Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 04.12.07, 15:44
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Grundsätzliches zu Magnetischen Perpetuum Mobile !

hatte es mit der Baumansicht versucht, komme aber damit nicht richtig klar, vom Gefühl her würde ich sagen, die meisten nutzen die klassische Sicht
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 04.12.07, 20:25
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Grundsätzliches zu Magnetischen Perpetuum Mobile !

Zitat:
Zitat von Matthias Kallenberger Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

vieleicht gibt es ja bald einen Weg, Sonnennenergie als Hilfe für "Perpetuum Mobile-Maschinen" zu absorbieren. Schon geringste Energiezusätze von der Sonne könnten vielleicht Maschinen bewegen. Allerdings ist das Perpetuum Mobile nicht einmal im freien Raum möglich. Selbst die winzigste Spur von Gravitation oder Schwerkraft würde einwirken. Man bräuchte tatsächlich einen kleinen Energiezusatz, der das Ganze ins Rollen bringt. Was ich interessant fände, wären Thermo-Elemente, die mit riesigen Linsen und Sonnenstrahlung berieben werden könnten. Leider gibt es in der Hinsicht zu wenig Forschung. Es müsste direkt Strom aus Sonnenicht zu gewinnen sein. Das wäre der absolute Hammer.

Gruß, Matse

Hi Matse..

Auch dazu gibt es Pläne...

z. B.

Und hier...


Es geht eine Ganze Menge mehr als man uns ständig weiszumachen versucht..

Allein der Wille des Volkes zählt, um all dieses zu verwirklichen...

Aber so lange diese im Cyberspace oder vor der Glotze abhängen, dann kannst du natürlich lang drauf warten..

Und es gibt eine Menge Interessengruppen, die das gar nicht wollen!!

Was soll man unter diesen Umständen also erwarten...?


JGC
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 04.12.07, 20:28
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Grundsätzliches zu Magnetischen Perpetuum Mobile !

Zitat:
Es müsste direkt Strom aus Sonnenicht zu gewinnen sein
Öh, ja wär toll.
Hast Du schon mal was von Solarzellen gehört? Photovoltaik?
Was würdest Du sagen ist das, oder ist das ernsthaft neu für Dich?
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 04.12.07, 21:34
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard @alle

*röchel*

p.s. jaja is klar, meine Beiträge sind zu kurz........
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 04.12.07, 22:39
Benutzerbild von Matthias Kallenberger
Matthias Kallenberger Matthias Kallenberger ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beitr?ge: 87
Standard AW: Grundsätzliches zu Magnetischen Perpetuum Mobile !

Hallo ihr lustigen Vögel,

ich meine nicht über Solarzellen, Votovoltaik und andere Energiequellen, die nicht besonders leistungsfähig sind.
Dass es da schon Ideen gibt, ist mir ja nicht unbekannt, oder glaubt ihr, ich würde in einem Keller wohnen? Michael Faraday hatte schon früher Experimente mit Sonnenstrahlen und elektromagnetischen Effekten durchgeführt. Er wollte beweisen, dass Sonnenstrahlen fähig sind, elektrische Felder zu erzeugen. Das Kapitel wurde später weiterverfolgt, allerdings habe ich vergessen von wem.

Die Leistung von Solarzellen ist zu ineffektiv, sonst hätte ja schon jeder welche auf dem Dach. Ich war mal bei einem Vortrag einer Firma, die solche Anlagen vertrieb. Sie sagten selbst aus, dass der eingespeiste und an die Strombetreiber verkaufte Stromanteil so bemessen ist, dass sich die Investition einer solchen Anlage erst nach 20 Jahren wirtschaftlich rentiert.

Ich träume von einer Energiequelle, die es mit einem großen Generator aufnehmen kann und direkt aus einem breiten Spektrum an Sonnenstrahlung kommt.

Und sagt bitte nicht, "träum weiter!"

Gruß, Matse
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 04.12.07, 22:52
Benutzerbild von Matthias Kallenberger
Matthias Kallenberger Matthias Kallenberger ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beitr?ge: 87
Standard AW: Grundsätzliches zu Magnetischen Perpetuum Mobile !

Hallo Jogi,

könnte die Scheibe nicht aus vielen kleinen Magnetteilchen bestehen, die im Wechsel angebracht sind, so dass sie bei Rotation weder abstoßend noch anziehend wirken? Bei der Drehung zieht ein Teilchen den Magnet an, das nächste stößt ab, usw. Bei einer schnellen Drehung gleicht sich der Nord-Süd-Wechsel aus und wird eigentlich neutral, oder nicht? Das gleiche gilt für die Unterseite der Scheibe, wenn die Teilchen wie Stäbe aneinander angeordnet sind. Man könnte viele Stäbchen mit Polyester-oder Epoxydharz vergießen und eine schöne glatte Scheibe daraus schleifen. Durch die magnetische Kräfte in der rotierenden Scheibe könnten die Kräfte der anderen Magnete theoretisch nicht wirken.
Allerdings wäre die Scheibe ziemlich schwer. Also doch wiederum nicht so gut.

Gruß, Matse

Ge?ndert von Matthias Kallenberger (04.12.07 um 22:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 04.12.07, 23:02
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Grundsätzliches zu Magnetischen Perpetuum Mobile !

Hi Matse.

Gute Solarzellen haben heute einen Wirkungsgrad von >20%.

Rein theoretisch wären max.50% zu erreichen.

Aber selbst mit 100% Wirkungsgrad hat das mit einem Perpetuum Mobile nichts zu tun, die Energie kommt von der Sonne und auch dieser Wasserstoffvorrat ist irgendwann erschöpft.

Ein echtes Perpetuum Mobile sollte von der Nullpunktenergie angetrieben werden, und da hab' ich ehrlich gesagt auch Bedenken, ob das mit Magnetismus funktionieren kann.

Die Gravitation wäre eher ein Kandidat hierfür, aber wir schaffen es ja nicht mal, ein Magnetfeld hinreichend abzuschirmen.
Mit dem Grav.-Feld dürfte das noch schwieriger, sprich aussichtslos sein.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 04.12.07, 23:11
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Grundsätzliches zu Magnetischen Perpetuum Mobile !

Zitat:
Zitat von Matthias Kallenberger Beitrag anzeigen
könnte die Scheibe nicht aus vielen kleinen Magnetteilchen bestehen, die im Wechsel angebracht sind, so dass sie bei Rotation weder abstoßend noch anziehend wirken? Bei der Drehung zieht ein Teilchen den Magnet an, das nächste stößt ab, usw. Bei einer schnellen Drehung gleicht sich der Nord-Süd-Wechsel aus und wird eigentlich neutral, oder nicht?
Kann schon sein dass die Scheibe für sich alleine neutral wird.
Aber sie besteht aus Fe2-Molekülen, und wird deshalb von jedem Magnetfeld, in das sie gerät, selbst magnetisiert.
Also wird jeder Magnet doch eine Kraft zur Scheibe hin erfahren, egal wie schnell sie sich dreht (Im Rahmen der technischen Machbarkeit).


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 05.12.07, 07:10
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Grundsätzliches zu Magnetischen Perpetuum Mobile !

Hallo Jogi..


Entsprechende Oberflächenstrukturen würden den Wirkungsgrad von Sonnenzellen sogar bis auf 90% erhöhen...

Und entsprechende Wärmeleitungs-Übergänge würden sogar ermöglichen, Wasser direkt über die Sonneneinstrahlung zum Kochen zu bringen..

Wozu also Nullpunktenergie? Ist diese nicht direkt in der mikrokosmischen Druckwirkung der Gravitation im Vakuum zuhause??

Das wäre nur, die Gravitationsenergie "direkt" anzapfen, was eigentlich über all die anderen Energieausnutzungen schon indirekt funzt. So gesehen würde die Ausbeute nicht viel mehr bringen als ohnehin die vorhandenen Technologien es schon tun.

Meiner Ansicht nach wäre jetzt eher die Zeit, die vorhandenen Möäglichkeiten zu maximieren und eben z.B. mit neuen Spulengeometrien auch magnetische Kraftmaschinen zu entwickeln, die das galaktische Magnetfeld direkt anzapfen können(oder man schafft es tatsächlich mal, einen Supraleiter bei Zimmertemperatur zu schaffen)

mfg............ JGC
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 05.12.07, 09:16
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Grundsätzliches zu Magnetischen Perpetuum Mobile !

Hi JGC.

Ich hab' mir die von dir verlinkte Site angesehen.
-Das ist doch Satire!
Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Entsprechende Oberflächenstrukturen würden den Wirkungsgrad von Sonnenzellen sogar bis auf 90% erhöhen...
Und warum wird das wohl noch nicht gemacht?

Zitat:
Und entsprechende Wärmeleitungs-Übergänge würden sogar ermöglichen, Wasser direkt über die Sonneneinstrahlung zum Kochen zu bringen..
Hier gilt das Gleiche:
Wenn diese als so simpel dargestellte Technik funktionieren würde, wäre sie längst auf dem Markt.

Zitat:
Wozu also Nullpunktenergie? Ist diese nicht direkt in der mikrokosmischen Druckwirkung der Gravitation im Vakuum zuhause??
Da hast du gar nicht mal so Unrecht.
Deshalb sagte ich ja:
Ein echtes PM läuft mit der Nullpunktenergie, denn diese ist elementar und unerschöpflich.

Zitat:
Das wäre nur, die Gravitationsenergie "direkt" anzapfen, was eigentlich über all die anderen Energieausnutzungen schon indirekt funzt.
Schon klar.
Beispiel Wasserkraftwerk:
Funzt nur weil die Sonne das Wasser vorher nach oben geschafft hat.

Zitat:
So gesehen würde die Ausbeute nicht viel mehr bringen als ohnehin die vorhandenen Technologien es schon tun.
Auf lange Sicht halte ich die Tiefengeothermie für eine sehr interessante Option.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm