Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #351  
Alt 07.01.08, 18:40
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hallo Leute...

Ich wollt euch mal einfach ne Anregung geben...

Lissaiou-Figuren-Javaaplet

Ich hoff ihr habt ein guten Javainterpreter drauf und ihn im EX zugelassen..

So eine Lissaioufigur stellt im Grunde einen String dar, der einen kinetischen Speicherzustand angenommen hat(räumliche Rückkoppelschleife, mit den Eigenschaften eines Photons)

JGC

Ge?ndert von JGC (07.01.08 um 18:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 07.01.08, 20:40
Peho Peho ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Kassel
Beitr?ge: 276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hallo Quick

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen

Wirklich? Wenn ein linksgewunderner String links rotiert, dann sehe ich anhand meiner selbstgebastelten Spiralen aber, dass die Spitze - ja die ganze Spirale- eher fetter wird. Erst wenn ich die Spirale entgegen der Windungsrichtung eindrehe wird sie schlanker.
Du mußt daran denken, daß der Geradeaus-Impuls wesentlich stärker ist als der Rotationsimpuls. Hälst du den String hinten fest so will die Spitze nach vorne weg und zieht den String deshalb lang.

Zitat:
Ok, wenn es nicht ins Konzept passt, halte ich den Mund.
Es passt NOCH nicht zum Thema - vielleicht wenn wir bei schwarzen Löchern oder dunkler Materie sind. Wir verzetteln uns sonst, wenn wir solche Gedankensprünge machen. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken :-)

gruß Peho
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 07.01.08, 21:53
Peho Peho ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Kassel
Beitr?ge: 276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hallo Centurio

Zitat:
Zitat von Centurio Beitrag anzeigen
Die gerichteten Felder machen mir noch etwas Sorgen...

Da muss ich Quick zustimmen. Gemäß der "Drei-Finger-Regel" verläuft das Magnetfeld senkrecht zur Strom- bzw. Elektronenrichtung.
Das seh ich nicht so problematisch. Die magnetischen Feldlinien verlaufen im Beschleuniger nicht ideal senkrecht zum Elektron.


Zitat:
Im Stringmodell verlaufen beide parallel?
Das halte ich auch für unwahrscheinlich. Ein EM Feld besteht m.E.aus neutralen Photonen. Parallel laufende + und - Ladungen würden sich sofort ablenken und kein homogenes Feld bilden.


Zitat:
Ich weiss, Peho wollte die Kopplung der negativen Strings an der Elektronenspitze noch etwas zurückstellen, daher nehme ich mal an, es gibt eine "mechanische" Lösung für das Problem.
Oder hat es was mit der "Ladung" an der Elektronenspitze zu tun?
Ich weiß nicht, ob man die Rotation der E Spitze als Ladung bezeichnen kann. Auf alle Fälle rotiert sie wie ein Strudel. Die Rotation an der Spitze eines negativen Strings ist ähnlich. Der String kann sich daher an der "inneren Strudelwand" verfangen. Diese Wand ist ja nicht glatt - im Gegenteil, sie besteht ja aus einem aufgewickelten String und dazwischen ist immer noch ein Abstand zwischen den Windungen. Hier kann der String koppeln und wird durch seinen eigenen Impuls festgehalten.

gruß Peho
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 08.01.08, 01:04
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hallo @all,

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Wie läuft die Absorption eines Photons ab?
Bisher ging ich davon aus, dass dabei das Photon wieder in einen negativen und einen positiven String zerfällt.
Logisch, wenn Du kategorisch ausschließt, dass Photonen gespeichert werden können,
Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Wir können keine Photonen als solche speichern, die müssen sich doch mit c bewegen.
....dann mußt du zwangsläufig eine Trennung der Photonen-Teilstrings annehmen.
Ich halte dies für problematisch, denn ein Photon würde immer zwei Ereignisse auslösen, so wie Du es weiter beschreibst. Entsprechend energiereiche Photonen können das natürlich, aber was, wenn die Energie nur ausrecht, um ein Elektron in ein höheres Orbital zu befördern...? Dann ist zunächst Schluss! Nach Deiner Vorstellung müßte jede Substanz, die absorptions- und emissionsfähig ist, sozusagen eine Photonenverdoppelungsmaschinerie darstellen und zu lasern anfangen.
Ein Hintertürchen läßt Du Dir aber offen, indem Du sagst, dass Photonen "als solche" nicht gespeichert werden können. Dem würde ich voll zustimmen. Nach meiner Kenntnis muß zumindest eine "Zwischenspeicherung" möglich sein, denn sonst gäbe es z.B. keine Fluoreszenz/Phosphoreszenz bei einzelnen Molekülen.
Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Seit wir diese freien virtuellen Photonen zur Verfügung haben, ist bei mir da ein neuer Denkprozess in Gang gekommen.
Ich glaube, virt. Photonen sind auch im Stringmodell nützlich. Allerdings muß ich erst nochmal nachlesen, wie ihr das genau gemeint habt.
Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Trotzdem sollten wir die einzelnen freien Ladungsstrings nicht aus den Augen verlieren. Die brauchen wir m. E. immer noch für das Magnetfeld und das elektrische Feld, sowie deren gegenseitige Induktion.
Nun ja, im bestehenden Stringmodell ist das so, (obgleich ich mir an Stelle von + und - String auch einen alleskönnenden elektromagnetischen String vorstellen könnte.)

Wenn Du sagst, die Elektron-Neutrino-Umwandlung sei ein schönes Beispiel für Masse-Energie-Äquivalenz, kann ich das im Stringmodell immer noch nicht verstehen. Ein mikriger positiver Ladungsstring soll aus einem Elektron mit 511kilo-eV Ruhemasse ein Neutrino machen. Die meisten Neutrinos von der Sonne haben weniger als 300keV, trotz beinahe LG.(Und sie stammen übrigens nicht aus einem Elektron)
Anhang 39
Ich hab da mal nachgeschaut.
Das passt irgendwie nicht.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 08.01.08, 12:43
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hi.. Ich wollte euch noch eine Anregung bieten...


2 animierte Givs, eines im Durchlauf und einmal Einzelbilddarstellung

Sie sollen nur zeigen, wie sich so ein gewickelter String meiner Ansicht nach verhält, wenn er "beschleunigt" oder "gebremst" wird..

Er nimmt dabei wechselnde Raumvoluminas ein und das macht er so schnell, das die EM-Wellen gar nicht mitkommen, um von diesem Prozedere zu zeugen, sondern nur als gravitative Druckschwankungen im Energiemeer des Vakuums erscheinen und sich dort verbreiten, bis sie auf ein "Hindernis" stossen und erst dann eine EM-Emission erzeugen...

Wieso kann ich keine animierte Giv anhängen??

Ich komm z.Z. aus irgend einem Grund grade nicht auf meinen Server..




So.. leck mich, hab das Problem derweil anderweitig gelöst...

zu Anim 1

zu Anim 2

Das Ganze stellt jeweils nur einen Stringabschnitt dar, der auf der gesamten Stringlänge ähnlich einer longitudinalen Kodierung natürlich jeweils einen "zeitlich begrenzten" Potential-Wert zuweist...(und so über seine Austauschsprozedere der fortlaufenden Infrmationsfluss das umgebende Verhalten mathematisch begründet)




JGC

Ge?ndert von JGC (08.01.08 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 08.01.08, 13:56
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hi quick.

Zitat:
Zitat von quick Beitrag anzeigen
Logisch, wenn Du kategorisch ausschließt, dass Photonen gespeichert werden können,

....dann mußt du zwangsläufig eine Trennung der Photonen-Teilstrings annehmen.
Ich halte dies für problematisch, denn ein Photon würde immer zwei Ereignisse auslösen, so wie Du es weiter beschreibst.
Nicht unbedingt.
Der nicht absorbierte Ladungsstring kann auch erst mal 'ne ganze Weile unterwegs sein, bis er irgendwo anders koppelt.

Zitat:
Entsprechend energiereiche Photonen können das natürlich, aber was, wenn die Energie nur ausrecht, um ein Elektron in ein höheres Orbital zu befördern...? Dann ist zunächst Schluss!
Für den Sprung ins nächsthöhere Orbital brauche ich nur den elektrischen Ladungsstring,
das ist genau die Hälfte der E.-kin. des Photons.

Zitat:
Nach Deiner Vorstellung müßte jede Substanz, die absorptions- und emissionsfähig ist, sozusagen eine Photonenverdoppelungsmaschinerie darstellen und zu lasern anfangen.
Aber nicht doch!
Die Absorption eines Photons kann auch nur die Emission eines anderen Photons zur Folge haben.
Ich weiß gar nicht, wo du da eine Verdoppelung siehst.
Nochmal zum Mitschreiben:
Wird an einem Elektron ein negativer String eines Photons absorbiert, dann existiert das Photon nicht mehr als solches.
Der negative String sorgt für den Orbitalsprung (nach oben), der positive fliegt weiter.
Soll nun an diesem Elektron wieder ein Photon emittiert werden, bedarf es hierzu wieder eines positiven Strings,
der an den negativen koppelt und so ein neues Photon bildet.
Dieser String muss entweder aus dem Magnetfeld oder aus dem erneuten Zerfall eines Photons stammen.
Das Elektron verliert dadurch wieder einen negativen Ladungsstring und fällt auf das Ausgangsorbital zurück.
(Ich glaube, wir müssen mal auf die Orbitalbindung zu sprechen kommen, dann wird das besser verstehbar.)

Zitat:
Ein Hintertürchen läßt Du Dir aber offen, indem Du sagst, dass Photonen "als solche" nicht gespeichert werden können. Dem würde ich voll zustimmen. Nach meiner Kenntnis muß zumindest eine "Zwischenspeicherung" möglich sein, denn sonst gäbe es z.B. keine Fluoreszenz/Phosphoreszenz bei einzelnen Molekülen.
Man muss die Gesamtheit der Felder als Photonenspeicher betrachten.
In floureszierenden Molekülen können Photonen aus verschiedenen Zerfallsprozessen hervorgehen, bei denen auch positive Ladungsstrings freigesetzt werden, die zuvor an den Quarks gebunden/absorbiert waren.
Die negativen Strings sind ja an den Elektronen vorhanden.

Zitat:
Wenn Du sagst, die Elektron-Neutrino-Umwandlung sei ein schönes Beispiel für Masse-Energie-Äquivalenz, kann ich das im Stringmodell immer noch nicht verstehen. Ein mikriger positiver Ladungsstring soll aus einem Elektron mit 511kilo-eV Ruhemasse ein Neutrino machen.
Ja, so sehe ich das.

Zitat:
Die meisten Neutrinos von der Sonne haben weniger als 300keV, trotz beinahe LG.(Und sie stammen übrigens nicht aus einem Elektron)
Sehr richtig.
Bei den Neutrinos von der Sonne handelt es sich um Anti-Elektron-Neutrinos,
man könnte vereinfachend auch Positron-Neutrinos sagen.
Diese werden beim Betazerfall am downQuark emittiert (wie das genau geht, können wir später noch erörtern).
300 keV ist für ein Neutrino ganz schön viel.
Soviel Energie/Masse kann es eigentlich nur haben wenn es entweder überlang ist
oder die E.-pot. dafür verantwortlich gemacht werden kann.

Zitat:
Anhang 39
Ich hab da mal nachgeschaut.
Das passt irgendwie nicht.
Die Links funktionieren leider beide nicht, sonst könnte ich vielleicht besser nachvollziehen, was da nicht passt.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.

Ge?ndert von Jogi (08.01.08 um 15:25 Uhr) Grund: upside down...
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 08.01.08, 19:59
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hi @all!

Zitat:
Zitat von Peho
Zitat:
Die Gesamtheit aller Strings im Vakuum wäre dann der (verpönte) Äther.
Was willst du mit einem Vakuum oder Äther? Solche Konzepte brauchen wir im Stringmodell nicht.
Ich glaube, ich kann euch beruhigen...
Soviel ich weiss, wird "Äther" (Diethylether) in der Medizin schon seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt!

Zitat:
Zitat von quick
Zitat:
Seit wir diese freien virtuellen Photonen zur Verfügung haben, ist bei mir da ein neuer Denkprozess in Gang gekommen.
Ich glaube, virt. Photonen sind auch im Stringmodell nützlich. Allerdings muß ich erst nochmal nachlesen, wie ihr das genau gemeint habt.
Darüber hab` ich nochmal nachgedacht...
Jogi und Peho postulieren ein freies virtuelles Photon, welches aus zwei (+/-)
Ladungsstrings zusammengesetzt ist, auf dem aber keine E-pot-Welle auf und ab läuft, und so nicht detektierbar wäre.
Vielleicht brauchen wir ja so einen String, um den "Hawking-Effekt" zu erklären...

Gibt es vielleicht noch ein anderes "virtuelles Teilchen"..???
(Ich meine jetzt nicht die Schwester von Luke Skywalker!)
Was würde passieren, wenn postitive und negative Ladungsstrings frontal im 0° Grad Winkel aufeinander treffen würden?
Wäre es denkbar, dass die komplette E-kin in E-pot übergeht?
Wenn sie sich von hinten eindrehen können, warum nicht auch von vorne?
Wir hätten dann ein ungebundes virtuelles Teilchen (kein String!).
Spielen wir mal weiter...
Was würde passieren, wenn nun ein negativer Ladungsstring auf diese "virtuelle Welle" treffen würde?
Wäre es denkbar, dass dieses zu einem Elektron (im Grundzustand) mutieren könnte?

Zitat:
Zitat von Peho
Zitat:
Im Stringmodell verlaufen beide parallel?
Das halte ich auch für unwahrscheinlich. Ein EM Feld besteht m.E.aus neutralen Photonen. Parallel laufende + und - Ladungen würden sich sofort ablenken und kein homogenes Feld bilden.
Eine solche "virtuelle Welle" + negativer Ladungsstring => Elektron
könnte dann genügend "Stosspower" zur Verfügung haben, um unser "supermassives" (beschleunigtes) Elektron etwas abzulenken
=> Lorentz-Kraft!

Zitat:
Zitat von Peho
Zitat:
Ich weiss, Peho wollte die Kopplung der negativen Strings an der Elektronenspitze noch etwas zurückstellen, daher nehme ich mal an, es gibt eine "mechanische" Lösung für das Problem.
Oder hat es was mit der "Ladung" an der Elektronenspitze zu tun?
Ich weiß nicht, ob man die Rotation der E Spitze als Ladung bezeichnen kann. Auf alle Fälle rotiert sie wie ein Strudel. Die Rotation an der Spitze eines negativen Strings ist ähnlich. Der String kann sich daher an der "inneren Strudelwand" verfangen. Diese Wand ist ja nicht glatt - im Gegenteil, sie besteht ja aus einem aufgewickelten String und dazwischen ist immer noch ein Abstand zwischen den Windungen. Hier kann der String koppeln und wird durch seinen eigenen Impuls festgehalten.
Da war mein Vergleich mit dem Schlüsselbund ja gar nicht so schlecht!

Gruss,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 08.01.08, 22:00
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hi..

Noch ne Anregung(ist mir erst grade eingefallen)

Wenn ein federnder Draht(als Modell) einen String symbolisiert, dann sollte man sich vor Augen halten, was man alles mit so einem Draht machen kann..

Man kann ihn biegen knoten, zu Kreisbögen, Spulen aller Geometrien und Bauformen winden, abknicken, dehnen, zerreissen zu einem wüsten Knäul wursteln, zum Schwingen anregen, und und und...

Theoretisch liesse also ein String ebenso all diese "Behandlungsmöglichkeiten" zu, oder?

Würden dabei nicht "Artgleiche" jeweils daraus gewonnene Eigenschaften auftreten?

Würde das nicht bedeuten, das die verschiedenen Stringtheorien in Wahrheit nicht alle zu Einer vereint zusammengehören, die alle Apekte zeigt, wie alle verschiedenen Stringtheorien zusammen??

Auch einen Draht kann ich zu einem "Loop" formen.. Oder ihn mit Affenzahn gerade durch ein Brett schiessen/nageln

Die mechanischen Möglichkeiten der Strings müssten also im Prinzip die selben sein wie die mechanischen Möglichkeiten von zu Draht "geformten" Massen und ebensolche selben Eigenschaften aufweisen...

Eine stromdurchflossene materielle Spule induziert ein entsprechendes Magnetfeld...

Ein kinetischer Impuls zu einer Spule gewickelt induziert soher betrachtet ein entsprechendes Schwere- oder Trägheitsfeld...

Sind die elektrischen Eigenschaften des Stromes nicht identisch mit den Masse-Eigenschaften eines kinetischen Impulses??

Ich denk, einen Zusammenhang gibt es!

JGC

Ge?ndert von JGC (08.01.08 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 09.01.08, 16:11
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hallo Jogi,

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Die Links funktionieren leider beide nicht, ...
Der PDF-File sollte wieder funktionieren, der Anhang war ein Ausschnitt von Seite 6, pp-Kette (bethe) daraus. Ich versuchs nochmal...
pp.jpg

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 09.01.08, 17:55
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Offenes Stringmodell

Hi quick.

Das von dir verlinkte Paper halte ich teilweise für eine sehr freie Interpretation der Messungen.

So ist da beispielsweise von überlichtschnellen Neutrinos die Rede, wofür ich keine Notwendigkeit sehe.

Andererseits enthält das Dokument auch erstaunliche Gemeinsamkeiten mit unserem Stringmodell.

Die Oszillation zwischen Elektron- und Positron-Zustand können wir durch die Spin-Oszillation ersetzen.

Die Kontraktion des Wirbels ist nichts anderes als die Blockade der Ladungsrotation,
die den erheblich verringerten Wirkungsquerschnitt zur Folge hat.
Hier bietet unser Modell sogar die bessere Erklärung für die geringe WW-und Kopplungswahrscheinlichkeit der Neutrinos.

Das Abbremsen der Schwingung geschieht bei uns durch E.-pot.-Ausgleich zwischen hochenergetischen, also sehr heftig schwingenden Neutrinos und getroffener Materiestrings, die nicht so viel E.-pot. haben (wie bei den Gravitonen).

Die Materialisation aus Neutrinostrahlung lässt sich mit unserem Modell doch auch ganz einfach darstellen:
Die Strings des Neutrinos können ja sowohl an Elektronen als auch an Quarks koppeln und so deren Masse erhöhen.

Die Gleichsetzung der "langsamen" Neutrinostrahlung mit Prana, Chi, Orgon etc. ist m. E. ein eher hilfloser Versuch,
solchen metaphysischen "Energieen" einen empirischen Bezug zu verschaffen.
Dass in diesem Zusammenhang auch Tachyonen auftauchen, wundert mich nicht, denn der Verfasser gesteht den Neutrinos ja ÜLG zu, was wir aber ausdrücklich vermeiden wollen.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm