Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 12.09.07, 17:33
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Galaxien der Freude rufen nach DIR!!!

und nicht zu vergessen:
4. Flasche leer
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.09.07, 19:19
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Galaxien der Freude rufen nach DIR!!!

Dieses 'nicht definiert' sagt ja nicht, daß es da kein Ergebnis gibt, das stimmt doch, oder? Im Grunde sagt es ja nur aus, daß das Ergebnis mit mathematischen Mitteln nicht mehr in den Griff zu bekommen ist.

Und wenn man etwas unendlich teilt?
Ist das definiert?
Wenn ja, und der Mathematiker sagt das Ergebnis ist Null, verstehe ich zumindest nicht, warum die Division durch 0 nicht ∞ als Resultat haben soll.


Hallo rene, habe mir den Beitrag angesehen.
"0 Äpfel / 0 Äpfel = 1?

Das wäre ja fast noch besser als die biblische Brot- und Fischevermehrung. 1 Apfel aus dem Nichts!"


Das stimmt nicht ganz, denn das Ergebnis wäre 1, nicht Apfel.

"Führt die erste Ableitung wiederum zu einem unbestimmten Ausdruck, führen weitere Ableitungen über mehrere Schritte möglicherweise zum Ziel."

Heißt das vielleicht, unendliche viele Ableitungen bringen das Ergebnis?
Ich habe mal auf Gandalfs Seite glaube ich eine aus meiner Perspektive gelungene Definition von Unendlich gelesen:

Unendlich ist immer eins mehr als Jetzt.


Mir kommt es fast so vor, als ob sich 0 und ∞ 'lebendig' und irgendwie dynamisch, 'unstatisch' im Vergleich zu gewohnten Zahlen verhalten.
Existent und nicht widerlegbar, aber auch nicht in den Griff zu bekommen, im nur mathematisch-naturwissenschaftlichen Rahmen.
Weil die Mathematik korrekt ist, weißt sie auch ihre Grenzen auf.

Es wäre falsch, über die Operationen x/∞ und x/0 nicht weiter nachzudenken, weil sie nicht definiert sind. Die Mathematik zeigt sogar die Stelle, an der wir über sie hinaus denken müssen, bei den Begriffen '0' und '∞'!

Ge?ndert von Hermes (12.09.07 um 19:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.09.07, 19:55
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Galaxien der Freude rufen nach DIR!!!

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Dazu, dass errnsthaftes Denken und Forschen letztlich - zu N I C H T S führen, wohin man aber erst einmal kommen muss.
seberta, dem stimme ich voll zu! Und zwar schon längst und vor quanten.de, nur die 'Details' dahin finde ich auch noch sehr interessant!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.09.07, 10:51
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Galaxien der Freude rufen nach DIR!!!( Der Tag am Meer)

Hi Freunde...


Na, wieder am "geistige" Rükkoppelschleifen drehen?

Ja ich gebe zu, zur Zeit hab ich keine so rechte Lust mehr zu schreiben, weil ich meinerseits so ziemlich alles gesagt habe was ich zu sagen hatte und meine Denke grade keinen Bock mehr hat, sich Knoten ins Hirn zu flechten...

Ob jetzt das Möbiusband als geometrische Rückkoppelfunktion oder die Division durch Null zu "ALLEM" führt, das ist meiner Ansicht nach das selbe Prinzip!

Immer koppelt das einzelne mit dem Ganzen in einer rekursiven Rückmeldung...

Die Veränderung eines einzelnens erzeugt eine interaktive Veränderung der Eigenschaft des gesamten Systems, welche wiederum sich auf das einzelne Element rückwirkt(Siehe z.B. fraktale Rekursionen wie die Mandelbrot-Formel)

Das ist doch das ganze Prinzip der Existenz oder?

Grade z.B der Gebrauch psychodelischen Substanzen induziert eine entsprechend ausgeprägte Rückkopplung zwischen der unbewussten emotional empfindenden Seele und dem bewussten menschlichen Geist...
Sie erst ermöglichen solche fundamentalen "transzementalen" Erfahrungen.(so wie auch von all den anderen möglichen extremen emotionalen Belastungszustände wie Hunger, Not und Überlastung, die schon in der Bibel zu "heiligen" Erfahrungen führten)

Dabei ist dieses auch nur eine Folge dessen, das in all diesen Fällen bestimmte Stoffe (durch Mangel oder Überschuss)die Leitgeschwindigkeiten der entsprechenden Nervenbahnen, bzw. die Prozessorgeschwindigkeit bestimmter Areale im Hirn verändern, was zu einer veränderten Datenverarbeitungs-Reihenfolge(zeitlicher Ablauf) im Gehirn führt. Dabei werden also die unbewussten Signale mit einer anderen Geschwindigkeit verarbeitet, wie die bewussten Signale, was natürlich zu einem Wahrnehmungsspektrums- Verhältnis Verschiebung führt, die sich darin äussert, das die rationale "Denkschablone und die emotionale Sichtschablone nicht mehr in der ursprünglichen Deckung zueinander arbeiten(das heisst also, die Erkenntnisse auf den entsprechenden Substanzen nicht etwa "eingebildet" sind, sondern eben normalerweise ausgeblendet, da sie sonst die informatorischen Alltagsroutinen des Bewusstseins zu sehr in ihrem Arbeitsablauf belasten würden und des öfteren zu chaotischen "Systemabstürzen" führen können(die unter Umständen zu lebensbedrohlichen Schockzuständen führen können, wenn nicht entsprechend gegenagiert wird)

Letztlich ist es also egal, was die Existenz nun wirklich darstellt, sie kann sich bildlich äussern, wie sie will, sei es jetzt als mathematische Formel, als ein weisses Licht und dessen Erkenntniss, oder der Begegnung des universellen Selbst(oder der Begegnung mit Gott) oder einfach nur einem Spiegelbild seiner Selbst...

Nur die Stabilität der Funktion an sich entscheidet, ob existenzielles Dasein funktioniert und Bestand hat oder nicht..

Man sollte sich also nicht zu sehr davon verwirren lassen, wie sehr und in welcher individuellen Form einem dieses existenzielle Prinzip persönlich erscheint und begegnet, da dieses wiederum jeder für sich nach eigenem Empfinden und entsprechend jeweiliger Interpretation auslegen kann...

Es liegt nur an uns, DAS daraus zu machen, was uns am wenigsten Probleme bereitet... Und das wiederum liegt darin begründet, WAS wir daraus machen wollen..

Eine nervtötende Religion mit all dem Brimborium oder eine langweilige öde technische Funktion oder ein Vergnügen, das mit Leidenschaft gelebt werden kann, ohne sich ständig mies fühlen zu müssen, weil man sich die Freude daran wie üblich vermiessen lassen muß, weil wieder ein paar Leute nicht kapiert haben, daß das Leben zum Leben da ist und nicht dazu, alles und jedes regeln" zu müssen,(weil sie ihre Visionen mal wieder kräftig "mißverstanden" haben) da das Leben noch immer am besten funzt, wenn wir uns nicht ständig darin wie der Herrgott persönlich aufführen und uns in jede Funktion einmischen, nur weil wir denken, es müsste was "verbessert" werden...



Extra zum Nachdenken:

Ein Tag am Meer...


Jetzt bist Du da, ein Stück Deiner Zukunft dabei..
es ist schon lange klar, Du fühlst Dich frei...
wenn die Zukunft zur Gegenwart wird hast du´s getan..

Das Warten, war es wirklich dein Plan?
Es verschwindet die Zeit, darauf Du in ihr..
Wolken schlagen Saltos..
Du bist nicht mehr bei Dir...
Die Zeit kehrt zurück und nimmt sich mehr von sich,
in ihr bist Du schnell doch wer bewegt Dich?

Im Moment ist die Tat, die Du tust Augenblick..
denn Dein Auge erblickt was Du tust und erschrickt...
vor dem Ding das Du kennst, weil es immer da war?

Die Musik ist aus... und ist immer noch da..

Hast Du das gewollt?
Hast Du Angst zu begehren?

Doch jetzt ist alles anders...

Denn wir sind mitten drin, es dreht sich nur um uns
und es ist nicht wie bisher, es macht uns zu Brüdern
mit dem Tag am Meer

mit dem Tag am Meer...

Du spürst das Gras, hier und da bewegt sich was...
es macht Dir Spass...

Nein, es ist nicht nur das, denn nach dem öffnen aller Türen
steht am Ende der Trick des Endes...
Der Suche durch das Finden im Augenblick...

Du atmest ein Du atmes aus,
dieser Körper ist Dein Haus,
und darin kennst Du Dich aus...

Du lebst!

Du bist am Leben und das wird Dir bewußt,
ohne nachzudenken nur aufgrund der eigenen Lebenslust...
Das Gefühl das Du fühlst sagt Dir es ist soweit...
es ändern sich Zustand der Raum und die Zeit..

Der Verstand kehrt zurück, doch Du setzt ihn nicht ein..
jeder Schritt neues Land, wird das immer so sein?
Du spürtst die Lebensenergie die durch Dich durchfließt,
das Leben wie noch nie in Harmonie und genießt...

Es gibt nichts zu verbessern, nichts was noch besser wär,
außer Dir im Jetzt und Hier und dem Tag am Meer...

und dem Tag am Meer

(Quelle......... Die fantastischen Vier)

Schönen Sonntag noch...

Ge?ndert von JGC (16.09.07 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.09.07, 19:02
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Galaxien der Freude rufen nach DIR!!!( Der Tag am Meer)

Der "TAG AM MEER" kann noch gesteigert werden:
Durch einen Tag im Meer (aber nur, wenn das Wasser nicht zu kalt ist).
Gruß, seberta
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.09.07, 19:10
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Galaxien der Freude rufen nach DIR!!!

Volle Zustimmung, Hermes!
Das DENKEN wird erst an der Stelle wirklich interessant, an der es "zusammenbricht" - und das "alte Land" verlassen werden muss, sei es in der MATHEMATIK, sei es in der THEORETISCHEN PHYSIK.

Mein Vorschlag zu: "Unendlich ist immer eins mehr als Jetzt"

"Unendlich ist immer der AUGEN-BLICK"
Gruss, seberta
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.11.07, 17:49
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Galaxien der Freude rufen nach DIR!!!

Was ist mit dem VAKUUM? Dem "leeren RAUM"? Wie kann ohne ZEIT aus dem RAUM irgendetwas entstehen?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.11.07, 22:52
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Galaxien der Freude rufen nach DIR!!!

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Was ist mit dem VAKUUM? Dem "leeren RAUM"? Wie kann ohne ZEIT aus dem RAUM irgendetwas entstehen?
Hallo Seberta...

Das ist doch gerade der Joke...

Zeit ist im Grunde nur eine Wahrnehmungs-(Mess-)Distanz zwischen 2 Orten und deiner Fähigkeit, diese Orte getrennt voneinander wahrzunehmen..(radial betrachtet zwischen dir als Beobachter und dem beobachteten Geschehen)

Wenn deine Denkgeschwindigkeit(Wahrnehmungsgeschwindigkeit) sich verlangsamt(also dein Input-Output-Verhältnis) sich verschiebt, so laufen die eingehenden Informationen zu deinen ausgehenden "Beobachtungsblicken" verschieden schnell, weil die dann unterschiedliche Streckenlängen in ein und dem selben Beobachtungsmoment eine getrennte Wahrnehmung in der Augenblicks-Wahrnehmung erzeugen.. (einfachstes Beispiel beim betrunken sein und Autofahren wollen) Nur das in diesem "nüchternen" Falle uns die Lichtgeschwindigkeit des zu beobachtenden Geschehens und unserer relativen Bewegung darin, zu den unterschiedlichen Wahrnehmungs-Auffassungen führt..

Zeit ist also eigentlich meiner Meinung nach gleichzusetzen mit Bewegung(sozusagen als "Quersumme" der Bewegung oder deren Leistungspotential als kinetische Ladekapazität)


Und das Vakuum..

Ganz ehrlich?

Ich halte es für "voll" superdicht, saukalt und transparent... Das Vakuum selbst ist der Äther...

Und den "leeren" Raum halte ich nur für ein eigenschaftsloses geistiges Konstrukt, der erst durch eine Begrenzung(gleich welcher Art) und einem hineingelegten Inhalt(z.B. das Vakuum) zu einem WAS wird..

JGC
Angeh?ngte Grafiken
Dateityp: jpg Optik%20-%20Spektrum%20[Aufspaltung%20ins%20Farbspektrum].jpg (38,9 KB, 3x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.11.07, 23:12
Henri Henri ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.07.2007
Beitr?ge: 390
Standard Hallo JGC!

Guten Abend!

Zitat:
Das ist doch gerade der Joke...
Zeit ist im Grunde nur eine Wahrnehmungs-(Mess-)Distanz zwischen 2 Orten und deiner Fähigkeit, diese Orte getrennt voneinander wahrzunehmen..(radial betrachtet zwischen dir als Beobachter und dem beobachteten Geschehen)
Zwei durch chemische Reaktion vorwärtsgetriebene Steine können sich auch dann treffen, wenn der Mensch nicht existiert.
Zitat:
Wenn deine Denkgeschwindigkeit(Wahrnehmungsgeschwindigkeit) sich verlangsamt(also dein Input-Output-Verhältnis) sich verschiebt, so laufen die eingehenden Informationen zu deinen ausgehenden "Beobachtungsblicken" verschieden schnell, weil die dann unterschiedliche Streckenlängen in ein und dem selben Beobachtungsmoment eine getrennte Wahrnehmung in der Augenblicks-Wahrnehmung erzeugen.. (einfachstes Beispiel beim betrunken sein und Autofahren wollen) Nur das in diesem "nüchternen" Falle uns die Lichtgeschwindigkeit des zu beobachtenden Geschehens und unserer relativen Bewegung darin, zu den unterschiedlichen Wahrnehmungs-Auffassungen führt..
Das ist völlig schnurps. Wir nehmen "etwas" wahr.
Dabei mag Geschwindigkeit eine erhebliche Rolle spielen - aber für unser (potentielles/evolutionäres) Gehirn spielt es keine Rolle, ob wir (zu erlangende) Erkenntnisse mit 300.000 Km pro Stunde oder mit 4 Kilometern pro Stunde verarbeiten. "süß" würde immer "süß" bleiben und "sauer" immer "sauer". Egal wie lange es dauert.

Zitat:
Zeit ist also eigentlich meiner Meinung nach gleichzusetzen mit Bewegung(sozusagen als "Quersumme" der Bewegung oder deren Leistungspotential als kinetische Ladekapazität)
Also keine "Zeit" ohne Bewegung? Ein unbewegtes Universum stellen Sie sich ohne Zeit vor? Wie?

Zitat:
Und das Vakuum..
Ganz ehrlich?
Ich halte es für "voll" superdicht, saukalt und transparent... Das Vakuum selbst ist der Äther...
A.....HA! Und jetzt nur noch einen klitzekleinen Schritt:

Der Raum selbst "ist" der Äther!
Zitat:
Und den "leeren" Raum halte ich nur für ein eigenschaftsloses geistiges Konstrukt,
Sie meinen DAS, was vor Materie bestanden haben muß (und sei es nur den "extrem(st)e" Bruchteil einer Sekunde), damit sich die Materie darin ausbreiten konnte?

Zitat:
erst durch eine Begrenzung(gleich welcher Art)
Dann nehme ich die Bedeutung des Wortes "Nichts":


Zitat:
und einem hineingelegten Inhalt(z.B. das Vakuum) zu einem WAS wird..
Da haben Sie es doch schon. Man braucht keine Materie, um sich Raum vorstellen zu können. Aber man braucht Raum, um sich Materie vorstellen zu können.
Verstehen Sie das jetzt?


Grüße


Henri
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.12.07, 15:19
Benutzerbild von Matthias Kallenberger
Matthias Kallenberger Matthias Kallenberger ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beitr?ge: 87
Standard AW: Galaxien der Freude rufen nach DIR!!!

Hallo Hermes,

Tatsache ist, dass es Null nicht gibt, denn Null steht ja für das Nichts!
Deshalb ist ja auch jede Berechnung mit Null irrelevant. Unendlich bedeutet in alle Richtungen nicht eins mehr, sondern unendlich mehr. Jede kleineste Ziffer unterteilt sich in unendlich kleine Ziffern auf. Durch die Vorstellung, zwischen den Zahlengrößen kleinere Zahlengrößen zu entdecken, zoomen wir das Vorstellungskapital in diesen unendlichen Zahlenapparat. Dadurch entsteht Bewegung! (Zumindest in der Vorstellung)

Ich hatte mir einmal Gedanken gemacht, wie es wäre, eine unter Induktionseinfluss stehende Sekundärspule als einen aufgerollten Leiter zu betrachten, der vor den Augen wie eine gerade Linie erscheinen soll.

Wenn man eine Strecke auf diesem Leiter abgreift, erhält man eine bestimmte Spannung. Wird die Strecke verkürzt, sinkt die Spannung weiter. Das Abgreifen der Strecke kann im gleichen Maß überall auf der Gesamtstrecke abgegriffen werden, die Spannung bleibt dabei gleich. Schiebe ich die zwei Abgriffstellen, -klemmen, oder sonstwie bezeichnet, zusammen zu einem Leiter, habe ich auf dem Gesamtleiter eine Strecke von "0". Gehe ich aber in den Mikrokosmos, vergrößert sich die kleine Stelle, werden sich die zwei Abgriffpunkte niemals berühren. Und wenn ich glaube, sie sind fast zusammen, vergrößere ich weiter. Sie werden sich also vorstellungsmäßig in der Unendlichkeit nie berühren. In dieser Hinsicht wird sich die elektrische Spannung immer weiter verkleinern, aber niemals 0 Volt erhalten!

Das ist die Vorstellungswirklichkeit.

Die reale Wirklichkeit besteht aber darin, dass sich die zwei Abgriffstellen berühren, wenn man sie zusammenführt. Sie entnehmen dem Leiter keinen Strom mehr, weil dazu zwei Leiter notwendig sind und wir erhielten dann 0 Volt
an der besagten Stelle. Und da auf dem ganzen Leiter zB. 100 000 Volt Spannung sein könnte, eine hohe Aktivität durch Quanten existiert, wäre doch an der kleinen 0-Stelle nichts, weil ihre Beziehung zu einem geschlossenen Stromkreis nicht mehr da ist. (Abgesehen von elektrischen Feldwirkungen in der Luft um den Leiter)

Hoffentlich habe ich mit meiner Vorstellungsweise nicht wieder die IQ-Regeln des Forums gesprengt.

GR Matse
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm