Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 05.08.08, 19:13
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Nachweis der Dunklen Energie

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Ok, hab ich. Immer noch dunkel alles.
eben,
diese so genannte "dark matter", die nachgewiesen ist, wurde theoretisch noch nicht erklärt.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 06.08.08, 13:43
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Nachweis der Dunklen Energie

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
nix eben, da ist nix nachgewiesen rein gar NIX.

EMI
tja, mit dieser Ansicht betreffs "dunkler Materie" dürftest Du janz janz einsam sein auf diesem Planeten.
Ist es Deine Überzeugung oder ein strategischer Streich, die Diskussion zu Unwahrheiten hin zu lenken?

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 06.08.08, 14:12
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Nachweis der Dunklen Energie

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
tja, mit dieser Ansicht betreffs "dunkler Materie" dürftest Du janz janz einsam sein auf diesem Planeten.
Ist es Deine Überzeugung oder ein strategischer Streich, die Diskussion zu Unwahrheiten hin zu lenken?
Njet. Ich verfolge die Suche immer wieder mit. Man vermeinte sich immer wieder fündig. Indes, an einen Nachweis ist derzeit nicht zu denken. Kannst du Quellen benennen? Ohne die Nennung ist es nicht legitim, von Unwahrheiten zu sprechen. Nach meinem Dafürhalten gehst du um einer fixen Idee willen entschieden drastisch zu weit. Dazu immer wieder dein eingeübter Dogmatismus. Ist alles OK? Ja?

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.

Ge?ndert von Uranor (06.08.08 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 06.08.08, 14:31
Pythagoras Pythagoras ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 222
Standard AW: Nachweis der Dunklen Energie

>>>>WAS IST DUNKLE MATERIE??? Keiner weiss es, Keiner! Und da ist EMI nun nicht der einzige auf unseren Planeten der hier Ahnungslos ist.<<<<<
<<<<<<<

DM; kann man sie in einer Glaseprovette einfangen ? Wie sieht sie aus(durchsichtig ?) Welches Gewicht hat sie ? Elektrische Leitfähigkeit ?
Magnetisierbar ? Fest oder gasförmig ? Gibt es DM / DM - Streuung ? (Impuls)
WW nur mit Gravitation oder mit allen 4 WW ? Toxisch bei Verschlucken ?
Wenn ich nur Dunkle Dynamik im Universum erkennen kann, warum genügt dann nicht das Konzept DE ? Wofür DM ?
__________________
Du mich nix verstehen...ächz!
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 06.08.08, 15:32
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Nachweis der Dunklen Energie

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Njet. Ich verfolge die Suche immer wieder mit. Man vermeinte sich immer wieder fündig. Indes, an einen Nachweis ist derzeit nicht zu denken. Kannst du Quellen benennen? Ohne die Nennung ist es nicht legitim, von Unwahrheiten zu sprechen. Nach meinem Dafürhalten gehst du um einer fixen Idee willen entschieden drastisch zu weit. Dazu immer wieder dein eingeübter Dogmatismus. Ist alles OK? Ja?

Gruß Uranor
Lieber Uranos,

was suchst Du denn überhaupt?

Vielleicht kann ich Dir helfen.

"Dunkle Materie macht sich durch ihre gravitative Wechselwirkung mit sichtbarer Materie bemerkbar. Ihre Existenz wird durch eine Vielzahl von astronomischen Beobachtungen, z. B. der Galaxienrotation, der Dynamik von Galaxienhaufen und des Gravitationslinseneffekts, nahegelegt, die unter Zugrundelegung der anerkannten Gravitationsgesetze durch die sichtbare Materie allein nicht erklärbar sind."


Darum geht es, um nichts anderes. Ich halte diese Beobachtung und ihre Interpretation für gültig, zudem weil sie für mich im Rahmen der SQT schlüssig ist . Damit bin ich in guter Gesellschaft.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 06.08.08, 15:46
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Nachweis der Dunklen Energie

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Lieber Uranos,

was suchst Du denn überhaupt?
Diskussionen zu Physikthemen.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 06.08.08, 16:15
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Nachweis der Dunklen Energie

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Mehr aber auch nicht. Das ist aber nun mal kein Beweiss für die Existenz von dunkler Materie.

Die Diskrepanz zwischen Beobachtung und den Ergebnissen durch Berechnung KANN durchaus von DM verursacht sein, muss aber nicht.

EMI
Hallo EMI,

in Prinzip ist DM erstmal nur ein (verständliches) "Aufhängeschild" für ein unverstandenes Phänomen. Du hast Recht, dass man damit in erster Instanz kein greifbares Material meint.

Für mich ist die Bindung von Materie mit dem Raum, auch schon sichtbar im Trägheitsgesetz, sehr wohl ein Phänomen der Gravitation, also der Massenanziehungskraft, also des Grundfeldes der Natur. Da diese beobachtete Bindung aus dem einfachen F = ma nicht errechnbar ist, muss nach meiner jetzt absolut bescheidensten Meinung F = ma korrigiert werden.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 06.08.08, 23:14
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Nachweis der Dunklen Energie

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Die Gravitation ist in EMI's Realität eben kein Grundfeld der Natur.
Das Grundfeld für -ALLES- ist in EMI's Realität das "Farbfeld".

EMI
damit ist wenigstens der Unterschied in Auffassung geklärt.

Ich bleibe bei der Gravitation als "Grundfeld", denn damit habe ich sinnvolle Resultate.

Ich pflichte gerne Sokrates bei, der darauf hinweist, dass es Wahreres gibt. Die bereits vor Sokrates bekannte Auffassung des damals lebenden homo ludens (Sophist), dass ein jeder seine eigene Wahrheit-Realität konstruieren kann/darf, ist zwar nachvollziehbar, führt jedoch zu Nichts. Vielleicht ist die Auffassung als verantwortungslos zu deuten, denn sie verletzt nach meiner bescheidenen Meinung die wissenschaftliche Pflicht, bei der Forschung das Wahrere zu suchen.

Aber wie auch immer: nichts für Ungut.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 21.09.08, 19:34
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Nachweis der Dunklen Energie

dunkle Galaxie:

http://www.wissenschaft.de/wissensch...ws/295797.html

Die finsterste Galaxie des Universums

Vermeintlicher Kugelsternhaufen entpuppt sich als Mini-Galaxie voller dunkler Materie

Die Zwerggalaxie Segue 1 ist fast unsichtbar. Bislang haben Astronomen nur 24 Sterne identifiziert, die zu der kleinen Satellitengalaxie der Milchstraße gehören. Insgesamt strahlt sie gerade mal so viel Licht ab wie 350 Sonnen. Doch trotz ihrer geringen Leuchtkraft enthält Segue 1 gewaltige Mengen Materie: Die Schwerkraft, die die wenigen Sterne zusammenhält, entspricht der Anziehung von 450.000 Sonnen, berichtet ein Forscheream um Marla Geha demnächst in der Zeitschrift Astrophysical Journal.
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 21.09.08, 19:40
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Nachweis der Dunklen Energie

Gandalf, in dem Artikel geht es aber nun um "Dunkle Materie" und nicht um "Dunkle Energie".

Das sind tatsächlich 2 Hypothesen, die nichts miteinander zu tun haben.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm