Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 07.11.07, 10:00
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Lichtmauer und die Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Tut mir leid, wenn ich nicht in dein vorgefertigtes Denk-Schubladensystem passe

JGC
"vorgefertigtes" = Horch zu oder lass es: Wenn du denkst, du seist zum Lallen auf der Welt, dann geht das ausschließlich mit dir heim. Was interessiert dich, nachdem dich Physik permanent einen feuchten Kehricht interessiert? Nichts, was andere sagen, hat für dich Bedeutung. Welchen Sinn hat Unterhaltung auf derartiger Basis?

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.11.07, 10:57
Querkopf Querkopf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Holland Rijnland
Beitr?ge: 192
Standard AW: Lichtmauer und die Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Normale Masse so wie wir sie kennen entspringt aus der Speicherung von Wellenenergie der transversalen und longitudinalen EM-Spektren sowie deren Energien und nimmt immer sphärische Gestalt an..
Warum sollte sie überhaupt eine Gestalt annehmen? Und wenn ja, warum sphärisch? mein Computer ist nicht sphärisch und Quarks kann ich noch nicht einmal sehen.

Zitat:
Bei der überschreitung der LG(durch die stetig wirksame Beschleunigung) transformiert die Gestalt der Sphäre zu einer Fadenform...
Wenn du die Masse aber aus elektromagnetischen Wellen ableiten möchtest, dann kann es keine Überlichtgeschwindigkeit geben, denn das gibt das Maxwellfeld nicht her.
Die Situation ist sogar so, dass du da nicht einmal eine kleine Änderung anbringen kannst, ohne die Struktur (Symmetrien) der ganzen Theorie zu zerstören, was auch bedeuten würde, das deine Kaffeemaschine und dein Rasierer augenblicklich aufhören müssten zu funktionieren (was zweifellos eine sehr betrübenswerte Situation wäre).
Auch würde sich die Frage stellen, warum dann das Photon als Wechselwirkungsteilchen der EM Wechselwirkung masselos ist (andernfalls wäre die Eichsymmetrie gebrochen, mit nicht ganz angenehmen Folgen).
Zitat:
Und genau in diesem Zustand befindet sich meiner Meinung nach die Masse, welche dem Vakuum seinen Energieinhalt gibt..
Warum sollte den ausgerechnet eine Masse dem Vakuum (von dem du nicht sagst, was es ist) einen Energieinhalt geben? warum sollte dieses Vakuum überhaupt Energie beinhalten? das müsste doch aus der Theorie hervorgehen.
Zitat:
Keine Ahnung wie das formal beschrieben wird, ich rede von dem Vakuum, das wir im Universum in der Regel antreffen und ein WAS ist und kein Nichts, da in dem Vakuum immerhin die ganze Energie steckt welche das Universum am existieren und laufen hält...
Was ist ein WAS und was ist ein nichts? Und mein Wissen über das Universum beschränkt sich mehr oder weniger auf ausgesuchte Landschaften in Europa. Von daher habe ich keine Ahnung, was man im Universum für gewöhnlich antrifft. Ich vermute einmal dass z.B. China Town in Den Haag keineswegs repräsentativ ist.
Aber das ist der Grund, warum man für gewöhnlich in der Physik formale Definitionen einführt (besonders streng ist in dieser Hinsicht die Mathematische Physik).
Zitat:
Und Energie braucht eben einen Träger, der als "Körper" die Energie beherbergen kann, sonst kann Energie keine Wirkung zeigen..
Warum sollte das so sein?

Zitat:
Aber wie gesagt, ich weiss, das ich damit die bisherigen "bekannten" und allgemein akzeptierten Kenntnisse rüde in Frage stelle...
Das Problem ist, dass die Kenntnisse nicht nur akzeptiert sind (sozusagen per Mehrheitsbeschluss), sondern das das ganze einfach funktioniert. das Standardmodell ist kein Mysterium, sondern eine abgeschlossene gut überprüfte Theorie.

Es fehlt nur noch das Higgs – Boson (was man hoffentlich in kürzester Zeit finden wird), dann kann das Buch geschlossen werden. Das Problem ist dann gelöst, das ist Geschichte.

Nach der Mondlandung behauptet ja auch keiner mehr, die Erde sei eine Scheibe (wofür ja schon seit Jahrhunderten die Seefahrer gekämpft haben) und versucht neue Schildkrötenturmtheorien aufzustellen.

Zitat:
Aber nur so ergibt das ganze einen Sinn und einen in sich geschlossenen existenziellen Kreislauf, der keinen Schöpfer, geschweige einen Urknall braucht, sondern einen Kreislauf erlaubt
Warum sollte das denn erstrebenswert sein und warum ergibt die Physik sonst keinen Sinn?
__________________
Don't like QED rules? Go somewhere else, to another universe perhaps, where the rules are simpler: http://www.youtube.com/watch?v=5VMu1...eature=related
How to become a BAD theoretical physicist:
http://www.phys.uu.nl/~thooft/theoristbad.html
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.11.07, 11:31
Benutzerbild von George
George George ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Beitr?ge: 122
Standard AW: Lichtmauer und die Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Würde also rein theoretisch in einem Beschleuniger der Elektronenstrahl(oder was da sonst so drin ist) noch zusätzlich eine Winkelbeschleunigung erhalten(Rotation des Strahls um seine Achse) dann würde die Geschichte schon ganz andere Vorraussetzungen bieten
Das ist gar nicht mal so eine schlechte Idee.. die Frage nur, wie kriegt man ein Elektronenstrahl Winkelbeschleunigt???
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.11.07, 13:16
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Lichtmauer und die Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit

Hi Querkopf..

Zuerst mal..

Ein Sinn ist die Garantie einer Beständigkeit einer Funktion...

Wenn also eine Funktion dauerhaft erhalten werden soll, dann muß sie fähig sein, sich selbst zu stabilisieren Eben wie in einer Rückkopplung..

Und ein geistiger oder emotionaler Sinn ist eben eine geistig/emotionale Rückkopplung, die dafür sorgt, daß das Wesentliche nicht aus den Augen verloren wird. Das findet sich z.B. in der Ritualisierung bestimmter Hanbdlungsweisen wieder, welche bestimmte Vorraussetzungen auf lange Zeit erhalten..


zu:

Zitat:
Es fehlt nur noch das Higgs – Boson (was man hoffentlich in kürzester Zeit finden wird), dann kann das Buch geschlossen werden. Das Problem ist dann gelöst, das ist Geschichte.
Das kannste gleich mal vergessen!! Es werden höchstens neue Teilchen entdeckt, aber nicht das, was gesucht wird, um diesem die Existenz an sich in die Schuhe schieben zu können.. aber warten wir ab..

zu:

Zitat:
Warum sollte sie überhaupt eine Gestalt annehmen? Und wenn ja, warum sphärisch? mein Computer ist nicht sphärisch und Quarks kann ich noch nicht einmal sehen.
Es geht um die elementare innere Struktur!! Und alles was im schwerelosen und unbeschleunigten Zustand ist wird ganz automatisch einen sphärischen Charakter bilden(und komm mir jetzt bitte nicht mit Spitzfindigkeiten wie Backsteinen im Weltall oder so wie z.B. dein PC) Wenn du Boot fahren warst, dann siehst du selbst, wie dein Boot beim dümpeln runde Wellen erzeugt wärend du beim fahren keilförmige Wellen produzierst, die um so steilere Winkel zeigen, je schneller du fährst..

zu:

Zitat:
Wenn du die Masse aber aus elektromagnetischen Wellen ableiten möchtest, dann kann es keine Überlichtgeschwindigkeit geben, denn das gibt das Maxwellfeld nicht her.
Die Situation ist sogar so, dass du da nicht einmal eine kleine Änderung anbringen kannst, ohne die Struktur (Symmetrien) der ganzen Theorie zu zerstören, was auch bedeuten würde, das deine Kaffeemaschine und dein Rasierer augenblicklich aufhören müssten zu funktionieren (was zweifellos eine sehr betrübenswerte Situation wäre).
Auch würde sich die Frage stellen, warum dann das Photon als Wechselwirkungsteilchen der EM Wechselwirkung masselos ist (andernfalls wäre die Eichsymmetrie gebrochen, mit nicht ganz angenehmen Folgen).
Ich leite nicht die Masse aus elektronischen Wellen ab, sondern aus dem vorhandenen Energiepotential im Raum Und die besteht nun mal aus EM und Grav-Energie. Sie erzeugen quasi das Druckpotential des Vakuums über das die Gravitation an alle herkömmlichen Massen im All weitervermittelt werden.

Wellen und Gravitationswirkungen sind meiner Meinung nach eine sekundäre Erscheinung des Vakuums Es berührt also die Maxwellsche Theorie sogesehen überhaupt nicht und fürht auch zu keinem Symetriebruch...

zu:

Zitat:
Warum sollte den ausgerechnet eine Masse dem Vakuum (von dem du nicht sagst, was es ist) einen Energieinhalt geben? warum sollte dieses Vakuum überhaupt Energie beinhalten? das müsste doch aus der Theorie hervorgehen.
Weil das Vakuum selbst eine Form von Masser darstellt... Nur in einem anderen Aggregatszustand.

zu:

Zitat:
Zitat:
Und Energie braucht eben einen Träger, der als "Körper" die Energie beherbergen kann, sonst kann Energie keine Wirkung zeigen..

Warum sollte das so sein?
Weil sonst nichts geschieht, was du nicht auf irgendeine Art und Weise messen oder feststellen könntest...

zu:

Zitat:
Das Problem ist, dass die Kenntnisse nicht nur akzeptiert sind (sozusagen per Mehrheitsbeschluss), sondern das das ganze einfach funktioniert. das Standardmodell ist kein Mysterium, sondern eine abgeschlossene gut überprüfte Theorie.
Natürlich funzen die einzelnen Theorien... Weil sie extra an die gedachten Verhältnisse hin zugearbeitet wirden!!!

Würde ich mehr von Mahematik und dem ganzen Geformle verstehen, würde ich dir eine mathematische Rückkopplung an die Tafel schreiben und daraus das gesamte Universum inklusive seiner inneliegenden Funktionsprinzipien extrapolieren können..

Aber man kann eben nicht alles haben..

JGC
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.11.07, 13:25
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Lichtmauer und die Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von George Beitrag anzeigen
Das ist gar nicht mal so eine schlechte Idee.. die Frage nur, wie kriegt man ein Elektronenstrahl Winkelbeschleunigt???
Hallo George..

Ich weiss auch nicht so recht...

Rein prinzipiell müsste senkrecht zum Elektronenstrahl ebenso eine magnetische Konstruktion angebracht werden, wie die, die den Strahl gradeaus beschleunigt.. Und diese müsste dann dem Strahl eine wechselnde Polarität in Querrichtung aufzwingen, damit der Strahl rotieren kann..(vielleicht kann man den Strahl aufspalten und diese geteilten Strahlen miteinander magnetisch verdrillen?)

(Also wie ein kleiner Rotationsbeschleuniger) der nach dem selben Muster wie der eigentliche Beschleuniger funktioniert, aber eben hochkant quer zur eigentlichen Strahlrichtung angeordnet ist.

Was mir auch noch wichtig erscheint, wäre das, das der Elektronenstrahl mit der richtigen Spannungsart beschleunigt wird, ich dachte da z.B. an Rechteckspannung, weil nur diese die nötige "Impulshärte" erzeugen könnte, um wirklich Maximalspeed aus dem Beschleuniger zu holen.. Aber wie gesagt, dass sind nur ein paar einfache Gedanken, da ich kein Ingenieur bin..

JGC
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.03.08, 20:19
Nighthawk Nighthawk ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beitr?ge: 131
Standard AW: Lichtmauer und die Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Z200MOTELS Beitrag anzeigen
Die Animation ist hübsch, erinnert mich an einen Kaugummi
Ein Kaugummi in adäquater Realität bei gleichem Veränderungspotential, jedoch dann ein Energie-Stück wär, besonderen Kalibers in Superstärke ....

.... das "arme" Schwarze Loch müsste hier einen Schützengraben suchen, sonst hängt es in "Fetzen" an der "Wand".

Geschieht dies jedoch als Wechselspiel mit Teilchen und Antiteilchen und dies fast unendlich schnell oder oft ... gibt es an jeder Stelle eine Menge Parallel-Welten.
Wer trifft den Anker zu werfen ... im richtigen Moment ...
Die Seele allein ?

Der Körper stellt dann Heimweh als INPUT für immer und ewig.
Angenehme Reise.

Bunte Ostereier gegenüber Schwarzen Löchern einmal ganz anders

MfG
Nighthawk

Ge?ndert von Nighthawk (23.03.08 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.03.08, 09:04
Nighthawk Nighthawk ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.03.2008
Beitr?ge: 131
Standard AW: Lichtmauer und die Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Uranor...

Denke bitte darean, das die LG nur eine "Leitgeschwindigkeit" darstellt, so wie ein Feststoff eine Schallgeschwindigkeit aufweist und nur über ein Medium ermöglicht wird (und wenn ihr mich dafür erschlagen wollt, das ich 1000 mal sage, daß das Vakuum eine Substanz ist, die genau die Eigenschaften mitbringt wie die, die ein Feststoff mitbringt)

Wie durchdringt man z.B. eine dicke Stahlplatte... Man kann mit brachialer Gewalt "durchschiessen" oder man schraubt sich einfach ohne besonderen Aufwand hindurch.. Sowas machte ich als Schlosser hunderte male, wenn ich dicke Löcher in cm starke Gußstahlplatten bohren musste..

Genauso kann sich ein Impuls durch den Raum schrauben, was eine EM-Welle letztlich auch tut


JGC
#Naja ..
Ein Feststoff ...
da gibt es Turbolader ...
wenn ein Lichstrahl ... geturbot ... wird ... dann wie ?
... nicht mit jedem Feststoff vielleicht ...
Interessant wäre zwischen 2 Supraleiter ...
, die sich im Winkel zueinander irgendwo im oberen Bereich kreuzen, wie 2 Taschenlampen , deren Strahlung sich kreuzen kann, ...
... dann INPUT Stromspannung der bereits abgekühlten (Stickstoff) beiden Supraleiter ...
... dann noch in totale Ruhe versetzen ...

Als INPUT dann Experiment Countdown in praktischer Anwendung Versuchsanordnung ...
mehr eine Kostenfrage ... Justierung mit Laser ... und ... und ... und ....
Verändert sich etwas in Sachen Tunnelung ... ?
z.B. Ein rein hypothetisches Ergebnis:
Ein Turbo, der drosselte ?
oder: Zum ersten Mal wurden Neutrinos mit Lichstrahlen materialisiert.


unsichtbare Eier ... keine Sorge und Scherben

MfG
Nighthawk

Ge?ndert von Nighthawk (24.03.08 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.06.08, 23:58
Benutzerbild von ingeniosus
ingeniosus ingeniosus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2008
Ort: Wien
Beitr?ge: 185
ingeniosus eine Nachricht ?ber Skype™ schicken
Standard AW: Lichtmauer und die Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Bei der überschreitung der LG(durch die stetig wirksame Beschleunigung) transformiert die Gestalt der Sphäre zu einer Fadenform...

Und genau in diesem Zustand befindet sich meiner Meinung nach die Masse, welche dem Vakuum seinen Energieinhalt gibt..

Also Einstein mach die Augen zu, aber man kann ja alles denken....

Ab jetzt verfolge ich diesen Gedankengang! String-Theorien sind für mich dzt. noch Neuland! Das ist aber bei mir sicherlich nur eine Frage der Zeit.

Also Du nimmst an, dass jenseits der LG ein String beginnen würde!

Die äussere Form Sphäre und Faden hätten dann in der LG eine Ursache.

Der Faden ensteht also - rein künstlerisch - durch Dehnung des Lichtstrahles.

Also wenn diese Gespinste stimmen, wäre das schon interessant....

Bleibt die Frage offen, woher kommt die Beschleunigung?
__________________
ingeniosus
-------------------------------------------------------
Hat der menschliche Geist ein neues Naturgesetz bewiesen, ergeben sich mit Sicherheit (Wahrscheinlichkeit=1) sofort neue Fragen und Unklarheiten!

Ge?ndert von ingeniosus (03.06.08 um 00:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 03.06.08, 01:03
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Lichtmauer und die Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
Also Du nimmst an, dass jenseits der LG ein String beginnen würde!

Die äussere Form Sphäre und Faden hätten dann in der LG eine Ursache.

Der Faden ensteht also - rein künstlerisch - durch Dehnung des Lichtstrahles.

Also wenn diese Gespinste stimmen, wäre das schon interessant....

Bleibt die Frage offen, woher kommt die Beschleunigung?
Leider, wenn JGC eine "spezielle" Vision vorschwebt, vergisst er sogar, was normalerweise auch er seit der Kindheit zuverlässig kennt: Die Trägheit. Je stärker Masse beschleunigt wird, desto höher steigt die Trägheit.

Da es groteskerweise niemand zuvor getan hatte, ermittelte Einstein, dass c durch Massen rein trägheitsbedingt niemals wirklich erreichbar sein kann. - Und die Kritiker toben, wenngleich sie alle die Auswirkung der Trägheit selbst aus der Alltagskraxis kennen. Dabei sind die Zusamenhänge alltagsgeläufig, nichts besonderes.

Wer mal eben einen neuen String braucht, soll abwarten, bis sich im Vakuum Energie in der Größenordnung von mindestens Wirkungsquantum h ergibt? Eine Paarbildung wird die Folge sein. Das wäre die einfachste Stringbasis mit 2 genau gegensinnigen Photonen.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.06.08, 06:30
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Lichtmauer und die Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von ingeniosus Beitrag anzeigen
Also Einstein mach die Augen zu, aber man kann ja alles denken....

Ab jetzt verfolge ich diesen Gedankengang! String-Theorien sind für mich dzt. noch Neuland! Das ist aber bei mir sicherlich nur eine Frage der Zeit.

Also Du nimmst an, dass jenseits der LG ein String beginnen würde!

Die äussere Form Sphäre und Faden hätten dann in der LG eine Ursache.

Der Faden ensteht also - rein künstlerisch - durch Dehnung des Lichtstrahles.

Also wenn diese Gespinste stimmen, wäre das schon interessant....

Bleibt die Frage offen, woher kommt die Beschleunigung?


Naja...

Besser gesagt entsteht der Faden durch das "Dehnen" des Photons...

Die Lichtleitgeschwindigkeit verändert sich ja im Moment mal SO nicht.

Soher würde sich folgende Situation ergeben..

Der Bewegungsimpuls eines Signales findet bei Beschleunigung eine immer längere Wegstrecke vor, während sich proportional dabei im selben Verhältnis seine Querschnittsfläche verringert, mit der er auf den Raum, bzw. auf das darin enthaltene Vakuum wirkt.

Es ändert sich also nichts an der LG des Wellen-Signals, sondern eher, das die "gestalterische" Freiheit der longitudinalen Wirkung des Photons entsprechend sich an sein Energielevel orientiert...(seine gravitative Druckleistung, welche dem Photon vorschreibt, wie es sich zu formen hat)

In etwa so wie der Prozess einer Stromlinienform-Gewinnung, welches jedes beschleunigte Objekt durchläuft, wenn es über die Grenzen seiner Materialfestigkeit hinaus beschleunigt wird...


Und Angetrieben wird das meiner Ansicht nach nur von den 3K der Hintergrundstrahlung, welche was weiß ich woher stammen können.

Schon alleine die Anwesenheit der Massen und ihrer energetischen Gestalten sorgen dafür, das ein bestimmtes statisches Druck-Potential(Spannung) im Vakuum anliegt und jedem Irgendwas-Gebilde erlaubt, davon zu profitieren(Also selbst existenziell in Erscheinung zu treten und auch möglichst lange DA zu bleiben)


Und sag selbst...

Wenn die geringe stetige Beschleunigung über Äonen lange Zeiträume wirkt, dann kommt irgendwann jede Masse an seiner "Zustandsgrenze" an, an der sie ihre Erscheinung transformiern kann/muss..

Selbst wenn es Milliarden Jahre dauert.


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm