Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #30  
Alt 15.01.19, 10:49
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Herakleitos' Gedanken über Zeit

Sicher kann man Sätze mit einer „didaktischen Reduktion“ auf diese Art und Weise „diffamieren“, aber ich denke, dass er es auch „Formal“ erklären könnte was er meint, aber dann steigen 95% seiner Leser aus. Ich denke nicht, dass er dabei dann die Dirac-Gleichung verwenden würde.

So – die letzten Zitate, dann soll es damit gewesen sein.

Um zu zeigen, dass Rovelli nicht der Einzige ist (und mathematisch nicht unerfahren ist)…

Zitat:
" als ich mich eines Abends bei Tisch neben einer außergewöhnlichen Persönlichkeit wiederfand: Alain Connes. Alain ist einer der größten zeitgenössischen Mathematiker. Er hat die wichtigsten internationalen Auszeichnungen seines Fachgebiets erhalten.“.....
....Dann, nach mehreren Gläsern Wein, meinte Alain schließlich ganz nebenbei: «Ich habe eine tolle Idee, auf welche Weise die Zeit entsteht, aber niemand hat sie bisher ernst genommen.»....
Um zu zeigen, dass es tatsächlich um die „Variablen t“ geht, die er „entfernen will.

Zitat:
"Das impliziert nicht, dass die Zeit nicht real ist. Natürlich gibt es sie! Genauso, wie oben und unten, rot und blau, gezuckert und gesalzen, heiß und kalt real sind. Es genügt, einen Herd anzufassen, um sich davon zu überzeugen. Dennoch benutzt die Physik diese Begriffe nicht, wenn sie die Natur auf fundamentaler Ebene beschreibt. Man darf nicht das, was auf einer bestimmten Skala oder in einer speziellen Situation existiert, mit dem verwechseln, was für die grundsätzliche Beschreibung der Natur notwendig ist. Die einzelnen Atome tragen keine Farbe, haben keinen Geschmack und auch keine Temperatur. Um die Fundamente der Welt zu erkennen, muss man sich dieser Vorstellungen entledigen. Genauso muss man sich, wenn man die Welt verstehen will, meiner Meinung nach von der Variablen t verabschieden."
Edit:
Zitat:
"Kann man von der Raumzeit sprechen, wenn die Zeit nicht existiert? Ja, das ist durchaus möglich, wenn man «à la Feynman» rechnet."
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (15.01.19 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm