Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.10.16, 15:37
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard Physiknobelpreis 2016 geht an Quantenphysiker - Gravitationswellen gehen leer aus

Vielleicht will ja jemand was geistreiches dazu sagen!

https://www.google.de/search?q=physi...bm=nws&start=0
Physik-Nobelpreis für Materiezustände in Supraleitern


Ein bisschen Schade für die Gravi-Forscher ist meine Meinung!

PS: Mit den Arbeiten der Leutchen sind auch Hoffnungen verbunden wie: Supraleiter für Raumtemperatur!

Ge?ndert von Plankton (07.10.16 um 15:53 Uhr) Grund: noch PS
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.10.16, 19:45
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Physiknobelpreis 2016 geht an Quantenphysiker - Gravitationswellen gehen leer aus

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Vielleicht will ja jemand was geistreiches dazu sagen!
Wir haben in Erlangen vor ca. 25 Jahren 2-dim. QFTs, u.a. die 2-dim. QCD und das Gross-Neveau-Modell, jeweils im large-N-Limes, als Spielzeugmodelle für die 4-dim. QCD untersucht. Obwohl 2-dim. QFTs keine spontane Symmetriebrechung zeigen dürften - Coleman- bzw. Mermin–Wagner-Theorem: http://projecteuclid.org/download/pd...cmp/1103859034 - existiert ein Quark-Kondensat aufgrund der chiralen Symmetriebrechung. Die Prämissen des no-go-Theorems werden durch den large-N-Limes - 't Hooft: http://dspace.library.uu.nl/handle/1874/4601 - ausgehebelt; die unendlich vielen Farben der SU(N) ~ U(N) wirken wie eine effektive zusätzliche Dimension und lassen eine dynamische Symmetriebrechung zu. Daraus resultiert ein Kosterlitz–Thouless-Übergang.

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Ein bisschen Schade für die Gravi-Forscher ist meine Meinung!
Die Nominierungsfrist endet am 31.01., die LIGO-Ergebnisse wurden erst im Februar publiziert.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.10.16, 22:57
Plankton Plankton ist offline
Guru
 
Registriert seit: 02.01.2015
Beitr?ge: 915
Standard AW: Physiknobelpreis 2016 geht an Quantenphysiker - Gravitationswellen gehen leer aus

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Wir haben in Erlangen vor ca. 25 Jahren 2-dim. QFTs, u.a. die 2-dim. QCD und das Gross-Neveau-Modell, jeweils im large-N-Limes, als Spielzeugmodelle für die 4-dim. QCD untersucht. Obwohl 2-dim. QFTs keine spontane Symmetriebrechung zeigen dürften - Coleman- bzw. Mermin–Wagner-Theorem: http://projecteuclid.org/download/pd...cmp/1103859034 - existiert ein Quark-Kondensat aufgrund der chiralen Symmetriebrechung. Die Prämissen des no-go-Theorems werden durch den large-N-Limes - 't Hooft: http://dspace.library.uu.nl/handle/1874/4601 - ausgehebelt; die unendlich vielen Farben der SU(N) ~ U(N) wirken wie eine effektive zusätzliche Dimension und lassen eine dynamische Symmetriebrechung zu. Daraus resultiert ein Kosterlitz–Thouless-Übergang.
Kurze persönliche Frage: meinst du mit "Wir" - wir hier in Deutschland als Vorreiter quasi oder meinst du dich als Person damit?
BTW: Habe gelesen, dass Thema soll ziemlich "hart" sein und dass selbst viele gestandene Physiker nur wenig davon verstehen würden.

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Die Nominierungsfrist endet am 31.01., die LIGO-Ergebnisse wurden erst im Februar publiziert.
Ja, viele meinen sie kriegen den Preis beim nächsten mal sicher. Mal abwarten und Tee trinken.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.10.16, 23:19
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Physiknobelpreis 2016 geht an Quantenphysiker - Gravitationswellen gehen leer aus

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Kurze persönliche Frage: meinst du mit "Wir" - wir hier in Deutschland als Vorreiter quasi oder meinst du dich als Person damit
Eine Arbeitsgruppe am Lehrstuhl für theoretische Physik III, damals Prof. Lenz, heute Thiemann (LQG). Mein Chef hat das Gross-Neveu-Modell ausgewählt, um verschiedene Methoden zu erproben, die dann auf die QCD angewendet werden sollten. Mein Zimmergenosse hat z.B. kollektive Anregungen im Sinne von Baryonen beschrieben. Ich selbst habe an der zwei-dim. QCD über Quantisierungsmethoden gearbeitet. Da treten auch spannende Phänomene auf, nämlich chirale Symmetriebrechung und masselose, im large-N-Limit näherungsweise wechselwirkungsfreie Mesonen. Wir waren dabei jedoch keine "Vorreiter".

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Habe gelesen, dass Thema soll ziemlich "hart" sein und dass selbst viele gestandene Physiker nur wenig davon verstehen würden.
Zweidimensionale Theorien sind aus unterschiedlichen Gründen speziell. In vier Dimensionen dominieren Bulk-Effekte, man kann sehr viel mit Störungstheorie arbeiten. In zwei Dimensionen spielen topologische Effekte oft eine dominierende Rolle. Die Theorien sind oft mathematisch einfacher, teilweise gibt es sogar exakte analytische Lösungen. Dafür sind sie sehr weit vom Mainstream entfernt.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm