Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 18.10.08, 20:52
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Der Tod... eine Zustandsveränderung?

Zitat:

Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Es wäre materialistisch anzunehmen, daß damit die Information an sich verloren ist.......
Ich vermute, Du bist Atheist oder glaubst zumindest an keinen Sinn...

UWE

Ich bin Materialist und Pantheist, was so ziemlich das gleiche ist. Der Sinn des Universums liegt im Universum, nicht außerhalb, weil es kein Außen gibt. Der Sinn des Universums besteht m.E. in der ständigen Erzeugung von Beobachtern, d.h. von Wahrnehmung und Bewußtsein, weil ohne Beobachter Existenz nicht denkbar ist.

Wer meint, er könne aus dem Universum aussteigen, nachdem er den Jordan überschritten hat, der träumt. Soweit meine Sichtweise der Welt!
Hi...

Ich würde eher sagen, das es nicht wichtig ist, ob Sinn oder nicht..

Einen "Sinn haben", das bezieht sich doch eh auf eine zeitliche Sichtweise, die spätestens an der Grenze LG nicht mehr gegeben ist...

Käme es also nicht vielmehr darauf an, für uns selber eine Entscheidung zu fällen, WAS für UNS sinnvoll ist und was nicht?

Evolutionäre Entwicklung bedeutet doch eigentlich im Grunde, einen Ungleichgewichts-Zustand inne zu haben, der auf welche Weise auch immer fortwährend versucht wird, auszugleichen..

Nur...

Auf Grund der stetigen Veränderungen im Hier und Jetzt werden wir niemals eine Change haben, auf einen "endgültigen" Gleichgewichts-Zustand zu kommen...

Ist der Beweggrund zur evolutionären Entwicklung also nur eine "Mohrrübe" vor der Nase eines Esels??

Sind es denn nicht die Träume von erwartungsfrohen zukünftigen Zuständen, die UNS und das Sein selbst immer wieder motivieren sich immer neu zu formen und neu zu entwickeln??

Sind das nicht letztlich all die Erwartungshaltungen, die die ein Wesen(all die Massen) davon überzeugen, eine bestimmte Verhaltensweise an den Tag zu legen??

Haben wir keine Träume mehr,(positive Ladungen) dann haben wir auch keine Motivationen mehr, sondern nur noch Zwänge..(negative Ladungen) oder etwa umgekehrt?

Und was für eine Existenz wäre denn das dann..

Dann würde sich war-scheinlich jedes WAS sofort wieder ins NICHTS zurückziehen, weil´s einfach keinen Bock hätte, überhaupt in Erscheinung zu treten...

Daher glaube ich, das wir selber über unser Vermögen zu träumen, mit entscheiden, wie sinnvoll eine Existenz nun sein kann oder auch nicht.

"Turn on, tune in, drop out"


JGC
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.07.09, 16:42
Benutzerbild von dandy
dandy dandy ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: Köln und Waldbröl
Beitr?ge: 43
Standard AW: Der Tod... eine Zustandsveränderung?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen

Hi..

Nachdem meine Beiträge anscheinend "Furcht" auslösen, erstelle ich hier ein neues Thema..

Schon wie in der Überschrift benannt, halte ich den Tod für einen physikalischen Prozess, bei dem es darum geht, das "Erlebte" (als Dateninformationen abgespeicherte "Erfahrungen") an einen nächst höheren Zustand "weiterzugeben"
...
Was passiert denn dann mit den gespeicherten Ladungen, die sich im Körper, im Nervensystem und im Hirn angesammelt haben, die unser eigenes, erlebbares Dasein in Form von Erinnerungen abgespeichert hat...?

Verschwinden diese einfach?

...

Was meint ihr dazu..?


JGC
Ich möchte in diesem Zusammenhang ein hochtinteressantes Buch empfehlen, welches ich z.Zt. lese:

Burkhard Heim: Mensch und Welt.
Hrsg. mit Vorwort und Einführung v. Andreas Resch. Innsbruck: Resch, 2008 (Grenzfragen; 20), XIII, 263 S., ISBN 978-3-85382-084-1, Brosch., EUR 34.90 [D], 36.05 [A]

Es besteht aus 5 sogenannten „Kleinen Schriften“ von Burkhard Heim:

- Der kosmische Erlebnisraum des Menschen
- Der Elementarprozeß des Lebens
- Postmortale Zustände?Die televariante Area integraler Weltstrukturen
- Grundbedingungen von Gesundheit und Lebensentfaltung des Menschen
- Ein Bild vom Hintergrund der Welt.

Heim, der Autor des vierbändigen Werkes "Einheitliche Beschreibung der Welt", stellt in diesem Band als erster und bislang einziger Physiker eine Strukturierung der Existenzbereiche von Physis, Bios, Psyche und Pneuma vor, die den Menschen auszeichnen.
Damit werden nicht nur die Schranken von Raum und Zeit überschritten, sondern Mensch und Welt grundsätzlich von einem nichtmateriellen Hintergrund aus beschrieben.

Burkhard Heim

Gruß

dandy
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.07.09, 16:49
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Der Tod... eine Zustandsveränderung?

Zitat:
Zitat von dandy Beitrag anzeigen
Ich möchte in diesem Zusammenhang ein hochtinteressantes Buch empfehlen, welches ich z.Zt. lese:

Burkhard Heim: Mensch und Welt.
Hrsg. mit Vorwort und Einführung v. Andreas Resch. Innsbruck: Resch, 2008 (Grenzfragen; 20), XIII, 263 S., ISBN 978-3-85382-084-1, Brosch., EUR 34.90 [D], 36.05 [A]

Es besteht aus 5 sogenannten „Kleinen Schriften“ von Burkhard Heim:

- Der kosmische Erlebnisraum des Menschen
- Der Elementarprozeß des Lebens
- Postmortale Zustände?Die televariante Area integraler Weltstrukturen
- Grundbedingungen von Gesundheit und Lebensentfaltung des Menschen
- Ein Bild vom Hintergrund der Welt.

Heim, der Autor des vierbändigen Werkes "Einheitliche Beschreibung der Welt", stellt in diesem Band als erster und bislang einziger Physiker eine Strukturierung der Existenzbereiche von Physis, Bios, Psyche und Pneuma vor, die den Menschen auszeichnen.
Damit werden nicht nur die Schranken von Raum und Zeit überschritten, sondern Mensch und Welt grundsätzlich von einem nichtmateriellen Hintergrund aus beschrieben.

Burkhard Heim

Gruß

dandy
es ist m.E. ein Irrtum, dass Heim Raum und Zeit überschritten haben soll. Er arbeitet lediglich mit 3 Raumdimensionen und 3 Zeitdimensionen. Das ist was anderes. Seine Arbeit wurde mittlerweile um weitere Dimensionen erweitert. Richy ist ein Expert auf diesem Heim-Gebiet, meine ich.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.07.09, 17:02
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Der Tod... eine Zustandsveränderung?

Zitat:
Zitat von dandy Beitrag anzeigen
...
Heim, der Autor des vierbändigen Werkes "Einheitliche Beschreibung der Welt", stellt in diesem Band als erster und bislang einziger Physiker eine Strukturierung der Existenzbereiche von Physis, Bios, Psyche und Pneuma vor, die den Menschen auszeichnen.
Damit werden nicht nur die Schranken von Raum und Zeit überschritten, sondern Mensch und Welt grundsätzlich von einem nichtmateriellen Hintergrund aus beschrieben.

dandy
Der einzige Physiker ist er sicher nicht, siehe z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Omegapunkt

Tipler habe ich mal gelesen, da er als Physiker anerkannt ist. Sein "Omega-Punkt" ist mir jedoch suspekt.
Und Chardin ist meines Wissens noch weitaus "exotischer".
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.07.09, 19:39
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Der Tod... eine Zustandsveränderung?

Zitat:
Wieso "nächsthöherer Zustand" ?
Könnte ja auch abwärts gehen, du Optimist.
Hilf es dann einen Kopfstand zu machen ? :-)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.07.09, 20:01
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Der Tod... eine Zustandsveränderung?

@Lambert
Die Heim Droescher Therie umfasst 8 Dimensinen. 6 physikalische und zwei abstrakte informatorische. Nur dann kann die physikalische Welt vollstaendig beschrieben werden. Falls sie denn tatsaechlich damit beschrieben ist :-)
Aus Heims Dimensiosgesetz ist der Hyperraum zwoelfdimensional.
6 physikalsche und 6 abstrakte Dimensionen.

Die abstrakten Dimensionen lasse ich bei physikalischen Diskussionen meist weg. Interessant ist, dass das ganze eine Art Spiegelwelt darstellt.
Wenn sich das Universum selbst misst, tja wo legt es dann die "Daten" ab ? Passen deshalb Mathematik und Physik so gut zusammen ?
Wenn man jetzt noch beachtet, dass in der Welt die Selbstaehnlichkeit ein fundamentales Prinzip ist .... dann koennen wir die Funktionsweise des Universums an uns selbst studieren.

Zitat:
Richy ist ein Expert auf diesem Heim-Gebiet, meine ich.
Ich denke zeitgenosse kennt sich in der Heum Theorie besser aus.

@dandy
Ist das Buch zu empfehlen ? Insbesonders
Hat man eine Chance es wenigstens zum Teil zu verstehen ?

Zitat:
- Grundbedingungen von Gesundheit und Lebensentfaltung des Menschen
Kaptel I
1) Werden sie niemals Tanzmusiker
2) Kaufen sie niemals verstopfte Espressomaschinen bei ebay
:-)

Viele Gruesse

Ge?ndert von richy (14.07.09 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.07.09, 09:00
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Der Tod... eine Zustandsveränderung?

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Der einzige Physiker ist er sicher nicht, siehe z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Omegapunkt

1. Tipler habe ich mal gelesen, da er als Physiker anerkannt ist. Sein "Omega-Punkt" ist mir jedoch suspekt.
2. Und Chardin ist meines Wissens noch weitaus "exotischer".
Hallo Uli!
Zu 1.:
Auch der "G"-Punkt bei Frauen ist suspekt ...
Zu 2.:
T. de CHARDIN ist ein katholischer Jesuit gewesen. Seine Evolutions-Visionen sind spekulativ und haben nichts mit Physik zu tun...Er kam eher von der Paläontologie her...= den Versteinerungen von vor-vor-gestern...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.07.09, 23:07
AndreD AndreD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beitr?ge: 125
Standard AW: Der Tod... eine Zustandsveränderung?

Hi JGC,
ich finde Deine Suche nach Sinn des Daseins in der Quantenwelt echt total niedlich! :-)

Ich muss Dich hier aber enttäuschen!
Dein "Bewustsein" ist nur eine Täuschung, generiert von einem Programm das in Deinem Gehirn abgespult wird!

Ich würde Dir die Advaita-Lehre empfehlen, im Erwachten Zustand wirst Du begreifen, dass das was Du für Dich hältst nur ein Zuschauer ist und keinen Einfluss auf das Geschehen ausserhalb Deines Denkens hat!

Wer lenkt den Faden Deiner Aufmerksamkeit? warum interessierst Du Dich für die Quantenwelt? Woher kommt eine Idee?

Unser "Versatand" nimmt hier nur eine sehr kleine Beobachterrolle ein, alles ist Eins, unser eigener Tod ist so relevant wie der Tod jedes Einzelnen Lebewesens ;-)
Wir haben keinen Einfluss, erst wenn man das begreift ist man wirklich frei!

Ge?ndert von AndreD (19.07.09 um 00:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.07.09, 00:59
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Der Tod... eine Zustandsveränderung?

Zitat:
Zitat von AndreD Beitrag anzeigen
Hi JGC,
ich finde Deine Suche nach Sinn des Daseins in der Quantenwelt echt total niedlich! :-)

Ich muss Dich hier aber enttäuschen!
Dein "Bewustsein" ist nur eine Täuschung, generiert von einem Programm das in Deinem Gehirn abgespult wird!

Ich würde Dir die Advaita-Lehre empfehlen, im Erwachten Zustand wirst Du begreifen, dass das was Du für Dich hältst nur ein Zuschauer ist und keinen Einfluss auf das Geschehen ausserhalb Deines Denkens hat!

Wer lenkt den Faden Deiner Aufmerksamkeit? warum interessierst Du Dich für die Quantenwelt? Woher kommt eine Idee?

Unser "Versatand" nimmt hier nur eine sehr kleine Beobachterrolle ein, alles ist Eins, unser eigener Tod ist so relevant wie der Tod jedes Einzelnen Lebewesens ;-)
Wir haben keinen Einfluss, erst wenn man das begreift ist man wirklich frei!
Hi...

Mein Grundsatzgedanke ist der, das alles, WAS ich erlebe, sehe, fühle und erfahre, auf Grund des äußeren Wirkens zustande kommt!

Reflektiere ich nicht, so reflektiert sich auch all das andere nicht in mir...

Daraus folgere ich, das ALLES irgendwie wichtig ist, auch wenn wir es vielleicht manchmal nicht sehen.. Auch Du und DEINE Existenz sind wichtig!


JGC
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 19.07.09, 08:20
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Der Tod... eine Zustandsveränderung?

Angesichts der Weite und Schönheit des UNI-versums ist die Existenz des je einzelnen Menschen wichtig und unwichtig zugleich,
vermutet möbius
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm