Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.09, 14:29
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Einheitsfeldtheorie - Nassim Haramein

Hi Uli
Wahrscheinlich hast du dir Teil 3 und Teil 4 des Videos nicht angeschaut.
Da wird dies thematisiert.
Und nicht nur wer sondern auch wann und wie in angemessener Zeit ist jenseits der Physik.
Kann man aber gerne in die Plauderecke verschieben.
Vielleicht kann jemand auch mal ausrechnen wie lange der Bau dauerte wenn alle Stunde ein Block ( ca 2.5 Tonnen) gesetzt wird. Ich komme da auf etwa 300 Jahre. Man haette das Grab fuer den Koenig in 300 Jahren gebastelt.
Pyramiden auf Vorrat.
Sehr sinnig. Also muessen sie mindestens um Faktor 10 flotter gewesen sein. Alle 6 Minuten ein Stein. Tag und Nacht ueber 30 Jahre lang ? Mit welcher Beleuchtung entlang der gesamten Ameisenkette ?
Ok alle 3 Minuten ?
30 Jahre lang ununterbrochen muss die gesamte Kette stehen.
Natuerlich auch inclusive einer Flotte auf dem Nil. Naja kein Wunder dass das niergends schriftlich erwaehnt ist. Wer hatte da noch Zeit etwas aufzuzeichnen.
Das Argument, dass man paralell die Steine gesetzt und sogar hochgezogen hat nuetzt wenig. Denn spaetestens
beim Transportweg bricht die parallele Kette zusammen.

Ge?ndert von richy (25.08.09 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.09, 18:53
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Einheitsfeldtheorie - Nassim Haramein

... oh Mann ,- was für eine Schlaftablette demgegenüber:
http://www.youtube.com/watch?v=us47u07rcuw

... und das bei der Themenüberschrift "... Communication"
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli

Ge?ndert von Gandalf (25.08.09 um 19:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.08.09, 20:08
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Einheitsfeldtheorie - Nassim Haramein

tzzzzz tzzzzz tzzzzzzzz
uuuups war was ?

Tags scheint die Sonne und nachts der Mond. Unter bestimmten Voraussetzungen.
Und dieses ganze Thema Global scaling ......................... Das Be ... be begeistert mich.
Begeistert mich. Und........ Inforformation. Die ganz besonders.

Phaaaaaan
----
(Schluck Wasser )
----
tastisch.
Entschuldingung Phantastisch ist das also..

Information ist proprtional zum log des Kehr Kehr Keeeeeeeeeeehrwertes der Auftrittswahrscheinlichkeit eines Merkmals.
Weil
Der Kosmos, da ist alles aus Logarithmus aufgebaut. Und er schwingt . schwingt.
Das werde ich heute Mittag noch ausfuehrlicher zeigen.
(Um himmels Willen `fg)
(*Nachdenk jetzt musss ich die Zuhoerer noch anschleimen,damit sie brav weiter zwischenlachen)
Und wenn kompetente und gutaussehende.... Menschen wie hier in diesem Audiotorium zusammenkommen ...
Dann. Hat information eine besondere Qualitaet.

Und ist. Sie ist abhaengig von der Geschwindigkeit wie die Merkmale uebertragen werden.
Modern wuerde man sagen Bitrate oder oder..................
.....
Baud.
Und ....
Und da sie auch fuer die ganzen Sprechpausen teuer bezahlen. ..........
Bezahlen. Und auch fuer die die Wiederholungen.
Sehen sie . Wie ...................
Wie teuer Information sein kann ;-) (499 EUR pro Seminar)

@gandalf
So einen Schmaren habe ich lange nicht mehr gesehen.
Warum hat Michael Jackson Nicht ....
Nicht einfach.
Global Scaling Kurse in seinem Schlafzimmer.
......
veranstalten
....
veranstalten
lassen.
.
.
.
.
?
achso ...
? ?

Ge?ndert von richy (26.08.09 um 07:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.08.09, 20:10
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Einheitsfeldtheorie - Nassim Haramein

zuerst hatte ich gedacht, dass ist der Mann zu "unserer Gabi" (die Erinnerung kehrt langsam zurück^^). Aber dem ist nicht so

Was hälst Du von dem GS-Thema (ist doch 'Dein Gebiet')?

Beim rumstöbern bin ich auch mehrmals über "Metatrons Würfel" gestolpert:

__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli

Ge?ndert von Gandalf (25.08.09 um 20:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.09, 21:45
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Pyramiden und mehr

Hi Gandalf

Zitat:
Was hälst Du von dem GS-Thema (ist doch 'Dein Gebiet')?
Das ist schon mehr als reine Zahlenspielerei. Als solche wird Global Scaling leider bei Esowatch abgetan.
Fuer mich besteht GS aus drei Teilen.

1) Einem mathematisch physikalsch interessanten Grundgedanken
2) Sehr fragwuerdigen Interpretationen daraus
3) Einem genialen Vermarktungssystem, dass man auch als Abzocke bezeichnen koennte.
Man kann sich an dem Gewinn von Sprechpausen sogar beteiligen :-)
http://www.anlageschutzarchiv.de/inhalt.php3?id_nr=4365


http://www.global-scaling-institute....kompv18_de.pdf

Unter "Historischer Entwicklung" gibt der Autor Feynman an, der eine logatithmische statistische Skaleninvarianz in der Hochenergietechnik beobachtete.
Das selbe Phaenomen wurde auch in radoaktivem Zerfall und thermischem Rauschen beobachtet und natuerlich vergisst auch der Autor nicht sich selbst zu nennen. An der Stelle noch durchaus legetim.
Kaum jemand wird auf die Idee kommen Hernn Feyman als einen Esoteriker zu bezeichnen.
Wenn es mir aufgrund irgendwelcher Einschraenkungen z.b der Komplexitaet eines Prozessen nicht moeglich ist diesen analytisch zu beschreiben, so kann kann ich zunaechst statistische Methoden verwenden um diesen zu Charakterisieren.
Statistik ist keine Esoterik. Und es kann durchaus sinnvoll sein anhand von Beobachtungen, Messdaten aus unterschiedlichsten Bereichen eine Gemeinsamkeit ueber eine gemeinsame Statistik zu untersuchen.

Man koennte in Hoffmanns historischer Liste auch die beobachtete Verteilung von Nassim Haremein anfuehern.
Die sicherlich keine Sensation ist, sondern lediglich eine von unzaehligen Beobachtungen dieser Art.

Es existiert eine weiteren Klasse von speziellen Verteilungen. Jene die einem f(x)=c*1/x^k Gesetz folgen. Unter diesen Verteilungen scheint die sogenannte Zipf Verteilung f(x)=c/x eine besondere Rolle sowohl in physikalischen als auch in geistigen Prozessen z.B. der Linguistik zu spielen. Ueber diese Verteilung laesst sich z.B. das 80/20 Gesetz herleiten, dass in der Oekonomie eine wichtige Rolle spielt.
Wobei man zeigen kann, dass dieses Gesetz abhaengig ist von der Anzahl der Haufigkeitsklasen. Den Thread dazu sollte ich mal auf meiner HP festhalten.
Eine weitere Variante der Zipf Verteilung ist das rosa (1/f) Rauschen.
Insbesonders wenn man dieses als einen Zufallsprozes aus weissem Rauschen betrachtet, dass ueber einen (bandbegrenzten) Filter mit einer 1/f Kennlinie in einen rosa Rauschprozess transformiert wird.

Es gibt somit zwei Verteilungsfunktionen, die logarithmische und die Zipf Verteilung, die scheinbar einem universellen Prinzip oder besser einem von mehreren universellen Prinzipien folgen.

Herr Hoffmann hat in seiner Liste ein historisches Datum vergessen.
Den 26.August 2009. An dem Tag fiel einem gewissen richy.R bei der Fahrt zum Einkauf auf, wie man die logarithmische Verteilung und die Zipf Verteilung miteinander verknuepfen kann.
Gelingt dieses, so kann man auch alle Themen des Feynman Scalings (finde ich angebrachter als Global Scaling) mit dem Zipf Scaling verbinden.


Das Feynman Scaling ist die kummulative Wahrscheinlichkeit der Zipf Verteilung !

@gandalf
Neu ist meine Erkenntnis sicherlich nicht :
http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus

Viele Gruesse und vielen Dank fuer den Denkanstoss mit deiner Frage

Ge?ndert von richy (11.09.09 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.09, 23:19
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Pyramiden und mehr

2) Die Fehlinterpretationen von Global Scaling

Diese zeichnen sich in folgendem bereits erwaehnten Paper sehr schnell ab :
http://www.global-scaling-institute....kompv18_de.pdf
Herr Mueller ist wie Haramein sicherlich ein Kind der Chaostheorie.
Dementsprechend gibt dieses Paper auch eine spezielle Auslegung aus Aspekten der Chaostheorie wieder.
Diese GS Vortraege sind nichts weiter als Vortraege zur Chaostheorie zum Preis von 499 EUR.
Ein gutes Buch zum Thema koennte das selbe vermitteln und ware weitaus preiswerter.

Ein Punkt aus Herrn Muellers Paper ist mir besonders aufgefallen.
Das ist die Darstellung von Zahlen ueber eine Kettenbruchzerlegung.
Herr Srinivasa Ramanujan laest natuerlich recht herzlichst gruessen :
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungs.../003_genie.jsp
Mir ist noch nicht ganz klar wie Herr Mueller die Kettenbrueche in seiner Theorie verwendet. Es koennten durchaus sinnvolle Ansaetze sein. Dazu muss ich mich aber noch bischen in die Materie der Kettenbrueche transzendenter Zahlen einlesen.
Hat jemand einen Tipp hierzu ?

Wie geht es dann weiter ?
Herr Mueller wird im folgenden zum Musiker, der andaechtig dem Klang eines Glases lauscht und dabei voellig vergisst, dass seine Beobachtungen statistischer Natur sind.
Und laesst sich wie im naechsten Link dokumentiert zur Faelschung von Daten hinreissen.
http://cimddwc.net/2009/07/23/global...-und-die-cpus/
Weil er etwas entscheidendes vergisst :
Die Natur ist selbstaehnlich aber nicht selbstgleich !
Er vergisst im weiteren auch noch vieles anderes :
Die Natur ist dreidimensional und daher sind auch Schwingungen dreidimensional !
Dieses 3-D schwingende Glas mit dem auf unser Gehoer abgebildeten 1 D Klangereignis, ist ueberhaupt kein geeigneter raeumlicher Repraesentant.

Was macht Herr Mueller noch falsch ?
Er legt einen 2D Schnitt durch unser Sonnensystem.
Und das soll seine Theorie stuetzen. Aber dieser Schnitt ist 2D !
Und er beruecksichtigt keinerlei Dynamik !
Wo ist denn der Mars in seiner Projektion ein Jahr spaeter ?
Seine Schwingungstheorie ist ein Fourieransatz um ein n-Koerperproblem zu loesen !
Und das funktioniert nun mal leider nicht :-)

Ge?ndert von richy (27.08.09 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.09, 06:42
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Pyramiden und mehr

Noch ein Anstoß: Folgendes hier hängt ja auch mit Logarithmen zusammen...

(....und virtuellen Realitäten)
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.09, 17:54
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Pyramiden und mehr

Hi Gandalf
Diese Gleichung fuehrt Herr Mueller auch an. Allerdings weiss ich nicht in welchem Zusammenhang. Mit den Verteilungen kann sie wenig zu tun haben. Wenn man bei wiki mal unter rosa Rauschen nachschlaegt, so wird dort auch dessen logarithmischer Charakter begruendet :
http://de.wikipedia.org/wiki/1/f-Rauschen
Zitat:
Technisch bedeutet dies, dass die Leistungsdichte des Frequenzspektrums zu höheren Frequenzen hin um 3 Dezibel pro Oktave abnimmt. Mathematisch ergibt sich daraus eine logarithmisch absteigende Leistungsverteilung.
Moeglicherweise macht die Integration aber auch nicht bei allen Verteilungen einen physikalischen Sinn.
Den Fall des rosa Rauschens kann Mueller jedoch fuer sein GS verwenden. Und schon darueber lassen sich stundenlang Vortraege halten.
Nicht jedes Musikinstrument weist genau einen 1/f Frequenzgang auf. Auch sein verwendetes Glas nicht.
Mit dem Bespiel liegt er schonmal daneben. Frequenzgaenge von Instrumenten sind sich aehnlich.Schon daher weil sie bandbegrenzt sind. Aber nicht alle Instrumente klingen gleich.

Wobei die Ursache des rosa Rauschens bis heute nicht genau bekannt ist.
Herrn Muellers konkrete Interpretation wird anscheinend als eine Erklaerung nicht sonderlich ernst genommen.
Wahrscheinlich zu recht.

Ge?ndert von richy (27.08.09 um 21:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.09, 20:34
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Pyramiden und mehr

@mods

Die letzen Beiträge haben ja nichts mit "Pyramiden.." zu tun. Wäre schade, wenn richy's Überlegungen im "Geplauder" untergingen

Könntet ihr die letzten Beiträge 'zurückschieben'?
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.08.09, 05:56
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Pyramiden und mehr

Hi
Als erstes will ich die Kettenbruchentwickungen von Mueller nachvollziehen. Insbesonders den Kettenbruch von exp(1).
Jeder Kettenbruch der Form K(an/bn) laesst sich auch in eine Form K(1/bn*) ueberfuehren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kettenb...tenbr.C3.BCche
In der Regel werden daher Kettenbrueche daher nicht in der Form von Herrn Mueller angegeben,die fuer exp(1) alle natuerlichen Zahlen erhaelt.
http://www.global-scaling-institute....kompv18_de.pdf
In der Form K(1/bn) lautet der Kettenbruch fuer exp(1):
exp(1)=(2; 1,2,1,1,4,1,1,6,1,1,8,1,1,10...)

Herrn Muellers Form erhaelt man ueber eine Taylorreihe und die Euler Transfomation. Das Ergebnis ist recht einfach.


Quelle:
http://www.dresdenalgorithmicschanne...l14/task14.htm
Fuer exp(1) erhaelt man die Summe ueber 1/n!
Einiges uber Kettenbrueche findet man hier :
http://arxiv.org/PS_cache/math/pdf/0402/0402462v2.pdf

Ge?ndert von richy (08.09.09 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm