Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.13, 18:17
OadT OadT ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beitr?ge: 5
Standard Wingers Freund

Hallo zusammen,

ich habe mich schon länger mit der Quantenmachanik befasst, wenn auch womöglich etwas oberflächlich . Ich habe etwas Probleme damit zu verstehen was genau als Beobacher gilt und was nicht.

Nach kurzer suche fand ich bei Wikipedia das Gedankenexperiment Wigers Freund und so wie es scheint ist die Grenze zum Beobachter nicht ganz eindeutig geklärt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie ist es aber z.B. wenn statt Wingers Freund ein Computer in der Kiste wäre, der das Ergebnis abspeichert oder was wäre wenn statt der Katze Wingers Freund "auf der Schwelle zum Tode steht"

Ich persönlich denke das man als Beobachter sozusagen selbst in das System einbezogen wird und für Außenstehende die Wellenfunktion noch nicht kollabiert ist. Scheinbar gibt es auch eine dem ungefähr entsprechende Interpretation, aber bin nicht ganz sicher ob ich da nicht was falsch verstanden habe
(ich will jetzt nicht irgendeine wirre Theorie von mir aufstellen die eh falsch ist. Wollte nur kurz meine Ansicht schildern. Ich glaube nicht das alle Physiker Idioten sind und ein 16 Jähriger plötzlich alle Probleme löst )

Meine Frage ist jetzt ob es vllt inzwischen weitere Erkenntnisse gibt und auch was die allgemeine Meinung der Physiker dazu ist.

Hoffe ich konnte halbwegs erklären was ich meine

OadT
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm