Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.19, 22:54
rdang rdang ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.05.2019
Beitr?ge: 8
Standard Grundlagen Quantenphysik

Hallo,

ich bin neu im Forum und ich denke es macht Sinn kurz meine "Vorkenntnisse" zu erläutern: Ich bin kein Schüler mehr und ehrlich gesagt der Rente fast näher als meiner Schulzeit (o.k. ...sind noch 20 Jahre.. :-) ). Ich habe auch kein Abitur sondern "nur" mittlere Reife.

Trotzdem möchte ich mich gerne in die Grundlagen der Quantenphysik und Quantenmechanik einarbeiten. Es mangelt sicher nicht an Motivation und Zeit, aber den richtigen Einstiegspunkt konnte ich noch nicht finden. Auch hier im Forum wird ja sehr viel Literatur empfohlen. Da die guten Bücher ja auch nicht so günstig sind bin ich mit der Anschaffung natürlich etwas Vorsichtig.

Kann mir jemand einen Tipp geben mit welcher Literatur ich starten könnte? Ich vermute ich komme mit Material für die Oberstufe ganz gut zurecht. Ich bin für jeden Tipp dankbar, egal ob Bücher, Webseiten Onlineseminar... etc.

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.19, 08:29
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Grundlagen Quantenphysik

Hallo,

dieses kleine Buch bietet mehr Aha-Effekte als manch dicker Wälzer:

https://www.amazon.de/QED-seltsame-T...gateway&sr=8-1

Kleiner Tipp: die Pfeile sind Komplexe Zahlen (das hätte ich beim ersten Lesen gerne früher gewusst).
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.19, 09:17
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.633
Standard AW: Grundlagen Quantenphysik

Hallo rdang,

Zitat:
Zitat von rdang Beitrag anzeigen
Kann mir jemand einen Tipp geben mit welcher Literatur ich starten könnte? Ich vermute ich komme mit Material für die Oberstufe ganz gut zurecht. Ich bin für jeden Tipp dankbar, egal ob Bücher, Webseiten Onlineseminar... etc.
Willkommen im Forum, auch wenn es möglicherweise nur ein kurzer Besuch ist. Zuerst möchte ich mich bedanken für den sauber formulierten Text und die Motivation nochmal Neues zu erlernen. Das verdient Respekt und ist nun wirklich nicht selbstverständlich.

Wie sieht es denn vor einer Anschaffung mit der Lektüre der typischen Wikipedia-Seiten aus? Haben Sie sich da schon mal schlau gemacht? Denn auch dort gibt es viele gute Tipps insbesondere für Fachbücher, leider oft mit englischsprachigem Schwerpunkt. Für eine erste kostenlose Orientierung gibt es dort aber bereits viel zu lesen.

Ein guter Einstiegspunkt mit vielen historischen Bezügen ist das Wasserstoff-Problem. EDIT: Sie können sich von dort aus, über die Links, von Artikel zu Artikel lesen.

Zuletzt noch ein Tipp zu soons Feynman-Empfehlung. Feynman war Nobelpreisträger und ist dementsprechend in der "Branche" bekannt. Er war deshalb aber auch ein ausgewiesener Spezialist, dem man vor allem in den höheren Semerstern recht oft "begegnet". Darüberhinaus gibt es von ihm auch populärwissenschaftliche und z.T. auch autobiografische Bücher mit hohem Unterhaltungswert. Zu diesem Typus würde ich soons Tipp zählen. Ich weiß nicht recht, ob das in Ihrem Fall wirklich das Passende ist und auch genügend in die Details geht.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (04.05.19 um 10:24 Uhr) Grund: Kommas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.05.19, 09:53
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Grundlagen Quantenphysik

Ich würde zunächst ganz konkrete Probleme vorschlagen - thermische Strahlung, photoelektrischer Effekt, Doppelspalt, Wasserstoffatom, Verschränkung, ..., Messproblem (*) - und diese hier diskutieren; Thema wäre zunächst das grundsätzliche Problem, diese Effekte klassisch zu verstehen. Einziges Problem ist die fehlende Möglichkeit der Einbindung von Formeln, allerdings kann man das auf später verschieben.

Die englische Wikipedia ist zumeist recht gut - oft deutlich besser als die deutsche - jedoch fehlt die übergeordnete Struktur, der rote Faden.

Nicht-mathematische Bücher gibt es einige, die Qualität schwankt jedoch stark. Eher mathematisch ausgerichtete Bücher sind heikel: Mathematik der Oberstufe reicht für ein grundsätzliches Verständnis der Quantenmechanik oft aus, bei der konkreten Berechnung einzelner Effekte jedoch nicht; in Büchern sieht man dann den Wald vor lauter Bäumen nicht.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (04.05.19 um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.05.19, 14:21
rdang rdang ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.05.2019
Beitr?ge: 8
Standard AW: Grundlagen Quantenphysik

Hallo zusammen,

vielen Dank für all die tollen und hilfreichen Antworten! Und ganz wichtig... die nette und höfliche Atmosphäre hier im Forum motiviert doch stark zum weitermachen. Ich denke und hoffe also dass es nicht nur ein kurzer Besuch sein wird, sondern dass ich hier noch einige spannende Diskussionen führen darf... :-)

Das Buch "QED: Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie" liegt schon länger bei mir im Warenkorb. Aber jetzt habe ich es bestellt... :-)

Auf Wikipedia habe ich in der tat schon einige Hilfreiche Artikel gefunden. Leider gehen mir diese manchmal zu schnell von 0 auf 100: Nach ein paar einleitenden Sätzen geht es z.B. gleich in Dirac-Notation (die ich eben auch noch nicht so gut kenne).

Ich hätte auch in der tat schon ein paar konkrete Fragen zum Spin bzw. Superposition von Quantenelementen. Daher noch eine Frage zur Vorgehensweise: Ich würde für diese Fragen dann hier im Schulphysik-Forum platzieren. Ist das so o.k.?

Danke!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.05.19, 15:05
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Grundlagen Quantenphysik

Zitat:
Zitat von rdang Beitrag anzeigen
Leider gehen mir diese manchmal zu schnell von 0 auf 100: Nach ein paar einleitenden Sätzen geht es z.B. gleich in Dirac-Notation (die ich eben auch noch nicht so gut kenne).
Damit würde ich sogar anfangen, denn damit lassen sich die wesentlichen Kerngedanken der QM einfach und mittels Schulphysik - linearer Algebra - formulieren.

Zitat:
Zitat von rdang Beitrag anzeigen
Ich hätte auch in der tat schon ein paar konkrete Fragen zu ... Superposition von Quantenelementen.
Wird mit Dirac-Notation quasi miterledigt.

Zitat:
Zitat von rdang Beitrag anzeigen
Ich würde für diese Fragen dann hier im Schulphysik-Forum platzieren.
Ich bin hier kein Moderator, aber ich würde das in Quantenmechanik-Forum ansiedeln.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.05.19, 18:14
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.633
Standard AW: Grundlagen Quantenphysik

Zitat:
Zitat von rdang Beitrag anzeigen
Auf Wikipedia habe ich in der tat schon einige Hilfreiche Artikel gefunden. Leider gehen mir diese manchmal zu schnell von 0 auf 100:
Ja, das ist so, weil es sich eben per Definition um eine Enzyklopädie handelt. Es werden dort also in erstere Linie die Begriffe erklärt und keine Lehrbücher ersetzt.

Zitat:
Nach ein paar einleitenden Sätzen geht es z.B. gleich in Dirac-Notation (die ich eben auch noch nicht so gut kenne).
Das ist tatsächlich ein relativ abstrakter, eher mathematisch orientierter Zugang zur Quantenmechanik. Es geht anfangs prinzipiell auch ohne diese Notation.

Zitat:
Ich würde für diese Fragen dann hier im Schulphysik-Forum platzieren. Ist das so o.k.?
Ich habe das Ausgangsthema nun in den Hauptbereich verschoben. Hier können wir dann in's Detail gehen, ohne die Schulphysik unnötig zu stören.

Zuletzt noch mein favorisiertes Lehrbuch zur Quantenmechanik in zwei Bänden. Ich besitze die alte Version mit dem grün-blauen Cover. In Band 1 werden die Grundlagen der Quantenmechanik dargestellt. Band 2 beginnt mit dem Wasserstoffatom und geht in etwa bis zur zeitabhängigen Störungstheorie.

Es werden also alle wichtigen grundlegende Probleme sehr ausführlich dargestellt, allerdings auf Vorlesungs-Niveau. Wenn Sie sich über längere Zeit mit der Quantenmechanik beschäftigen wollen und auch mal selber rechnen wollen, sollte das eine Überlegung wert sein.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (04.05.19 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger, quantenmechanik, quantenphysik

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm