Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.03.23, 14:35
Harlequin_122 Harlequin_122 ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 12.03.2023
Beitr?ge: 1
Standard Reibungselektrizität

Hallo liebe Community,
Ich habe ein Verständnisschwierigkeiten mit der Reibungselektrizität. Wenn ich einen Ballon an meinen Haaren reibe, dann wandern Elektronen von meinen Haaren auf den Ballon.

Bisher habe ich immer gelernt, dass alle Körper elektrisch neutral sind: Auch die Ladung von Kationen und Anionen gleicht sich aus und sie bleiben immer zusammen.

Reibungselektrizität bedeutet aber, dass wir Ladungen vollständig trennen können? In dem Fall habe ich aber wohl etwas falsch verstanden: Insgesamt ist die Ladung gleich verteilt. Lokal (also z.B. in einem Klassenzimmer) kann durchaus ein Elektronenmangel vorhanden sein?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.23, 18:26
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Reibungselektrizität

Zitat:
Zitat von Harlequin_122 Beitrag anzeigen
Bisher habe ich immer gelernt, dass alle Körper elektrisch neutral sind: Auch die Ladung von Kationen und Anionen gleicht sich aus und sie bleiben immer zusammen
Es ist eher umgekehrt. Batterien, Akkus und Kondensatoren sind geladen. Auch Wolken sind geladen und entladen sich manchmal mit einem Blitz. Fahrzeuge können sich aufladen, darum werden Tankfahrzeuge beim Umfüllen von Treibstoff geerdet.

Fazit: alles was nicht geerdet ist kann mehr oder wenig Ladung tragen.

Zitat:
Zitat von Harlequin_122 Beitrag anzeigen
Reibungselektrizität bedeutet aber, dass wir Ladungen vollständig trennen können? In dem Fall habe ich aber wohl etwas falsch verstanden: Insgesamt ist die Ladung gleich verteilt. Lokal (also z.B. in einem Klassenzimmer) kann durchaus ein Elektronenmangel vorhanden sein?
Es werden Ladungen nicht vollständig getrennt. Alle Ladungen trennen würde bedeuten alle Elektronen von den Atomkerne zu trennen. Je tiefer die Elektronen in den Elekronenschalen liegen, umso mehr Energie muss für die Trennung aufgewendet werden.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (12.03.23 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.23, 11:03
willyengland willyengland ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 12.07.2018
Beitr?ge: 5
Standard AW: Reibungselektrizität

Zitat:
Zitat von Harlequin_122 Beitrag anzeigen
In dem Fall habe ich aber wohl etwas falsch verstanden: Insgesamt ist die Ladung gleich verteilt. Lokal (also z.B. in einem Klassenzimmer) kann durchaus ein Elektronenmangel vorhanden sein?
Ladungen versuchen sich immer "auszugleichen".
Man muss also Energie aufwenden, um sie zu trennen.
Wenn die Ladungen keine Möglichkeit haben sich auszugleichen, z.B. weil sie auf dem Ballon "gefangen" sind, dann bleiben sie da. Aber sobald es eine Möglichkeit gibt, z.B. durch verbinden mit einem elektrischen Leiter, fließen die Ladungen ab und gleichen sich aus.

Oder in der Batterie: Dort sind die Ladungen getrennt und können nicht zueinander. Legt man aber einen Draht an Plus und Minus, fließen sie zueinander.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm