Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.11.23, 09:57
nancy50 nancy50 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 207
Standard Frage an die Biochemiker

Ich denke die folgende Frage ist hier erlaubt, hat aber primär erst mal nix mit Quanten zu tun.
Also, mich fasziniert schon länger die Frage, wie es die Natur schafft aus chemischer Energie, Bewegung zu machen.
Klar habe ich mich schlau gemacht - Querbrückenmechanismus- Myosin Köpfchen - Motormoleküle etc...
Kernreaktion zur Energiegewinnung ist dabei die Hydrolyse von ATP zu ADP.
Diese Reaktion ist exotherm, dabei wird Wärme erzeugt- ca. 30KJ/mol.
Soweit alles gut .
Nun kommts aber dick.
Nirgendwo ! im Netz (bin Laie ) findet man eine Erklärung wie aus dieser Wärme, ich wiederhole noch mal Wärme, eine Bewegung des Myosinköpfchens als sogenannter Kraftschlag generiert wird
Überall ! steht nur :
Die durch Abspaltung von ATP vom Myoisinkopf freiwerdende Energie wird für den Kraftschlag (Muskelarbeit ) benötigt.
Das ist etwa so, wenn ich sage, durch die Verbrennung von Holz entsteht Wärme und damit kann ich mechanische Energie ERzeugen.
Das stimmt zwar, aber da muss ich schon schreiben wie das geht, also zb,. über eine - Dampf _ Kolben Kopplung.
Dieser zweite Mechanismus, wie also aus Wärme die Bewegung des Myosinkopfes resultiert, bleibt mir verschlossen.

Danke

N50
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm