Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 30.09.11, 13:05
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.057
Standard AW: Änderung der Relativitätstheorie?

Zitat:
Zitat von Nick Rymer Beitrag anzeigen
Aus Sicht des Universums gibt es keine Kausalitätsverletzung für eine Signalübertragung mit v>>c, ...
Ich weiss nicht, was das Universum sagt, aber ich weiss, die SRT führt dazu, dass einige inertiale Beobachter Kausalitätsverletzungen feststellen für Signale schneller c. Solche superluminalen Signale verbinden Ereignisse, die einen raumartigen Abstand voneinander haben. "Raumartiger Abstand" bedeutet, dass die zeitliche Reilhenfolge dieser Ereignisse nicht für alle Beobachter dieselbe (aufgrund der Relativität der Gleichzeitigkeit) ist; das ist die erwähnte Kausalitätsverletzung.
Das ist doch nun ein sehr bekanntes Feature der SRT, das wir hier nicht kontrovers zu diskutieren brauchen. Lies es einfach mal nach, z.B. hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Relativ...eichzeitigkeit

Gruß,
Hawkwind
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 30.09.11, 14:10
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Änderung der Relativitätstheorie?

Zitat:
Zitat von Nick Rymer Beitrag anzeigen
Aus Sicht des Universums gibt es keine Kausalitätsverletzung für eine Signalübertragung mit v>>c,..
Hallo Nick Rymer,

so könnte man es auch ausdrücken.
Ich denke, dass diese Formulierung äquivalent ist mit der Formulierung der Autoren Giulini und Filk:

Zitat:
Kausale Abhängigkeit ist eine absolute Relation, an der auch die Relativitätstheorie nicht rütteln kann.
Ich verstehe das so, dass diese kausale Abhängigkeit ein wesentliches Kennzeichen unseres Universums ist. Das heißt, die SRT kann diese Abhängigkeit prinzipiell nicht in Frage stellen.

Zitat:
Zitat von Nick Rymer Beitrag anzeigen
Das ist doch math. Hokuspokus, worüber ihr da nachdenkt.
Ja, Hokuspokus, aber kein mathematischer Hokuspokus, denn den gibt es nicht. Gegenbeispiel?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski

Ge?ndert von Bauhof (30.09.11 um 14:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.09.11, 14:48
Benutzerbild von Nick Rymer
Nick Rymer Nick Rymer ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beitr?ge: 127
Standard AW: Änderung der Relativitätstheorie?

@Bauhof,
Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Gegenbeispiel?
Zitat:
Zitat von Nick Rymer Beitrag anzeigen
Ist das irgendwie lesbar?
ziehe mich dann kurzfristig mal zurück...

Gruß, Nick
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.09.11, 15:33
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Änderung der Relativitätstheorie?

Hallo Bauhof,

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat:
Kausale Abhängigkeit ist eine absolute Relation, an der auch die Relativitätstheorie nicht rütteln kann.
Ich verstehe das so, dass diese kausale Abhängigkeit ein wesentliches Kennzeichen unseres Universums ist. Das heißt, die SRT kann diese Abhängigkeit prinzipiell nicht in Frage stellen.

M.f.G. Eugen Bauhof
Das ist natürlich richtig um nicht zu sagen trivial, den Raum (Universum) und seine Naturgesetze interessiert es prinzipiell nicht, was die Physik an Theorien und Modellen zur Umschreibung der Gesetzmäßigkeiten hervor bringt -und wenn noch so viel gerechnet und fabuliert wird.

Vorausgesetzt sie stellten sich als korrekt heraus, wären es allerdings die aktuellen Beobachtungen und experimentellen Daten, welche an physikalischen Theorien und den darin enthaltenen Rückschlüssen auf Kausalität etc. rütteln...und darum geht es doch hier gerade.

Die Theorien sind deswegen ja nicht völlig falsch, lediglich an den Randbedingungen müssten wohl einige Modifikationen vorgenommen werden oder das Gültigkeitsfeld wäre ggf. einzuschränken -imho.

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.09.11, 17:47
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Änderung der Relativitätstheorie?

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
Vorausgesetzt sie stellten sich als korrekt heraus, wären es allerdings die aktuellen Beobachtungen und experimentellen Daten, welche an physikalischen Theorien und den darin enthaltenen Rückschlüssen auf Kausalität etc. rütteln...und darum geht es doch hier gerade.
Hallo MCD,

die aktuellen Beobachtungen und experimentellen Daten können selbstverständlich auch an der absoluten Relation "Kausale Abhängigkeit" rütteln.

Aber diese kausale Abhängigkeit ist doch nicht das Privileg der SRT und auch nicht in den zwei Postulaten der SRT enthalten, aus denen die SRT hergeleitet wird. Es gibt keine einzige physikalische Theorie, die diesem allgemeinen Grundprinzip widerspricht.

Und in der Presse heißt es "Schonfrist für Einstein". In Unkenntnis dessen, dass die kausale Abhängigkeit etwas viel Grundlegenderes ist als die SRT.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 30.09.11, 23:15
Benutzerbild von wusel
wusel wusel ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: bei Staßfurt in Sachsen-Anhalt
Beitr?ge: 64
Standard AW: Änderung der Relativitätstheorie?

Hallo Bauhof,

ich war lange nicht hier und Du kennst mich vieleicht nicht, aber die Sache mit den Neutrinos hatt mich doch veranlasst dieses Forum wieder einmal zu besuchen.
Ich bin da ganz nah bei Dir

>>Das Postulat enthält aber nicht die Aussage, dass es keine Teilchen gibt, die sich mit v>c bewegen.<<

Richtig, es gibt sogar mathematische Modelle, die Tachionen beschreiben.
(Keine Angst ich bin nicht vom esotherischem Ufer) ohne im Widerspruch zur SRT zu stehen.
Ich hatte schon in den 70 zigern einen Artikel im "Urania"
(DDR Populärwissenschaft) zu diesem Thema gelesen. Tachionen hätten knapp über LG ihre höchste Energie, so wie Barionen knapp unter der LG.
Das Problem: Über LG Teilchen,l würden sich rückwärts in der Zeit bewegen
(auch das gibt die SRT her). D.h auch über LG Neutrinos würden das tun.
Kann man das Nachweisen, ob ein Neutrino älter oder jünger geworden ist :-).
Ich meine die Dinger tun sich so wie so schwer damit sich erforchen zu lassen. Überings, ich hatte meine Info, der über LG Neutrinos aus der BlödZ.
Gibt es Medien, wo man das richtig lesen kann ?

bis denne, wusel
__________________
H-J, Quadbeck-Seeger

Macht ist ein Vergrößerungsglas für den Charakter.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.10.11, 10:16
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Änderung der Relativitätstheorie?

Zitat:
Zitat von wusel Beitrag anzeigen
Gibt es Medien, wo man das richtig lesen kann ?
Hallo wusel,
hast du mal geguckt? Das Netz ist doch voll damit ...


Gruß,
AMC
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.10.11, 00:23
ghostwhisperer ghostwhisperer ist offline
Guru
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Kronberg
Beitr?ge: 556
ghostwhisperer eine Nachricht ?ber ICQ schicken
Standard Gruppen und Solos..

Könnte diese Messung nicht auf einer Verwechslung Gruppen/Phasen-Geschwindigkeit beruhen?
Soviel ich weiss wurde die Messung durch eine Art Mengen- oder Energie-Signal-Vergleich erzielt. Da wäre es logischer, dass eine Art Gruppengeschwindigkeit vorliegt. Und die kann -durch Veränderung der Signalstruktur- scheinbar auf Überlicht kommen.
Also mich erinnert das Ganze an jene Tunnelexperimente mit Mikrowellen bei denen angeblich Mozart(?) übertragen wurde. Da war es eine Verwechslung von Gruppen- und Phasengeschwindigkeit.

MFG Ghost
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.10.11, 11:33
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Gruppen und Solos..

Zitat:
Zitat von ghostwhisperer Beitrag anzeigen
Könnte diese Messung nicht auf einer Verwechslung Gruppen/Phasen-Geschwindigkeit beruhen?
Natürlich nicht, die Auswertung der Ergebnisse wird doch nicht nur Grundschülern überlassen.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm