Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.02.10, 12:12
Benutzerbild von Krudan
Krudan Krudan ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Brandenburg/Havel
Beitr?ge: 96
Standard Sonnenflecken vs. Sonnenflecken

http://www.ussmirage.de/Startrek/pic...nenflecken.jpg

Irgendwie erscheint mir das analog... Was kann man daraus lernen? Der Mensch spiegelt über seine Haut-UV-Reaktionen die Sonnenaktivitäten ?!


Melanozyten (Plasmaströme von der Basal- über die Körnerschicht der Haut)
<>
Sonnenflecken (Plasmaströme durchdringen die Schichten der Sonne)


Die UV-Aufnahmen der Sonnenflecken erscheinen auf der Sonne als Dunkle Punkte.

Bei UV-Aufnahme erscheinen Sonnenflecken auf der Haut als Dunkle Punkte.


Für mich tuen sich durch Analogisieren immerwieder bestaunbare Zusammenhänge in der kosmischen Ganzheit auf... Kombiniere, kombiniere.... Und ich denke, dass dies
Erkenntnisimpulse der Metaphysik sind, welche der Wissenschaft dienlich sein können bzw. sind, auch wenn es für viele Rationalisten nur wie eine triviale Spielerei anmutet...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.02.10, 13:51
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Sonnenflecken vs. Sonnenflecken

Zitat:
Zitat von Krudan Beitrag anzeigen
......

Und ich denke, dass dies
Erkenntnisimpulse der Metaphysik sind, welche der Wissenschaft dienlich sein können bzw. sind, auch wenn es für viele Rationalisten nur wie eine triviale Spielerei anmutet...
Und ich denke, dass die letzte große Gestalt der Metaphysik das HEGEL'sche System war!
Danach entwickelten sich aus guten Gründen, die ich hier nicht darlegen/erläutern will, viele post-metaphysische Strömungen ...
Die Metaphysik ist seit dem 14.11.1831 (Tod Hegels) tot/am Ende.
Seitdem gehen die Wissenschaften eigene Wege und bedürfen keiner Impulse einer toten Metaphysik mehr!
Das hat sich allerdings noch nicht bis zu den meisten Menschen/Wissenschaftlern herumgesprochen, was aber nichts macht ...
Zwar ist die Metaphysik tot, die Meta-Physik als erkenntnistheoretische und wissenschaftstheoretische Rückfrage an das, was Wissenschaftler/Physiker tun, ist lebendiger denn je ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.10, 18:59
Benutzerbild von Krudan
Krudan Krudan ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Brandenburg/Havel
Beitr?ge: 96
Standard AW: Sonnenflecken vs. Sonnenflecken

Siehe >> http://de.wikipedia.org/wiki/Analogismus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.10, 19:36
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Sonnenflecken vs. Sonnenflecken

Soll der Artikel über den Analogis-mus etwa ein Kommentar zu meinen Anmerkungen über das Ende der Metaphysik sein ...
Ich glaube, es wird Zeit, mich erst in ca. 100 Jahren mal wieder im Forum quanten.de blicken zu lassen ...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.10, 10:54
Benutzerbild von Krudan
Krudan Krudan ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Brandenburg/Havel
Beitr?ge: 96
Standard AW: Sonnenflecken vs. Sonnenflecken

Analogismus-Link als Hinweis auf die Möglichkeiten im Denken und Kombinieren auf diese Weise.... Unabhängig vom "Tode" der Metaphysik....


Daraus: "Die Möglichkeit von Analogieschlüssen beruht darauf, dass die Objektive Realität ein zusammenhängendes organisches Ganzes ist und ihre verschiedenen Bereiche übereinstimmende Züge, gleiche oder ähnliche Strukturen oder Funktionen aufweisen, die über die Analogie und eine entsprechende Modellbildung aus einem Bereich für einen anderen veranschaulicht oder erschlossen werden können."


Und das habe ich mit meinen Eingangsworten auch versucht... Weil mich immerwieder Analogien und Signaturen im Leben "anspringen" und weiterer kontemplativer Überlegungen harren...

Ge?ndert von Krudan (19.02.10 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.10, 12:00
Benutzerbild von Krudan
Krudan Krudan ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Brandenburg/Havel
Beitr?ge: 96
Standard AW: Sonnenflecken vs. Sonnenflecken

Biologie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cytoplasma
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutplasma
Physik:
http://de.wikipedia.org/wiki/Plasma_%28Physik%29

Der Hauptunterschied ist wohl, dass man in der Physik darunter ein Gas versteht in dem (positiv geladene) Ionen und freie Elektronen vorkommen und in der Biologie versteht man darunter eine Körper- oder Zellflüssigkeit (nur die flüssigen Bestandteile), die natürlich immer auch gelöste Salze enthält und damit ebenso Ionen (positiv geladene und negativ geladene) und das ist auch das einzige was Plasma in Physik und Biologie gemeinsam haben... Naja in gewisser weise verursacht diese Gemeinsamkeit ein ähnliches Verhalten der Ionen auf elektrische Felder.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.10, 22:33
Benutzerbild von Helix
Helix Helix ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 20.12.2009
Beitr?ge: 36
Standard AW: Sonnenflecken vs. Sonnenflecken

ich würde mal behaupte, dass die Metaphysik sich aus dem nicht eingestehen, der Nichtverständnis entwickelt hat, ein Phyysiker aber oder allgemein Mensch darf sich keine Grenze stzen, diese ist erst dann gesetzt, wenn man sie selber setzt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.10, 05:59
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Sonnenflecken vs. Sonnenflecken

Und ich behaupte Folgendes:
1. Die Metaphysik beginnt in der griechischen Tradition mit der staunenden Frage: "Warum ist überhaupt Seiendes - und nicht vielmehr nichts?"
Wie Albert EINSTEIN trefflich bemerkt hatte, gleicht die Philosophie (als Metaphysik!) "einer Mutter, die alle anderen Wissenschaften geboren hat." Man dürfe sie, diese Mutter, in ihrer Armut und Nacktheit nicht geringschätzen, sondern müsse hoffen, dass etwas von ihrem Don Quichote-Ideal auch in ihren Kindern (den einzelnen Wissenschaften) lebendig bleibe, damit diese nicht in Banausentum verkommen!
2. Eine Physik beispielsweise, die sich ihrer Herkunft aus ihrer "Mutter" nicht bewusst ist, befindet sich bereits "im Banausentum".
3. Die griechische Metaphysik ist aus Gründen, die ich hier nicht darlegen will, gescheitert! Die Theoretische Physik ist ebenfalls an einer bestimmten Stelle ihrer Bemühungen gescheitert, was die wirklich Klugen ihrer Zunft (beispielsweise S. Hawking, L. Susskind und R.B. Laughlin) bereits zugegeben haben!
4. An diesem Scheitern, was aber durchaus für die Theoretische Physik spricht !!!, wird auch das eine oder andere im Rahmen der Experimentellen Physik neu Entdeckte wahrscheinlich nichts ändern !?!?
Aber vielleicht stellt sich diese Situation anders dar, wenn die Experimentalphysiker im CERN (oder anderswo!) endlich fündig geworden sein werden...Es muss ja nicht gleich das HIGGS-Boson sein ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.02.10, 09:16
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Sonnenflecken vs. Sonnenflecken

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
4. An diesem Scheitern, was aber durchaus für die Theoretische Physik spricht !!!, wird auch das eine oder andere im Rahmen der Experimentellen Physik neu Entdeckte wahrscheinlich nichts ändern !?!?

Gruß, möbius
Wegen dieser Auffasung als notorischer Bedenkenträger gehörst Du meines Erachtens nicht in eine Forschergemeinschaft. Alle Deine Beiträge und Deine Bücher (Buch) werden gekennzeichnet durch:
1) Angst vor dem Nichtsichtbaren, Nichtmessbaren, Virtuellen, Imaginären, auch wenn diese Kalkulationsbasen für Messbares sein können
2) eine fanatische Ablehnung der Experimente in CERN mit dem zynischen Vorschlag, einen folgenden Cyclotron um die Welt zu spannen
3) sehr wenig oder keine wirkliche mathematische oder physikalische Kenntnisse
4) Hass auf Religionen. Daraus entstehend als Grundhaltung: ein aggressiver dogmatischer Atheismus als Lebensglauben
5) Mangel an Hoffnung, Fantasie und Weisheit
6) die Grundhaltung: Bedenkenträgerei, die Du übrigens Philosophie nennst

Du scheinst mir aus genannten Gründen alle Eigenschaften zu besitzen, die notwendig sind, um Dich für jegliche Forschungsgruppe völlig zu disqualifizieren.

Siehst Du das anders?

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.03.10, 17:05
Benutzerbild von Krudan
Krudan Krudan ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Brandenburg/Havel
Beitr?ge: 96
Standard AW: Sonnenflecken vs. Sonnenflecken

Hmmmm. Wo soll das jetzt noch hinführen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm