Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 08.01.24, 11:16
evaporation evaporation ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.08.2023
Beitr?ge: 32
Standard AW: Eine Frage zur Verschränkung

Genau das ist auch das was ich denke.

War Schrödingers Katze jemals mit dem zerfallenem Atom verschränkt ?

Und was ist wenn Schrödingers Katze seit 100 Jahren in der Kiste ist ? Hat sie dann immer noch 2 Zustände gleichzeitig ? Wenn man die Logik eiskalt durchzieht dann doch ja !?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.01.24, 10:21
crispr crispr ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 09.01.2024
Beitr?ge: 2
Standard AW: Eine Frage zur Verschränkung

Ich glaube du willst drauf hinaus, dass QM eine Theorie über die uns vorliegende Information über ein System sein könnte und nicht über den ontologischen Zustand des Systems an sich.

Abgesehen davon, das dieses "Problem" alle unsere Theorien betrifft und nicht nur die QM, haben sich dieser Frage natürlich schon die Väter und sämtliche Kritiker der QM auch schon gewidmet und es wird darauf keine zufriedenstellende Antwort geben außer der Feststellung, dass bisher jedes Experiment die vorhersagen der Theorie bestätigt.
Falls Verschränkung nur ein Artefakt unserer Ignoranz ist, ist es experimentell nicht unterscheidbar davon, dass es doch tatsächlich so ist.

Ge?ndert von crispr (09.01.24 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.01.24, 22:52
evaporation evaporation ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 01.08.2023
Beitr?ge: 32
Standard AW: Eine Frage zur Verschränkung

Na ja, es gefällt mir z.B. nicht dass man Vorgänge in Atomen als zufällig beschreibt nur weil wir keine Möglichkeit haben die Details zu sehen und zu wissen warum etwas passiert, und es gefällt mir nicht dass Tod und Lebendig 1 Zustand ist anstatt 2.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.01.24, 06:19
crispr crispr ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 09.01.2024
Beitr?ge: 2
Standard AW: Eine Frage zur Verschränkung

Du gehst davon aus, dass es ein Problem in unserer Fähigkeit ist die Prozesse zu messen, und wir als "Vereinfachung" annehmen sie seien zufällig.
Aber du musst dich fragen, was die Grundlage für deine Annahme sind.
Führen dich theoretische oder experimentelle Sachverhalte zu deiner Annahme oder ist es schlicht eine philosophische Abneigung gegen die Axiome der QM?
Ich gehe davon aus, dass es letzteres ist, da du schreibst, dass es dir "nicht gefällt".
Es ist nun mal Fakt, dass es nach unseren besten Verständnis tatsächlich Zufallsprozesse sind und es kein Artefakt unserer beschränkten Messfähigkeit ist. Dies ist hervorragend experimentell bestätigt worden.
Zwar gibt es viele Interpretationen, die zur Zeit eben nicht experimentell unterscheidbar sind, aber jede Interpretation hat gemeinsam, dass schlussendlich Lokalität oder Realismus oder beides aufgegeben werden muss.
Dies führt zwangsläufig dazu, dass das Phänomen der Verschränkung auftaucht und die Arbeit von Bell hat dazu beigetragen das auch experimentell überprüfbar zu machen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.02.24, 18:17
John Ullmann John Ullmann ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beitr?ge: 54
Cool AW: Eine Frage zur Verschränkung

Evaporations Erklärung der Verschränkung mit den zwei Kugeln (die Kugel wird nicht halbiert, sondern man entnimmt eine der Kugeln) ist prinzipiell richtig, aber eine Allegorie und keine physikalische Gesetzmäßigkeit. Es ist nun einmal so wie Galilei sagte: „Das Universum ist in der Sprache der Mathematik geschrieben.“ Das bedeutet nicht, dass man die Gleichungen mühsam lösen können muss, es genügt in diesem Fall, wenn man sich die quantenmechanischen Wellenfunktionen vorstellen kann und diese wirken spontan. Dann kann das Phänomen der Verschränkung so erklärt werden.
Die Verschränkung hängt mit der Superposition der beiden quantenmechanischen Wellenfunktionen zusammen. Da aus der Superposition der quantenmechanischen Wellenfunktionen die singuläre Deltafunktion resultiert und diese den Quantensprung liefert, so müssen die verschränkten Teilchenpaare über den Quantensprung verschränkt sein.
Auf dem gleichen Prinzip beruht das noch erstaunlichere Phänomen der Telepotation. Kann unter "Die Gleichung der Teleportation" nachgelesen werden.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.02.24, 09:44
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Eine Frage zur Verschränkung

Das wird langsam ein bisschen viel mit der Nichtstandardphysik in diesem Unterforum.
Wenn du neue Erkenntnisse vorbringen willst, bitte im "Jenseits der Standardphysik". Aber auch da bitte ausreichend erklärt und unter Verwendung von Standardterminologie, keine obskuren Dreizeiler.

-Ich-
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.02.24, 18:17
John Ullmann John Ullmann ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 02.12.2011
Beitr?ge: 54
Standard AW: Eine Frage zur Verschränkung

Die Verschränkung beruht auf der Superposition der Wahrscheinlichkeiten zweier sich gegenseitig ausschließender Zustände (etwa Spinstellung), die aber zusammen die Gesamtwahrscheinlichkeit 1 ergeben. Dann liefert die Deltafunktion die Quantenzahl für die realen verschränkten Teilchen und man kann feststellen welche Spinstellung das jeweilige Teilchen besitzt.
Bei Zeilingers Experimenten zur Teleportation wird ein Photon zwischen zwei polarisierten (und damit verschränkten) Photonen spontan übetragen. Zeilinger erklärt dies mit dem Spin und damit durch den Quantensprung. Das ist richtig!
Der spontane Quantensprung verläuft also transversal zwischen dem Photonenpaar, das sich mit zeitlicher Vezögerung in longitudinaler Richtung bewegt. Das ist auch beim Nachweis der Teilchen in der Nebelkammer zu beobachten, wie Heisenberg auch zu bedenken gab. Foglich gilt dies auch für ein durch den Spin verschränktes Elektronenpaar.
Das polarisierte Photonenpaar kann durch den antisymmetrischen Tensor Fmn beschrieben werden. Das ist der Tensor, der auch Einsteins pseudoeuklidischem Führungsfeld zu grunde liegt. Der Quantensprung durch das teleportierte Photon kann dann durch die Metrik des Minkowski-Raums 1-1-1-1, die als Diagonalelemente in den antisymmetrischen Tensor Fmn eingefügt werden können, beschrieben werden.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.02.24, 21:57
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Eine Frage zur Verschränkung

1. Nicht hier antworten, sondern einen neuen Thread im Unterforum "Theorien jenseits der Standardphysik" aufmachen.
2. Wenn das Standardterminologie sein soll, bitte Zitate mit Quellenangabe zu Zeilingers Verweis auf den "Quantensprung", zu Heisenberg und zu "Einsteins pseudoeuklidischem Führungsfeld". Letztere Bezeichnung habe ich z.B. außer von dir noch nie gehört.

-Ich-
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm