Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.04.09, 15:12
me-$-on me-$-on ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2008
Beitr?ge: 220
Standard Erneut, aber im neuen Forum: subatomare Vererbung - Hinweise?

Schaut mal:

http://www.lifegen.de/newsip/shownew...18-0909&pc=s02

Ich habe vor einiger Zeit mal folgendes vermutet:

Ich bestehe ja aus Atomen, diese aus blablabla ( wiederjole ich es mal nicht).

Diese Quanten könnten doch vor mir in meiner Nahrung gesteckt haben ( ich nahm mit der Muttermilch Kalzium auf, es ist in den knochen, aber in die Muttermilch kam es durch Sprudelwasser, das meine Mutter trank und in das Sprudelwasser kam es , weil "es musste durch einen tiefen Stein" und in diesen tiefen Stein kam es, weil es mal
Unter der Erde war, in Lava und dann emporkroch und so weiter und so fort.

gehen wir davon aus, dass wir diesen Weg lang NUR EINEB Quant, sagen wir, nur ein Elektron verfolgen würden.
Es hat doch im Laufe der Zeit sicherlich einen haufen Quantensprünge hinter sich, es hat abermilliarde Male ein Photon aufgenommen und abgegeben ( sagen wir) , oder ist kollidiert mit anderen kleinsten Teilchen, war mal in dem Atom, dann mal in dem Atom und dann mal in dem Atom, bis es schliesslich im Kazium gelandet ist, und dort dann die ganze zeit blieb, bis es von der Lava zu mir in den Knochen kam.
Da frage ich mich doch:

Kann es sein, dass

a)
Dieses Elektron mitlerweile mit einigen milliarden anderen verschränkt ist?

b)
Dieses Elektron alle Informationen, welche es in seiner langen Lebens-zeit „erfahren“ konnte, noch immer trägt?

c)
Ich diese Information also in mir trage? Quantenphysikalische Information?

d)
Ich und alles Andere NUR aus solchen Quanten bestehen ( einige mit mehr Info, andere mit Weniger?)
z.B. Diamanten-Quanten haben erstmal nicht die Chance, viele Informationen zu „sammeln)...

e)
Diese Informationen sich nun vermischen, wie Gene?

f)
Es auch eine Speichergrenze der einzelnen Quanten gibt, also „Mehr Info geht nicht?“


g)
Menschen, bestehend aus sehr vielen „vollgespeicherten Quanten“ unter Umständen zu Recht als „erleuchtet“ bezeichnet werden könnten?


Wie tendiert Ihr so dazu?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.04.09, 16:34
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Erneut, aber im neuen Forum: subatomare Vererbung - Hinweise?

Interessante Gedanken!

Nichts besteht ewig, aber nichts ist verloren.
Letztlich sind wir Sternenasche.
Ein bißchen weniger weit zurück gedacht finde ich es schon einen erstaunlichen Gedanken daß kein Atom, kein Molekül im menschlichen Körper "ewig" an seinem Platz bleibt. Irgendwo habe ich gelesen, daß nach ca 7(?), 11(?) Jahren die gesamte Masse des menschlichen Körpers durch Stoffwechsel ausgetauscht worden ist.

Das einzig Beständige ist vielleicht die an sich immaterielle Information, es sei denn sie macht sich auf dem Weg in ein Schwarzes Loch....
Und neuerdings glaubt Hawking anscheinend, daß auch hier die Information nicht verlorengeht, sondern in einem anderen Universum wieder auftaucht:
http://www.quanten.de/forum/showthre...king#post33779 (Diskussion ab Beitrag #113, von richy)

Galaktonet, Multinet, Information als unsterbliches Element
- jedes Zeitalter stellt sich ein 'weiter' nach der Form der aktuellen Gegenwart vor, und jedesmal wurde die tatsächliche Zukunft viel seltsamer und 'größer' als sich die vergangenen Generationen zu träumen wagten.
Schon beim heutigen Internet versagten praktisch alle Zukunftsvisionen, selbst erst wenige Jahrzehnte (ein Jahrzehnt?!) alte..
Was leider nicht heißt, daß es global auch gehörig rückwärts gehen könnte.
Energie,-Umwelt,-Meteoriten-"Krisen"...

Warum sollte das Universum und seine Möglichkeiten auch so kleinlich sein und überschaubarer sein, als was wir uns ausmalen können?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.09, 23:19
me-$-on me-$-on ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2008
Beitr?ge: 220
Standard AW: Erneut, aber im neuen Forum: subatomare Vererbung - Hinweise?

Warum es überschaubar sein sollte?
- nee.... weil es überschaubar wird
Also, weil sich die Intelligenz positiv rückkoppelnd entwickelt.

Und weil wir mit Sicherheit schon mal jemanden in unserem (und damit meine ich fast jeden hier ) Leben gesehen haben, dem wir vorhielten:
" Du spinnst doch", oder "du vernetzt da zu sehr" oder "Du beziehst immer alles auf Dich" oder "es gibt auch Dinge, hinter denen nichts steckt."

Ohne ihn nachvollziehen zu können.

Interessanter an der Sache im Threadstart ist, dass die besagten Quanten, die ja, sagen wir mal einfach, in ihrem ganzen "Leben" noch nicht ( ich setze das mal voraus ) in vergleichsweise komplexen Quantenkonstellationen steckten, wie in der eines menschlichen Wesens.

Ich könnte mir vorstellen, dass so sogar jeder Quant all das "erfährt", was einem Menschen widerfährt ( natürlich nicht auf unsere Wahrnehmungsweise, sondern eher quantenmechanisch.... ich könnte mir vorstellen, der Quant in einem Zeh "weiss", welche Wechselwirkungen der Quant im linken Augenlied gerade gemacht hat...... ).

In uns ist also alles gespeichert, ALLES, sogar in jedem Körnchen ( was wäre Verschränkung sonst?)

Ich vermute ( und das hat auch etwas mit dem sogenannten prozentualen Anteil des tatsächlich beanspruchten Gehirns des Menschen zu tun) , dass wir NOCH nicht in der Lage sind ( und wenn man sich die bisherigen Konsequenzen aus meinen ->BETONUNG->->->VERMUTUNGEN... vor Augen hält, wir sicherlich sein werden), diese Information in unsere ErfahrungsMatrix hineinzuübersetzen ( nicht nur, in Worten ) sondern in der reinen Auffassungsgabe.

Dies, so ich mich nicht irre, wird sicherlich nun ( und da könnte man sich SEHR GUT streiten) eine instantane Evolution der Intelligenz, bei der Hirn und Mensch nur Vehikel sind.

Ich bin tatsächlich der Auffassung, das diese Art der Quanteninformation, die seit Urzeiten das Geschehen der Dinge lenkt, ebefalls von der Intelligenz ergründet werden wird, so wie damals die ersten Plattwürmer oder Quallen Augenzellen bekamen...... wenn jemand diesen Vergleich versteht.

Warum es erst über den Umweg des bewussten Wahrnehmens geschehen musste, kann ich nicht sagen, aber ich denke mal, auch dieser Irrweg hat seine Vorteile gefunden und blieb daher derart konstant und fit, nicht zu letzt brachte er uns überhaupt erst dazu, dieses hier zu überdenken....
...
Evolution sei nicht zielgerichtet, sagte Darwin mal......
egal, anderes Thema.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.09, 00:08
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Erneut, aber im neuen Forum: subatomare Vererbung - Hinweise?

Hallo me-$-on.

Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
...es hat abermilliarde Male ein Photon aufgenommen und abgegeben...
Aha!Und wie macht das Elektron das? Ein Photon aufnehmen?

Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
a)
Dieses Elektron mitlerweile mit einigen milliarden anderen verschränkt ist?
So viel ich weiss, besteht die Verschgrenkung nur bis zur nächsten Wechselwirkung, oder?

Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
b)
Dieses Elektron alle Informationen, welche es in seiner langen Lebens-zeit „erfahren“ konnte, noch immer trägt?
Wo bitteschön? Hab noch nie von einem Rücksack voller Informationen bei einem e- gehöhrt

Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
c)
Ich diese Information also in mir trage? Quantenphysikalische Information?
Nein. Du trägst die Information nicht. Das tun die Quanten in ihren Rücksäcken.

Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
d)
Ich und alles Andere NUR aus solchen Quanten bestehen ( einige mit mehr Info, andere mit Weniger?)
z.B. Diamanten-Quanten haben erstmal nicht die Chance, viele Informationen zu „sammeln)...
Ja. Aus solchen mit Rücksäcken und solchen mit riiiiesigen Koffern.

Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
e)
Diese Informationen sich nun vermischen, wie Gene?
Aber klar! wenn einem der Quanten die Unterwäsche fehlt, dann kriegt er diese vom Kumpel! Ist doch logisch!!!

Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
f)
Es auch eine Speichergrenze der einzelnen Quanten gibt, also „Mehr Info geht nicht?“
Warum denn das jetzt? Einfach einen grösseren Rücksack (Koffer) besorgen.

Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
g)
Menschen, bestehend aus sehr vielen „vollgespeicherten Quanten“ unter Umständen zu Recht als „erleuchtet“ bezeichnet werden könnten?
Oder überladen.

Gruss, Johann

PS: nicht böse nehmen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.09, 00:16
me-$-on me-$-on ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2008
Beitr?ge: 220
Standard AW: Erneut, aber im neuen Forum: subatomare Vererbung - Hinweise?

Zitat:
Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
...es hat abermilliarde Male ein Photon aufgenommen und abgegeben...
Aha!Und wie macht das Elektron das? Ein Photon aufnehmen?
Was ist ein Quantensprung?
(ernst gemeinte Frage)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.09, 02:45
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Erneut, aber im neuen Forum: subatomare Vererbung - Hinweise?

Hi,

wo nimmt ein Elektron das Photon auf, im Sinne von speichern? Quantensprung? Gute Frage, was meinst du, was ein Quantensprung ist?

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.09, 10:31
me-$-on me-$-on ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2008
Beitr?ge: 220
Standard AW: Erneut, aber im neuen Forum: subatomare Vererbung - Hinweise?

Ich habe es wohl mal so gelernt, dass ein Quantensprung so definiert ist:

- ein Elektron springt eine Schale aufwärts, wenn es Energie absorbiert
- es kann auch eine Schale herunterfallen und dabei wird die (bisher) kleinste
Menge an Energie in Form eines Photons abgegeben.

- ich könnte nun vermuten, dass ( wie in Leuchtstoffröhren ) Elektronen
nicht nur durch Strom zum "Springen" angeregt werden, sondern auch
,wenn ein Photon ein Elektron direkt treffen würde. ( ist sicher auch schon
mal versucht worden).

Ich denke mir, dass in irgendeiner Form Information des Photons in das Elektron gelangt.

Nehmen wir mal als Beispiel den Spin.
Könnte es nicht sein, dass der Spin des Photons irgendwie auf das Elektron übergeht?
Also, müsste doch, oder?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.09, 10:58
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Erneut, aber im neuen Forum: subatomare Vererbung - Hinweise?

Hallo me-$-on,

du sagst, das e- springt zwischen den Schalen. Was für Schalen? Klar - eines Atoms. Woraus besteht ein Atom? Aus positiven und negativen elektrischen Ladungen, oder? Mehreren! Was denkst du würde passieren, wenn um ein e- keine anderen elektrischen Ladungen in der nähe gäbe, wenn ein Photon vorbei "schaut"?

Gibt es denn Spinerhaltung? Habe noch nie gehöhrt.

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.09, 11:24
me-$-on me-$-on ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2008
Beitr?ge: 220
Standard AW: Erneut, aber im neuen Forum: subatomare Vererbung - Hinweise?

Also, eine Teilchenanordnung, wie z.B. ein Atom strebt hin zum energetisch günstigsten Zustand.., so ich mich noch recht entsinne....

ein Atom alleine? Du meinst sicher den Fall: Springt das Elektron dann raus?

Ich weiss nicht, ich schätze, es würde nichts passieren.

Unter Umständen würde das Elektron aus dem Atomverband "herausgetreten"...... müsste mich in die "valenz" einlesen, um hier nun sagen zu können, ob es denn möglich wäre.....allerdings wäre dann die Ladungsgleichheit verletzt.

Sicher hat das was mit den Valenzschalen zu tun, dass es nicht geht, dass ein Elektron auf der äussersten Schale durch ein Photon aus dem Verband getreten wird.

Spinerhaltung?
Interessant, dass Du daran zweifelst....
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.04.09, 13:38
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Erneut, aber im neuen Forum: subatomare Vererbung - Hinweise?

Hi me-$-on,

Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
Also, eine Teilchenanordnung, wie z.B. ein Atom strebt hin zum energetisch günstigsten Zustand..,
richtig. Und was passiert dabei?

Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
ein Atom alleine?
Nicht ein Atom alleine, ein Elektron (e-) alleine.

Zitat:
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
Spinerhaltung?
Interessant, dass Du daran zweifelst....
Fermionen, zu denen Leptonen und Quarks gehöhren haben einen halbzahligen Spin , Elektronen z.B. 1/2, so viel ich weiss immer. Bosone, zu denen auch ein Photon gehöhrt, haben einen ganzzahligen Spin, ein Photon z.B. - 1, auch immer.

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm