Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.19, 22:54
rdang rdang ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.05.2019
Beitr?ge: 8
Standard Grundlagen Quantenphysik

Hallo,

ich bin neu im Forum und ich denke es macht Sinn kurz meine "Vorkenntnisse" zu erläutern: Ich bin kein Schüler mehr und ehrlich gesagt der Rente fast näher als meiner Schulzeit (o.k. ...sind noch 20 Jahre.. :-) ). Ich habe auch kein Abitur sondern "nur" mittlere Reife.

Trotzdem möchte ich mich gerne in die Grundlagen der Quantenphysik und Quantenmechanik einarbeiten. Es mangelt sicher nicht an Motivation und Zeit, aber den richtigen Einstiegspunkt konnte ich noch nicht finden. Auch hier im Forum wird ja sehr viel Literatur empfohlen. Da die guten Bücher ja auch nicht so günstig sind bin ich mit der Anschaffung natürlich etwas Vorsichtig.

Kann mir jemand einen Tipp geben mit welcher Literatur ich starten könnte? Ich vermute ich komme mit Material für die Oberstufe ganz gut zurecht. Ich bin für jeden Tipp dankbar, egal ob Bücher, Webseiten Onlineseminar... etc.

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.19, 08:29
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Grundlagen Quantenphysik

Hallo,

dieses kleine Buch bietet mehr Aha-Effekte als manch dicker Wälzer:

https://www.amazon.de/QED-seltsame-T...gateway&sr=8-1

Kleiner Tipp: die Pfeile sind Komplexe Zahlen (das hätte ich beim ersten Lesen gerne früher gewusst).
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #3