Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.12.18, 12:06
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard Bedeutung des Higgs-Mechanismus im SM

Zitat:
Zitat von Mäx Beitrag anzeigen
OK. Wie gesagt, ich bin ja Laie, sorry.

Ich dachte Masse kann nur entstehen durch Interaktion mit dem Higgs-Feld.

Daher dachte ich eine Änderung von Masse kann nur durch eine Änderung der Interaktion mit dem Higgs-Feld entstehen.

Daher komme ich zu dem Schluss, dass die Aussage "die Änderung einer Masse hat nichts mit dem Higgs Feld zu tun" nicht stimmen kann.

Kannst Du mir noch kurz sagen, ab wann meine Denkkette falsch ist. DANKE!
Einführung des Higgs-Feldes half, Eichtheorien für Teilchen mit einer Ruhemasse > 0 zu konstruieren. Bei der sog. relativistischen Masse geht es aber nicht um die Ruhemasse, sondern um Zunahme der Trägheit bei hohen Geschwindigkeiten.

Zudem sehe ich den Higgs-Mechanismus auch nicht als eine wirkliche Begründung der Ruhemasse an. Er ist eher beschreibender Natur - ein erstaunlicher Trick der mathematisches Physik.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.12.18, 15:03
n4mbuG0t0 n4mbuG0t0 ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 25.09.2018
Beitr?ge: 52
Standard AW: Hat Energie Gewicht?

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Zudem sehe ich den Higgs-Mechanismus auch nicht als eine wirkliche Begründung der Ruhemasse an. Er ist eher beschreibender Natur - ein erstaunlicher Trick der mathematisches Physik.