Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 10.08.08, 17:52
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Quantengravitation ohne Raumzeitkrümmung !

salve manuel68,

es gibt das Quantenvakuum als virtuellen Hintergrund. Selbst wenn eine Umgebung so teilchenleer gepumpt wird, wie es technisch irgend geht, verbleibt Polarisierbarkeit. Nach der Beobachtunsglage läuft die Befähigung nicht gegen NULL sondern gegen
const [Datentyp] Polarisierbarkeit;

Die Auswirkung ist, dass ein Photon auf seinem superpositionierten Weg indirekt beobachtbar ist...

Photonen verfügen über (Erhaltungsgröße) Energie e- (darstellbar als Frequenz F bzw. Wellenlänge λ, m = 0, Trägheit = 0. Die kleinen Dinger gehorchen wegen ganzzahliger Spinquantenzahl nicht dem pauischen Ausschließungsprinzip, können folglich beliebig überlagern und tun das auch (hemmungslos ).

Ole, Photonen sind über die Vakuum-Polarisation sehr schwierig (daher noch nicht so lang (seit ?) bekannt) aber immerhin indirekt beobachtbar. Hierzu kann die erfolgte Polarisierung beobachtet und aufgezeichnet werden.

Gut. Ein Objekt ohne Trägheit ist nicht beschleunigbar. Es bekommt bei der Entstehung den Impuls p mit, welcher als Erhaltungsgröße bei einer Detektierung an das absorbierende Objekt (Orbital-Lepton (Elektron)) übergeben wird.

elMag-Wellen, also Photonen, Lichtobjekte - Auftreten in enorm großen Ensemblen - können nur mit c oder gar nicht unterwegs sein. So ist das zunächst für das Vakuum beobachtet (präzisest gemessen), welches außer in seinen Eigenschaften unbekant ist und wegen dem Unvollständigkeitstheorem nach Kurt Gödel ggf. niemals weiter als teilweise erkundet werden kann.

In einem Medium, etwa Kristallgitter können Photonen widerholt detektiert und dann wieder ausgesandt werden. c(medium) ist wegen der Verweilzeiten als Anregungszustände (der Orbital-Elektronen) unabdingbar v(durchschnitt(relativ))<c.

Die Zusammenhänge sind ausgesprochen oft solidest und genauest bis zum Abwinken überprüft.

Sog. Kritiker wissen exakt, dass sie Limonit lallen. Sie zeigen ihr komisches Verhalten aus diversen persönlichkeitsbegründeten Veranlassungen. Mit Physikinteresse hat deren kurioses Treiben nicht das allergeringste zu tun. Solide, ernst zu nehmende Kritik würde zumindest vollständige Kenntnis der RT voraussetzen, welche allermeist längst nicht gegeben ist, während gravierende Kenntnislücken mitunter sogar mühelos von Einsteigern erkannt und fundiert in der Luft zerfetzt werden können.

Richtige, ernsthafte Kritiker, welche nichts übersahen und sich solide mühen, dürften nicht bekannt sein. Ein solches Genie wäre immerhin weltweit groß und beachtet. Mit "Krischerei" hätte Ernsthaftigkeit nicht das geringste zu tun.

Für diverse Möchtegern-Krischerei bzw. -Quietscherei wurden bei zumindest den meisten Physik-Foren Boards für alternative Theorien eingerichtet. Der vorliegende Thread wäre hier vom Topic her ggf. OK, von der "veranstalterseitigen" Aufmachung her allerdings auf keinen Fall hier sinnvol. Das Ziel war offensichtlich weder sinnvolle Arbeit noch Kritik.

Jau, soviel *blaa* vielleicht mal als kleine Übersicht. Als hereinschauender Reisender bekommt man ja die Zusammenhänge diverser Seltsamkeiten gar nicht mit. Solches ist einzel-User-bedingt und hat mit unseren allgemeinen Anliegen nicht das geringste zu tun.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.08.08, 20:18
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Quantengravitation ohne Raumzeitkrümmung !

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Photonen haben Energie und somit auch Trägheit. Es gilt heute als gesichert, das jede Enerieform träge Masse "besitzt".

m = E/c² ist der allgemeinste Ausdruck für die Trägheit der Energie.
salve EMI,

im Nachbarboars wollte ich der Frage nachgehen. Ich wurde dort abgekanzelt, als wäre ich Aussätzig, und man hätte Scheu, sich mit der Frage auseiander zu setzen. Einer, der sich angeblich mit der ART gut auskennt und angeblich Physiker ist, wischte das oh ja berechtigte Anliegen so richtig entwürdigend achtlos beiseite, so als wäre gesundes und vorbehaltloses Denken die Überlegung nicht wert. Was heißt "zu gering"? Derartiges Schmarrn-Geschwafel erwarte ich von einem Stamtischmönschlein, doch nahe niemals von einem Physiker. Nur ein User in der Runde informierte, dass sogar bekannte Physiker die Frage stellen und beschwichtigte verstehend. Indes, Erwachsene sind es gewohnt, mit der Wirklichkeit umzugehen. Sie ist.

Ich hatte mich einfach dafür interessiert, in welcher Größenordnung sich der relativistische Effekt bewegen mag. Ich kann sowas nicht rechnen, erwarte allerdings extrem minimalste Werte, vielleicht unterhalb jedweder Messtoleranz.

Bin sehr gespannt, ob die Frage nunmehr objektiv und ohne Schutzhandschuhe angefasst werden kann. Ich werde nämlich immer so schrecklich misstrauisch, wenn *die komische Show* abgezogen wird.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.08.08, 22:09
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Quantengravitation ohne Raumzeitkrümmung !

@JGC:

ich habe deinen Post hierhin verschoben. Ich denke, du weisst warum.

http://www.quanten.de/forum/showthre...3699#post23699
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.08.08, 23:39
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Quantengravitation ohne Raumzeitkrümmung !

Ich denke die Frage von Manuel wurde noch nicht beantwortet:

Zitat:
Aber wenn es keinen Äther gibt, ist es doch egal wie rum das Licht läuft.
Ob mit der Rotationsrichtung oder gegen die Rotationsrichtung die Entfernung ist die gleiche. Also dürfte es keinen Effekt geben.
Wie erklärt man den Sagnac-Effekt im Rahmen der RT?

Kann es jemand?
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.08.08, 11:06
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard AW: Quantengravitation ohne Raumzeitkrümmung !

Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen

Ich denke die Frage von Manuel wurde noch nicht beantwortet:

Wie erklärt man den Sagnac-Effekt im Rahmen der RT?

Kann es jemand?
Hallo, kann das jemand?


MfG
Orca

http://www.wundersamessammelsurium.i...nac/index.html
Zitat:
Zitat von wunderbaressammelsurium
Eine Erklärung des Sagnac-Effekts per Allgemeiner Relativitätstheorie steht noch aus.


Da können sich Urinator und EMU noch bewähren!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.08.08, 11:48
Benutzerbild von quantquant
quantquant quantquant ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Ismaning bei München
Beitr?ge: 226
Standard AW: Quantengravitation ohne Raumzeitkrümmung !

Zitat:
Zitat von orca Beitrag anzeigen

Da können sich Urinator und EMU noch bewähren!
Stopp, so nicht. Keine Beleidigungen anderer User hier! Bei einem nochmaligem Verstoß erfolgt eine Sperre.

Viele Grüße,

quantquant
__________________
To boldly go where no man has gone before.
(Zefram Cochrane
)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.08.08, 11:54
orca orca ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beitr?ge: 213
Standard AW: Quantengravitation ohne Raumzeitkrümmung !

Zitat:
Zitat von quantquant Beitrag anzeigen
Stopp, so nicht. Keine Beleidigungen anderer User hier! Bei einem nochmaligem Verstoß erfolgt eine Sperre.

Viele Grüße,

quantquant
OK, dann eben ohne Beleidigung:

Da können sich der User Uranor und der < Ausdruck von quantquant entfernt > EMI noch bewähren.

MfG
Orca

Ge?ndert von quantquant (11.08.08 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.08.08, 12:06
Benutzerbild von quantquant
quantquant quantquant ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Ismaning bei München
Beitr?ge: 226
Standard AW: Quantengravitation ohne Raumzeitkrümmung !

OK, dann eben eine Sperre von 24 h, soeben verhängt. Das weitere Vorgehen sprechen wir im Mod-Team noch intern ab.

Viele Grüße,

quantquant
__________________
To boldly go where no man has gone before.
(Zefram Cochrane
)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.08.08, 16:11
Pythagoras Pythagoras ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 222
Standard AW: Quantengravitation ohne Raumzeitkrümmung !

@Uli

>>>>
>>.....sich bei seinen Vermutungen nicht nur von Phantasie und Intuition dirigieren zu lassen, sondern auch Beobachtungen zu berücksichtigen. So macht das die Physik.<<<<<<<<
<<<<<

Aber DU BIST natürlich NICHT die Physik

Ab wann ist eine Beobachtung eine Beobachtung ? Kann es sein, daß eine
Beobachtung nicht gemacht werden kann, weil sie verboten ist ?
Hältst du es für möglich, daß die Entwicklung eines Wissenszweiges regelrecht
langfristig boykottiert wird und daß sich die Community, sei es aus Gründen
des kollektiven Unbewussten oder sei es aus verschworener Geschmeidigkeit,
an das Denkverbot hält ?
Ich schreibe das, weil du obiges Zitat ganz nett und wacker verfasst hast.
Ich finde, dieses Forum ist ein sehr representativer Querschnitt durch die
wissenschaftlich interessierte Intellektuellenschicht Europas.
Lau, doppelmoralig, im entscheidenden Moment unkompetent, unachtsam, nicht willens zur Wahrheit zu stehen.
Angesichts dieser bedenklichen Krise finde ich es immer höchst ärgerlich
(ääh witzig), wenn solche ansonst ehrbaren Leute in ihren Aufsätzen das
Volk zu entblöden versuchen oder behaupten was wahre Wissenschaft
zu sein hat.
Ein "intellektueller Hitler" hätte mit euch ein leichtes Spiel !

Pyth.
__________________
Du mich nix verstehen...ächz!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.08.08, 16:22
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Quantengravitation ohne Raumzeitkrümmung !

Zitat:
Zitat von Pythagoras Beitrag anzeigen
Ein "intellektueller Hitler" hätte mit euch ein leichtes Spiel !
In solchen Pauschalierungen wäre ich mit inbegriffen. Ich werde aber als Individualist gehandelt. Also bitte, keine Geschäftsschädigungen mehr.

__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm