Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 20.06.07, 21:29
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Allais-Experiment und Deutung

Zitat:
Zitat von Pythagoras Beitrag anzeigen
Wenn ich reich wäre und Möglichkeit hätte solche Dinge persönlich zu untersuchen, wäre ich doch schön dumm wenn ichs nicht täte
Du brauchst für dieses Experiment ja nicht gleich ne Hightechausrüstung. Laserpointer kosten im Baumarkt nur noch 20 Euro. Auf 100 Meter sollte der Punkt ja noch gut sichtbar sein und die angebliche Abweichung liegt dann schon im cm Bereich.
Da es somit nicht am Geld liegen kann, wärst du ja schön dumm wenn du diesen Versuch nicht selbst durchführen würdest.

Zitat:
ich will doch als ein dem Erkenntnisgedanken Verpflichteter wissen, wie die Natur funktioniert, nicht das Weltbild der Professoren schonen. (Eine arme Vision von Wissenschaftlichkeit).
Wer redet denn von Professoren? Hängt die Richtigkeit einer Theorie vom akademischen Grad ab? Ist die RT so erfolgreich, weil sie von Einstein erarbeitet wurde oder weil die Natur uns zeigt, dass sie richtig ist?

Zitat:
Was nun, wenn die Natur also jetzt einen Effekt zeigt wie den von Allais;- das kann ich als aufrichtiger Denker und Forscher doch nicht verschweigen!
Aufrichtige Forscher versuchen zu allererst, alle nur in Frage kommenden Störfaktoren aus dem Experiment auszuschliessen und denken erst dann über andere Erklärungsmöglichkeiten nach.

Zitat:
Wenn ich glaube, daß Standard-Theorie stimmig ist, dann wird es für Allais
eben eine Erklärung geben, nach der man suchen muss. Vom Verschweigen
oder Verdrängen kommt nicht viel !
Wozu so schwere Geschütze wie die Standard-Theorie auffahren? Die gesamte Präzisionsmesstechnik wäre nur ein einziger Witz. Eine Abweichung von 1.5mm auf 8m würde jedem Messtechniker die Nackenhaare aufstellen. Ganz zu schweigen von den Statikern die z.B. mehrere Kilometer lange Brücken entwerfen. Denkst du die bauen im Bereich von +/- 15cm???

Zitat:
oder will man alle Effekte der Natur einheitlich erklären können ? Ich gehöre eindeutig zu letzteren.
Solange es sich dabei um einen tatsächlichen Effekt handelt, ist ja auch nichts gegen weitere Überlegungen einzuwenden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.06.07, 21:56
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Allais-Experiment und Deutung

@Pythagoras

Da fällt mir nochwas ein. Stichwort: GEO600

Das Experiment besteht aus zwei 600 m langen Röhren, dem Michelson-Interferometer, einem Filterbauteil und einem starken Laser. Letzterer schickt einen fast 20 Watt starken Lichtstrahl über einen Strahlteiler durch die im Winkel von 90 Grad angeordneten Röhren. An deren Ende werden die Strahlen reflektiert und laufen in der Fotodiode des Interferometers wieder zusammen.


Abweichung auf 600m=10.8cm. Muss ja ne verdammt grosse Fotodiode sein die da verwendet wird.

Am besten du schickst den Herren Dilettanten gleich ne Mail.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.06.07, 09:47
Pythagoras Pythagoras ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 222
Standard AW: Allais-Experiment und Deutung

@Lorenzy schrieb:

>> Da fällt mir nochwas ein. Stichwort: GEO600

Das Experiment besteht aus zwei 600 m langen Röhren, dem Michelson-Interferometer, einem Filterbauteil und einem starken Laser. Letzterer schickt einen fast 20 Watt starken Lichtstrahl über einen Strahlteiler durch die im Winkel von 90 Grad angeordneten Röhren. An deren Ende werden die Strahlen reflektiert und laufen in der Fotodiode des Interferometers wieder zusammen.


Abweichung auf 600m=10.8cm. Muss ja ne verdammt grosse Fotodiode sein die da verwendet wird.<<<
<<


Das Eigentümliche am Allais-Experiment ist, daß ein Lichtstrahl bei einer Zeit
von ca. 25 Stunden Dauer eine obere und eine untere Ablenkung erfahren soll.
Und zwar nur in exakter Nord-Süd-Ausrichtung.
Ich weiss nicht, ob GEO600 diese Kriterien erfüllt.
Sagen wir die Ablenkung geschieht total in 24 Stunden; die Erde dreht sich pro
24 Std. ein Mal herum. Bei 0° (Mitternacht)--> Ablenkung 0.
Bei 90°(6 Uhr)--> Ablenkung +1, 180°(12 Uhr)-->Abl.0, 270°-->(18 Uhr)-->Abl. -1, 360°(24 Uhr)-->0.
Wenn es so ist, dann WARUM ?
Allais war Physiker, kein halbwissender Dilettant.
Ich habe bei anderer Gelegenheit im Forum schon festgestellt, daß das Hauptproblem einiger hier ist : sie können nicht lesen !

Pyth.

Ge?ndert von Pythagoras (21.06.07 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.06.07, 17:10
Pythagoras Pythagoras ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 222
Standard AW: Allais-Experiment und Deutung

@pauli

>> Bevor ich all die Versuche überprüfe, würde ich doch erstmal bestrebt sein, die gängigen Theorien vollständig zu verstehen, nur dann kann ich doch beurteilen, was es mit den Ergebnissen der Experimente auf sich hat.

Kannst du von dir sagen, dass du sie vollständig verstehst (RT, QT, ...)?<<<
<<

Wenn einer behaupten würde, daß die Quadratzahlen ab einer Basiszahl mit,
sagen wir, 30000 Stellen, nicht mehr grösser sondern kleiner werden, würde ich
meinen, der redet Unsinn, da ich auf das logische Gestz des Induktionsprinzips
vertraue. Wenn er behauptet, daß eine Gerade bei einer Entfernung von 100 Lj.
nun nicht mehr gerade sondern krumm ist, würde ich, falls ich die ART nicht kenne, auch darauf tippen, daß das Unsinn ist, denn die Gerade hat ihren
Namen ja, weil sie definitiv als gerade gedacht ist. Wir kennen aber die ART
und die Riemannsche Geometrie, und wir wissen, daß dieses definitorische
Prinzip nicht unbedingt Gültigkeit bewahrt: Gerade Linien werden von Gravitationsfeldern zu gekrümmten geodätischen Linien verbogen.
Vor 200 Jahren hätte jeder Physikkundige noch im ersteren Sinn argumentiert.
Beim Galilei-Prozess weigerte man sich, durch das Fernrohr zu blicken, denn
wenn die Bibel die Erde als "Feste" beschreibt, kann der kleine Galilei unmöglich recht haben.
Wenn die SRT und die QT korrekt sind, warum erhält aber dann Allais solche
seltsame Ergebnisse? Bedenke, er war immerhin Physiker und Nobelpreisträger!
Uns wenn es so ist, dann ist es doch wert, darüber nachzugrübeln, findest du
nicht ? Was hat man als Physiker von Lorenzys Einstellung "Ich schaue nichts
an was danach riecht, meine überhebliche, der Society genehme Einstellung
von wegen solider Standard zu erschüttern" ?
Wenn RT und QT wirklich vollkommen recht haben, aber dieser Effekt auch besteht, dann will ich wissen, wie dieser einzuordnen ist.
Ist das nicht nachvollziehbar ? Ich verstehe RT und QT gut genug, um zu begreifen, daß da etwas seltsames ist, das man aufklären muss.
Das selbe gilt auch z.B. für Biefeld-Brown-Effekt und vieles Ähnliche, was
die Herren Lorenzy & Co. lieber wegschieben um gut weiterschlafen zu können....

Pythagoras
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.06.07, 17:28
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Allais-Experiment und Deutung

Zitat:
Ist das nicht nachvollziehbar ? Ich verstehe RT und QT gut genug, um zu begreifen, daß da etwas seltsames ist, das man aufklären muss.
Dann bleibt dir wohl nicht erspart, nach weiteren Prüfmöglichkeiten zu suchen, ich kann es jedenfalls leider nicht erklären und kann auch nicht sagen an wen man sich wenden kann
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 21.06.07, 20:32
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Allais-Experiment und Deutung

Zitat:
Zitat von Pythagoras Beitrag anzeigen
Wenn die SRT und die QT korrekt sind, warum erhält aber dann Allais solche seltsame Ergebnisse? Bedenke, er war immerhin Physiker und Nobelpreisträger!

Uns wenn es so ist, dann ist es doch wert, darüber nachzugrübeln, findest du
nicht? Was hat man als Physiker von Lorenzys Einstellung "Ich schaue nichts
an was danach riecht, meine überhebliche, der Society genehme Einstellung
von wegen solider Standard zu erschüttern"?
@Pythagoras

Ich hab mir diese Homepage ja angesehen. Und? Muss ich jetzt bei den Worten Physiker und Nobelpreisträger in Ehrfurcht erstarren, mein Gehirn ausschalten und alles blindlings so hinnehmen wie es auf irgendeiner Homepage geschrieben steht?

Man braucht überhaupt nichts von der RT oder QT zu verstehen, um zu erkennen, dass ein solcher Effekt einfach nicht existiert. Wenn er existieren sollte, wäre jedes grössere Bauprojekt ein einziges Desaster.

Beantworte bitte diese eine Frage: Warum erreicht man zu jederzeit, egal in welche Himmelsrichtung mit Laservermessungsgeräten eine Präzision, welcher dem Allais-"Effekt" widerspricht?

Auf der einen Seite haben wir also dieses Allais-Experiment, welches die gesamte Präzisionsmesstechnik zunichte macht. Und auf der anderen Seite haben wir die Präzisionsmesstechnik, welche jeden Tag abertausende Messungen durchführt und das Allais-Experiment zunichte macht.

Kleiner Tipp: Nimm Ockhams Rasiermesser und gut ist.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.06.07, 06:25
Pythagoras Pythagoras ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 222
Standard AW: Allais-Experiment und Deutung

@Lorenzy

>>Beantworte bitte diese eine Frage: Warum erreicht man zu jederzeit, egal in welche Himmelsrichtung mit Laservermessungsgeräten eine Präzision, welcher dem Allais-"Effekt" widerspricht?<<<
<<

Die Bauingenieure oder Landvermesser machen in exakter Nord-Süd-Richtung
eine LASER-Messung. Wie lange dauert eine solche in der Praxis ? Sekunden,
vielleicht lässt man das Gerät einige Minuten eingeschaltet. Das Ergebniss wird
dann natürlich exakt sein. Aber hat jemand dasselbe schon einmal über 24-25
Stunden gemacht ? Allais`Experiment beruht darauf, daß sich ein einmal einge-
-schalteter Strahl binnen Tageslänge so bewegt. Wenn man ihn in 24 Std. jede
Sekunde ein-und ausschaltet, wird jedesmal das selbe exakte Ergebniss erreicht.
Aber wenn der LASER-Strahl 24 Std. ununterbrochen eingeschaltet bleibt,
genau dann erfährt der Strahl eine solche Ablenkung. (0, +1, 0, -1).
Die Ablenkungsphasen beziehen sich auf die kontinuierliche Dauer des Strahls,
nicht auf die davon unabhängigen Tageszeiten. Letzteres wäre natürlich schon unglaubwürdig. Bei Allais scheint interessant zu sein, daß es eine Art
Selbstinterferenz bei kontinuierlichen Langzeit-Prozessen gibt, die (vielleicht)
durch astronomische Verhältnisse verstärkt oder abgeschwächt werden können. Es funktioniert ausdrücklich nur in Nord-Süd-Richtung.
Keppler schreibt ausdrücklich, daß dieses Experiment auch für ihn keinen
beweishaften Bezug zur Innenwelt-(Hohlwelt)-Theorie darstellt.Über letztere
kann ich keine Aussagen machen, ich glaube nur an das "vernünftige" Weltbild,
wonach wir auf der Oberfläche der Vollerde leben und in einen riesigen Kosmos
hinausblicken. Warum Leute mit dem Innenwelt-Bild intuitiv zufrieden sein können, weiss ich auch nicht.

Pythagoras
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.06.07, 19:56
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Allais-Experiment und Deutung

@Pythagoras

Also dann. Ich mache nun selbst diesen Versuch. Ich kaufe mir morgen nen Laserpointer (brauche sowieso nen neuen). Den montiere ich auf das Stativ meines Teleskops. Dieses richte ich exakt auf Nord/Süd-Achse aus. Den Strahl richte ich etwa 50m auf eine Wand, an die ich ein Stück Papier klebe. Wenn ich den Laserpointer einschalte, makiere ich den Auftreffpunkt und im Verlaufe
des Tages werde ich auch die Abweichungen (wenn es denn welche geben sollte, was ich stark bezweifle) makieren.

Sollte doch funktionieren? Oder hast du noch irgendwelche Einwände?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.06.07, 23:55
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Allais-Experiment und Deutung

Ich halte das für völlig gaga.
ICh weiß nicht, was der da gemessen hat, aber wenn er wirklich meint, dass die Gezeiten und die dadurch veränderte Gravitation dafür verantwortlich sind, dann sollte das eigentlich ständig auffallen. Z.B. sollten Berge in der Lage sein Licht zu bündeln, oder man müsste um die Erdkrümmung herumgucken können oder was auch immer.

Außerdem würde ich gerne mal wissen, was mit Standardtheorien gemeint ist.

Und erst dieses Innenweltbild- das ist ja wohl voll bescheuert.
Wenn der Johannes wüsste, was sein Ur^k...neffe da schreibt...
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.06.07, 18:57
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Allais-Experiment und Deutung

Seit gestern hab ich nun den Laserpointer auf das Teleskopstativ montiert. Gestern hab ich dann alle 2h den Auftreffpunkt auf Abweichungen geprüft. Heute hab ich auch schon mehrmals einen Blick darauf geworfen. Fazit: Da tut sich überhaupt nichts. Der Punkt liegt immer noch haargenau am Startpunkt und hat sich keinen Milimeter bewegt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm