Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 12.02.11, 15:09
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Hi JoAx,

ich werde zur gegeben Zeit noch einmal auf "deinen Wunsch" eingehen, die LET auch aus Sicht von bewegten Objekten zu diskutieren. Auch wenn ich damit keinen „LET-ler“ unterstützen möchte und ich kein Medium für Photonen benötige…
Aber dann doch in meinem anderen Thread. Nicht dass ich das wirklich könnte – aber zur Diskussion stellen kann ich meine Überlegungen ja.

Zu Raum und Zeit:
Wären Raum und Zeit Farben, dann wäre Raum „schwarz“ und Zeit „weiß“.

Ich diskutiere warum ich denke, dass „Schwarz“ und „Weiß“ keine Farben sind. Und erklärst mir was alles „schwarz“ ist oder „weiß“ und warum es eigentlich nur grau gibt.
Und wenn ich dann sage, auch in meiner Welt kann ich eine „schwarze Hose“ und ein „weißes T-Shirt“ tragen, dann versteht ihr das nicht. Damit widerspreche ich nicht meinen Aussagen – sondern max. den heutigen Modeansprüchen.

Auch wenn die Welt bei mir und bei dir „grau“ ist – so ist sie bei mir „im inneren“ farbenprächtiger.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 12.02.11, 18:25
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Mit dem Prä-SRT Äther hat diese Art "Äther" allerdings nichts mehr zu tun - ist wohl eher so etwas wie ein Synonym für "Raum-Zeit".
Das sehe ich nicht so. Der Lorentz'sche Äther gleicht der flachen Raumzeit, also einem Raum ohne Krümmung. Streng genommen gibt es einen derartigen Raum nicht, weil jede Form von Energie den Raum krümmt. Der Lorentz'sche Äther war insofern immer nur eine Idealisierung. Es war sowohl Lorentz als auch Poincare klar, dass mit Einbezug der Gravitation der Äther in der Form nicht vollständig beschrieben war.
Ich denke jedoch, dass eine inhomogene Beschreibung des Äthers sehr wohl die Ergebnisse der ART gestützt hätte. Zumindest für Lichtstrahlen funktioniert das. Der, wie du sagst, "Prä-SRT-Äther" war ein völlig homogener Äther, in dem sich das Licht mit konstanter Geschwindigkeit bewegt hatte. Die Lichtgeschwindigkeit hängt aber vom Gravitationspotential ab (auch wenn sie lokal immer konstant gemessen wird!), somit konnte der Äther gar nicht homogen sein. Selbst Einstein versuchte zu Beginn die ART alleine über die Lichtgeschwindigkeit, oder die Laufbahn von Lichtstrahlen, herzuleiten.

Das heißt, die ART-Metrik ist nichts anderes als ein LET-Äther, der inhomogen ist. Wie gesagt: Zumindest für den Lauf von Licht kann man das zeigen. Ob dies für Materie gelingt, weiß ich nicht, aber ich vermute es stark.
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 13.02.11, 01:57
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.069
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht so. Der Lorentz'sche Äther gleicht der flachen Raumzeit, also einem Raum ohne Krümmung.
Der Lorentzsche Äther steht nicht für eine flache Raumzeit, sondern für ein ausgezeichnetes (absolutes) Koordinatensystem - die Aussage ist, dass die physikalischen Gesetze in diesem Koordinatensystem eine besonders einfache Form haben. Bei Lorentz haben nur in diesem System ruhende Körper ihre wahre Länge und nur in diesem KS ruhende Uhren zeigen die absolute Zeit an.

Die flache Raumzeit allein zeichnet noch kein Koordinatensystem aus, sondern ist mit dem Relativitätsprinzip voll verträglich, welches alle inertialen Koordinatensysteme gleichberechtigt behandelt.
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 13.02.11, 06:25
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Der Lorentzsche Äther steht nicht für eine flache Raumzeit, sondern für ein ausgezeichnetes (absolutes) Koordinatensystem - die Aussage ist, dass die physikalischen Gesetze in diesem Koordinatensystem eine besonders einfache Form haben. Bei Lorentz haben nur in diesem System ruhende Körper ihre wahre Länge und nur in diesem KS ruhende Uhren zeigen die absolute Zeit an.

Die flache Raumzeit allein zeichnet noch kein Koordinatensystem aus, sondern ist mit dem Relativitätsprinzip voll verträglich, welches alle inertialen Koordinatensysteme gleichberechtigt behandelt.
Das geht runter wie Öl.
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 13.02.11, 06:59
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Hi,

also dieser von Einstein selbst benannte Gravitationsäther ist nicht relevant.

Bisher habe ich 2 oder 3 Einstein-Biographien gelesen. Allen war gemein, dass unser Albert stets bemüht war, es gerade seinen Lieblingen ganz besonders gerecht zu machen.

Der ist nie auf befreundete Kollegen losgegangen und hat diesen lieber nach dem Mund geredet, als diese an den Pranger zu stellen.

Deswegen sind jegliche Aussagen Einsteins, bei denen er sich über Kollegen äussert, mit Vorsicht zu geniessen.

Das betrifft im Besonderen auch die Äthertheorie. Nur wenn man Äther mit gekrümmter Raumzeit gleichsetzt, kommen Aussagen zustande, die so eigentlich totaler Mumpitz sind.

Zitate Einsteins taugen daher nicht wirklich dazu, die Ätherproblematik abzuschliessend zu beurteilen. Einstein war niemals Verfechter dieses Äthers. Lorentz zuliebe, hat er die Raumzeit als Gravitationsäther beschrieben. Daran geglaubt hat er nie.
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 13.02.11, 10:35
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Was soll denn beim rechnen herauskommen?
Hallo Eyk van Bommel,

dass dir beim Durchrechnen eines Beispiels deine Denkfehler bewusst werden, so wie z.B. hier:

http://www.quanten.de/forum/showpost...9&postcount=29

Dein Ergebnis ist falsch. Nur durch Fehler kann man lernen, am meisten durch die eigenen Fehler.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 13.02.11, 10:39
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Aber denselben Denkfehler mache ich dann auch in der LET.

Wie bringt mich das in der SRT weiter?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 13.02.11, 12:33
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Aber denselben Denkfehler mache ich dann auch in der LET. Wie bringt mich das in der SRT weiter?
Hallo Eyk van Bommel,

indem du dich von der "LET" endgültig verabschiedest und dir die Grundlagen der SRT zu eigen machst. Dann halbieren sich vielleicht deine Denkfehler.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 13.02.11, 13:03
Benjamin Benjamin ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2010
Beitr?ge: 416
Standard

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Der Lorentzsche Äther steht nicht für eine flache Raumzeit, sondern für ein ausgezeichnetes (absolutes) Koordinatensystem - die Aussage ist, dass die physikalischen Gesetze in diesem Koordinatensystem eine besonders einfache Form haben. Bei Lorentz haben nur in diesem System ruhende Körper ihre wahre Länge und nur in diesem KS ruhende Uhren zeigen die absolute Zeit an.

Die flache Raumzeit allein zeichnet noch kein Koordinatensystem aus, sondern ist mit dem Relativitätsprinzip voll verträglich, welches alle inertialen Koordinatensysteme gleichberechtigt behandelt.
Auch der Lorentzsche Äther ist mit dem Relativitätsprinzip voll verträglich! Zu sagen, es gibt in der LET ein ausgezeichnetes Koordinatensystem ist nicht ganz korrekt, weil jedes Koordinatensystem in der LET gleichberechtigt ist, was das Messresultat von Längen- und Zeitkoordinaten anbelangt. Die LET geht zwar von einem ausgezeichneten Raum aus, dieser jedoch ist so beschaffen, dass er zum Relativitätsprinzip und der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit führt. Anders als in der SRT, wo Einstein die Konstanz von c und das Relativitätsprinzip als Postulate annahm. Die Ergebnisse von SRT und LET sind insofern dieselben.

Ich kann dir versichern, dass der Lorentzsche Äther der flachen Raumzeit völlig äquivalent ist. Die 4-dim. Raumzeit (x,y,z,ict) ist sogar eine Schöpfung Poincares, genauso wie die Erkenntnis der Invarianz des Skalarproduktes x²+y²+z²-c²t² von Poincare stammt! Insofern sind die Begrifflichkeiten der flachen Raumzeit Ergebnisse aus der LET!

Seinerzeit habe ich die SRT für mich erst wirklich begriffen, als ich sie mir wie Lorentz und Poincare erklärt habe, ohne jedoch zu wissen, dass die das bereits getan haben. Ich habe hierzu gezeigt, dass die SRT mit einem absoluten Raum verträglich ist, und dachte zuerst, dass ich damit etwas Neues gezeigt hätte. Schnell wurde mir aber klar, dass dies alles schon von Lorentz und insbesondere Poincare viel detaillierter bewiesen wurde.

Es waren übrigens auch Lorentz und Poincare, die zuerst vom Relativitätsprinzip und der Gleichberechtigung aller Bezugssysteme lehrten! Nicht Einstein!
__________________
"Gott würfelt nicht!" Einstein

Ge?ndert von Benjamin (13.02.11 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 13.02.11, 13:16
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: SRT und Lorentzianische Theorie

Zitat:
Zitat von Benjamin Beitrag anzeigen
Auch der Lorentzsche Äther ist mit dem Relativitätsprinzip voll verträglich!
Zu sagen, es gibt in der LET ein ausgezeichnetes Koordinatensystem ist nicht ganz korrekt, weil jedes Koordinatensystem in der LET gleichberechtigt ist...
Insofern sind die Begrifflichkeiten der flachen Raumzeit Ergebnisse aus der LET!
Ich habe hierzu gezeigt, dass die SRT mit einem absoluten Raum verträglich ist...
Es waren übrigens auch Lorentz und Poincare, die zuerst vom Relativitätsprinzip und der Gleichberechtigung aller Bezugssysteme lehrten!
Ich habe selten so einen Schwachfug gelesen!



Zitat:
Zitat von Benjamin
Seinerzeit habe ich die SRT für mich erst wirklich begriffen...
Ich kann Dir Benjamin versichern, dass Du nichts begriffen hast.

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm