Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.15, 07:59
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard Symmetrische Zahlen

Der Thread, aus dem das Zitat stammt, ist geschlossen, deshalb dieser neue Thread.
Zitat:
Zitat von TomS
Zitat:
Zitat von soon
... , can you multiply triplets?
yes, I can

3 * 3 = 6 + 3'

3 * 3' = 1 + 8

' means "bar"

Mit 'triplets' sind Zahlen gemeint, die aus drei Teilen bestehen, also etwas zwischen komplexen Zahlen (zwei Teile) und Quaternionen (vier Teile).

Well, Papa, Can You Multiply Triplets?

Ich hatte mich früher mal damit beschäftigt, als ich meinen ersten Computer hatte. Die Arbeit daran hatte ich unterbrochen, als ich ein zufriedenstellendes Zwischenergebnis hatten (auweia, - das war vor fast 30 Jahren).

Ich konnte mit meiner Zahlenkonstruktion die Mandelbrotmenge dreidimensional berechnen und grafisch darstellen. Das Ergebnis ist ein Hyperboloid, - mein Avatar zeigt eine Ansicht in der xy-Ebene, in der yz-Ebene zeigen sich Kreisscheiben und Ringe.

Diese Zahlenkonstruktion nannte ich 'Symmetrische Zahlen', 'symmetrisch' deshalb, weil die Multiplikationsegel, anders als bei komplexen Zahlen, symmetrisch ist, also 3*3=9, -3*-3 = -9 (eindimension; die Konstruktion war konsistent erweiterbar über n Dimensionen).

Abgesehen davon, dass das Kommutativgesetz der Multiplikation nicht mehr gilt (fand ich ok), war ich bzgl. irgendeiner Sache unzufrieden; deshalb ist das noch eine offene Baustelle.

LG soon
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm