Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 05.03.14, 18:26
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Nur eine Interpretation der Quantenmechanik

Keine Ahnung.
Claus Kiefer schreibt dazu spekulativ in "Der Quantenkosmos" S. 194: "Vielleicht gibt es in der Natur eine verborgene Symmetrie, die gerade bewirkt, daß sich alle Nullpunktsenergien zu null aufsummieren. ... Manche Wissenschaftler sehen in diesem Problem das größte Rätsel der modernen Physik."
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.03.14, 19:40
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Nur eine Interpretation der Quantenmechanik

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Die Frage kann ich auch anders formulieren:
Betrachtet man das Entstehen und Vergehen der Teilchen mit statistisch schwankenden Phasen oder nicht?
Beobachten kann man das Entstehen und Vergehen virtueller Teilchen meines Wissens nicht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.03.14, 21:52
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Nur eine Interpretation der Quantenmechanik

Wobei "Betrachten" hier allerdings ein abstrakteres Level meint.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 05.03.14, 22:50
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Nur eine Interpretation der Quantenmechanik

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Beobachten kann man das Entstehen und Vergehen virtueller Teilchen meines Wissens nicht.
Genau, um es mit Frank Wilzek zu sagen:

"Virtuelle Teilchen sind Transienten, die in unseren Gleichungen erscheinen, nicht aber in Messgeräten."
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.03.14, 23:14
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 556
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Nur eine Interpretation der Quantenmechanik

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Beobachten kann man das Entstehen und Vergehen virtueller Teilchen meines Wissens nicht.
Ich meinte ja auch den mathematischen Ansatz..
"Betrachtet" der Ansatz nur die möglichen Frequenzen in jedem Raumpunkt oder mehr? Würde ich auch die Phase variieren, dann könnte durchaus eine Auslöschung der Wellenfunktionen berechnet werden. Denn das was bei Interferenz "sichtbar" ist, ist ja nur die Intensität respektive die Aufenthaltswahrscheinlichkeitsdichte, also letztlich das Betragsquadrat der Überlagerung der Elongationen. Bei reellen Systemen kann man ja die Hell-Dunkel-Abfolgen messen, wenn korärente Wellenzüge überlagern. Warum sollte das Grundprinzip nicht auch auf virtuelle Systeme zutreffen?
Ich werd mal bei Gelegenheit versuchen, ob ich es irgendwie simulieren kann.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.03.14, 09:58
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Nur eine Interpretation der Quantenmechanik

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Ich meinte ja auch den mathematischen Ansatz..
Klar, man kann auch auch bei "Quantenfluktuationen" bleiben und so "Teilchen" außen vor lassen, denn eine definierte Masse haben sie ja eh nicht. Aber das ändert nichts daran, daß Impulsübertragung stattfindet, wie der Casimir-Effekt zeigt.
Ich kann mir im Moment nicht recht vorstellen, daß dieser Befund mit Deiner Annahme destruktiver Interferenz verträglich ist. Wie würdest Du ihn andernfalls erklären?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (06.03.14 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.03.14, 14:28
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 556
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard AW: Nur eine Interpretation der Quantenmechanik

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Klar, man kann auch auch bei "Quantenfluktuationen" bleiben und so "Teilchen" außen vor lassen, denn eine definierte Masse haben sie ja eh nicht. Aber das ändert nichts daran, daß Impulsübertragung stattfindet, wie der Casimir-Effekt zeigt.
Ich kann mir im Moment nicht recht vorstellen, daß dieser Befund mit Deiner Annahme destruktiver Interferenz verträglich ist. Wie würdest Du ihn andernfalls erklären?
Eigentlich ganz einfach. Ich bekomme bestimmte Strukturen nur, wenn stabile Phasenlagen vorliegen zumindest mathematisch. Wenn elektromagnetische Wellen sich an bestimmte Begrenzungen halten - z.B. die Metallplatten- , stellen sich auch hier bestimmte Phasenlagen ein. Zwischen den Platten bekomme ich nicht nur bestimmte Frequenzen, die Wellen haben an den Grenzplatten selbst immer Knotenpunkte (hängt aber vom Material ab). Wie das bei den "von außen drückenden" Wellen aussieht kann ich leider nur spekulieren. Da muss ich mich erst reinarbeiten.

Allgemein bekommen wir Wirkungen anscheinend nur, wenn die elektromagnetischen Fluktuationen an bereits bestehende Materie koppeln.
Das kosmologische Problem - warum koppeln diese Vakuum-Fluktationen nicht gravitativ ist glaub ich eine ganz andere Fragenstellung.

Wenn gewissermaßen erst die von Null verschiedene
Aufenthaltswahrscheinlichkeit als Ergebnis der konstruktiven Überlagerung von Teilwellen Wirkung zeigt, auch auf die Raumzeit, dann könnte das Gegenteil eben KEINE Wirkung zeigen nach dem Motto von nix kommt nix.
Auch wenn dieses nix erst durch Überlagerung von etwas entsteht.

Wie ich schon sagte, könnte die Ursache des Urknalls eine Art spontan entstandene Ordnung der Phasen gewesen sein, bei der diese Überlagerung von Null verschieden war.
Ich meld mich später wieder, wenn ich das alles nachgelesen hab.

MFG
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.03.14, 21:29
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Nur eine Interpretation der Quantenmechanik

Aber wie sollte "nix" - als Resultat destruktiver Interferenz - einen Impuls uebertragen?
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (06.03.14 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.03.14, 11:22
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Nur eine Interpretation der Quantenmechanik

Allerdings läßt sich nach Jaffe der Casimir-Effekt auch ohne Bezugnahme auf Quantenfluktuationen erklären. Er geht übrigens in seinem paper auch auf die von Dir aufgeworfene und bis heute ungelöste Fragestellung ein.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm