Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.11.07, 12:13
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Dann gehört Pössel also nicht dazu:

http://www.einstein-online.info/de/e...emc/index.html

Schon seltsam, dass sogar das MPI keine guten Physiker beschäftigt ...
na ja, die Überschrift lautet "Einstein für Einsteiger", in den meisten Laien-Büchern zur RT ist es genauso beschrieben, ich denke, die Physiker sind sich auch darüber im klaren was sie schreiben und was sie meinen
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.11.07, 12:24
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
na ja, die Überschrift lautet "Einstein für Einsteiger", in den meisten Laien-Büchern zur RT ist es genauso beschrieben, ich denke, die Physiker sind sich auch darüber im klaren was sie schreiben und was sie meinen
Schon möglich, aber ein wirklich guter Physiker sollte eigentlich IMMER nur das schreiben, was er auch meint, oder?

Ich will jetzt wirklich nicht schon wieder von Verlogenheit und Verblödung anfangen, aber es ist doch nicht zuviel verlangt, Sachen, die nicht gesichert sind, dann auch nicht als Tatsachen zu verbreiten, sondern als das was sie sind: Meinungen, Ansichten, Thesen, Annahmen, Vermutungen usw ...

Davon ist bei "Einstein für Einsteiger" aber keine Spur zu sehen, die sind noch dogmatischer als der Papst.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 22.11.07, 14:42
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Hi!

Mal wieder einer schlauer als Einstein?
Zitat:
Einstein hatte seine Relativitätstheorie wohl nicht zu Ende durchdacht ...


Noch ein Beispiel dafür, wie absurd die RT ist :

"Bei hohen Geschwindigkeiten erscheint die Länge eines Objekts kürzer, und seine Zeit vergeht langsamer (die Längenkontraktion und die Zeitdilatation). Die Lichtgeschwindigkeit bleibt allerdings für jedes Objekt immer gleich (die Bewegungsinvarianz der LG)."

Dies ist eine einwandfreie Wiedergabe der RT, was man leicht in Fachbüchern oder im Internet nachprüfen kann. Diese Aussage bedeutet aber im Klartext:

"Die Länge schrumpft (das Meter wird kleiner), die Zeit dehnt sich (die Sekunde wird grösser), aber die Lichtgeschwindigkeit (in Meter pro Sekunde) bleibt gleich."
Was für ein Schwachfug. Als ob Gordon Freeman bemerken würde unter welcher CPU-Tacktung und welcher Bildschrimauflösung er im Hive die Aliens abballert .. (seltsamerweise bleibt aber auch hier die Geschwindigkeit der Signalübertragung immer gleich... )

Mensch Junge, nimm dieses Armutszeugnis blos von Deiner Seite!
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.11.07, 15:12
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Hi!

Mal wieder einer schlauer als Einstein?


Was für ein Schwachfug. Als ob Gordon Freeman bemerken würde unter welcher CPU-Tacktung und welcher Bildschrimauflösung er im Hive die Aliens abballert .. (seltsamerweise bleibt aber auch hier die Geschwindigkeit der Signalübertragung immer gleich... )

Mensch Junge, nimm dieses Armutszeugnis blos von Deiner Seite!
Mensch Junge, wusste gar nicht dass Gandalf ein Troll ist.
Der sieht doch ganz wie ein Mensch aus ...

Warum steckst du dir deinen Schwachfug nicht in den Hive, und tust lieber mal das, was du von mir zitiert hast, nämlich "meine einwandfreie Wiedergabe der RT, in Fachbüchern oder im Internet nachprüfen".

Anstatt Schande über deinen Nick zu bringen ...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.11.07, 15:41
M_Hammer_Kruse M_Hammer_Kruse ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 32
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Josef, wie lange gibst Du Dir hier?

mike
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.11.07, 16:20
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

wieso darf der hier schreiben?
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.11.07, 16:43
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von orca Beitrag anzeigen
Solange der Gibs reicht, dann ist es erst mal vorbei mit dem gibsen..
Ach, Mickey soll lieber bei seinen Pfadfindern bleiben, die nicht mal den Hitler-Gruss richtig hinkriegen ...

http://www.sternenreise.com/

(megaböses )



Und du verleite mich lieber nicht dazu, Trolle zu futtern, sonst wimmelt es hier nur noch davon.

Denn hier wollte ich schon möglich seriös über das RP reden ...

Ge?ndert von JotBe (22.11.07 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.11.07, 17:42
M_Hammer_Kruse M_Hammer_Kruse ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 32
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Ach Josef,
Zitat:
seriös
Du?
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.11.07, 17:43
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Hi!
Zitat:
Warum steckst du dir deinen Schwachfug nicht in den Hive, und tust lieber mal das, was du von mir zitiert hast, nämlich "meine einwandfreie Wiedergabe der RT, in Fachbüchern oder im Internet nachprüfen".
Deine 'Wiedergabe der RT' war ja nicht der Kritikpunkt ...., sondern Deine Schlussfolgerung
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 22.11.07, 18:03
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Mit Systemen meinte ich nicht die Bezugssysteme. Das war mein Fehler- ich hätte wissen müssen, dass das verwechselt wird.
Ich meinte mit System das System von Formeln, die die physikalischen Größen beschreiben.
Wenn Du es mit Geschwindigkeiten nahe c zu tun hast, musst du auch die richtigen Formeln nehmen. Das sollte die Kernaussage sein.

Ich denke der Prof. auf einstein-online weiß das sehr wohl, aber er will ein großes Publikum ansprechen und da weitesgehend auf Mathematik verzichten, also auch auf Vierervektoren, die Elemente der vierdimensionalen Raumzeit sind.
Das ist genauso, als würde dein 4Jähriges Kind dich fragen wo die Babies herkommen. Dem würdest du wohl auch nichts von Sex und Zellteilung erzählen wollen, oder?
Die Populärwissenschaftler müssen halt ein paar Fehler einbauen, damit es noch verständlich bleibt, was sie sagen.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm