Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 12.08.15, 23:35
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Außerirdische

Das Problem dabei sind die Entfernungen, resp. die Zeit, die jedwede Information und erst recht eine Sonde zurücklegen muss.

Selbst wenn eine hochentwickelte Zivilisation von irgendwo da draußen Signale schickt, kommen die hier evtl. erst an, wenn im wahrsten Wortsinne kein Mensch mehr da ist, der sie empfangen könnte.

Oder sie sind hier angekommen, als noch kein Mensch etwas damit anfangen konnte.

Was für Sonden prinzipiell auch gilt.
Auch eine Sonde, die hier vor, sagen wir mal 100.000 Jahren (das ist in diesem Kontext nun wirklich kein langer Zeitraum) gelandet wäre, wäre heute wahrscheinlich nicht mehr als solche zu identifizieren.
Und wenn sie mangels angetroffener Zivilisation wieder weitergeflogen ist, erkennen wir auch eine evtl. zurückgelassene Botschaft nicht als solche.

Was erschwerend hinzukommt, und hier zitiere ich einmal mehr "Onkel Harald" (Lesch):
"Ich als Außerirdischer möchte nicht von uns entdeckt werden."
Warum?
- Nun, die meisten Szenarien, die sich Menschen im Zusammenhang mit der Invasion Außerirdischer ausgedacht haben, sind Szenarien von Eroberung, Unterwerfung, Ausbeutung und Vernichtung.
Weil wir Menschen anscheinend so gestrickt sind.
Eine extraterrestrische Zivilisation, die technisch in der Lage wäre, Kontakt mit uns aufzunehmen, hätte bereits Kenntnis von dieser Gefahr, und würde sich hüten, uns auf sich aufmerksam zu machen.
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.08.15, 22:09
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Außerirdische

Aus meiner Sicht ist es auch wahrscheinlicher, dass wir selber irgendwann mal irgendwo als Ausserirdische in Erscheinung treten werden.

Im Grunde ist aber auch das sehr unrealistisch, können wir uns doch über vorhandene physikalische Gesetzmässigkeiten nicht hinwegsetzen.

Unser Sonnensystem zu verlassen ist für mich völlig utopisch. Mit den modernsten vorhandenen Techniken bräuchten wir zum nächsten Stern mind. 20.000 bis 80.000 Jahre. Also ein Generationenraumschiff.

Wer würde sich auf eine solche Reise begeben wollen? Dann die Technik des Raumschiffs. Die gesamte Bordelektronik würde ja nie und nimmer solange halten. Man müsste alle sagen wir mal 20 Jahre neue Computer samt Chips und Bildschirmen herstellen können. Die halten ja schliesslich nicht länger. Wie soll das gehen?

Selbst wenn wir relativistische Geschwindigkeiten erreichen könnten, gäbe es das Problem, dass sämtliches entgegenkommende Sternenlicht in den Röntgenbereich, ja sogar bis hin zum Gammastrahlenbereich, verschoben würde. Keine Ahnung wie dick dann der Bleimantel des Raumschiffes sein müsste. Aber in Abhängigkeit der Relativgeschwindigkeit bestimmt nicht unter 2 Meter oder sogar noch deutlich mehr.

Oft wird auch geschrieben, dass der Zeitdilatationsfaktor bei relativistischen Geschwindigkeiten ein Problem sei, da in Abhängigkeit der Relativgeschwindigkeit beim Raumschiff 1 Jahr vergeht, während auf der Erde meinetwegen 1000 Jahre oder auch deutlich mehr vergehen.

Das sehe ich aber nicht als Problem an, da eine Reise zu anderen Sternen eh eine ohne Wiederkehr wäre. Wen juckts dann?

Stellen wir uns einen Zielstern in 50 LJ Entfernung vor. Die Kommunikation mit der Erde am Zielort angekommen wäre nicht sonderlich abwechslungsreich:

Wie ist das Wetter bei euch? Nach 100 Jahren kommt die Antwort: Hier regnets.

Umgekehrt hätte natürlich auch jede ausserirdische Zivilisation mit den gleichen Problemen zu kämpfen.

Ge?ndert von Marco Polo (13.08.15 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.08.15, 17:02
Niko176 Niko176 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beitr?ge: 84
Standard AW: Außerirdische

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Unser Sonnensystem zu verlassen ist für mich völlig utopisch. Mit den modernsten vorhandenen Techniken bräuchten wir zum nächsten Stern mind. 20.000 bis 80.000 Jahre. Also ein Generationenraumschiff.
Wir brauchen schlicht noch "etwas" Geduld. ^^

Würden wir heute ein Raumschiff welches 20.000 Jahre unterwegs wäre losschicken, würde es in 1000 Jahren von einem Schiff mit millionenfacher Lichtgeschwindigkeit überholt, welches vermutlich ein Roadrunner-Artiges "meep meep" von sich gäbe.

Dann würde einer auf dem Schiff sagen: "Habt ihr die alte Schrottmühle registriert? Die ist aus der Zeit als die Leute glaubten, man könne nicht schneller als das Licht fliegen." Dann fragt jemand: "Konnten die denn schon Feuer machen?" "Ja, das konnten sie schon... für viel mehr hat es nicht gereicht. Sie hatten sogar Computer. Aber ein Taschenrechner von heute hat mehr als die billionenfache Rechenleistung als alle Computer der Welt aus dem Jahr 2015 zusammengenommen..."

Soll heißen: es ist HEUTE ein Problem, aber zur Zeit des Zweiten Weltkriegs glaubte ein Hitler noch, dass es unmöglich wäre auf den Mond zu fliegen. Und das obwohl er die Wissenschaftler hatte, die die erste Rakete erfanden..

Es gibt aber ein ernstzunehmendes Problem: dafür müsste die Menschheit die nächsten Jahrhunderte überleben und da habe ich so meine Zweifel...

Ich glaube zumindest, dass Stephen Hawking mal die Möglicheit ansprach, dass sich die außerirdischen Zivilisationen vielleicht selbst zerstören, bevor sie technisch soweit wären. Das gleiche Problem werden wohl auch wir haben.

Die eigentliche Herausforderung ist meiner Meinung nach ein System zu schaffen, wo die Menschen sich nicht am Ende selbst zerstören und eine umweltfreundliche und ressourcensparende Technologie verwenden, die den Lebensraum nicht zerstört, auf lange Sicht. Dann könnten wir es vielleicht in 500-1000 Jahren schaffen. ^^
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.08.15, 17:43
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Außerirdische

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Wie ist das Wetter bei euch? Nach 100 Jahren kommt die Antwort: Hier regnets.
Mich würde eher interessieren, was ihre Uhr anzeigt
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.08.15, 18:10
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Außerirdische

Zitat:
Zitat von Niko176 Beitrag anzeigen
Wir brauchen schlicht noch "etwas" Geduld. ^^

Würden wir heute ein Raumschiff welches 20.000 Jahre unterwegs wäre losschicken, würde es in 1000 Jahren von einem Schiff mit millionenfacher Lichtgeschwindigkeit überholt, welches vermutlich ein Roadrunner-Artiges "meep meep" von sich gäbe.

Dann würde einer auf dem Schiff sagen: "Habt ihr die alte Schrottmühle registriert? Die ist aus der Zeit als die Leute glaubten, man könne nicht schneller als das Licht fliegen." Dann fragt jemand: "Konnten die denn schon Feuer machen?" "Ja, das konnten sie schon... für viel mehr hat es nicht gereicht. Sie hatten sogar Computer. Aber ein Taschenrechner von heute hat mehr als die billionenfache Rechenleistung als alle Computer der Welt aus dem Jahr 2015 zusammengenommen..."

Soll heißen: es ist HEUTE ein Problem, aber zur Zeit des Zweiten Weltkriegs glaubte ein Hitler noch, dass es unmöglich wäre auf den Mond zu fliegen. Und das obwohl er die Wissenschaftler hatte, die die erste Rakete erfanden..

Es gibt aber ein ernstzunehmendes Problem: dafür müsste die Menschheit die nächsten Jahrhunderte überleben und da habe ich so meine Zweifel...

Ich glaube zumindest, dass Stephen Hawking mal die Möglicheit ansprach, dass sich die außerirdischen Zivilisationen vielleicht selbst zerstören, bevor sie technisch soweit wären. Das gleiche Problem werden wohl auch wir haben.

Die eigentliche Herausforderung ist meiner Meinung nach ein System zu schaffen, wo die Menschen sich nicht am Ende selbst zerstören und eine umweltfreundliche und ressourcensparende Technologie verwenden, die den Lebensraum nicht zerstört, auf lange Sicht. Dann könnten wir es vielleicht in 500-1000 Jahren schaffen. ^^
In 100 bis 200 Jahren ist die Hirnchirurgie soweit, die menschlichen Geistesstörungen zu entfernen. Komisch, dass diese Möglichkeit von niemandem erwähnt wird. Das hat wohl mit einer dieser angeborenen Geistesstörungen zu tun. Den atomaren Flaschenhals von 200 Jahren müssten wir mit mehr oder weniger Glück schon überleben, wenn nicht so ein suizidaler Jenseitsgläubiger aufs Knöpfchen drückt.

Physiker waren immer schon Traditionsonkels, die sich immer gegenseitig auf ihre Bibelfestigkeit hin abklopfen und sich deshalb ausserhalb ihres quasireligiösen Kreises nix vorstellen können oder dürfen.

Friedlicher Kontakt mit Außerirdischen wäre die nächste Zeit nur schädlich, denn von menschlicher Hirnchirurgie können die Außerirdischen keine Ahnung haben und mit einer wirksamen Erstschlagstechnologie, ohne den Gegenschlag befürchten zu müssen würden die Homo Sapiens - Krüppel sich sofort zerfleischen, wie es vor der Erfindung der Atombombe immer üblich war.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 15.08.15, 01:08
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Außerirdische

Zitat:
Zitat von Semmelweis Beitrag anzeigen
Mich würde eher interessieren, was ihre Uhr anzeigt
Mal angenommen, das Raumschiff beschleunigt stetig mit der Eigenbeschleunigung alpha.

Die Eigenzeit tau als Funktion der auf der Erde verstrichenen Zeit t wird durch nachstehende Formel ausgedrückt:

tau=c/alpha * ln(alpha*t/c + sqrt(1+(alpha*t/c)²)

Werte einsetzen und du hast die Antwort, wenn das Raumschiff ohne Bremsmanöver den Zielplanet erreicht. Das ist natürlich nicht ganz korrekt, da das Raumschiff vorher noch abbremsen muss.

Aber um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen sollte es hilfreich sein. Will manns genau wissen, muss man natürlich die unterschiedlichen Beschleunigungsphasen (also auch Bremsphase) sowie etwaige Phasen konstanter Relativgeschwindigkeit mit einbeziehen.

Dann wirds etwas komplizierter, aber rechnerisch immer noch leicht überschaubar.

Wichtig: Nicht der Betrag der Beschleunigung ist ein Maß für die Zeitdilatation, sondern stets die momentane Relativgeschwindigkeit.

Ge?ndert von Marco Polo (15.08.15 um 01:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.08.15, 11:05
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Außerirdische

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Mal angenommen, das Raumschiff beschleunigt stetig mit der Eigenbeschleunigung alpha.

Die Eigenzeit tau als Funktion der auf der Erde verstrichenen Zeit t wird durch nachstehende Formel ausgedrückt:

tau=c/alpha * ln(alpha*t/c + sqrt(1+(alpha*t/c)²)

Werte einsetzen und du hast die Antwort, wenn das Raumschiff ohne Bremsmanöver den Zielplanet erreicht. Das ist natürlich nicht ganz korrekt, da das Raumschiff vorher noch abbremsen muss.

Aber um eine ungefähre Vorstellung zu bekommen sollte es hilfreich sein. Will manns genau wissen, muss man natürlich die unterschiedlichen Beschleunigungsphasen (also auch Bremsphase) sowie etwaige Phasen konstanter Relativgeschwindigkeit mit einbeziehen.

Dann wirds etwas komplizierter, aber rechnerisch immer noch leicht überschaubar.

Wichtig: Nicht der Betrag der Beschleunigung ist ein Maß für die Zeitdilatation, sondern stets die momentane Relativgeschwindigkeit.
Zeitvergleiche und Gleichzeitigkeitsvergleiche an unterschiedlichen Orten sind ja vermutlich problematisch.
Wenn der Raumfahrer sich 50 LJ entfernt im Ruhezustand zur Erde niedergelassen hat, entspricht es der "Realität", wenn er annimmt, dass die Signale von der Erde, die er heute empfängt, auf seine eigene Uhr bezogen zu einem Zeitpunkt vor 50 Jahren gesendet wurden?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.08.15, 03:02
Niko176 Niko176 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beitr?ge: 84
Standard

Man muss sich die Frage stellen, wie weit überlegen einige dieser Kulturen sein könnten. Einige sind uns vielleicht Jahrtausende oder sogar Millionen Jahre voraus. Zudem könnte es sein, dass diese zusätzlich um ein vielfaches intelligenter sind als wir.

Theoretisch könnte ein "Vieh" so überlegen sein, dass es uns weismachen könnte, es sei "Gott".

Allerdings haben wir bisher offensichtlich das Glück, von solchen Kreaturen verschont zu bleiben.

Denn egal ob es um "Gott" oder solche "Superaliens" geht: wenn eins von beidem in unserer unmittelbaren nähe vorhanden wäre, dann bin ich mir sicher, hätten wir was gemerkt.

Denn dieser "Gott" oder auch ein überdimensionales Alien wäre sonst das passivste etwas was man sich nur vorstellen könnte, da genau nichts passiert was auch nur im entferntesten darauf hinweisen würde.

Abgesehen von ein paar Frisbeescheiben die ein paar Verrückte vielleicht auf Video haben ist schließlich noch nie irgendwas vorgekommen.

Und wären sie da, also hier in Erdnähe, dann würden sie sich auch den Spaß erlauben sich uns vorzustellen...

Ich bin zwar überzeugt davon, dass sie da draußen sind. Aber vermutlich sind sie so weit weg, dass sie es nicht hier hin schaffen oder der Aufwand sich nicht für sie lohnt uns einen Besuch abzustatten. Wir können aber froh sein, weil wenn welche hier aufkreuzen würden, würden sie vermutlich nicht viel von Menschenrechten halten und uns als minderwertige Kreaturen betrachten.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.08.15, 03:10
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Außerirdische

Zitat:
Zitat von Semmelweis Beitrag anzeigen
Zeitvergleiche und Gleichzeitigkeitsvergleiche an unterschiedlichen Orten sind ja vermutlich problematisch.
Wenn der Raumfahrer sich 50 LJ entfernt im Ruhezustand zur Erde niedergelassen hat, entspricht es der "Realität", wenn er annimmt, dass die Signale von der Erde, die er heute empfängt, auf seine eigene Uhr bezogen zu einem Zeitpunkt vor 50 Jahren gesendet wurden?
Solange beide Inertialsysteme sich relativ zueinander bewegen, gilt Symmetrie. Entscheidet sich einer zurückzukehren, dann ist diese Symmetrie sozuagen gebrochen.

Das liegt einfach daran, dass in der SRT Geschwindigkeiten relativ sind, Beschleunigungen aber nicht.

Auch wenn ich mich wiederhole: Rechne das mittels der Eigenzeitintegrale aus. Dan wirds ersichtlich und etwaige Paradoxien lösen sich in Luft auf.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.08.15, 03:25
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Außerirdische

Zitat:
Zitat von Niko176 Beitrag anzeigen
Man muss sich die Frage stellen, wie weit überlegen einige dieser Kulturen sein könnten. Einige sind uns vielleicht Jahrtausende oder sogar Millionen Jahre voraus. Zudem könnte es sein, dass diese zusätzlich um ein vielfaches intelligenter sind als wir.
Fakt ist aber auch, dass diese Aliens den gleichen physikalischen Gesetzmässigkeiten unterliegen wie wir.

Die fliegen hierhin und es gäbe bei ihrer Rückkehr niemanden Bekanntes, der noch leben würde. Wegen der Zeitdilatation.

Funkverkehr kurz vor deren Rückankunft auf ihrem Heimatplaneten:

Raumschiffbesatzung: Ja Hallo, wir sinds.
Bodenstation: Äh, wer bitte?
Raumschiffbesatzung: Haha, sehr witzig.
Bodenstation: Bitte stören sie nicht den Funkverkehr. Wir ermahnen sie, diese Frequenz freizuhalten.

Na ja, so in etwa zumindest.

Ge?ndert von Marco Polo (22.08.15 um 03:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm