Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #411  
Alt 13.08.08, 21:45
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Es wird doch wohl niemand ernsthaft glauben, das sich die Elite in die Karten kucken lässt oder gar ihre Arbeit mit dem "gewöhnlichen" Volk teilt..
Die Karten der Elite liegen offen dar. Dass das gewöhnliche Volk trotzdem nicht die Karten verstehen kann, liegt nicht an den Karten, sondern weil dem Ottonormalbürger das benötigte Hintergrundwissen dazu fehlt.

Zitat:
Wissen ist Macht und Macht macht Stolz und Stolz macht empfindlich und selbstgerecht und Empfindlichkeit/Selbstgerechtigkeit macht schnell aggressiv und eingeschnappt, was dann wiederum oft in einen falschen Hals gelangt..
Ich habe noch keine Diskussion unter professionellen Physikern gesehen, bei denen Empfindlichkeit, Selbstgerechtigkeit oder Aggressivität herauszulesen gewesen wäre. Denkst du etwa, die Diskussionkultur in CERN hat auch nur ansatzweise etwas mit dem zu tun, was in Internetforen abgeht?
Ausserdem sind Personen die wie Einstein quasi im Alleingang eine revolutionäre Theorie ersinnen, eine völlige Ausnahmeerscheinung. Die heutigen Physikgrössen sind nicht Einzelpersonen, sondern ganze Gruppen die im Team intensiv zusammenarbeiten. Und das fernab von irgendwelchen Quaksalbern, Wichtigtuern und Besserwissern. Gut so!

Zitat:
Ist das Fachsimpeln mit Doktorgraden nicht irgendwie das selbe Spiel??
Nur das dort dieses Spiel durch gegenseitiges Zeigen der Diplome gesellschaftsfähig ist, während bei dem Pipi-Spiel höchstens die Alten gekommen sind und uns eine auf das Maul gehauen haben...
Das ist nicht dasselbe Spiel. Ein Diplom kann man sicher auch unseriös erhalten. Gesellschaftsfähig ist man damit in der Physikgemeinde aber trotzdem noch lange nicht, wenn man sich nicht austauschen kann resp. das Wirrwarr das man von sich gibt, schnell als solches erkannt wird.

Das Pipi-Spiel wie du es nennst, findet in den Foren tatsächlich statt. Nur sind die Teilnehmer nicht Physiker, sondern ungebildete Leute die sich für Phyiker halten und einen auf dicke Hose machen wollen. Ein Teufelskreis. Denn somit bleiben wirkliche Physiker von diesen Foren fern, da für Pipispiele denen ihre kostbare Zeit sicher zu schade ist.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 14.08.08, 09:47
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: LHC Experimente

Naja...


Um so mehr ein Grund, das Ganze nicht "zu eng" zu sehen...

Habt ihr schon mitbekommen, wie die Diskussionen grade über das Aussterben der Dinosaurier abläuft??

hier im Spiegel Online gibt es einen Artikel dazu..

Und wer die weiterführenden Links betrachtet, der merkt erst, das es unter den Wissenschaftlern ganz genau die selben "Pipi-Spiele" geht..

Zumindest nehmen diese ihre Disziplin ebenso ernst. Es kann mir also keiner sagen, das "echte" Wissenschaftler vor diesem Phänomen gefeit wären..

Aber na und? Ich bin nicht deren Richter, solange sie nicht versuchen mir meine "Blödheit" ständig unter die Nase zu reiben.. Damit gewinnt man ganz gewiss keine neuen Erkenntnisse.


JGC
Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 14.08.08, 19:45
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Habt ihr schon mitbekommen, wie die Diskussionen grade über das Aussterben der Dinosaurier abläuft??

hier im Spiegel Online gibt es einen Artikel dazu..

Und wer die weiterführenden Links betrachtet, der merkt erst, das es unter den Wissenschaftlern ganz genau die selben "Pipi-Spiele" geht..
Im Falle der Dinos wird im Artikel zwar das Wörtchen Streit benutzt, aber ich halte das für die eigene subjektive Wortwahl des Autors. Beide Seiten haben einfach zu wenig handfeste Belege für ihre jeweilge Theorie, weshalb Uneinigkeit herrscht.
Zivilisierter als in Internetforen verlaufen solche Diskussion im echten Leben allemal. Es ist im Internet viel leichter jemanden unsittlich anzugreifen oder zu beleidigen als wenn man dem Gegenüber in die Augen sehen muss.
Wenn Wissenschaftler sich über ein Thema ernsthaft austauschen wollen, dann tun sie das bestimmt nicht in öffentlichen Foren, wo jeder Depp seinen Senf dazugeben kann. Mir ist auch kein Fall bekannt, wo in einem Forum jemals eine physikalische Theorie erdacht wurde, die dann auch experimentell bestätigt werden konnte.
Beiträge in Internetforen können natürlich schon einen pädagogisch wertvollen Effekt haben. Man kann viel über Allgemeines lernen und manchmal gehts auch ziemlich ins Detail. Mit Forschung an sich hat das aber recht wenig zu tun.
__________________
www.lhc-facts.ch

Ge?ndert von Lorenzy (14.08.08 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 15.08.08, 22:36
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: LHC Experimente

Hallo,

ich habe die letzten Post´s, die allesamt off-topic waren, hierhin verschoben:

http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=699
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 20.08.08, 01:49
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: LHC Experimente

Frei nach Max STIRNER (Philosoph, Berlin 1840):
"Das Universum ist nichts,
Gott ist nichts.
Ich bin auch nichts,
Das macht aber nichts.
"
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 11.09.08, 11:43
Benutzerbild von quantquant
quantquant quantquant ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Ismaning bei München
Beitr?ge: 226
Standard AW: LHC Experimente

Hi all,

hab grad einen "lustigen" Link gefunden: Aus Nature:
LHC by the numbers (englisch, aber gut verständlich).

Viele Grüße,

Günter
__________________
To boldly go where no man has gone before.
(Zefram Cochrane
)
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 13.09.08, 20:06
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: LHC Experimente

Huch...

http://www.cyriak.co.uk/lhc/lhc-webcams.html

http://www.shacknews.com/images/imag...7161254f4d.jpg

Ge?ndert von Marco Polo (14.09.08 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 13.09.08, 20:18
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
ein schlechter Scherz von homo ludens denke ich mal

Mit einem Beam - wie bisher - spielt sich natürlich noch gar nichts ab.

Ge?ndert von Lambert (13.09.08 um 20:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 13.09.08, 21:13
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: LHC Experimente

Hahaha....


Ich sagte doch, das LHC wird mindestens mal eine Menge psychischer Effekte zeigen..


Der Rest bleibt abzuwarten
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 14.09.08, 12:35
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: LHC Experimente

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Hahaha....


Ich sagte doch, das LHC wird mindestens mal eine Menge psychischer Effekte zeigen..


Der Rest bleibt abzuwarten
und Tee trinken...

Gruß,
L

PS. bis dahin bleiben die Theorien "eingefroren"...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm