Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.17, 02:55
ImagedMaterial ImagedMaterial ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 14.12.2017
Beitr?ge: 1
Standard Gedankenspiel zum Thema Zeit Raum Gravitation.

Hallo, ich denke des öfteren über große Fragen nach und spiele gerne mit diesen Gedanken herum. Als ich diese Gedanken langsam Strukturierte baute ich diese "Theorie" auf.


Also fangen wir an .Wenn wir davon ausgehen das der Raum tatsächlich eine Auflösungsbegrenzung , also Sprich man sich nur auf fixpunkten im "Raumgitter" bewegen kann die halt so klein sind das jeder bewegen im makrokosmos dennoch flüssig ercheint hat, dann spekuliere ich das die Zeit schlicht die Raumänderung beschreibt. Masse beeinflusst durch Wechselwirkungen den Raum dies wird deutlich durch die Zeit. Wenn man davon ausgeht das Zeit ein energetisch ungüstiger Zustand ist. Könnte die Gravitation ein Versuch der Zeit sein einen günstigeren Zustand zu erlangen indem sie Versucht die Masse die den Raum beeinflusst zu tilgen. Jetzt könnte man sagen das die Gravitation Raumkrümmung veursacht und das dies Widersprüchlich wäre. Aber wenn man sich die Grundkräfte anguckt wird man feststellen das die Gravitation eine vergleichbare geringe Kraft ist die dennoch im makrokosmos immer mehr an größe gewinnt. Jetzt betrachten wir mal Schwarze Löcher. Diese haben es erreicht den Gravitationdruck soweit zu erhöhen das die Gravitationskraft andere Kräfte übertrifft. Da die Zeit nach Einstein relativ ist und mit zunehmender Raumänderung sei es Geschwindigkeit ode gravitärer Einfluss die Zeit langsamer vergeht muss ich davon ausgehen das der Betrag der Zeit in einem anti-proportionalen verhältnis mit der Raumänderung steht. Um zurück zu Schwarzen Löchern zu kommen muss man beachten dass Schwarze Löcher lediglich den Raum beeinflussen selber aber keinen Raum besitzen also Punktförmig sind. EIn Schwarzes Loch ist somit betrachtet ein Werkzeug zum wiederherstellen des günstigeren Zustandes welches jegliche Masse mithilfe der Absoluten Gravitation tilgt und sie ihrer Raumverändernden Eigenschaften berraubt. Jetzt bezieht man die Hawking Radiation mit ein die besagt das Schwarzelöcher umso größer sie sind ihre Masse in form von energie abstrahlen. Wenn man sich das Szenario anguckt das ein Schwarzes Loch jegliche Masse getilgt hat und somit das Schwarze Loch nichts und alles zugleich ist ,könnte man davon ausgehen ,das an dem Punkt wo sich die Energiebilianz auf 0 befindet also in dem moment wo das Schwarze Loch das einzige Medium überhaupt ist, sich die Gravitationskraft aufgrund des nicht vorhanden Einflusses auf den Raum auflöst und somit die Hawking Strahlung sich durch die nicht vorhandene gegenwirkende kraft schlagartig entfesselt. Also sprich der Urknall.

Ich möchte anmerken dass ich gerade meine Abitur mache und mich in diesem Gedankenspiel lediglich auf sehr sehr grobe (villeicht auch schon nicht mehr so aktuelle) dinge stütze. Dennoch würde es mich brennent interessieren was ihr von diesem "Spielchen" haltet.

Diesbezüglich ist auch mein Fachwissen begrenzt also erbitte ich um konstruktive Ergänzungen oder Widersprüche.

Ebenfalls möchte ich mich für meine Rechtschreibung entschuldigen das ist leichter als nochmal drüber zu gucken über den Text .

Ge?ndert von ImagedMaterial (14.12.17 um 03:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.01.18, 21:37
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Gedankenspiel zum Thema Zeit Raum Gravitation.

Hi ImagedMaterial

Deine Vorstellung, daß ein black hole Alles sich einverleibt...und dann... Alles wieder auswirft verstößt gegen die Heißenberg'sche Unschärferalation, wonach niemals Impuls und Ort eines Arbeitsvermögens gleichzeitig beliebig genau bestimmbar sind.

Ein schwarzes Loch ist nur eine Funktion, die unmittelbar mit der Expansion des Raumes in Erscheinung tritt, nicht aber deren Initiator.

Da am LHC nicht genügend Signifikanz für die assymetrische Annihilation der Antimaterie gefunden wird, nehme ich an, daß black holes eben den andauernden Prozess einer symmetrischen Annihilation darstellen.

Ihr Werk der Vernichtung ist zugleich Umformung und energetischer Export in die Bilanz der Vakuumenergie, welche aktuell sich als räumliche Expansion zeigt.

Die Zeit separiert beide Kosmen unter dem gemeinsamen 'Dach' Gegenwart.
Ihre jeweilige Dauer ist abhängig von der räumlichen Dichte der konträren Energieformen.
Im flowing Minkowski-Diagramm schaut der universale Swing so aus:

http://www.bilder-hochladen.net/i/m0xt-1-554a.gif

Viel Spaß beim Flug von BigBang nach BigCrunch and return and so on and so on

Ge?ndert von sanftwasser (04.01.18 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.01.18, 02:14
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gedankenspiel zum Thema Zeit Raum Gravitation.

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
...Heißenberg'sche Unschärferalation...
Der Mann hieß Heisenberg und keineswegs Heißenberg.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.01.18, 21:09
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.633
Standard AW: Gedankenspiel zum Thema Zeit Raum Gravitation.

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
Da am LHC nicht genügend Signifikanz für die assymetrische Annihilation der Antimaterie gefunden wird, nehme ich an, daß black holes eben den andauernden Prozess einer symmetrischen Annihilation darstellen.
Das ist derart hanebüchener Unsinn, dass man es nicht weiter kommentieren muss.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.18, 22:54
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Gedankenspiel zum Thema Zeit Raum Gravitation.

@ Bernhard... Deine Antwort hilft nicht. Ich bitte doch um eine sachliche Kritik. Oder täusche ich mich bezüglich der Qualität dieses Forums?

@ Marco Polo... Danke Deiner Korrektur!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.01.18, 22:59
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.633
Standard AW: Gedankenspiel zum Thema Zeit Raum Gravitation.

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
Oder täusche ich mich bezüglich der Qualität dieses Forums?
Wenn es dir um Physik und Naturwissenschaft geht (was ich anhand deiner Antwort bezweifle), bist du hier im Prinzip richtig.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.01.18, 23:14
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Gedankenspiel zum Thema Zeit Raum Gravitation.

Wie kannst Du zweifeln? Ein Desinteressierter könnte sich weder dieser Terminologie bedienen, noch sich bemühen, in jenes 'Gedankenspiel' einzusteigen.

Falls Dir doch etwas daran liegen sollte, Fehler in meiner Argumentation aufzudecken, würde mich das aus reinem Interesse, und aus dem Wunsch 'weiterzukommen' wirklich freuen.

Allerdings bin ich wie jeder zunächst Uneinsichtige widerständig Die Signifikanz liegt gegenwärtig bei 3,4. Sie muß aber >5 sein. Solange im Zweifel für den Angeklagten: Antimatter ist.

"In der Teilchenphysik gilt etwas erst dann als entdeckt, wenn die Signifikanz fünf Sigma erreicht - sich also um fünf Standardabweichungen vom Zufall entfernt. Für die Zerfallsunterschiede bei den Λb0-Baryon liegt die Signifikanz jedoch erst bei 3,3 Sigma, wie die Physiker berichten." (Kurzzitat scinexx 5.1.2018)

Ebenso mit freundlichen Grüßen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.01.18, 14:21
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.633
Standard AW: Gedankenspiel zum Thema Zeit Raum Gravitation.

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
Falls Dir doch etwas daran liegen sollte, Fehler in meiner Argumentation aufzudecken, würde mich das aus reinem Interesse, und aus dem Wunsch 'weiterzukommen' wirklich freuen.
Da empfehle ich die Lektüre dieses Artikels: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.01.18, 20:41
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Gedankenspiel zum Thema Zeit Raum Gravitation.

In der 'Welt der Physik' der DPG heißt es zum frühen Auftauchen supermassiver Schwarzer Löcher, Kurzzitate:

"Doch der Nachweis von inzwischen über zwanzig supermassereichen Schwarzen Löchern bereits 800 Millionen Jahre nach dem Urknall belehrte [die Astronomen] eines Besseren: Offenbar entstehen diese gewaltigen Objekte sehr früh und sehr schnell in der kosmischen Geschichte."

"Die neuen Computersimulationen zeigen jetzt eine Lösung für dieses Problem auf. Wenn sich eine weitere Galaxie, in der gerade explosionsartig Sterne entstehen, in genau der richtigen Entfernung befindet, unterdrückt die Strahlung dieser Sterne die Bildung von Sternen in der ersten Galaxie. Auf diese Weise kann das Gas ungehindert zusammenstürzen und ein gewaltiges Schwarzes Loch bilden. Die Forscher hoffen nun, dass sie ihr Szenario mit dem James Webb Space Telescope, das im Oktober 2018 starten soll, überprüfen können."

Es ist also noch fast nichts geklärt.
Auch bei der asymmetrischen Annihilation ist vieles unklar, vgl. bspw. Focus online, Kurzzitat:

"Immerhin haben die Kosmologen mittlerweile eine Idee, wie Teile der im Urknall entstandenen Antimaterie überlebt haben könnte: Unmittelbar nach der Urexplosion trieb ein starkes Energiefeld den jungen Kosmos in Sekundenbruchteilen mit Überlichtgeschwindigkeit auseinander. Bei diesem „Inflation“ genannten Prozess vergrößerte sich sein Volumen exponentiell. Wenn es vorher Klumpen aus beiden Materiearten nebeneinander gab, wurden sie dabei auseinandergerissen. Dann könnte es sein, dass sie heute durch Entfernungen voneinander getrennt sind, die größer sind als der Durchmesser des Universums. In diesem Fall würden wir die Gegenwelten nie finden."

Auseinandertreiben mit Überlichtgeschwindigkeit bedeutet aber temporale Verwerfung:
Ein Antimatter-Kosmos wäre also relativ zu uns in der Zeit voraus oder zurück.
Und aufgrund gemeinsamer Genesis dennoch dicht genug dran für eine Interaktion.

Ge?ndert von sanftwasser (07.01.18 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.01.18, 19:48
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.633
Standard AW: Gedankenspiel zum Thema Zeit Raum Gravitation.

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
Es ist also noch fast nichts geklärt.
Auch bei der asymmetrischen Annihilation ist vieles unklar, vgl. bspw. Focus online, Kurzzitat:
Sagen wir mal, dass die Rolle von Mini-Schwarzen Löchern in der Elementarteilchenphysik noch nicht abschließend geklärt ist, obwohl sie bei den relevanten Längenskalen aufgrund der Hawking-Strahlung eine extrem kurze Lebenszeit haben sollten.

Es bleibt die Frage, was das mit dem eigentlichen Thema, d.h. mit dem Beitrag #1 zu tun hat.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gravitation, raum, theorie, zeit

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm