Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 27.11.07, 19:22
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Hallo cfb

Du hast offensichtlich Ulis Ironie nicht erkannt. Mir geht es machmal auch so, dass ich sie nicht erkenne. Bei mir sollte man deshalb besser einen Ironie-Tag setzen.

Du hast natürlich Recht und Ulis tiefsinnige Bestätigung als Kritik verstanden.
Der Impuls ist I=mv und unterscheidet sich schon durch seine Einheiten von der Energie E_kin=m/2*v² (oder E_pot=mgh in einem hinreichend kleinen Gravitationsgradienten).

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 27.11.07, 19:31
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von JotBe
Wer gibt mir mal eben nochmal schnell die richtige Formel für die Trägheit?
Da ich selbst es ja "nicht so mit den Formeln haben" soll ...
Die Trägheit ist das Verharrungsvermögen von Körpern, sich einer Geschwindigkeits- oder Richtungsänderung zu widersetzen. Berechnen lässt sie sich über die aufzuwendende Kraft als Impulsänderung pro Zeit:

F=dp/dt als vektorielle Grösse vec_p mit vec_p=m*vec_v

Für relativistische Grössen gilt vec_p=γ*m0*vec_v

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 27.11.07, 19:39
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Hallo cfb

Du hast offensichtlich Ulis Ironie nicht erkannt. Mir geht es machmal auch so, dass ich sie nicht erkenne.
Stimmt.

Und wenn Dr. Turke als "Conni" in anderen Foren gegen Kritiker nicht so hinterhältig stänkert wie hier, Dann ist sein Geschlecht nicht so leicht zu erkennen.


Zitat:
Du hast natürlich Recht und Ulis tiefsinnige Bestätigung als Kritik verstanden.
Der Impuls ist I=mv und unterscheidet sich schon durch seine Einheiten von der Energie E_kin=m/2*v² (oder E_pot=mgh in einem hinreichend kleinen Gravitationsgradienten).

Grüsse, rene
Stimmt.

Deshalb müssen Astronauten im Weltraum auch ständig ihre v gegenüber dem absolut ruhendem Mittelpunkt des Universums messen (dem Grab des Heiligen Alberts), damit sie wissen können, wieviel Gas sie auf ihren Reisen durch kräftefreies Vakuum geben müssen.

Ach, fast vergessen: Sie müssen auch ihre Höhe über dem Äquator ständig messen, um ihr Potential im Blick zu behalten ...
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 27.11.07, 19:47
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von JotBe
Deshalb müssen Astronauten im Weltraum auch ständig ihre v gegenüber dem absolut ruhendem Mittelpunkt des Universums messen (dem Grab des Heiligen Alberts), damit sie wissen können, wieviel Gas sie auf ihren Reisen durch kräftefreies Vakuum geben müssen.
Da ich nun nicht weiss ob und wieviel Ironie dahinter steckt eine absolut unironische Antwort:

Es sind nur die Relativgeschwindigkeiten der Astronauten in Bezug auf die Erde und zu Zielplaneten massgebend. Absolute Geschwindigkeiten haben seit der Ersetzung des Äthers durch das Raumzeitkontinuum ihre Daseinsberechtigung verloren.

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 27.11.07, 19:48
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Die Trägheit ist das Verharrungsvermögen von Körpern, sich einer Geschwindigkeits- oder Richtungsänderung zu widersetzen. Berechnen lässt sie sich über die aufzuwendende Kraft als Impulsänderung pro Zeit:

F=dp/dt als vektorielle Grösse vec_p mit vec_p=m*vec_v

Für relativistische Grössen gilt vec_p=γ*m0*vec_v

Grüsse, rene
Und weil keine scal_v existiert, war die Trägheit doch schon die ganze Zeit eben m*v gewesen. Ob mit oder ohne aus dem Äther geborgte altgriechische Buchstaben.

Aber 1 Fehler habe ich doch begangen: Für die Trägheit braucht man nicht unbedingt einen eigenen Thread.


Und wenn keiner weiss was der Author der SRT-Formeln von dem RP gehalten hat, dann habe ich hier fertig.


JotBe
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 27.11.07, 19:56
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Da ich nun nicht weiss ob und wieviel Ironie dahinter steckt eine absolut unironische Antwort:

Es sind nur die Relativgeschwindigkeiten der Astronauten in Bezug auf die Erde und zu Zielplaneten massgebend.
Eigentlich nur zu Zielplaneten, weil die Erde ja nicht stehenbleibt während sie auf ihre Rückkehr wartet.


Zitat:
Absolute Geschwindigkeiten haben seit der Ersetzung des Äthers durch das Raumzeitkontinuum ihre Daseinsberechtigung verloren.

Grüsse, rene
Nein, sondern schon seit Newton. Einstein hat sie ja nur nach Lorentz wieder verworfen.

Und weil dieser Witzbold dachte, ein paar Einzelteile davon selbst sinnvoll verwenden zu können (indem er sie mit ihrem Gegenteil durcheinander bringt !!!), haben wir den Jahrhundertsalat.


habe fertig mit Thread,
JB
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 27.11.07, 20:16
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo JotBe!

Guten Abend!

Sind Sie Derjenige, der Einstein (Allgemeine und/oder Spezielle Relativitätstheorie) mit der Begründung "ich werde nicht schwerer, wenn sich etwas sehr schnell von mir entfernt" widerlegt zu haben meint(e)?

Grüße


Henri
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 27.11.07, 20:28
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von JotBe Beitrag anzeigen
Eigentlich nur zu Zielplaneten, weil die Erde ja nicht stehenbleibt während sie auf ihre Rückkehr wartet.
Also, da du dich ja anscheinend doch benehmen kannst, versuche ich mich ebenfalls zu beherrschen, auch wenn mir das bezüglich des oben zitierten Satzes sehr schwer fällt. *auf die Zunge beiss*

Du bist also der Meinung, dass ein Astronaut, der von der Erde weg zum Jupiter fliegt, nur eine Relativgeschwindigkeit zum Jupiter hat und nicht zur Erde?

Als Begründung gibst du an, dass sich ja die Erde bewegt. Was spielt das für eine Rolle? Egal wie sich Erde oder Astronaut bewegen, der Astronaut hat trotzdem eine Relativgeschwindigkeit in Bezug auf die Erde.

Und wieso sollte sich nur die Erde bewegen und nicht der Zielplanet, hier der Jupiter?

Vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 27.11.07, 20:30
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo JotBe!

Guten Abend!.

Zitat:
Eigentlich nur zu Zielplaneten, weil die Erde ja nicht stehenbleibt während sie auf ihre Rückkehr wartet.
"Eigentlich" bleiben auch keine Zielplaneten stehen........Eigengeschwindigkeiten.......Sie verstehen?


Zitat:
Nein, sondern schon seit Newton. Einstein hat sie ja nur nach Lorentz wieder verworfen.
Tjajahhhh. Newton. Da schon lag der ursächliche Fehler. Und alle hacken immer auf Einstein rum. Es ist ein Jammer!
Zitat:
Und weil dieser Witzbold dachte, ein paar Einzelteile davon selbst sinnvoll verwenden zu können (indem er sie mit ihrem Gegenteil durcheinander bringt !!!), haben wir den Jahrhundertsalat.
Was haben Sie denn anzubieten? Immer Salat is` ja auch wirklich nich` der Hit.

*Lätzchenumbindet*
Zitat:
habe fertig mit Thread,
JB
Och. Schade.

Grüße


Henri
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 27.11.07, 22:31
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Also, da du dich ja anscheinend doch benehmen kannst, versuche ich mich ebenfalls zu beherrschen, auch wenn mir das bezüglich des oben zitierten Satzes sehr schwer fällt. *auf die Zunge beiss*

Du bist also der Meinung, dass ein Astronaut, der von der Erde weg zum Jupiter fliegt, nur eine Relativgeschwindigkeit zum Jupiter hat und nicht zur Erde?

Als Begründung gibst du an, dass sich ja die Erde bewegt. Was spielt das für eine Rolle? Egal wie sich Erde oder Astronaut bewegen, der Astronaut hat trotzdem eine Relativgeschwindigkeit in Bezug auf die Erde.

Und wieso sollte sich nur die Erde bewegen und nicht der Zielplanet, hier der Jupiter?

Vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen.

Grüssle,

Marco Polo
Aber sicher.

Ich helfe immer jedem dummen, lächerlichen, erbärmlichen Stück ScheiBe, dass mich und alle anderen RT-Kritiker feige hinter anonymen Nicks versteckt beleidigt.

http://www.quanten.de/forum/showpost...1&postcount=14

Verrecke an deiner Dummarroganz, du aufgeblasener Schwachkopf!


Allen anderen gute Nacht.


JB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm