Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #341  
Alt 31.01.21, 18:34
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
Gerne! Ich bin mir aber im Unklaren, ob die Verdrillung nicht ein Hin- und Her sein müsste.
Hm, bei bewegten Teilchen kann ich mir das besser vorstellen: da stelle ich mir vor, dass der "Fahrtwind des Vakuums" (klingt ein bisschen verrückt, ich weiß) die Rotation kontinuierlich antreibt.
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 31.01.21, 20:33
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Darf ich mich aus erster Hand informieren:
Was und wie ist das Vakuum in der Natur aus Fäden ?
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 31.01.21, 20:39
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
Darf ich mich aus erster Hand informieren:
Was und wie ist das Vakuum in der Natur aus Fäden ?
Im Fadenmodell ist betseht das Vakuum aus (wenigen) Fäden, die kreuz und quer und unverworren durch die Gegend gespannt sind.

Bis auf die Dichte sieht das, in idealisierter Form, so aus wie im angehängten PDF.
Angeh?ngte Dateien
Dateityp: pdf i-tm-vacuum.pdf (9,0 KB, 7x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 31.01.21, 20:57
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von reinhard Beitrag anzeigen
Das Standardmodell würde ich als absolute Erfolgsgeschichte sehen.
Hat sich sehr gut entwickelt wird aber noch wachsen müssen und wird auch noch wachsen.
Das meiste was wir bis Dato wissen ist darin verpackt (abgesehen von Gravitation und dies und das).
Große Skepsis habe ich wenn man auf schwingende Seiten oder lange Nudeln zurückgreift um das Universum zu verstehen.
Gott sofern es ihn gibt täte mir dann leid,dass ihm nichts besseres eingefallen ist.
Das Standardmodell ist in der Tat eine Erfolgsgeschichte. Es beinhaltet aber einige Dinge, die es nicht erklärt: was ist mit der Gravitation, woher kommen die Teilchen, woher kommen die Kräfte, und woher kommen die Massen und die anderen Konstanten?

Die Langen Nudeln/das Fadenmodell erklären das aber (schwingende Saiten übrigens nicht), daher mein persönliches Interesse daran.

Vielleicht muss die richtige Soße dazugegeben werden, damit es appetitlicher wird? Was könnte das für eine Soße ein?

Ge?ndert von MMT (03.02.21 um 21:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 03.02.21, 21:40
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
Masse ist die Menge an lokaler Verdrillung des Raumes.
Diese lokale Verdillung zu quantifizieren ist hier die Herausforderung. Ich habe schon öfter Experten über Polymeren angeschrieben, aber ohne Erfolg bisher. Ich werde weiter suchen und berichten, wenn ich mehr erfahren sollte.

Derzeit scheint es erfolgsversprechender, die Kopplungskonstanten abzuschätzen.
Mit Zitat antworten
  #346  
Alt 03.02.21, 23:21
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Hoffe, ich langweile nicht so sehr mit meinen Überlegungen dazu:
Das Vorhandensein einer Torsion hast Du schon negiert, trotzdem ist es vielleicht sinnvoll, die Angelegenheit in der Begrifflichkeit 'Aquivalenz von Moment und Spannung der Torsion' zu denken. Immerhin haben wir:

mit 1/2*l(pl) einen Radius...
mit der Anlagerung dreier Stränge eine bei Umkehr der Verwindung asymmetrische Struktur (Chiralität)...
mit deren Abständen zu den sechs nächsten Teilchen Längen und damit Scher- und Verdrehwinkel...

Was ist bei Verdrillung eine Mengenangabe? Ich denke gesamtes 'Drehmoment' multipliziert mit 'Frequenz' so bezeichneter Restenergie, die das Gezerre als Selbst der exzentrischen, begrenzten Struktur verkörpert (Die Stärke eines Moskito das auf der Spinnwebe zappelt)

Unter Absehung einer materiellen Eigenschaft des Fadens ist die Scherkraft in zweierlei Hinsicht limitiert: a. Durch die Netzspannung des Gewirrs, b. Durch die Auslenkung im Zentrum der Kreuzungen (die ich aus einer jeweils anteiligen Konnotation zur Annihilationsenergie zwischen den Universen begründen würde)

'Was ist also eigenschaftslos Masse' -Ein Komplex, bei dem ich das von Dir aufgeführte Kriterium der Unterscheidbarkeit noch nicht recht begreife: Frequenz des Wechsels. Warum, woher ihre normierte Verschiedenheit?

Mit freundlichen Grüßen, sw

Ge?ndert von sanftwasser (04.02.21 um 02:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 04.02.21, 21:34
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
Hoffe, ich langweile nicht so sehr mit meinen Überlegungen dazu:
Das Vorhandensein einer Torsion hast Du schon negiert, trotzdem ist es vielleicht sinnvoll, die Angelegenheit in der Begrifflichkeit 'Aquivalenz von Moment und Spannung der Torsion' zu denken. Immerhin haben wir:

mit 1/2*l(pl) einen Radius...
mit der Anlagerung dreier Stränge eine bei Umkehr der Verwindung asymmetrische Struktur (Chiralität)...
mit deren Abständen zu den sechs nächsten Teilchen Längen und damit Scher- und Verdrehwinkel...

Was ist bei Verdrillung eine Mengenangabe? Ich denke gesamtes 'Drehmoment' multipliziert mit 'Frequenz' so bezeichneter Restenergie, die das Gezerre als Selbst der exzentrischen, begrenzten Struktur verkörpert (Die Stärke eines Moskito das auf der Spinnwebe zappelt)

Unter Absehung einer materiellen Eigenschaft des Fadens ist die Scherkraft in zweierlei Hinsicht limitiert: a. Durch die Netzspannung des Gewirrs, b. Durch die Auslenkung im Zentrum der Kreuzungen (die ich aus einer jeweils anteiligen Konnotation zur Annihilationsenergie zwischen den Universen begründen würde)

'Was ist also eigenschaftslos Masse' -Ein Komplex, bei dem ich das von Dir aufgeführte Kriterium der Unterscheidbarkeit noch nicht recht begreife: Frequenz des Wechsels. Warum, woher ihre normierte Verschiedenheit?

Mit freundlichen Grüßen, sw
Masse ist Verdrillung der Gewirre, wie du gut gesagt hattest. Sie kommt vom Drehen, genauer gesagt, von der Drehfrequenz. Langsames Drehen ergibt große Masse.

Da Drehen geschieht mit dem Gürteltrick.

Die verschiedene Gewirre habe verschiedene Topologie/Verflechtung; daher haben sie verschiedene Drehfrequenzen, und daher verschiedene Massen.
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 05.02.21, 22:24
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Das Drehen. Immer in die gleiche Richtung - Oder hin und her als Unruh? Beides ist Frequenz. Oder eins ins andere übergreifend - wie ist das mit Spin und Rotation?

Die Topologie ist ein Widerstand gegen Drehung und sonstige Deformation.
Sie kann als solcher aus einer Frequenz auch hervorgehen.

Eine Konstanz der Frequenz in der Dynamik von topoi kann nicht der spontanen Frequentierung translativen "Fahrtwindes", sprich der Spontaneität von Kollision mit Erzeugnissen am Rand des Vakuums, auf den Branen der Zeit entspringen.

Die zulässigen Frequenzen bei vermittelter Spannung des Geflechts dürften eher als ein Arrangement dessen innerer und äusserer Einflüsse gelten: Deine "Gegend", in der die Stränge siedeln ist ja sein Dagegen, und hoffentlich kein Hirngespinst.

Ge?ndert von sanftwasser (05.02.21 um 22:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 06.02.21, 14:23
MMT MMT ist offline
Guru
 
Registriert seit: 03.02.2020
Beitr?ge: 538
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
Das Drehen. Immer in die gleiche Richtung - Oder hin und her als Unruh? Beides ist Frequenz. Oder eins ins andere übergreifend - wie ist das mit Spin und Rotation?

Die Topologie ist ein Widerstand gegen Drehung und sonstige Deformation.
Sie kann als solcher aus einer Frequenz auch hervorgehen.

Eine Konstanz der Frequenz in der Dynamik von topoi kann nicht der spontanen Frequentierung translativen "Fahrtwindes", sprich der Spontaneität von Kollision mit Erzeugnissen am Rand des Vakuums, auf den Branen der Zeit entspringen.

Die zulässigen Frequenzen bei vermittelter Spannung des Geflechts dürften eher als ein Arrangement dessen innerer und äusserer Einflüsse gelten: Deine "Gegend", in der die Stränge siedeln ist ja sein Dagegen, und hoffentlich kein Hirngespinst.
Bisher habe ich immer nur an drehen in dieselbe Richtung gedacht ("Spin").
Das abwechselnde Schwingen muss ich weiter durchdenken - das dauert noch.

Ja, die Toplogie ist ein Widerstand gegen das Drehen.

Die Drehfrequenz ist nicht konstant: höhere Geschwindigkeit sorgt für höhere Frequenz.
Aber die Frequenz ist bei v=0 immer noch größer Null.
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 06.02.21, 22:52
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Die Natur aus Fäden: bitte schimpfen

Einverstanden Um die geht es.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
vereinheitlichung

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm