Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.12.07, 14:56
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard Drachi löchern wegen Computern

Hallo "CD" , es geht um Folgendes:

Mein auf 2,7 GHz aufgemotzter 2,4er Athlon XP reicht immer noch nicht aus für MPEG2-Capturing in voller Qualität, es geht ohne Framedrops grad noch bis 80%, und das ist viel zu unscharf.

Kennst du dich mit CPUs genug aus, um mir sagen zu können was für Hardware ich brauche um stabile 100% zu haben?

Denn ich weiss schon selber dass es nicht ausreicht, nur eine 20% schnellere CPU zu nehmen, so einfach ist das leider nicht ...


liebe Grüsse,
JotBe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.12.07, 15:53
Chatdrache Chatdrache ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 5
Standard AW: Drachi löchern wegen Computern

Hallo!
Hmm, schwierige Frage, weil ich ja eher andere Berechnungen anstelle
Ist das denn parallelisierbar, oder brauchst du zwingend nur einen Kern?
Schade ists, dass es bessere Athlon XP eigentlich nicht mehr gibt, das höchste war 3200+, aber ob der soviel mehr leistet als dein jetztiger bezweifle ich. Für alles andere braucht man aber einen anderen Sockel und damit mindestens ein neues Mainboard. Ansonsten noch die Frage, was genau besonders belastet wird: kommt es auch auf den Ram an, bzw. dessen Latenzen, oder auf die Cachegröße der CPU?
Je nach Problemstellung hilft es auf jeden Fall, diese "Parameter" anzupassen, nur as wie, bzw. mit welcher Hardware ist dann noch wieder eine Sache...

Liebe Grüße
CD
__________________
Rechtschreibfehler dienen zur stilistischen Untermalung der im Eilverfahren langsam produzierten Texte und unterliegen dem Copyright
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.07, 16:28
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: Drachi löchern wegen Computern

Zitat:
Zitat von Chatdrache Beitrag anzeigen
Hallo!
Hmm, schwierige Frage, weil ich ja eher andere Berechnungen anstelle
Ist das denn parallelisierbar, oder brauchst du zwingend nur einen Kern?
Nicht unbedingt, eigentlich will ich mich nur nicht mit den Kosten übernehmen. Und ich weiss auch nicht ob der Gewinn den Aufwand rechtfertigen würde ...


Zitat:
Schade ists, dass es bessere Athlon XP eigentlich nicht mehr gibt, das höchste war 3200+, aber ob der soviel mehr leistet als dein jetztiger bezweifle ich.
Stimmt haargenau. Das Hochtakten von 2 GHz auf 2,133 hat auch keine vollen 7% mehr gebracht.


Zitat:
Für alles andere braucht man aber einen anderen Sockel und damit mindestens ein neues Mainboard.
Damit rechne ich bereits, hab auch schon mit dem Sparen angefangen ...

Zitat:
Ansonsten noch die Frage, was genau besonders belastet wird: kommt es auch auf den Ram an, bzw. dessen Latenzen, oder auf die Cachegröße der CPU?
Tja, beim Captuern eigentlich auf alles. Aber da es sich im Grunde um eine Echtzeit-Komprimierung handelt, dürften die CPU-GFlops am meisten bewirken.

Zitat:
Je nach Problemstellung hilft es auf jeden Fall, diese "Parameter" anzupassen, nur as wie, bzw. mit welcher Hardware ist dann noch wieder eine Sache...

Liebe Grüße
CD
Das Teil ist bereits bis an die Grenze der Stabilität getuned.

Hast du praktische Erfahrungen mit der Rechenleistung der neuen Mehrkern-CPUs?

200% bringen die sicher nicht ganz, und ich weiss nicht einmal ob meine Capturing-App (Videostudio 7 von Ulead) multithreadingfähig ist oder nicht.

Sag bitte nicht dass ich mit neuer Hardware unbedingt auch neues Windows brauche, auf Vista habe ich überhaupt keine Lust.


liebe Grüsse,
JB
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.07, 16:42
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Drachi löchern wegen Computern

Bin zwar ein IT-Fuzzi, aber hauptsächlich Programmierung, vom Gefühl her müsste doch die Grafikkarte erheblich daran beteiligt sein?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.12.07, 16:51
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: Drachi löchern wegen Computern

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Bin zwar ein IT-Fuzzi, aber hauptsächlich Programmierung, vom Gefühl her müsste doch die Grafikkarte erheblich daran beteiligt sein?
Nicht unbedingt.

Es geht ja darum, grosse Datenraten (bei rohem Video+Audio) in Echtzeit in MPEG2 umzuwandeln und auf Platte ablegen.

Die grafische Anzeige kann man dabei sogar abschalten, sozusagen "blind capturen", nur bringt das kaum was.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.12.07, 17:01
Chatdrache Chatdrache ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 5
Standard AW: Drachi löchern wegen Computern

Zitat:
Zitat von JotBe Beitrag anzeigen
Tja, beim Captuern eigentlich auf alles. Aber da es sich im Grunde um eine Echtzeit-Komprimierung handelt, dürften die CPU-GFlops am meisten bewirken.
Wobei die CPU auch schnell genug mit Daten versorgt werden muss, was auf Menge und Latenz vom Ram Auswirkungen hat. Wird also wieder ein an allen Enden getuntes System werden müssen, aber wenn man vorher plant und auch auf die Kosten achtet müsste das überschaubar bleiben.

Zitat:
Hast du praktische Erfahrungen mit der Rechenleistung der neuen Mehrkern-CPUs?
Leider nicht, ich habe Serverboards mit 2 (oder mehr)Sockeln. Aber gehört und gelesen habe ich, dass bei 2 Kernen zwar keine 200% aber etwa 150% rauskommen sollen an Leistung. Wobei das bei 4 Kernen nochmal wieder weniger wird, da fängt es so langsam an, dass die Parallelisierung des Programms zum tragen kommt.

Zitat:
Sag bitte nicht dass ich mit neuer Hardware unbedingt auch neues Windows brauche, auf Vista habe ich überhaupt keine Lust.
Also mit XP auf einer meiner Maschinen zum testen ging es wunderbar mit 4 logischen CPUs, und 2 Kerne/CPUs unterstützt XP auf jeden Fall, 4 müssten aber auch drinsitzen. Und von Vista rate ich eh ab, das ist noch längst nicht ausgereift genug, XP ist jetzt a schön stabil. Wie es mit Capturing unter Linux läuft weiß ich nicht, wä vielleicht sonst noch eine Alternative, weil es Distributionen gibt die ziemlich viele CPUs unterstützen.
Auch mal gesehen habe ich, dass jemand einen Cluster unter Mosix aufgesetzt hat und dann mit 12 Maschinen gerendert hat. Soll ziemlich gut gegangen sein, weil die einzelnen Prozesse, in dem Fall die Bilder, immer nacheinander auf den Rechner mit der wenigsten Auslastung gelegt wurden.

Paulis Idee mit der Grafikkarte wäre auch noch vielleicht eine Alternative, wenn man das Programm zur Nutzung der Grafikkarte überreden kann, bzw. ein entsprechendes hat. Ich muss mich mal übers Programm informieren, dann kann ich genaueres sagen.

LG
Drachi
__________________
Rechtschreibfehler dienen zur stilistischen Untermalung der im Eilverfahren langsam produzierten Texte und unterliegen dem Copyright
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.12.07, 17:01
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Drachi löchern wegen Computern

stimmt, jetzt fällt es mir wieder ein, es gibt doch Geräte, die den Input hardwaremäßig umwandeln, 100 - 150EUR, vlt. ist das die bessere Alternative als neuer Prozessor, z.B. hier 129EUR
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.12.07, 17:40
Chatdrache Chatdrache ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 5
Standard AW: Drachi löchern wegen Computern

Soo, ich habe mich mal ein bisschen in Foren und im Netz umgeschaut, es hieß da zumindest, dass Ulead VideoStudio 11 mehrkernoptimiert sein soll, allerdings wurde sich schon über mangelnden Geschwindigkeitsvorteil beklagt. Auch generell bringen mehr Kerne ja nur was, wenn es etwas zu verteilen gibt, gut wäre vielleicht ein Verteilen von Anwendungen auf die Kerne, so dass VideoStudio einen Kern für sich hätte dabei, wirklich von optimiert kann man aber eher nicht sprechen...
Generell bin ich von den Mehrkernern nicht so sehr überzeugt, aber was würdest du von einem serverähnlichen System halten, dass später noch mit einer weiterren CPU aufgerüstet werden kann und wo am besten noch normaler DDR 400 Ram drin platz findet?
Es gibt nämlich, ich meine von Tyan, nette Dual-Opteron Boards, die gute Übertaktungsmöglichkeiten bieten. Hätte aus meiner Sicht etwas mehr Vorteil vor einem sehr schnellen einzelnen Opteron( von denen weiß ich nämlich zumindest dass dahinter viel Dampf steckt ), wobei grundsätzlich mindestens 1MB Cache dabei sein sollte und bei den meisten auch ist, und je nach Grafikwunsch gibt es auch entsprechende Schnittstellen. Und auf einen optionalen 2. Prozessor ließen sich später alle anderen Prozesse, die stören würden, schieben.

LG
Drachi
__________________
Rechtschreibfehler dienen zur stilistischen Untermalung der im Eilverfahren langsam produzierten Texte und unterliegen dem Copyright
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.12.07, 15:30
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: Drachi löchern wegen Computern

Danke Drachi und Pauli, fur euere Hilfsbereitschaft.

Eine externe Encoder-Box wäre schon mal eine einfache Lösung, allerdings mache ich aufm PC nicht nur Video-Capturing, daher soll es schon eine neue "Kiste" sein.
(mit 130 Euros dürfte schon das Mainboard drin sein, hoffe ich wenigstens)

Da muss ich erst mal die Preis/Leistung/Verbrauch der aktuellen CPUs vergleichen, das mach ich schon selbst (ich will euch ja nicht für meine Faulheit missbrauchen ) es sei denn ihr wisst bereits wo es entsprechende Vergleiche gibt.


Danke nochmal,
JB
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.12.07, 19:54
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: Drachi löchern wegen Computern

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Bin zwar ein IT-Fuzzi, aber hauptsächlich Programmierung,
Hallo Pauli.

Wie gut kannst du HTML/JavaScript?


Gruss,
JB
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm