Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.21, 16:43
Benutzerbild von Tobiass
Tobiass Tobiass ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 30.05.2021
Ort: Berlin
Beitr?ge: 4
Standard Probleme mit der Konzentration

Hallo
Hattet ihr schon mal Probleme mit der Konzentration? Seit einigen Tagen kann ich bei der Arbeit nicht mehr so richtig funktionieren. Ich bin vergesslich geworden und kann mich einfach nicht richtig auf meinen Job konzentrieren. Wie schafft ihr es wieder normal zu funktionieren? Urlaub kann ich leider jetzt nicht nehmen, also ich muss noch ein paar Wochen irgendwie durchhalten.
LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.21, 17:22
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Probleme mit der Konzentration

Am Alter wird es wohl nicht liegen. Ein bischen Sport im Freien und dabei Sauerstoff tanken.

Konzentrations- und Gedächtnisprobleme können durch ein Post-Covid-Syndrom verursacht werden. Quelle: https://www.netdoktor.de/krankheiten...covid-syndrom/
Das will ich aber ausschließen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.21, 18:23
Quantor Quantor ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 21.03.2020
Beitr?ge: 66
Standard AW: Probleme mit der Konzentration

Zitat:
Zitat von Tobiass Beitrag anzeigen
Hallo
Hattet ihr schon mal Probleme mit der Konzentration? Seit einigen Tagen kann ich bei der Arbeit nicht mehr so richtig funktionieren. Ich bin vergesslich geworden und kann mich einfach nicht richtig auf meinen Job konzentrieren. Wie schafft ihr es wieder normal zu funktionieren? Urlaub kann ich leider jetzt nicht nehmen, also ich muss noch ein paar Wochen irgendwie durchhalten.
LG
Den grössten Aufwand hat das menschliche Gehirn mit "Kontextswitches", also der wechselnden Aufmerksamkeit auf verschiedenartige Themen.
Dazu solltest du äusserere und innere Störeinflüsse möglichst minimieren. Das kann organisatorische Maßnahmen bedeuten, zB. in den Arbeitsabläufen oder auch innere Konzentrationsübungen, mit denen du abweichende Gedanken unterdrücken kannst. Optimalerweise kommst du so in einen "Flow", der dich gedanklich von der Umwelt isoliert.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.21, 22:38
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Probleme mit der Konzentration

Hallo Tobias, biege die Maske auf, falls Du damit arbeiten musst. Sie liegt dann nicht eng an und es gibt keinen CO2 Stau vor der Nase. Sie erfüllt dann zwar nicht mehr ihren Zweck, aber Du kannst Deine Versorgung von Hirn und Herz retten. So überlebe ich die Arbeit.
Ansonsten: es ist halt Frühling, die Hormone bringen uns aus dem Gleichgewicht...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.21, 16:55
Benutzerbild von Janika
Janika Janika ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 12.06.2021
Ort: Zürich
Beitr?ge: 3
Standard AW: Probleme mit der Konzentration

Hallo
Also ich habe auch gehört, dass Menschen nach einer Corona Infektion Probleme mit dem Gedächtnis haben. Allerdings hatte ich solche Beschwerden schon viel früher, als es Corona noch nicht gab.
Bei mir kommen sie und gehen von alleine und es hat auch nichts damit zu tun, ob ich überarbeitet bin oder nicht. Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung was die Ursache dafür ist. Ich muss aber zugeben, dass es ein sehr unangenehmes Gefühl ist. Vor allem wenn man bei der Arbeit ist. Ich ist sogar öfter passiert, dass ich mitten in einer Rede stehen geblieben bin und einfach nicht weiter sprechen konnte, da ich keine Ahnung hatte, was ich sagen wollte oder sollte. Das ist ganz schön peinlich.
Es gibt aber auch eine Lösung dafür und zwar gute natürliche Produkte, die das Gehirn wieder ein bisschen in Schwung bringen.
Eine gute Lösung, die ich dir auch empfehlen kann, ist Lecithin. Unter baerbel-drexel.de/nahrungsergaenzungsmittel/lecithin-kaufen kann man es kaufen. Wie gesagt, es ist naturrein und hochwertig und hilft bei Konzentrationsproblemen und Vergesslichkeit.
LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.21, 17:19
Mirko Buschhorn Mirko Buschhorn ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 19.06.2021
Ort: Aschaffenburg
Beitr?ge: 89
Standard AW: Probleme mit der Konzentration

Zitat:
Zitat von Tobiass Beitrag anzeigen
Hallo
Hattet ihr schon mal Probleme mit der Konzentration? Seit einigen Tagen kann ich bei der Arbeit nicht mehr so richtig funktionieren. Ich bin vergesslich geworden und kann mich einfach nicht richtig auf meinen Job konzentrieren. Wie schafft ihr es wieder normal zu funktionieren? Urlaub kann ich leider jetzt nicht nehmen, also ich muss noch ein paar Wochen irgendwie durchhalten.
LG
Sport, ausreichend Schlaf, entspannende Musik, gesunde Ernährung. Mir hilft neben Ausdauer- vor allem Krafttraining.

Falls du viel auf einen Bildschirm schauen musst, gibt es eine extrem wichtige Maßnahme, die Verkrampfung löst: Alle 15 oder spätestens alle 30 Minuten aus dem Fenster in die Ferne schauen (1 bis 2 Minuten).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.21, 18:23
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Probleme mit der Konzentration

Nach der Arbeit einen Waldlauf machen und dabei frische Luft tanken. Bewegung hält bekanntlich den Geist fit. Aber Vorsicht, man kann nicht nur abschalten, sondern man kann auch süchtig werden!
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.08.21, 18:18
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Probleme mit der Konzentration

So greift das Coronavirus die Gehirnzellen an:

https://www.krone.at/2491284

Dann kommes zu: Müdigkeit, Depressionen und „Hirnnebel“.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (23.08.21 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm