Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 24.11.07, 08:22
Jocelyne Lopez Jocelyne Lopez ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beitr?ge: 2
Standard AW: Kruse löchern wegen Teleskopie

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen

Also ich wäre verdammt froh, wenn ich diesen Himmel noch einmal (und wahrscheinlich noch bis ins Grab immer wieder...) sehen könnte.
Ich weiß nicht so recht, ob ich in diesem Thread etwas beitragen kann: ich gestehe zu meiner Schande, dass ich kaum einen Stern mit Namen nennen kann, ich habe nie die Sternen durch einen Fernrohr oder ein Fernglas gesehen und ich war nur einmal in meinem Leben in einem Planetarium (Hamburg). Aber eine Erinnerung an einen Sternhimmel werde ich auch nie vergessen und auch bis ins Grab nehmen, so beeindruckend war sie.

Ich war vielleicht 10 oder 11 und war in einer Ferienkolonie auf Korsika. Dort sind manchmal in bestimmten Nächten im Sommer Sternhimmel zu betrachten, die sonst wohl nur in der Wüste Saharas zu bewundern sein sollen. Und einen solchen habe ich ein Mal gesehen, und seitdem nie vergessen.

Wir gingen gemeinsam an einen Nachmittag zu Fuß zu einem Dorffest in einem Nachbardorf, vielleicht 4/5 km entfernt. Es war vielleicht schon Mitternacht, als wir wieder zu Fuß über die Hügel zu unserem Dorf zurückliefen. Aber die mitgebrachten Taschenlampen haben wir nicht gebraucht, das war so eine Nacht mit so einem Firmament! Das war absolut unglaublich, so etwas habe ich nie zuvor und auch nie wieder gesehen! Der Himmel war vollig, völlig, völlig überfüllt mit Sternen!! Von oben bis unten, bis zum Boden waren sie mit derselben Dichte und derselbe Intensität zu sehen. Kaum ein Zentimeter Platz für die Dunkelheit. Milliarde und aber Milliarde, absolut unglaublich. Wo kamen sie denn auf einmal alle her?! Wo waren sie vorher?! Man konnte fast wie am Tag sehen, jedes Steinchen auf dem Weg, jedes Grashalm war zu erkennen. Das Gehen durch die Hügellandschaft war irreal, man hatte den Eindruck, man gehe alleine Mitte im Kosmos, man stehe alleine Mitte im Universum. Das war ein fantastisches Gefühl, ich fühlte mich die ganze Zeit so friedlich, so groß und so stark wie das ganze Universum. Das war ein unglaubliches Gefühl.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.11.07, 09:07
M_Hammer_Kruse M_Hammer_Kruse ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 32
Standard AW: Kruse löchern wegen Teleskopie

Jocelyne, wieso darfst Du hier überhaupt schreiben?

Und dann: Nicht abschweifen: Du rechtfertigst bitte erst einmal in Deinem eigenen Forum Deine Zitatverwendungen.

(Die Diskussion steht dort gerade an der Stelle, daß Du das Zitat vielleicht im Wortlaut richtig angeführt hast, aber seine Quelle nicht eingesehen hast und seinen Sachzusammenhang nicht kennst, womöglich das Zitat nur aus dritter Hand [Einstein -> Brinkmann -> Friebe] kennst. Aber Du fragst dort ablenkend, wo Du es denn falsch zitiert hast.)

Auch hier ist es zwar nett, wenn Du davon erzählst, wie toll Du einmal den Himmel gesehen hast. Aber das lenkt erstens von Deiner Diskussion dort drüben ab. Und zweitens will Josef hier wissen, welches Teleskop für ihn geeignet ist, und nicht, was Du einmal empfunden hast. Also misch Dich bitte nicht in die Austausche anderer Leute ein und zerrede deren Threads, Jocelyne Lopez oder wie Du heißt. Hast Du das verstanden?

Wenn ich hier Moderator wäre, hätte ich noch geschrieben:

"In diesem Forum ist es nicht zulässig, daß man über seine Erlebnisse berichtet, wenn man nicht danach gefragt wird. Das stört die wissenschaftlichen Austauschen im Forum und kann nicht angenommen werden. Dies ist eine Verwarnung, es wird keine zweite geben."

Wieso darf die hier eigentlich schreiben?

mike
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.11.07, 10:05
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Kruse löchern wegen Teleskopie

Hi mike
Naja ich sehe es nicht so krass. Frau Lopez geht in einem anderen Forum
wohl wieder ihrem Hobby nach ? :-)
MCD und Lopez sprechen auch das selbe Thema an. In suedlichen Laendern sieht man natuerlich nicht nur andere Staerne, sondern die Beobachtungsbedingungen scheinen auch besser.
Zitat:
Peter dachte auch schon an einen Umzug nach Spanien wegen den besseren Beobachtungsbedingungen.
Ich hatte so einen Hyperstenenhimmel schon mal in der Pampas in Paraguay.
Die Milchstrasse wie ein leuchtendes Band.
Das ist tatsaechlich ueberwaeltigend und in dem Moment hat man wohl auch
eine ganz andere "Sichtweise" auf alle Dinge.

@Lopez
Ueberkam dich bei dem Anblick nicht auch der Gedanke: Das ist unglaublich !
Jedefalls wenn man weiss was diese leuchtenden Puenktchen darstellen.
Welche Entfernungen hier gegeben sind. So unglaublich wie .... :-)
Diese Sterne sind jede Nacht natuerlich vorhanden. Im Norden ist der Nachthimmel leider nicht ganz so beeindruckend.
Letzendlich wischt die Licht und Luftverschmutzung dieses Ereignis vom Himmel.


@MCD
Das mit dem Maksutov Teleskop wundert mich, denn das soll doch gerade fuer Planetenbeobachtungen sehr gut sein. Kannst du hier einen Erfahrungsbericht darueber schreiben ?

ciao

Ge?ndert von richy (24.11.07 um 10:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.11.07, 11:01
Jocelyne Lopez Jocelyne Lopez ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beitr?ge: 2
Standard AW: Kruse löchern wegen Teleskopie

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen

@Lopez
Ueberkam dich bei dem Anblick nicht auch der Gedanke: Das ist unglaublich !
Jedefalls wenn man weiss was diese leuchtenden Puenktchen darstellen.
Welche Entfernungen hier gegeben sind.
Ja, die Vorstellung der Entfernungen … bzw. die Nicht-Vorstellung. Aber vor allem das Gefühl der unglaublichen Macht der Natur, wobei diese Mächtigkeit nicht beängstigend oder erdrückend ist, sondern ganz im Gegenteil beruhigend und befreiend. Ja, das ist schon auf dem Moment eine andere Sicht der Dinge.


Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen

Letzendlich wischt die Licht und Luftverschmutzung dieses Ereignis vom Himmel.
Im Punkto Luftverschmutzung: Ich habe mal in einer Tageszeitung in der Kindheit ein Foto von der Küste Frankreichs (bei Nizza) gesehen, das von Korsika an einem besonders klaren Tag geknipst wurde, eine Seltenheit, die wohl heutzutage nicht mehr vorkommen könnte.

Viele Grüße
Jocelyne Lopez
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.11.07, 13:14
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Kruse löchern wegen Teleskopie

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
@MCD
Das mit dem Maksutov Teleskop wundert mich, denn das soll doch gerade fuer Planetenbeobachtungen sehr gut sein. Kannst du hier einen Erfahrungsbericht darueber schreiben ?

ciao
Hi richy,

ich bin sicherlich nur ein Hobby Sterngucker und habe mit dem Maksutov-Cassegrain, obwohl vergleichsweise und bauartbedingt recht klein (s.u.), schon herrliche Nächte erlebt; will sagen es liegt in diesem Fall nicht am Material.
Natürlich habe ich Saturn (und andere Planeten) seit damals mehrfach mit versch. Teleskopen beobachtet, aber leider nie mehr mit der Schärfe und Helligkeit, wie damals auf Mallorca, da hat offenbar alles perfekt zueinander gepasst (Material, Beobachtungsbedingungen, Atmosphäre, Mädels etc.).

Techn. Daten meines Maksutov-Cassegrain:
-Brennweite/Öffnung: 1200mm / 90mm
-Sternengrößenklasse: sichtbar bis 11,7M
-Auflösungsvermögen in Bogensekunden: 1,3
-Öffnungsverhältnis: 1:13
-Okulare: 1,25“ (31,7mm)
-Vergrößerung: PL 26mm/46x (...und weitere nachgekauft)
-Montierung: Azimutal
-Gewicht: ca.2,5kg
-Preis (2003) ca. 199€

Wegen der geringen Größe und Gewicht ist das Teil prima als Reiseteleskop geeignet, allerdings benötigt man für die recht simple azimutale Montierung ein feines Händchen. Eine parallaktische Montierung ist meiner Meinung nach deutlich komfortabler bei der Nachführung etc., allerdings auch größer, schwerer und sperriger (bei genug Platz im Reisegepäck m.E. klar die bessere Wahl).
Übrg. sind qualitativ hochwertige Okulare schon sinnvoll, i.d.R. sind die, die bei den Billigangeboten mitgeliefert werden, nicht so der Hit...aber die kann man easy nachkaufen und man wird staunen, was ein hochwertiges Okular an Verbesserung bei Helligkeit, Schärfe und Kontrast bringt (allerdings liegen gute Okulare schnell bei 80 - 100€ und mehr).

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.11.07, 13:17
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Kruse löchern wegen Teleskopie

Kann man denn mit diesen Fernrohren auch Dobbelbulsare beobachten?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.11.07, 14:32
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Kruse löchern wegen Teleskopie

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Kann man denn mit diesen Fernrohren auch Dobbelbulsare beobachten?
Wahrscheinlich nur, wenn man sich vorher genug Dobbelgorn hinter die Binde geschüttet hat.

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.11.07, 15:28
Chatdrache Chatdrache ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 5
Standard AW: Kruse löchern wegen Teleskopie

Bitte, müsst ihr Jocelyne gleich wieder ärgern, sobald sie auftaucht? Sie hat doch nur versucht, etwas zu diesem Thread beizutragen, auch wenn sie vom Technischen dazu kaum Ahnung (?) hat. Ihr müsst es doch nicht lesen...
Und wegen Beiträgen eine Sperre zu verlangen, finde ich doch unangemessen, denn dass sich deswegen jemand angegriffen fühlt glaube ich nicht.

So, ich geselle mich mal wegen einer Freundin dazu, die sich gern ein Teleskop zulegen möchte, und zwar eines das auch für Astrofotografie geeignet ist. Was empfehlt ihr ihr als Anfängerin, wo sie lange Freude dran hat?
Sie fragte mich nämlich danach, aber ich habs eher mit Computern

Liebe Grüße
Drachi
__________________
Rechtschreibfehler dienen zur stilistischen Untermalung der im Eilverfahren langsam produzierten Texte und unterliegen dem Copyright
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.11.07, 17:46
M_Hammer_Kruse M_Hammer_Kruse ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 32
Standard AW: Kruse löchern wegen Teleskopie

Hallo Drachi,

es war nicht zu vermeiden, Jocelyne ein wenig den Spiegel vorzuhalten. Wenn sie sich benimmt, darf sie sich hier natürlich tummeln. Da hat keiner was gegen.

Aber daß sie sich benehmen kann, soll sie nach all den Katastrophen, die sie quer durch die deutschen Physikforen produziert hat (auch in diesem seinerzeit, als es noch gelb war) erstmal zeigen. Und da sie heute weiterhin als unqualifizierte Moderatorin im WumV dasselbe Gesicht zeigt, habe ich da nicht viel Hoffnung für sie.

Für Deine Freundin:
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat sie m. E. als Anfängerin beim Lidl mit 80 € für 60 mm Öffnung (Angegeben sind 70 mm, aber das stimmt nicht) und eine brauchbare Montierung. Gleichwertige Teleskope kosten im Fachhandel so um 130 €.

Natürlich ist beim Teleskopkauf die Preisskala nach oben offen - noch offener als bei Deinem Sportgerät. Wenn Deine Freundin schon sicher ist, daß sie intensiver spechteln (Jargon fürs Sternegucken) will, dann stellen sich die Entscheidungen:
- Linse oder Spiegel?
- Nur visuell beovbachten oder auch fotografieren?
- Parallaktische Montierung oder Dobson?
- Welche Öffnung - welcher Preis?
- Welches Zubehör? Okulare - Motorisierung - Filter etc.

Das alles hier zu diskutieren, würde zu weit führen. Dazu sind die Astronomie-Foren nicht nur geeigneter, sondern es ist dort alles schon tausend Mal gesagt worden. www.astronews.com/forum, www.astrotreff.de, forum.astronomie.de (um nur die drei größten zu nennen) haben dazu eigene Unterforen.

Gruß, mike
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.11.07, 10:32
Chatdrache Chatdrache ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 5
Standard AW: Kruse löchern wegen Teleskopie

Super, Mike, ich richte dir ein großes Danke von meiner Freundin aus, sie wird sich dann weiter schlau machen.

LG
Drachi
__________________
Rechtschreibfehler dienen zur stilistischen Untermalung der im Eilverfahren langsam produzierten Texte und unterliegen dem Copyright
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm