Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 02.11.10, 16:23
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Hallo Eyk!

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
It`s time for „Joachim“ alias quantenmeachiker – ich werde ihn mal fragen gehen.
Gerne. Bis jetzt konnte ich lediglich diese kurze Feststellung finden, die aber Hawkwind vollkommen Recht gibt:
http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/relativity/node95.html#27910

Zitat:
Im Inneren einer Hohlkugel, für , hebt sich die Gravitation außenliegender, kugelsymmetrisch verteilter Massen auf.


Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
EMI macht ja nicht mehr mit
Das wäre schade, denn das Ergebnis legt sein "Ventilator" eigentlich ad acta. imho


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (02.11.10 um 16:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.11.10, 16:24
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

So jetzt heist es "Tee trinken" und Daumen drücken
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.11.10, 16:34
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Wann kam denn der Hinweis?
Hatte ich nicht gesehen

Und wie sieht das nun aus, wenn die Kugelschale größer wird? Schließlich haben wir hier eine Dynamik drin und ein c für die Informationsausbreitung durch das Innere?

Kurz: Was für eine starre Kugelschale gilt – gilt nicht gleich für eine expandierende?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.11.10, 16:43
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Kurz: Was für eine starre Kugelschale gilt – gilt nicht gleich für eine expandierende?
Das ist unerheblich, Eyk, oder willst du dir jetzt eine Art "Sog", der von der abdriftender Schale ausgehen sollte, überlegen? Ich denke nicht, dass das zu etwas führen würde.

Also, für dein Thema -> dass früher die Energiedichte grösser war, spielt keine Rolle. Wäre mein Fazit.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 02.11.10, 16:55
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Zitat:
Das ist unerheblich, Eyk, oder willst du dir jetzt eine Art "Sog", der von der abdriftender Schale ausgehen sollte, überlegen? Ich denke nicht, dass das zu etwas führen würde.
Nein kein Sog. Aber das außeinander triften erzeugt vielleicht eine Art Welle die nach innen gerichtet ist

Obwohl dies bei einem Gummituch nicht passieren würde - sei´s drumm.

Obwohl wenn eine Spannung auf dem Gummituch ist, dann würde eine schnelle Ausbreitung...
Zitat:
Also, für dein Thema -> dass früher die Energiedichte grösser war, spielt keine Rolle. Wäre mein Fazit.
Naja - ich würde vorläufiges Fazit sagen.

Wie gesagt, die Zeitkrümmung kann die negative Raumkrümmung aufheben (wie von mir oben geschrieben)

Bei Berücksichtigung einer Dynamik...

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 02.11.10, 17:30
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Hallo Eyk!

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Naja - ich würde vorläufiges Fazit sagen.
In der Wissenschaft ist ja alles vorläufig.
Momentan ist es für dich aber klar, dass die kosmologische Rotverschiebung nicht auf das zurückführbar wäre, was du dir überlegt hast?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wie gesagt, die Zeitkrümmung kann die negative Raumkrümmung aufheben
Es gibt ja keine Krümmung, innerhalb einer Hohlkugel. Oder wie, oder was?


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 02.11.10, 18:33
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Zitat:
Es gibt ja keine Krümmung, innerhalb einer Hohlkugel. Oder wie, oder was?
A) Ich würde sagen, in einer starren Kugelschale ist keine Gravitationskraft messbar.
B) In einer Kugelschale gilt im inneren lokal die SRT
C) Wir haben damit nur die Expansion aus „eigener Kraft“ und nicht die Rotverschiebung geklärt? Denn das Licht durchquert eine Kugelschale aus Aluminiumfolie schneller wie eine aus Goldfolie. Auch wenn die Raumzeit darin flach ist.

Aus meiner Sicht verhält es sich so:

A) Angenommen der Raum weist bei abnehmender Energiedichte, eine steigende negative Krümmung auf, dann steigt aber auch gleichzeitig c (relativ). Das würde sich aufheben? Oder? Weg länger aber v größer?

B) Dehnt sich die Kugel aus, dann nimmt die Energiedichte lokal ab und wir steigen „nach oben“. Im Gummituch breitet sich die Information „wir steigen nach oben“ jedoch nur mit c aus. Daraus resultiert imho eine positive Krümmung der Raumzeit?

BTW: Gäbe es eine negative Beule im Gummituch (wie von uns anfangs vermutet), dann hätten wir die Expansion geklärt, aber die Rotverschiebung wäre dann eine Blauverschiebung. Oder nicht?

Also eine Materiering dehnt sich aus, steigt dabei „nach oben“ (Gummituchmodell) wodurch sich eine Beule ergibt (aufgrund Information = c), die aber nun nach unten gerichtet ist??? Müsste nicht Rotverschobenes Licht sowieso aus einem tieferen G-Potential kommen??? Habe ich das nicht gerade gefragt??

Jetzt bin ich durcheinander?
Zitat:
Momentan ist es für dich aber klar, dass die kosmologische Rotverschiebung nicht auf das zurückführbar wäre, was du dir überlegt hast?
Nein jetzt nicht mehr. Aus welcher Krümmung muss Rotverschobenes Licht kommen?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.11.10, 19:39
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Werte Herren,

Ich mach's wohl besser kurz: das Gummituch ist das Gravitationspotential = Die Krümmung des Raums. (IMHO)

Wir nehmen zwei identische Massen und setzen sie SEHR WEIT auseinander auf das Gummituch - Wie sieht das G-Potential zwischen ihnen aus?
(Ist das Gummituch zwischen ihnen flach oder zur Mitte hin nach oben gewölbt?)

Wir ergänzen die Massen um weitere identische und bilden mit ihnen einen Kreis - Wie sieht das G-Potential zwischen ihnen aus?
(Ist das Gummituch zwischen ihnen flach oder zur Mitte hin nach oben gewölbt?)

Um nach dem gleichen Prinzip eine Hohlkugel zu bilden müsst Ihr jetzt dreidimensional denken und diese aus Einzelmassen zusammensetzen.

Seht Euch dazu das G-Potential einer Masse von der Seite an - z.B. das hier:

Relevant sind jetzt nur die X-Werte >1 (Es geht schließlich um die Krümmung außerhalb der Masse).
Könnt Ihr ansatzweise ein leicht gebogenes, ins unendliche zulaufende Tortenstück erkennen?
Das jetzt in "3D" -> Einmal um sich selbst rotieren lassen - Es ergibt sich eine Art Kegel.

Von der Innenseite der Kugel zeigen nun überall solche Kegel in die Mitte der Kugel und füllen sie aus. Und zwar so homogen, dass in Summe das G-Potential im Inneren sich als konstant zeigt.

Wie auf Seite 7 in EVB's verlinktem Dokument auch graphisch dargestellt.

Oder anders gesagt: Die 1/r²-Abstandsregel führt von einer Hohlkugel nach innen ausgeführt rein geometrisch bedingt zu einem homogenen G-Feld ohne eine ausgezeichnete Richtung (da das G-Potential überall identisch ist).

Ich hoffe ich habe jetzt niemanden bezüglich seiner Vorstellungskraft überfordert: Aber IMHO ist alles völlig konsistent und logisch.

P.S.: Das müssten IMHO nicht-euklidische Kegel sein damit die exakt aneinander anschließen können - Ich kann mich aber auch täuschen.

Ge?ndert von SCR (02.11.10 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.11.10, 19:59
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Zitat:
Ich mach's wohl besser kurz: das Gummituch ist das Gravitationspotential = Die Krümmung des Raums. (IMHO)
Man kann nicht den Raum alleine Krümmen? Daher Form = Raumkrümmung und Tiefe = Zeitkrümmung.
Warum gehst du nicht darauf ein?
Zitat:
Oder anders gesagt: Die 1/r²-Abstandsregel führt von einer Hohlkugel nach innen ausgeführt rein geometrisch bedingt zu einem homogenen G-Feld
Die Dichte der Feldlinien ist aber nicht unabhängig der Masse die die Kugel bildet.
Nimm 5 verschiedene Kugelschalen, jedoch aus verschiednen Materialien. Alle homogen keines jedoch gleich. (Feldlinien)
Zitat:
Ich hoffe ich habe jetzt niemanden bezüglich seiner Vorstellungskraft überfordert:
Nein
Zitat:
Aber IMHO ist alles völlig konsistent und logisch.
Richtig. Aber wie sieht es bei einer dynamischen Betrachtung der Kugelschale aus? Bezüglich der Feliniendichte

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 02.11.10, 20:05
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Gravitation in einer hohlen Kugel

Hi EVB,
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Man kann nicht den Raum alleine Krümmen? Daher Form = Raumkrümmung und Tiefe = Zeitkrümmung.
Warum gehst du nicht darauf ein?
Moment: Wir sprechen hier vom Gummituch. Das Gummituch funktioniert nur in einem Schwerkraftfeld -> Das Gummituch alleine erklärt nicht die Raumzeitkrümmung sondern nur die Raumkrümmung.
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Die Dichte der Feldlinien ist aber nicht unabhängig der Masse die die Kugel bildet.
Nimm 5 verschiedene Kugelschalen, jedoch aus verschiednen Materialien. Alle homogen keines jedoch gleich. (Feldlinien)
Das wirkt sich IMHO nur auf die Stärke, nicht aber auf die Homogenität des G-Potentials aus.
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Nein
Das freut mich (Dabei ist es nur eine schnelle qualitative Darstellung: Die Grav-Pot-Werte müsste man IMHO vor dem Rotieren etwas anpassen und eigentlich auch die Innenwölbung der Kugel entsprechend berücksichtigen - Dann erst dürfte es richtig passen).
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Richtig. Aber wie sieht es bei einer dynamischen Betrachtung der Kugelschale aus? Bezüglich der Feliniendichte
Verstehe ich jetzt nicht auf Anhieb: Kannst Du das bitte etwas näher erläutern?

Ge?ndert von SCR (02.11.10 um 20:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm