x,y,z)->r ->E_r(r) die Gestalt

div (E_r(r)) = 1/r^2 d/dr dr^2 E_r(r)

hat und für das 1/r^2-Feld verschwindet.

Vierdimensional ist also der Ricci-Tensor für die Graviationskräfte dasselbe wie div E =rho und rot B =j für die elektrischen Kräfte.

Die Feldstärken oder Krümmungen sind auch außerhalb der Quellen verschieden von null. Die Divergenz mißt den Kraftfluß über geschlosse Oberflächen, und wenn der ungleich null ist, ist Masse/Impuls/Energie im Innern, sonst nicht.

Das besagt also nur, dass eine Portion gekrümmter Raum ohne Inhalt nichts zur Gravitation beiträgt, auch wenn manche Interpreten mit Hinweis auf die Nichtlinearität des Krümmungstensors in den Kräften die quadratischen Terme in den Feldstärken gern mal zur Masse rechnen möchten.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 02.08.11, 16:44
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Generelle Überlegungen zu physikalischen Dimensionen und Grundgrößen

Zitat:
Zitat von Harti
Wenn Raum und Zeit nicht mehr getrennt werden (vierdimensionales Raumzeitkontinuum) ist Ruhe nicht mehr vorstellbar; sondern an Stelle von "Ruhe" tritt: Bewegung in der Zeit ohne Bewegung im Raum, also immer Bewegung.
Diese Sichtweise ist völlig korrekt, Harti! SUPER!

Ge?ndert von SCR (02.08.11 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 08.08.11, 13:08
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Generelle Überlegungen zu physikalischen Dimensionen und Grundgrößen

Hallo Hawkwind,

erlaube mir eine Anmerkung:
Zitat:
Zitat von Hawkwind
"es ging durch beide Spalten zugleich"
Ich erachte das als einen zwar naheliegenden, möglicherweise aber vorschnellen Schluß:
Man setzt dabei implizit voraus, es müsse einen (bzw. sogar "beide"!) Spalte(n) durchqueren, um von Punkt A (= von Materie A; WW) nach Punkt B (= zu Materie B; WW) zu gelangen.

P.S.:
Durch diese "Der-Weg-durch-den/die-Spalt(en)-ist-zwingend"-Vorstellungen ergeben sich IMHO erst die nachgelagerten "Deutungs-/Interpretations-Erfordernisse".
Zudem: Wenn man nun diese Vorstellung(en) überprüfen möchte (= mittels Materie D!; WW) wird "blöderweise" damit aber auch der ganze "Spuk" zunichte gemacht ("Kollaps der Wellenfunktion", ...) ...

(WW = Wechselwirkung)

Ge?ndert von SCR (08.08.11 um 13:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm