Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 14.03.11, 21:13
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Nicht schneller als C?

Hi JoAx,
Zitat:
Verstehst du es selbst, wenn du es zum zweiten Mal liest?
Ich verstehe zumindest, dass man es total missverstehen kann
Also vergesse diese Äußerung - Ich habe sie nie geäußert
Zitat:
Wie würde ein Nichtscheinimpuls aussehen?
Wenn man kein BS wählen kann indem das Objekt ruht? Kann es nicht sein, dass der pE-Tensor nur von p und E der Photonen enthält? p von Teilchen mit Masse keine Rolle spielt? und E nur in Zusammenhang mit der Masse und E=mc^2?
Aber das hat ja alles was mit meiner oberen Äußerung zu tun.
Zitat:
Sie wird umgewandelt, und nicht erzeugt.
So kann man es sehen – ich sehe es immer noch anders. Sie wird nicht umgewandelt, sie wird nicht erzeugt – sie wird frei.
Zitat:
Genau! Wunderbar! Dann sind sie auch gefangen. Und weiter?
Zitat:
Die Änderung der Raumzeitkrümmung breitet sich genau so schnell aus, wie das Licht. Wie kann man feststellen, ob das Licht und die Gravitationswelle nicht "einfach nebeneinander laufen"?
Und was noch einmal bei einer Reflektion? Die Photonen werden reflektiert die Grav.-Welle geht weiter?

So richtig verstehe ich dich nicht. Du hast drei Laser die Impulsartig auf einen Punkt schießen. Dort entsteht ein „Pro-Anti-Teilchen“-Paar. Erst dann entsteht eine Raumkrümmung?

Und wie sind wir hierher gekommen? Ach ja – du spricht von einem rel. Impuls und ich von einer rel. Trägheit. Das ist doch nicht so ein großer Unterschied? Denn über v können wir unsere bevorzugten Größen in einander umwandeln.

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 15.03.11, 10:57
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Nicht schneller als C?

Hallo Eyk!

Du springst von "ART" zu "QM", wie du sie verstehst, so, als ob das die leichteste Übung wäre. Nach meinem Kenntnissstand gibt es aber noch keine Theorie, die das erlauben würde. Also, bitte! Einbisschen auf dem Teppich bleiben.

Du hast den Energie-Impuls-Tensor angesprochen. Da es auch für mich interessant ist, muss man klären, welche Rolle die Energie der Photone dabei spielt. Und das im Rahmen der ART.

Meine völlig unmassgebliche Meinung ist, dass man ihre Energie deshalb berücksichtigen muss, weil solange sich diese in dem betrachteten Raumvolumen befinden, diese "zur (Ruhe-) Masse werden könnten", und so das "Leichterwerden" dieses Volumens wieder "aufheben" könnten. Ganz grob formuliert.

ART ist keine quantenmechanische Theorie -> die Frage, was/wie/... passiert wenn sich zwei oder drei Leser-Strahlen kreuzen liegt ausserhalb dieser. Es wäre echt nur spekulatives Geschwaffel, wenn wir uns darauf einlassen => Theorien jenseits der Standardphysik, wenn überhaupt.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.03.11, 11:25
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Nicht schneller als C?

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Du hast den Energie-Impuls-Tensor angesprochen.
Da es auch für mich interessant ist, muss man klären, welche Rolle die Energie der Photone dabei spielt. Und das im Rahmen der ART.
Jede Energie geht da ein, jede, auch die Energie des el.mag.Feldes, die Energie einer el.mag.Welle.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm