Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 24.06.08, 12:10
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Entropie in der Informationstheorie

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Hi Gandalf,
....................

1. Vielleicht stossen wir da auch an sprachliche oder sogar mathematische Grenzen, wenn wir versuchen Prozesse interdisziplinär zu beschreiben.
2. Wie kommt man von der Beschreibung eines Elementarteilchens zum Gefühl, wenn Deutschland Europameister wird? Schwierig.

3. Ich denke auch, dass unser Universum nicht vollständig erklärbar ist.
4. Aber die spannende Frage lautet doch, wieviel können wir wissen.

Hier ein interessantes Zitat aus Wiki dazu:
.....

5. Das Problem ist, dass man es nicht sehen kann. Ich meine das ausserhalb dieses "gültigen Abschnittes". Es ist nicht beobachtbar.
Hallo Lorenzy!
Zu 1.:
Ja! Bei einem möglichen Projekt der "interdisziplinären Forschung":
Welche Wissenschaften müssten da beteiligt sein? (Außer Physik, Mathematik, Informationstheorie )
Zu 2.:
Welche Wissenschaft/Disziplin könnte überhaupt für den möglichen Zusammenhang von "Elementarteilchen" ((Physik, Mathematik, Informationstheorie) und "Gefühl" (Psychologie, Sozialpsychologie) zuständig sein
Zu 3.:
JA! Es sei denn, die Erklärung würde ihre eigene Selbst-Erklärung enthalten, was nach GÖDEL's "Unvollständigkeitstheorem" etwas schwierig sein dürfte - zumal zur Unvollständigkeit formal-mathematischer Systeme für die Physik noch der emprisch-experimentelle Unsicherheitsfaktor ("Induktionsproblem", auf das Gandalf schon hingewiesen hatte) erschwerend hinzu kommen dürfte ...
Zu 4.:
Genau!
Zu 5.:
Was nicht (empirisch) beobachtbar ist, liegt wohl außerhalb der Grenzen des (sozialen) Wissenschafts-Systems PHYSIK, zu deren "Spiel"-Regeln mindestens
a. Beobachtbarkeit
b. Messbarkeit
gehören.
(Aber vielleicht irre ich mich da auch...) Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm