Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 11.04.22, 08:54
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Unendlicher Raum = Unendliche Größen bzw. Unendlichkeit in "beide" Richtungen?

Zitat:
Zitat von Fluor-Antimonsäure Beitrag anzeigen
...und nun, wenn möglich, bitte wieder zurück zur eigentlichen Fragestellung.

Edit: Anstoß für meine schauderliche Fragestellung war im Grunde ein Beitrag über schwarze Löcher, in dem von verschiedenen Größen die Rede war und es bei besagten "bis zu einer Größe" von mehreren (milliarden? etc.) Sonnen kommen kann, daraus dann die Frage...warum sollte in einem etwaig unendlichen Raum bei "dieser Größe" Schluss sein? Natürlich können Menschen "nur" von den Maßen reden, die sie auch vermessen bzw. beobachten kann, alles was sich dem beobachteten Raum entzieht, entzieht sich somit dann auch dem Verständnis.
Das hat TomS sehr gut erklärt. Das konzentrieren von Materie benötigt Zeit. Alles bewegt sich um Massenansammlungen und das sogar in mehreren Hierarchien (... , Monde, Planetensysteme, Galaxien, Galaxienhaufen, ... ). Das direkte Zusammentreffen mit Massenansammlungen ist daher eher die Ausnahme. Alles bewegt sich um diese Massenansammlungen, muss seine kinetische Energie verbrauchen, bevor es in einer spiralförmigen Bahn sich mit der Massenansammlung vereint. Der Verbrauch von kinetischer Energie erfolgt über Zusammenstöße, Gezeiteneinflüsse und Gravitationswellen.

Fazit: es können sich in endlicher Zeit nur endliche Masseansammlungen bilden.

Letzlich bleibt die große Frage, ob nach sehr sehr langer Zeit alle Masse im Universum sich wieder in einer Massenansammlung (einem Schwarzen Loch, oder Zustand wie vor dem Urknall) vereint, oder die Expansion des Universums überwiegt und dies verhindert.

Gerade dieser Umstand, dass die große, finale Ansammlung von Materie noch nicht zustande gekommen ist und das https://de.m.wikipedia.org/wiki/Olberssches_Paradoxon sind Hinweise auf die Endlichkeit von Raum und Zeit.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (11.04.22 um 09:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.04.22, 09:38
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Unendlicher Raum = Unendliche Größen bzw. Unendlichkeit in "beide" Richtungen?

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Gerade dieser Umstand, dass die große, finale Ansammlung von Materie noch nicht zustande gekommen ist und das Olberssches Paradoxon (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Olberssches_Paradoxon) sind Hinweise auf die Endlichkeit von Raum und Zeit.
Das Olbersche Paradoxon kann hier nicht als Argument dienen.
Zitat aus dem Link:

Zitat:
Selbst bei Annahme der mittlerweile aus anderen Gründen bei der Mehrzahl der Astrophysiker als widerlegt geltenden Steady-State-Theorie genügt die unstreitige Rotverschiebung durch die Expansion unabhängig von der Annahme eines Urknalls prinzipiell zur Lösung des olbersschen Paradoxons.
Auf hinreichend großen Skalen kann man jegliche lokalen Materieansammlungen als mitbewegt betrachten. Das setzt in einem beschleunigt expandierenden Universum der Größe solcher Ansammlungen eine "natürliche" Grenze.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.04.22, 09:55
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Unendlicher Raum = Unendliche Größen bzw. Unendlichkeit in "beide" Richtungen?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Das Olbersche Paradoxon kann hier nicht als Argument dienen
Mag sein, dass das auf das sichbare Licht zutrifft, aber wie sieht das mit dem gesammten elektromagnetischen Spektrum aus?

Wenn uns die entfernte elektomagnetische Wellenfront noch nicht erreicht hat, dann spricht das zumindest für die Endlichkeit der Zeit.

Wie sieht das mit der Hintergrundstrahlung aus, endet das Spektrum nicht mit der 3K Strahlung?
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.04.22, 10:40
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Unendlicher Raum = Unendliche Größen bzw. Unendlichkeit in "beide" Richtungen?

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Mag sein, dass das auf das sichbare Licht zutrifft, aber wie sieht das mit dem gesammten elektromagnetischen Spektrum aus?

Wenn uns die entfernte elektomagnetische Wellenfront noch nicht erreicht hat, dann spricht das zumindest für die Endlichkeit der Zeit.

Wie sieht das mit der Hintergrundstrahlung aus, endet das Spektrum nicht mit der 3K Strahlung?
Was für Licht zutrifft schließt das gesamte elektromagnetische Spektrum ein. Kein jenseits des Ereignishorizonts emittiertes Signal erreicht uns jemals.

Näheres hier, insbesondere Figure 1:

https://www.cambridge.org/core/servi...e-universe.pdf

Oder Wikipedia:

In cosmology, the event horizon of the observable universe is the largest comoving distance from which light emitted now can ever reach the observer in the future.

Innerhalb unseres Ereignishorizonts entstandene Hintergrundstrahlung erreicht uns immer.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (11.04.22 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.04.22, 10:54
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.305
Standard AW: Unendlicher Raum = Unendliche Größen bzw. Unendlichkeit in "beide" Richtungen?

Danke für die aufschlussreichen Links!
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.04.22, 14:45
Fluor-Antimonsäure Fluor-Antimonsäure ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.04.2022
Beitr?ge: 11
Standard AW: Unendlicher Raum = Unendliche Größen bzw. Unendlichkeit in "beide" Richtungen?

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Du hast gar keine klare Frage gestellt
Na zum Glück hast Du zumindest erkannt, dass es sich um eine Frage handelt.

Zitat:
Zitat von Geku Beitrag anzeigen
Danke, genau so ist es. Darum habe ich eine allgemeine Anwort auf unbegrenzt und unendlich gegeben.
Meine Frage war so zu verstehen, ob Raum, wenn er unendlich ist, in "beide Richtungen" unendlich wäre. Ein einfaches "Ja" oder "Nein" hätte es auch getan, vorausgesetzt natürlich, Deinem Wissen gehen auch praxisbezogene, aktuelle Messdaten voraus oder Du persönlich hast zumindest einen kurzen Blick über die Grenzen der uns zu verfügung stehenden Beobachtbarkeit hinaus geworfen.

Im Übrigen lässt das W-Boson herzlich grüßen und richtet aus, sich in Zukunft nicht zu sehr auf wissenschaftlich "fundierte" Theorien oder Berechnungen zu verlassen.


Manche hier versuchen offensichtlich, Theorien jenseits der Standardphysik (vorausgesetzt natürlich, unsere "Standardphysik" bleibt bestehen und riskiert nicht, durch tatsächliche Messdaten über den Haufen geworfen zu werden), mit "tatsächlicher" Standardphysik zu begegnen, die noch dazu auf den beobachtbaren Raum beschränkt ist:

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Zum einen kann in einem Universum, in dem Sterne vor einer endlichen Zeit entstanden sind
Da haben wir es schon, "in einem Universum".

Was Du sagst, beschränkt sich auf das eine Universum, innerhalb dessen auch der für Dich beobachtbare Raum vorhanden ist, gäbe es nämlich noch ein anderes Universum, könnten die physikalischen Zustände völlig Kopfstehen, von daher ist es klar, dass Du nur von diesem hier redest, wobei du offensichtlich nicht mal ansatzweise in Betracht ziehst, dass es vielleicht noch eines gibt.

Man stelle sich jetzt vor, es gäbe noch ein Universum! Was würde man dazu sagen! Ein zweites Universum irgendwo! Es gibt sogar anerkannte Physiker, die plappern da irgend etwas von einer möglichen unendlichen (unbegrenzten???) Anzahl dieser.

Ich hätte hier in "Jenseits der Standardphysik" eigentlich schon etwas mehr "Weitsicht" erwartet, anstatt sich mit Standardphysik im herkömmlich beobachtbaren Raum zu beschränken. Aber ich gehe davon aus, dass es sich bei niemanden um anerkannte Physiker handelt, darum folgt dann auf die Frage nach einer möglichen Unendlichkeit in "beide Richtungen" (ähnlich wie eine unendlich fortlaufende Matrjoschka-Puppe, die dann zur größeren hin genau so unendlich wäre, wie zur kleineren hin) als "allgemeine" Antwort "Nicht unendlich aber unbegrenzt".
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.04.22, 15:59
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Unendlicher Raum = Unendliche Größen bzw. Unendlichkeit in "beide" Richtungen?

Zitat:
Zitat von Fluor-Antimonsäure Beitrag anzeigen
Manche hier versuchen offensichtlich, Theorien jenseits der Standardphysik … mit "tatsächlicher" Standardphysik zu begegnen, die noch dazu auf den beobachtbaren Raum beschränkt ist…
Du hast eine Frage gestellt, die ich dir im Rahmen der Standardphysik plausibel beantwortet habe. Solange du keinen Fehler in der Argumentation findest, ist alles weitere nutzlose Spekulation.

Zitat:
Zitat von Fluor-Antimonsäure Beitrag anzeigen
Da haben wir es schon, "in einem Universum".
Meine Antwort gilt für unser Universum und alle anderen mit den selben Naturgesetzen. Für irgendein Universum, für das du mir nichts weiter sagen kannst, darfst du keine Antwort von mir erwarten ;-)

Zitat:
Zitat von Fluor-Antimonsäure Beitrag anzeigen
… gäbe es nämlich noch ein anderes Universum, könnten die physikalischen Zustände völlig Kopfstehen …
Wenn alles anders wäre, wäre alles anders.

Zitat:
Zitat von Fluor-Antimonsäure Beitrag anzeigen
… daher ist es klar, dass Du nur von diesem hier redest, wobei du offensichtlich nicht mal ansatzweise in Betracht ziehst, dass es vielleicht noch eines gibt …
Weil es für deine Frage belanglos ist.

Wenn du damit eine sinnvolle Antwort auf eine offene Frage findest - gerne. Solange du nur Spekulationen zu Fragen hast, du man heute klar beantworten kann - nein danke.

Zitat:
Zitat von Fluor-Antimonsäure Beitrag anzeigen
Es gibt sogar anerkannte Physiker, die plappern da irgend etwas von einer möglichen unendlichen (unbegrenzten???) Anzahl dieser.
Die plappern nicht, die haben eine sehr präzise mathematische Formulierung.

Zitat:
Zitat von Fluor-Antimonsäure Beitrag anzeigen
Ich hätte hier in "Jenseits der Standardphysik" eigentlich schon etwas mehr "Weitsicht" erwartet …
Ich mir auch. Zum Beispiel eine Frage, auf die die Standardphysik keine Antwort hat.

Aber wahrscheinlich setze ich zu viel voraus, nämlich dass du die Standardphysik verstanden hast.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (11.04.22 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.04.22, 17:28
Fluor-Antimonsäure Fluor-Antimonsäure ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.04.2022
Beitr?ge: 11
Standard AW: Unendlicher Raum = Unendliche Größen bzw. Unendlichkeit in "beide" Richtungen?

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Du hast eine Frage gestellt, die ich dir im Rahmen der Standardphysik plausibel beantwortet habe. Solange du keinen Fehler in der Argumentation findest, ist alles weitere nutzlose Spekulation.
Dann sind Theorien jenseits der Standardphysik ebenfalls "nutzlos", daraus folgend stelle ich mir dann die Frage, was Du hier treibst und ob Du einen bestimmten Grund dazu hast, Dich gerade mit "nutzlosen" Themen auseinanderzusetzen.


Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Meine Antwort gilt für unser Universum und alle anderen mit den selben Naturgesetzen. Für irgendein Universum, für das du mir nichts weiter sagen kannst, darfst du keine Antwort von mir erwarten ;-)
Ich würde niemals, einem naheliegend horizont-beschränkten pseudo-physiker, eine Frage in Bezug auf eine etwaige Unendlichkeit des Raumes zumuten!

Keine Ahnung also, wie Du darauf kommst, Dich dazu genötigt zu fühlen mir eine Antwort, basierend auf dem Einmaleins der uns bekannten Standardphysik innerhalb des uns zu Verfügung stehenden, beobachtbaren Raumes zu liefern, die mit einer etwaigen Unendlichkeit außerhalb der zu unserer Verfügung stehenden, beobachtbaren, vermeintlichen Endlichkeit, nicht viel zu tun hat.


Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Wenn alles anders wäre, wäre alles anders.
Ist das auch wissenschaftlich fundiert, beobachtet und gemessen?



Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Weil es für deine Frage belanglos ist.
Laut Deiner eigenen Aussage zufolge, ist diese ganze Forensektion belanglos.


Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Wenn du damit eine sinnvolle Antwort auf eine offene Frage findest - gerne. Solange du nur Spekulationen zu Fragen hast, du man heute klar beantworten kann - nein danke.
Ist mir mittlerweile schon geläufig, dass in Deiner Realität bzw beschränktem Universum, kein Raum für Spekulation bleibt.


Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Die plappern nicht, die haben eine sehr präzise mathematische Formulierung.
Wenn ein oder mehrere Wissenschaftler von einer möglichen unendlichen Anzahl von Universen ausgehen, aber ein anderer User hier selbstsicher davon schwafelt, dass es keine "Unendlichkeit" gibt sondern stattdessen nur eine "Unbegrenztheit", dann gehe ich davon aus, dass einige User hier der Meinung sind, Wissenschaftler plappern.

Nun da auch Du nicht spekulierst und nur tatsächliche, physikalische Gegebenheiten aufgrund von tatsächlichen Messungen als die einzige akzeptierte Realität anerkennst, sind wohl auch für Dich sämtliche Theorien über ein etwaiges Multiversum, nichts anders als Geplappere.


Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ich mir auch. Zum Beispiel eine Frage, auf die die Standardphysik keine Antwort hat.
Darum frage ich mich wiederholt, was Du in der Sektion "Theorien jenseits der Standardphysik" eigentlich zu suchen hast.

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Aber wahrscheinlich setze ich zu viel voraus, nämlich dass du die Standardphysik verstanden hast.
Ohne jeden Zweifel, gehörst Du zu den Leuten, die Quantenphysik voll und ganz verstanden haben.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.04.22, 19:15
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Unendlicher Raum = Unendliche Größen bzw. Unendlichkeit in "beide" Richtungen?

Zitat:
Zitat von Fluor-Antimonsäure Beitrag anzeigen
Laut Deiner eigenen Aussage zufolge, ist diese ganze Forensektion belanglos.
Sie ist deswegen zu 99% belanglos, weil die meisten Beiträge und Beitragenden hier „jenseits der Standardphysik“ und „jenseits des eigenen beschränkten Verständnisses der Standardphysik“ verwechseln.

Zitat:
Zitat von Fluor-Antimonsäure Beitrag anzeigen
Darum frage ich mich wiederholt, was Du in der Sektion "Theorien jenseits der Standardphysik" eigentlich zu suchen hast.
Amusement.

Zitat:
Zitat von Fluor-Antimonsäure Beitrag anzeigen
Ohne jeden Zweifel, gehörst Du zu den Leuten, die Quantenphysik voll und ganz verstanden haben.
Wollen wir uns jetzt über unsere akademischen Grade austauschen?

Weiter viel Spaß.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.04.22, 20:30
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.634
Standard AW: Unendlicher Raum = Unendliche Größen bzw. Unendlichkeit in "beide" Richtungen?

Wenn hier weiterhin ein starker Eindruck entsteht, dass beim Threadersteller kein Interesse an einer sachlichen Diskussion besteht, wird das Thema demnächst geschlossen.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm