Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 23.06.09, 00:38
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Ich kann Wahrsagen.

Hi Pauli
Zitat:
meiner Meinung nach ist der Fastnacht in einer Mischung aus Angst, Unsicherheit und Wichtigtuerei in eine Art Jocelyne-Lopez-Zustand geraten.
Du erkennst also auch, dass Herr Fasnacht sich in eine recht unangenehme Situation manoevriert hat. Die Gruende seien mal dahingestellt. Ich habe in dem Forum sicherlich auch nicht ohne Grund meine Gummizelle. Die ich eher mit Humor nehme :-)
Den lasse ich mir von absolut niemandem nehmen. Und wenn dann zuletzt.

Was mich dabei erstaunt hat war, wie schnell das doch geht, dass man sich in solch eine Situation hinein manoevriert und ploetzlich ein ganzes Forum gegen sich hat.
Wobei, wie du schon bemerkt hattest, ich doch gegenueber der LHC Sicherheit und Prof. Roessler kaum konkrete Aussagen getroffen hatte. Aus einem einfachen Grund.
Weil mein Wissen ueber MBH, LXD, Hawking Strahlung, Schwarzschild Metrik sicherlich auesserst beschraenkt ist.
Aber nun wieder nicht so eingeschraenkt um zu wissen dass oben genannte Objekte reine Spelulationen sind. Das lasse ich mir natuerlich nicht ausreden. Und mich auch nicht auf logische Abenteuer ein, wie mancher Forumsteilnehmer bei Relativ Kritisch, der dann auf einem Strohhalm endet.
Nur weil er einen Fehler nicht eingestehen kann.

Zitat:
Aber so ist Ralf nunmal, nimmt jeden Ernst, und das ist auch ok.
Du meinst Ralf Kannenberg ? Der ist tatsaechlich eine sehr angenehme Ausnahmeerscheinung. Und natuerlich auch nicht die einzigste in besagtem Forum. Es tummeln sich dort jede Menge Spezialisten die fachlich ungemein beschlagen sind. Umso enttauschender finde ich es dann, dass sich dies teilweise dann nicht auch in einer soziale Kompetenz wie z.B bei Herrn Kannenberg wiederspiegelt, der nun tatsaechlich eine Engelsgeduld beweist und persoenliche Belange anscheinend schon in einer fast befremdlichen Weise :-) voellig ausklammert.
Wobei seine exakte Vorgehensweise, die wohl auf einen Profi Mathematiker schliessen laesst, bei mir auch schon zu Missverstaendnissen gefuehrt hat. Allerdings benutzt auch er gerne wohl eher ungewollt die Methode der impliziten Beleidigung.
Methoden der Rhetorik, die man besser vermeidet und gallileo dennoch auffaelligerweise mit System benutzt.
Ich denke der hat da einen miderwertigen Rhetorikkursus besucht.
Oder auch nur eine persoenliche Neigung.

Das LHC Thema interessiert mich auch nicht mehr sonderlich.
In dem Fall hat mir ausnahmsweise meine Sprunghaftigkeit mal weitergeholfen um mich nicht wie Lopez oder Fasnacht festzubeissen. Es gibt neben dem LHC noch andere Dinge auf dieser Welt. Espressomaschinen, Kaffeemuehlen, Synthesizer und so Sachen ...

Zitat:
Ich denke, dass dich in Wahrheit der Inhalt von esowatch anödet und nicht angebliche oder wirkliche Urheberrechtsverstöße.
Weder noch.

Der Inhalt auf besagter Seite ist doch ein zusammenhangloses Sammelsurium. Impfgegner zwischen Heim, unbedeutenden Groessen wie Friebes, Nazis, Qui Gong, Ufos, Hern Fliege, Pater Pio u.s.w ...
Voellig unakzeptabel.
Jeder der gegen ein Prinzip oder eine Person eine persoenliche Aversion hat kann anonym was reinpinsel

Mir geht es bei der Seite nicht um die Inhalte sondern um das Prinzip das hier angewendet wird. Das erinnert an das Mittelalter, Nazideutschland und Stasi Methoden.

Stell dir doch einfach mal vor dein Nachbar stoert es, dass du zu laut den Rasen maehst oder zu laut Musik hoerst.
Da ist Esowatch eine prima Sache. Den Nachbar kopiert irgendein Bild von dir und stellt es auf die Esowatch Seite zusammen mit einem erfundenen Bericht, dass du ein Rasenmaeher Psychopat bist.
Zum Beispiel am Wochenende regelmaessig Fahrten zu Krankenhaeusern unternimmst vor denen du den Rasen maehst.

Du koenntest absolut nichts gegen diese Diskreditierung unternehmen, denn die esowatch Seite ist anonym.

Stell dir das doch einfach mal konkret vor.
So geht das nicht !

Ge?ndert von richy (24.06.09 um 00:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.06.09, 01:57
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Ich kann Wahrsagen.

Zitat:
Ich frage mich schon seit langer Zeit, ob es eine sinnvolle Trennung zwischen "(Berufs)Soldaten" und "Zivilbevölkerung" überhaupt geben kann.
Ich weiss was du meinst .
Aber warum nicht ?
Jeder Mensch wird zwar mit dem dem Menschen innewohnenden Emotionspaket geboren, dass sicherlich primaer zunaechst keinen Nachteil darstellt. Aber kein Mensch wird mit einem Ideologiepaket geboren.

Da wir nur hoeher entwickelte Primaten sind ist das Mitbloeken in der Sicherheit der Gruppe fuer uns ein ungemein wichtiger Faktor. Wehe dem der dagegen verstoesst. Der wird ausgeschlossen, verbannt.
Aber wer garantiert uns, dass unsere Gruppe die "richtigen" Ziele verfolgt ?
Was sind denn ueberhaupt die richtigen Ziele ?
Das weisst weder du oder ich.

Aggressivitaet gehoert zum emotionalen Spektrum des Menschen. Aber organisierte Kriege. Ideologien.
Ich meine das wird antrainiert.

Zitat:
Ob Berufs- oder Hobbysoldaten, ohne gewissen Rückhalt durch die Zivilbevölkerung läuft da nichts.
Das habe ich anders gemeint. Man kann Kriege auch als ein reines Geschaeft ansehen. Da kein Affe dem anderen gerne den Schaedel einschlaegt sollten sich die Affen, die diesem Geschaeft dennoch einen Sinn zuorden diese Angelegenheit unter sich ausmachen.

Das Militaer ist fuer eine ideale Gesellschaft voellig unnoetig und nicht produktiv taetig.Ein Berufssoldat geht einen bewussten Deal ein.
In der Form, dass er dafuer bezahlt wird, dass er im Kriegsfall auch sein Leben riskiert. In der Antike war dieser Deal sicherlich weitaus ausgepraegter.
Ein Wehrpflichtiger wird aber zu diesem Deal gezwungen.

@Lorency
Deine Sichtweise gegenueber den Themen von zg teile ich voll und ganz.

Ge?ndert von richy (24.06.09 um 01:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.06.09, 02:06
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.480
Standard AW: Ich kann Wahrsagen.

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Hi Pauli

Du erkennst also auch, dass Herr Fasnacht sich in eine recht unangenehme Situation manoevriert hat. Die Gruende seien mal dahingestellt.
hi richy,

ich empfinde es auch als unangenehm, weiß aber letzendlich auch nicht, wie der Fastnacht das für sich wirklich wahrnimmt und seine Rolle sieht. Sollte er von realen Ängsten getrieben sein, kann er einem nur leid tun. Fakt ist für mich aber auch, dass er einen erheblichen Anteil der Zügel selbst in der Hand hält und diese auf für mich undurchsichtige Weise auch schwingt.
Wie auch immer, das Thema ist für mich durch.

Zitat:
Was mich dabei erstaunt hat war, wie schnell das doch geht, dass man sich in solch eine Situation hinein manoevriert und ploetzlich ein ganzes Forum gegen sich hat.
Wobei, wie du schon bemerkt hattest, ich doch gegenueber der LHC Sicherheit und Prof. Roessler kaum konkrete Aussagen getroffen hatte. Aus einem einfachen Grund.
Weil mein Wissen ueber MBH, LXD, Hawking Strahlung, Schwarzschild Metrik sicherlich auesserst beschraenkt ist.
Aber nun wieder nicht so eingeschraenkt um zu wissen dass oben genannte Objekte reine Spelulationen sind. Das lasse ich mir natuerlich nicht ausreden. Und mich auch nicht auf logische Abenteuer ein, wie mancher Forumsteilnehmer bei Relativ Kritisch, der dann auf einem Strohhalm endet.
Nur weil er einen Fehler nicht eingestehen kann.
Ich hatte bei deinem Einstieg anfangs das Gefühl, dass du nur aus Solidarität zu Rössler so handelst. Ich weiß so gut wie nichts über Rössler, will eigentlich auch nichts wissen, denke aber, dass selbst wenn ihm möglicherweise in der Vergangenheit Unrecht getan wurde, es seine Vorhersagen nicht richtiger macht.

Zitat:
Du meinst Ralf Kannenberg ? Der ist tatsaechlich eine sehr angenehme Ausnahmeerscheinung. Und natuerlich auch nicht die einzigste in besagtem Forum. Es tummeln sich dort jede Menge Spezialisten die fachlich ungemein beschlagen sind. Umso enttauschender finde ich es dann, dass sich dies teilweise dann nicht auch in einer soziale Kompetenz wie z.B bei Herrn Kannenberg wiederspiegelt, der nun tatsaechlich eine Engelsgeduld beweist und persoenliche Belange anscheinend schon in einer fast befremdlichen Weise :-) voellig ausklammert.
Daran sieht man aber auch, dass AC keine homogene Kampfgruppe ist, es sind Individuen mit völlig verschiedenen Charakteren und Vorgehensweisen. Auch "untereinander" gab es schon Zoff, der zum Wegbleiben des einen oder anderen Users führte, so ist das halt.

Zitat:
Wobei seine exakte Vorgehensweise, die wohl auf einen Profi Mathematiker schliessen laesst, bei mir auch schon zu Missverstaendnissen gefuehrt hat.


Zitat:
Allerdings benutzt auch er gerne wohl eher ungewollt die Methode der impliziten Beleidigung.
Methoden der Rhetorik, die man besser vermeidet und gallileo dennoch auffaelligerweise mit System benutzt.
Ich denke der hat da einen miderwertigen Rhetorikkursus besucht.
Oder auch nur eine persoenliche Neigung.
galileo2609 hat imho einfach ein klares Ziel. Er beteiligt sich im Forum weniger an Unterhaltung oder smalltalk denn zur Verfolgung seines Ziels. Und daraus macht er ja auch keinen Hehl, es steht dick im Forumstitel. Jedem, der sich im Forum anmeldet, muss das bewusst sein.
Jedenfalls begründet er seine Argumente und belegt seine Aussagen (was z.B. einige wie ich nicht so häufig tun ) Ich habe auch durch seine fundierten und belegten (und leider seltener gewordenen) Analysen viel für mich Neues gelernt. Kann sein, dass er auch mal über das Ziel hinausschiesst, wer tut das nicht.

Zitat:
Es gibt neben dem LHC noch andere Dinge auf dieser Welt. Espressomaschinen, Kaffeemuehlen, Synthesizer und so Sachen ...
ja, definitiv


Zitat:
Mir geht es bei der Seite (esowatch) nicht um die Inhalte sondern um das Prinzip das hier angewendet wird. Das erinnert an das Mittelalter, Nazideutschland und Stasi Methoden.

Stell dir doch einfach mal vor dein Nachbar stoert es, dass du zu laut den Rasen maehst oder zu laut Musik hoerst.
Da ist Esowatch eine prima Sache. Den Nachbar kopiert irgendein Bild von dir und stellt es auf die Esowatch Seite zusammen mit einem erfundenen Bericht, dass du ein Rasenmaeher Psychopat bist.
Das ist doch aber nicht das gleiche, da geht es nicht um die Esoterikernachbarn Hinz und Kunz, die einfach so überwacht oder bloßgestellt werden sollen sondern um knüppelharte Verfechter und Verwerter ihrer Sache, die mit aller Macht in die Öffentlichkeit mit Halbwahrheiten und Lügen drängen.
z.B. kannte ich die Seite von Christian Anders vorher nicht, einer der größten Schwachmaten der westlichen Welt, gehört dahin wie der ***** auf die Klobrille, da bekommen sie den nötigen Gegenwind, das gefällt mir, Urheber- oder Impressumsrecht hin oder her. Schließlich sind es keine in der Privatsphäre heimlich aufgenommenen sondern von denen selbst publizierte Fotos.

Und nein, ich bin nicht an esowatch beteiligt und weiß auch nicht, wer dahinter steckt, bin auch nicht in ihrem Forum angemeldet.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.06.09, 02:29
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.480
Standard AW: Ich kann Wahrsagen.

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
man könnte auch so argumentieren:

Krieg ist weitgehend Politik, zumindestens aber ein politisches Werkzeug. Somit wird es auch von der gesamten Bevölkerung getragen, auch wenn einzelne Personen dagegen sein mögen.
hi Johann,

ja, so würde ich das im Grunde auch sehen

@richy
Zitat:
Jeder Mensch wird zwar mit dem dem Menschen innewohnenden Emotionspaket geboren, dass sicherlich primaer zunaechst keinen Nachteil darstellt. Aber kein Mensch wird mit einem Ideologiepaket geboren.
ja, aber es müssen ja auch nicht immer reine Ideologien sein. Gestern gab es den Film "Vermisst" mit Jack Lemmon aus den 70ern oder so, da ging es um das "Verschwindenlassen" von Menschen in Südamerika durch das Militär und die unrühmliche Rolle der USA. Die jungen Soldaten, die daran teilgenommen haben, waren ganz normale Leute, Söhne von ganz normalen Leuten.
Was ich mich frage: so ein einfacher Soldat hat hautnah miterlebt, dass es durch willkürliche Verhaftungen jeden jederzeit erwischen kann. Der Soldat muss früher oder später daran gedacht haben, dass es genauso seinen Vater oder Bruder erwischen kann, von denen er wusste, dass sie ganz normale harmlose Menschen waren. Aber was hätte er tun sollen? Wie hätte seine Mutter ihn erziehen sollen um das zu verhindern?

Dieses Thema liegt mir wie ein Stein im Magen, komme da aber nicht weiter und weiß letzendlich nicht genau, was ich davon halten soll. Und Zivilisten halte ich für mitschuldig, weil kämpfende Soldaten nicht vom Mars kommen sondern mitten aus der zivilen Gesellschaft, aus dem Elternhaus.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.06.09, 03:32
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Ich kann Wahrsagen.

http://www.youtube.com/watch?v=_rHrV2QhArA

Ge?ndert von richy (23.06.09 um 20:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.06.09, 08:22
regeli regeli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beitr?ge: 232
Standard AW: Ich kann Wahrsagen.

Hi ! Sicher Bauhof und Bauhaus verwechselt. Dachte allen Ernstes
über die Zukunft mit Bauhof , Nürnberg als Moderator nach und was
so seine Thesen und sein betontes Auftreten hier für die Zukunft
bedeuten würde.

Eigentlich wollte ich alle > Betroffenen< warnen :

Bauhof könnte verhindert werden , wenn man es noch will . Moderation
ist nicht Diskussion. Bedenkt das.

Gruss regeli
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 23.06.09, 10:44
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Ich kann Wahrsagen.

Zitat:
Zitat von regeli Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich alle > Betroffenen< warnen :
Bauhof könnte verhindert werden , wenn man es noch will.
Moderation ist nicht Diskussion. Bedenkt das.
Gruss regeli
Wie kommst Du dazu hier sowas einzustellen?
Wenn @Bauhof dir nicht passt dann mach dein Kreuzchen bei nein und gut isses.

@Bauhof ist im Übrigen hervorragend als Moderator geeignet und Du hast bestimmt nichts zu fürchten vor ihm.
Bauhof stört doch nicht deine Selbstgespräche bei Minesweeper, warum sollte er auch.

EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.06.09, 13:18
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Ich kann Wahrsagen.

Hallo pauli,

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Aber was hätte er tun sollen? Wie hätte seine Mutter ihn erziehen sollen um das zu verhindern?
gute Frage. Die Arme ist ein absolut autokratisches System, ohne wenn und aber. Auch bei einer Demokratie. Die Ausführung eines verbrecherischen Befehls kann eigentlich nur verhindert werden, wenn dieses System versagt. Und zwar an mehreren Stellen gleichzeitig!!! (Schon wieder Physik ) Und das kann nur dann passieren, wenn diese Stellen (Offiziere, Unteroffeziere, "einfache" Soldaten) sich als Individuen betrachten. Nicht im Sinne - ich will jetzt Kuchen essen/PS spielen/ Party machen/ usw. usf. - also mache ich es, PUNKT. Sondern im Sinne - sich der Verantwortung über eigenes Leben und Handeln stets bewusst sein und sich dieser Verantwortung auch stellen. Diese Verantwortung nicht auf andere ablagern, abwälzen! Und das will gelernt und gelebt sein, damit es im entscheidenden Moment auch greifen kann. Das gilt genau so und vor allem für zivieles Leben!

Wie will ein Soldat, der im zivilen Leben nur Konsum und stupides zu Arbeitgehen, bloss um Brötchen zu verden, praktiziert hat, je die Verantwortung für einen anderen Menschen übernehmen können? Einen Menschen entgegen der Befehle verschohnen. Sich gegen die anerkannte "Autorität" stellen. Das geht nicht. Zumindestens nicht auf Anhieb.


Gruss, Johann

Ge?ndert von JoAx (23.06.09 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.06.09, 18:58
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Ich kann Wahrsagen.

Hi Pauli
Zitat:
z.B. kannte ich die Seite von Christian Anders vorher nicht, ...
Dann schau dir einfach dieses Video an :-)
http://www.youtube.com/watch?v=BDeYW_zQaDs

Manchen Kandidaten bei esowatch goenne ich ihren Auftritt dort schon, aber die Gefahr des Missbrauchs ist einfach zu gross.
Bei wiki geht es dagegen mit rechten Dingen zu. Machen wir einfach mal den Christian Anders Vergleich :

Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Anders
esowatch
http://www.esowatch.com/index.php?ti...ristian_Anders

Auch bei Wiki wird Anders Esoterikleben sowie seine antismitschen Texte erwaehnt nur weniger ausfuehrlich. Dafuer ist die Informaton dort so gut wie sicher.

Die Seite mit dem eine Million Preisgeld ist zwar an Komik kaum zu ueberbieten :
http://www.esowatch.com/index.php?ti...ns_Weidenbusch
Aber diesen "Spezialphysiker" wurde ich schon unter der Kategorie Psychopat einstufen. Und da hat der Spass dann sein Ende.

Zitat:
Ich hatte bei deinem Einstieg anfangs das Gefühl, dass du nur aus Solidarität zu Rössler so handelst. I
Ja, Roessler war ein bekannter deutscher Wisenschaftler im Bereich der Chaostherie. Mit der bekannten tragischen Geschichte.
In Amerika waere er besser aufgehoben gewesen.
Dass der LHC ein Sicherhitsrisiko darstellt habe ich nie geaussert. Nur dass es immer ein Restrisiko gibt, wie man auch gesehen hat.
Letztere Bemerkung brachte den Stein leider ins Rollen.
Einiges fand ich dennoch amuesant.

Sorry wegen dem "Wachhund". Man regt sich manchmal unnoetigerweise zu sehr auf.
War auch bei M ahag so. Ob der Oberguru dort ein bekennender Nazi ist weiss ich nicht so genau.
Das Forum ist aber eines ihrer Sprachrohre.
Und dass er nicht Rechnen kann ist sicher. Seine Bilder ... Aehem wers mag :-)
Man stelle sich nur die vergeudete Zeit vor wenn man einen seiner Schinken liest.

Zitat:
Und nein, ich bin nicht an esowatch beteiligt und weiß auch nicht, wer dahinter steckt, bin auch nicht in ihrem Forum angemeldet.
Das hatte ich auch nicht vermutet.

ciao

Ge?ndert von richy (24.06.09 um 01:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 26.06.09, 02:35
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Ich kann Wahrsagen.

Edit
Diese Methoden sind ja nichts
Zitat anderes Forum
Zitat:
Restabwickeln! Jetzt, sofort. Dalli, dalli
http://www.relativ-kritisch.de/forum...1499&start=210

Ge?ndert von richy (26.06.09 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm